Kleidung Second - Hand

Huhu,

kurze Frage am Rande.

Kauft ihr auch mittlerweile mehr Second - Hand (stationärer Handel oder Plattformen)

Bei meinem Pubertier ist das mittlerweile zu einem richtigen Hype geworden und ich finde das auch gut.

Wie macht ihr das, kauft ihr grundsätzlich neu oder versucht ihr mit Second - Hand zu sparen ?

lg

Bearbeitet von bobby83de
1

Wenn mir second hand gefällt, hsbe ich damit kein Problem, ausser halt bei Wäsche und Schuhen.

Habe es aber jahrelang abgelehnt, weil ich noch als Jugendliche gebrauchte Kleidung tragen MUSSTE, denke da mit Grauen an die ausgelatschten weissen Turnschuhe mit zwei Streifen. War aber besser als barfuß.

2

Meine Kinder sind noch jünger, aber ich versuche so viel wie möglich gebraucht zu kaufen. Nach ein paar Mal Kita sehen auch neue Sachen abgeranzt aus 🙈

Wir selbst kaufen auch gebraucht, wenn wir was Passendes finden.

3

Früher habe ich für die Kinder zwischendurch Second Hand gekauft aber mittlerweile nicht mehr denn ich finde einfach nicht gescheites mehr für meinen Sohn

4

Hi,
bis zum Alter von 12 Jahren habe ich noch die rausgewachsenen Teile vom älteren Cousin, für meine Söhne bekommen. Auf Flohmärkten, war schon lange nix zu bekommen.
Im Caritas Laden in der nächsten Stadt, ist auch schon lange nichts mehr für die Jungs.

Ich habe XXL, da hatte ich von einer Frau mal viel abkaufen können, da sie 50 Kilo abgenommen hatte. Das waren hochwertige Sachen, die sie kaum anhatte, vor lauter Einkaufswut.

Ich schau ab und an mal bei Vinted. Aber da bekomme ich die Sachen, neu, günstiger.

Gruß

5

Ich kaufe eigentlich eine ganze Menge über Vinted oder Shpock, warum auch nicht :)

6

Bis zum Alter (der Kinder) von etwa 6 Jahren habe ich recht viel gebrauchte Kleidung gekauft (A+V oder Kindersachenbörse) oder auch von Bekannten geschenkt bekommen, aber jetzt wird es immer schwieriger, etwas zu finden.
Ich kaufe jetzt, wo die Kids die Sachen auch recht lange tragen, gern hochwertigere Sachen, die evtl sogar beide Kinder tragen können (Mä. + Ju.). Da achte ich sehr auf Sale/Angebote.
Dennoch schaue ich ca alle 2 Monate mal in 2 A+V Läden, die auf meinem Arbeitsweg liegen.
Meine Kinder haben kein Problem mit gebrauchter Kleidung, solange sie in gutem Zustand ist.
Ich selbst kaufe für mich neu, aber auch da eher weniger und keinen billigen Ramsch. Und dann trage ich es einige Jahre.

7

Für die Kids kaufe ich seit 2007 gebrauchte Sachen auf Nummernbörsen

Letztes Jahr war die Große ( da 15) sogar mit und hat sich einige Sachen selbst rausgesucht.

Ansonsten trägt der Kurze (9) gerne Sachen der Schwester auf-- da die Schwester ganz viel unisex trägt passt das super.

Auch Sportschuhe hat er schon nachgetragen -- wenn die Große sie nur 40 Std im Schulsport anhatte, dann ist da nichts dran -- die kann er dann auch nochmal 40 Std tragen.
Und dann kommen sie auf eine Nummernbörse :-)

8

Kita und Grundschul-alter war das allermeiste second-hand. Sei es direkt von Freunden geschenkt und passend nach größen Sortiert in Kartons übergeben oder bei einem Kinder-flohmarkt gekauft.

Lesson learned: Gehe in die netteren Stadtteile zum Baby-Flohomarkt. Jacko-o oder Tatonka Klamotten sehen halt auch noch am dritten Kind besser aus als neue vom Kik.

Teenager: Echt? Würde meiner eher nicht mitmachen. Ich hoffe, dass ich vermitteln kann, dass Mode mist ist und man sich langlebige Kleidung z.B im Trekkingladen kauft. Dann relativiert sich das mit Preis und Ressourcenaspekten auch. Ein Echtes Problem sehe ich vor allem bei Modeartikeln, die nur drei-vier mal getragen werden.

11

"... besser aus als neue vom Kik."

Finde ich auch!

9

Ich kaufe schon immer secondhand im Designersecondhand,