Hilfe!!!! Versicherungen machen uns pleite! Was muß und wo trennen?

Wer kann uns Enttscheidungshilfe geben?
Ich hatte schonmal gepostet, sind aber noch nicht viel weiter!

Und zwar stößt uns jeden Monat bitterlich auf was wir eigentlich alles so an Summen für Versicherungen ausgeben, aber zum Leben nix bleibt!

Wir sind zu 4 zwei Kinder unter 6 Jahren!

Unsere Vesicherungen:
Ich und Partner je eine kombinierte * Lebensversicherung/Rente
* Haftpflicht
* Sachversicherung
* Hausrat
* Kfz
* Kinder beide Unfall
* ich Unfall
* ich private Krankenzusatz (Zähne/Augen/Heilpraktiker)

So nun haben wir bald einen Termin mit dem Versicherungsmann :-)
und er möchte mit meinem Menne nochmal über eine Unfall für ihn sprechen und wir haben keine Rechtschutz und würden diese wenigstens fürs Auto haben wollen!
so wundern sich Bekannte das wir noch keine Berufsunfähigkeit abgeschlossen haben....

Heul..... ich kann es nicht mehr hören, ich kann nicht mehr denken... (lach)
Meine Güte wir können das alles nicht mehr bezahlen...

Meine Überlegung war die Unfall für die Kinder zu lassen, meine zu kündigen, und eventuell auch die private Krankenvers.

So besser wäre sicherlich den Hauptverdiener (ich geh nur 15Std/Wo) mit Unfall und Berufunfähigkeit abzusichern!?
Mein Gott und die Rister...wir sind schon ein paar Jahre am verschenken, da wir diese nicht haben!

Das Ding ist aber auch hier, beide sind zu teuer! Welche wäre sinnvoller?
Wahrscheinlich die Berufunfähigkeit oder?

Leute ich brauchen eure hilfe.... das Thema überfordert mich total!
Unser Versicherungsexperte redet uns alles schön, alles ist immer wichtig und ist eigentlich weniger ne Entscheidungshilfe!

Wir würden gerne auch für vorraussichtlich die nächsten 2 Jahre für z.b. Lebensvers. geringere Beiträge zahlen, damit wenigstens etwas Schutz besteht! Kündigen oder einfrieren wäre die schlechtere Lösung!

Was meint ihr, was würdet ihr machen?

1

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch erst einmal nicht von Eurem Versicherungsvertreter bequatschen lassen, der ist nur Verkäufer im weitesten Sinne und möchte nur Provisionen....
Erkundige Dich am besten im Netz über günstigere Versicherungen. Ob man private Unfallversicherungen benötigt, wage ich zu bezweifeln... Genau wie Krankenzusatz.... das muss man für sich selbst entscheiden. Wenn Du eine Rechtsschutz fürs Auto abschließen möchtest, ist dies, glaube ich, über den ADAC am Günstigsten und Sinnvollsten.

9

Hallo sonne.hannover,

Du scheinst den Vermittler ja selbst gut zu kennen...

Gegen eine Erkundigung im Netz ist nichts einzuwenden. Leider sind aber die meisten Menschen nicht geeignet, Ihre Verträge dort selbst zu organisieren.

Und ohne genaue Daten zu haben, die Unfallversicherung zu bezweifeln, ist auch nicht schlecht... Das gleiche gilt für die Krankenzusatz...

Und auch der Hinweis am ende zur Rechtsschutz zeugt von Unwissenheit.

So wird einem Fragesteller nicht viel geholfen.


gruß pete

10

Du hast dem Fragesteller mit Deinem Post aber auch nicht weitergeholfen!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

im Einzelnen kann ich euren Fall zwar nicht bewerten, kenne mich selbst auch nicht so gut aus und hoffe, dass uns unser Versicherungsmensch (Freund der Familie) anständig beraten hat #schwitz

Eine Berufsunfähigkeitsrente findet ich z.B. sehr wichtig - für euch beide, wenn ihr beide arbeitet.

Die Riester-Rente lohnt sich nicht für jeden! "Besserverdiener" sollten meines Wissens eher Abstand nehmen. Für Mütter, die nur Teilzeit arbeiten, wird es empfohlen, weil es ordentlich Zulagen vom Staat gibt. In jedem Falle sollte eine Riester so früh wie möglich abgeschlossen werden - wenn ihr ü40 seid, wäre es wahrscheinlich nicht zu empfehlen.

Wenn ihr so unsicher seid, würde ich es mal mit einer Beratung bei der Verbraucherzentrale versuchen. Die checken Versicherungsverträge und können für den Einzelfall Empfehlungen aussprechen.

LG, Tina

3

Hallo!

Wir haben an Versicherungen:

-Familien-Haftpflicht
-Hausrat
-Wohngebäude
-2x KFZ
-3x Unfall (Mann,Kind, Ich)
-2x Berufsunfähigkeit
-1x Kapitalbildende Lebensversicherung
-2x Risiko-Lebensversicherung
-ich private Zusatz-Krankenversicherung
-2x Riester
-mein Mann ist als Hauptverdiener noch gegen krankheitsbedingten Verdienstausfall versichert (wenn er Krankengeld bezieht zahlt die VErsicherung den Rest zum GEhalt)

Ich glaube das war es. In Zukunft wird wohl noch eine Rechtsschutz dazukommen, zumindest für die Autos.
Wichtig ist das ihr zuerst einmal eure Beiträge mit anderen Anbietern vergleicht, bekommt man woanders die gleiche oder bessere Leistungen günstiger? Was ist mit Rabatten, gerade wenn ihr alle Versicherungen bei einer Versicherungsgesellschaft habt.
Günstiger ist es auch die Beiträge jährlich zu bezahlen, statt monatlich. Wir machen das nur so. Haben umgerechnet was die Versicherungen im Monat kosten würden und das Geld wird auch ein extra Konot überwiesen und von da aus dann 1x/Jahr bezahlt.

