Budget für 2 Personen-Haushalt

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Sparen und bin auch die, gerade sehr beliebten, Budget-Planer gestoßen. Also diese Mappen mit div. Taschen wo man Geld für Essen / Tanken / Kosmetik etc reintut und nur beim Verwenden rausnimmt. Man zahlt dann bar statt Karte - so soll man wieder ein besseres Gefühl dafür bekommen..
Finde das sehr interessant und so eine Mappe habe ich auch hier..

Jedoch wird überall gesagt, dass man erstmal einen Monat alle Ausgaben auflisten soll.
Werde ich dann auch ab Februar mal machen..

Aber nun zu meine Frage:

Um mal eine grobe Orientierung zu haben.. könnt ihr mir sagen was ihr in einem 2-Personen-Haushalt so ausgebt?

Würde mich brennend mal interessieren :-)

Vielen Dank euch!

1

Ich finde die Idee mit dem Budget-Planer sehr gut. Will mir jetzt auch einen kaufen.

Ich kann dir zwar nicht sagen, was ein Zwei-Personen - Haushalt ausgibt, aber ein Ein-Personenhaushalt, da ich alleine leben. Du könntest den Betrag dann verdoppeln, es werden dann trotzdem etwas weniger Kosten sein, da zu zweit die Kosten niedriger sind.

Monatlich unterscheide ich die Variablen und fixen Kosten. Dann gibt es noch die jährlichen Fixkosten, wie Versicherung, Dekra etc.

Die monatlichen Fixkosten umfassen Miete, Gas, Strom, GEZ und Internet.
Die monatlichen variablen Kosten umfassen Nahrungsmittel, Benzin, Medikamente, Zahnarztbesuch, Friseur, Kleidung, halt alles was man so braucht und kauft. Hier kannst du vermutlich am meisten sparen.

Für die fixen Kosten (monatlich) zahle ich 1000€. Das kann bei dir stark variieren.

Für die variablen Kosten aktuell 300 bis 700. Ich versuche unter 300€ zu bleiben, aber das klappt nicht immer.

Hoffe ich konnte dir helfen.

2

Wir waren ja bis vor kurzem ein zwei Personen Haushalt + 3 Katzen.
Ich kann es zumindest so grob sagen:
1500€ für Haus und Nebenkosten inkl. Strom, Internet, Handys, Netflix und co.
300€ Bausparen und Lebensversicherung
700€ Autos inkl. Benzin
1000€ Lebensmittel, Drogerie (da ist auch mal Essen bestellen mit drin)
400€ Katzen
1000€ sparen wir so, falls am Haus mal was kaputtgeht
200€ für Krimskrams (mal brauche ich neues Holz, Schrauben, Winkel, etc., wenn ich was bauen will; oder mein Mann kauft sich mal ein Spiel für die Konsole, oder so)
Kleidung kaufen wir nur sehr selten mal ein Teil; ausgehen, Kino, was auch immer, tun wir so gut wie nie

Ich glaube das wars 🤔

3

400€ für Katzen? Was macht ihr mit denen/ für die?

4

Huhu!
Also zum einen sind sie alle Krankenversichert, was schon 120€ monatlich kostet, sich aber bisher auf jeden Fall gelohnt hat. Und zum anderen holen wir nur wirklich hochwertiges Nassfutter (Das sind schon so 250€ im Monat) und ab und an halt mal einen neuen Kratzbaum, Fensterbrettliege, oder oder. Diese einmaligen Anschaffungen sind zwar äußerst selten, also eher so einmal jährlich, aber irgendwo ist im Haus immer noch ein Platz der genutzt werden kann 😅 und für einen wirklich guten Kratzbaum bezahlt man schonmal irgendwas zwischen 500 und 1000€. Der hält dann aber auch ein Leben lang. Na ja irgendwann ist sicherlich kein Platz mehr da für neues 😆

weitere Kommentare laden
9

Ich habe keinen Budgetplaner, führe aber ein Haushaltsbuch.

Ich halte das Auflisten der Ausgaben von nur einem Monat für zu wenig, weil die Ausgaben dafür zu stark schwanken und du in dem einen Monat quasi unter Beobachtung stehst.

Meine Ausgaben werden dir nicht helfen. Fixkosten: 1600 Euro, Lebensmittel 500 Euro, Gastronomie 200 Euro, Hobbys 500 Euro, Benzin 250 Euro, Urlaub 400 Euro etc.

Bearbeitet von WalterWhite
10

Das ist total individuell.
Die Miete unserer Wohnung liegt deutlich über dem Mietenspiegel. Das wussten wir von Anfang an, war uns aber egal, da wir lieber gut wohnen als uns hinterher über diverse Dinge zu ärgern.
Dafür hatten wir jahrelang nur ein Auto und auch das nur gebraucht und abbezahlt. Monatliche Kosten gering, da keine weiten Strecken zurückgelegt werden. Katzen haben wir auch nicht. Irgendwann ist aber unser Haus fertig und dann zahlen wir nur noch den Kredit statt der Miete.

