Laufen lernen

Ich weiß, Kinder soll man nicht vergleichen....
Meine Zwillinge sind nun fast 14 Monate alt und während Gideon schon an den Möbeln entlang und an den Händen läuft#hund, sitzt sein Schwesterchen nur herum und und hoppelt auf dem Hintern #hasi durch die Gegend. Unser KIA und eine KIÄ aus dem Elterncafe meinen, das sei schon okay, die hätte noch mindestens 4 Monate Zeit zum Laufen lernen und AUßERDEM SEI SIE JA EIN ZWILLING!
Dieser Teilsatz ist das, was mich beunruhigt, denn meine Zwilling kamen per Kaiserschnitt in der 38. SSW auf die Welt (Gideon lag quer) und waren mit 3250g (Gideon) und 3500g (Tabea) und je 50 cm nicht gerade klein und unterentwickelt.
Wir war das bei euren Zwillies? Wann liefen sie?
Liebe Grüße,
Bianca

1

Hi,

hört sich zwar blöd an, aber irgendwann liefen sie. Unsere auch um diese Zeit rum. Mach Dir nicht so einen Kopf drum.

"und AUßERDEM SEI SIE JA EIN ZWILLING!"

ich hasse diesen Satz!
Für mich sind beide wie einzelne Kinder und sollen auch so behandelt werden!

likefiredragon mit Lena und Laura 3Jahre

5

danke! vielleicht dann Weihnachten:-p

2

Hallo Bianca,

Meine sind auch 14 Monate und einer, T., läuft seit dem 12.Monat während seine Schwester nur krabbelt und sich hochzieht. Aber dafür kann sie so schön winken und Guck Guck machen.

Ich mach mir keinen Stress , im Gegenteil find ich es entspannter als wenn beide gleichzeitig angefangen hätten laufen zu lernen.

Es ist schon stressig genug ;-)

Lg

P.s. Ich kenne einige die sind erst mit 18 Monaten gelaufen

4

Danke für deine Antwort! Das Problem ist, dass Tabea sich auch nicht hoch zieht. Sie kann sich auch nicht drehen oder alleine hinsetzen.

7

Hmm, okay.

Die Tochter meiner Freundin konnte sich auch in dem Alter nicht hinsetzen und auch nicht krabbeln .
Sie war dann mit der Kleinen bei der Physiotherapie und sie hat es dann sehr schnell gelernt. Ich würde es an Deiner Stelle damit versuchen , sprich deinen KA darauf an.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Ich habe 3 Kinder..keine Zwillinge.
1. lief mit 12,5 Monaten
2. lief mit 14,5 Monaten
3. lief mit 16,z Monaten

dafür bekamen sie so ihre Zähne
1. mit 6 Monaten
2. mit 9 Monaten
3. mit 4 Monaten.

alles zu seiner Zeit.

6

danke! Zähne bekam Tabea mit 8 Monaten, jetzt hat sie 6 Schneidezähne und vier Backenzähne. Gideon hat erst seit etwa zwei Wochen zwei Schneidezähne und bekommt gerade seinen dritten.

8

Siehste.............meine KÄ erklärte mir, dass die Kinder eins nach dem anderen machen. Entweder-oder.

Bine, heute schon Oma :-)

weiteren Kommentar laden
10

Hi!

ich denke auch, mach dir keine Gedanken... eine Bekannte meiner Mutter hat einen "Einling" und der ist erst mit 21 Monate gelaufen.
Meine beiden sind auch total unterschiedlich. P. ist mit 6 Monaten gekrabbelt, J. erst mit 10 und P. ist mit 11 Monaten gelaufen, J. erst mit 14. aber die Hauptsache ist doch, dass sie es irgendwann machen. Gib der Kleinen einfach die Zeit die sie braucht!

LG

Zuckerschneckchen (mit zweieiigen Jungs, fast 20 Monate)

11

Hallo,

"Bei Zwillingen ist das normal" #contra Alles Quatsch!

Selbst meine eineiigen Zwillinge hatten sich verschiedene Zeitpunkte für verschiedene Entwicklungsschritte ausgesucht.

Meine waren viel kleiner und leichter als deine. Mein Großer Einling war viel größer und schwerer. Alle drei sind mit ca. 15/16 Monaten gelaufen.

LG Marion

12

hallo!
meine eineiigen jungs sind jetzt 16 monate alt und laufen ca. seit sie 13 monate alt sind. sie kamen bei 39+0 zur welt, auch mit gutem gewicht und stattlicher grösse.
ich denke, dass du dir keine sorgen machen musst, wie du siehst, laufen sie alle irgendwann ;-)

der satz geht gar nicht und nervt! mal abgesehen davon, dass er quatsch ist!

alles gute dir!
pili

23

danke#winke

13

Habe zwar auch keine Zwillinge allerdings einen Sohn, der mit neun einhalb Monaten lief und mit 4,5 Monaten Zähne bekam und bis heute (16 Monate) nur Mama und Papa sowie einige Laute sagt.

Seine Freundin (gleich alt) ist mit 14 Monaten gelaufen hat noch kaum ein Zähnchen aber spricht wie ein Buch... Hallo, Auto, Katze, Pferd, Essen, Apfel, Tschüß, Küsschen, Hase...

Meine Oma meinte immer laufen sie früh sprechen sie spät, sprechen sie spät laufen sie eher... und mit den Zähnen das selbe.

Also keine Panik. Das wird!

GGGLG

17

mag manchmal stimmen, ist aber auch keine regel. meiner lief mit 12 monaten und sprach mit 1,5 in ganzen sätzen. und sein erster zahn kam mit 3,5 monaten. bei him war alles früh;-)

14

Meine beiden Jungs liefen mit 13 Monaten :-)

15

Huhu,

ich denke mal, irgendwann platzt auch der Knoten bei eurer Tochter.

Meine Jungs (eineiig) sind in der Entwicklung immer gleich auf +/- ein paar Tage, Elias lief 8 Tage bevor er 14 Monate (korrigiert 12 Monate) alt wurde, Dominic mit 14 Monaten + 1Tag also auch ziemlich nah bei einander. Wir waren aber die ersten 11 Monate bei der Physio, denke schon dass das ganz viel gebracht hat.

Die beiden kamen ja 9 Wochen zu früh und hatten anfangs einige Probleme, von denen man nun aber nichts mehr sieht :-D (Geburtsgewichte 1470g und 1480g)


Und es liegt ganz bestimmt nicht dran dass sie Zwillinge sind, manch Einling läuft auch erst mit 18 Monaten und da sagt keiner es sei nicht normal. Lass dich nicht verunsichern #herzlich

Lg

19

danke, ich wundere mich nur, dass sie Tabea auch nicht dreht und nur sitzt, wenn man sie hinsetzt