LG Ida

14

Was ihr mit eurem Berater auch mal machen solltet ist zu schauen ob in der Zwischenzeit evtl. einige Versicherungen bei eurer Versicherungsgesellschaft günstiger geworden sind. Wir werden demnächst die Haftpflicht etwas umstellen und haben dann mehr Leistung bei gleichem Beitrag.. Ebenso fragen wir mind. 1x/Jahr an ob sich ander KFZ-Versicherung was zu unseren gunsten getan hat.

Wie alt ist euer Auto? Voll- und Teilkasko versichert? Tut das noch not (je nach Alter des Autos usw.)

LG

4

Hallo,

was sichert denn die Sachversicherung ab?

vg, m.

11

#augen ich merke es auch gerade! gehört zur Hausrat!

5

Hallo,

es wäre besser, ihr würdet euch Mal von jemandem beraten lassen...

Wir haben EINE Unfallversicherung für alle.

Was ist eine Sachversicherung? Deckt die den zweiten Hausstand ab oder was?

Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig - wenigstens eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung sollte man haben.

Gruß Marion

12

das haben jetzt schon auch andere gefragt.... nein das gehört zur Haurat, habe ich gerade in den Unterlagen gesehen!
(ich sag ja mit allem überfordert was Versicherungen angeht)

6

Hi,

ich würde mich mal schlau machen, wir haben mit 5 Personen eine Familienunfallversicherung, die ich mit 15€ auch recht günstig finde


Was ist eine Sachversicherung??

Riester kostet minimum 60€ im Jahr um die Zulagen zu erhalten.Falls du nicht soviel arbeitest/ verdienst!

Und...was wilst du in deine Rente investieren, wenn du jetzt nicht über die Runden kommst? Wer weiß, was bis dahin ist??

LG

Katinka

18

ich würde mich mal schlau machen, wir haben mit 5 Personen eine Familienunfallversicherung, die ich mit 15€ auch recht günstig finde


Vermutlich sind die Summen lachhaft niedrig.

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

bietet der Verein für den Euer Berater arbeitet keine Versicherungspakete an?

Was deckt die "Sachversicherung" ab?

Eine BU wäre für Deinen Mann schon sehr wichtig finde ich.

Auf die Krankenzusatz kann man m.E. verzichten, dass ist kein Muss lediglich ein "nice to have"

K.

8

Hallo wuchtbrumme79,

eine Diagnose aus der Ferne ist immer kompliziert.

Ihr solltet wie folgt herangehen:

Wendet Euch an Euren Berater; wenn Ihr mit ihm nicht zufrieden seid, sucht Euch einen anderen - oder auch mehrere.

Der aktuelle Berater kennt Euch ja und soll Euch mal ein Konzept aufstellen, was er nach seiner Meinung für die wichtigen Absicherung hält, was sie kostet und diese dann auch genau erklären.
Am Ende solltet Ihr alles verstanden haben. Manchmal ergeben sich nach Jahren der Kundenbeziehung einfach neue Sachverhalte, die neu geprüft und bewertet werden müssen.
Wenn Ihr damit nicht zufrieden seid, wendet Euch an einen oder mehrere andere Berater. Legt dort alles auf den Tisch und fragt um Rat.

Euch wird es nicht helfen, wenn Ich Euch selber kümmert, da das Basiswissen für Versicherungen nicht vorhanden ist.

Auch den Weg zu einer Verbraucherzentrale kann ich nicht unterstützen. Eine unabhängige Beratung ist auch dort leider nicht immer gegeben. Weiterhin müssen die Mitarbeiter dort - im Gegensatz zu den Vermittlern - nicht für Ihren Rat haften.


gruß pete

13

Also ich denke, ihr solltet mal ein paar Versicherungen zusammenfassen. Familienversicherungen sind in der Regel wesentlich günstiger als für jede Person eine eigene. Ansonsten:
*Haftpflicht für normal und KfZ ist Pflicht
*Habt ihr noch Kasko fürs KfZ? Wie alt ist euer Auto? Eventuell kann man das dann streichen.
*Sachversicherung weg.
*Hausrat mußt du selber wissen, aber es gibt wichtigeres.
*Unfallversicherung für Kinder bis Schulalter und der betreuende Elternteil bis zum 3. LJ ist bei uns kostenlos in Hessen (Familienkarte). Die Frage ist natürlich auch, inwieweit die überhaupt sinnvoll ist. Also was würde im Fall des Falles passieren und welche normalen Gelder, auf die du Anspruch hättest fallen dann weg bzw. was musst du zusätzlich zahlen? Bei einer Freundin von mir ist dieser Fall eingetreten. Das 8-Jährige Kind bekommt jetzt monatlich aus der Versicherung Geld - aber dafür muß sie selber eine Krankenversicherung zahlen. Letztendlich bleibt kaum etwas über.
* Unfall für dich...wieso? Sag mir einfach ein Beispiel was sie leistet und wie sie dir helfen soll. - Also die halte ich für sinnlos.
*private Krankenzusatz ist ok, wenn du durchgerechnet hast und das Geld, was du einzahlst auch wieder rausbekommst.
*BU wäre wichtig

23

"*Hausrat mußt du selber wissen, aber es gibt wichtigeres."

Klar gibt es wichtigeres.

Aber nicht vieles.

Oder kannst Du den kompletten Hausstand sofort neu beschaffen, wenn Dein Haus/Wohnung komplett abfackelt?