Von der Briefumschlagmethode habe ich hier bei Urbia zum ersten Mal gelesen. Muss man mögen. Wir sind lieber digital unterwegs und haben selten Bargeld im Portemonnaie. Ich stelle es mir auch umständlich vor, an der Kasse des Supermarktes die Waren nach Zuordnung zu trennen und so mehrere Einkäufe zu tätigen. Außerdem hat man entweder die Umschläge dabei oder braucht ein Portemonnaie mit mehreren Geldfächern. KA, meins wäre es nicht. Ich habe stattdessen zwei Unterkonten zu meinem Girokonto, auf die jeden Monat ein bestimmter Betrag für Rücklagen usw. geht. Das könnte man ähnlich wie die Briefumschläge gestalten wenn man einige Posten zusammenfast. Das Haushaltsbuch gibt es ebenfalls digital als App, nutzen wir allerdings nicht. Ab und zu überschlage ich unsere Ausgaben anhand des Kontoauszuges pro Monat grob. Somit habe ich trotzdem einen Überblick.

11

Die Umschlagmethode ginge an meiner Lebensqualität auch vorbei und ich finde den Aufwand letztlich auch unnötig, aber das ist ganz sicher Typsache.

Ich bezahle sehr viel mit Karte und führe dann dementsprechend eine Excel Liste mit verschiedenen Kategorien.

18

Das ist natürlich Einstellungssache, keine Frage.
Ich mache diese Umschlagmethode jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr und es ist wirklich nicht aufwändig.
Ich zahle z.B. an der Kasse nicht jede Kategorie extra, außer, ich hab jetzt einen riesigen Haufen Zeug für die Kinder, dann kann das schonmal sein.
Ich zahl einfach alles zusammen und pack dann halt hinter z.B. 20 Euro aus dem Kinderumschlag in den Haushaltsumschlag oder so.

Geht auch alles digital, es geht ja im Prinzip erstmal nur darum, sich für verschiedene Kategorien Budgets zu setzen und damit -wenn möglich- auszukommen. Ich hab auch nur ca. die Hälfte meines monatlichen Bedarfs an Bargeld dafür zuhause, der Rest läuft übers Konto. Ich hatte ehrlich noch nie so eine gute Übersicht über unsere Ausgaben. Finde es einfach interessant zu sehen, wieviel wir so für bestimmte Dinge ausgeben.

Aber ich gebe dir recht, ist sicher nicht jedermanns Sache

12

2 Erwachsene 2 gehälter insgesamt ca 3000-3300 je nach Schicht.
1300 monatl. Fixkosten
400 Essen/Trinken
200 Tank
Mindestens 500 € werden monatlich zur Seite gelegt.

13

Ich finde es tatsächlich einfacher mit Kartenzahlungen anstatt Bargeld den Überblick zu behalten, da viele Banken die Umsätze auch recht gut automatisch kategorisieren und in Budgets planen können.
Bargeld ist immer Weg und ich weiß nicht wofür.

Grob benötigen wir zu 2. im Monat für Konsum:

800 Euro Lebensmittel und Drogerie
300 Euro Essen außerhalb
700 Euro Reisen und Unternehmungen
160 Euro Klamotten
300 Euro "dies und das"

Sparen ist bei uns gleichrangig mit Fixkosten. Nach Gehaltseingang geht jeweils sofort ein Teil auf unser Tagesgeld für große mittelfristige und langfristige Anschaffungen sowie ein Teil in die Depots zur Altersvorsorge.
Was dann übrig ist gestimmt unseren Lebensstil. Ziel sind weniger als 2000 für Konsum zuzüglich Wohnen, Verträge und Mobilität, aber das Herz ist stärker als das Hirn, so dass es doch immer höher ist.

Bearbeitet von Rainer
14

Hallo,

ich habe noch ein paar Tipps für euch zum sparen, die uns auch sehr geholfen haben.
Zunächst einmal, solltet ihr schauen, dass ihr möglichst in BAR bezahlt, anstatt mit der Karte, so hat man ein viel bessren Überblick über sein Budget.
Außerdem sollte man einmal mehr zu Fuß gehen, als immer das Auto zu benutzen, kann mehrere hundert Euro einfach so im Jahr einsparen.
Und vor allem mal sich alle seine Verträge vornehmen und schauen, wo man da auch sparen kann, können auch schnell mal paar hundert Euro im Jahr werden.
https://www.portemonnaie.org/tipps-geld-sparen/

15

Bar und Zettel hat bei uns nie geklappt. Kostet zu viel Zeit und Disziplin von gleich mehreren Personen. Auf unserem gemeinsamen Konto können wir Ausgaben kategorisieren, kostet fast keine Zeit und erst seitdem weiß ich was wir so ausgeben: viel.

16

Ich glaub, man sollte nicht soviel Insta inhalieren... Diese Taschen sind ganz nett, aber was nützt das, wenn Bargeld abgeschafft wird? Würde mich da nicht dran gewöhnen. Ist auch so ein Frauending, kenne keinen Mann mit so einem System ;-)