13 jährige schwänzt Schule! Was sollen wir tun?

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend einen Rat von erfahrenen Eltern. Es geht um meine Nichte, gerade mal 13 Jahre alt geworden. Seit Sie 3 Jahre alt ist lebt sie alleine mit meinem Bruder (die Mutter ist damals zu Ihrem neuen Freund gegangen). Mit der Unterstützung von Oma und Opa hat mein Bruder die Rolle des alleinerziehenden-Vaters auch immer gut gemeistert. So dachten wir bis letzte Woche... Naja seit 1 Jahr ist sie extrem zickig und ungehorsam. Pubertät - dachten wir halt. Doch dann kam der Hammer: Der Klassenlehrer rief an, dass sie von der Schule verwiesen wird, wg Ihrer permanenten unentschuldigten Fehlstunden. ??? Dabei bringt der Opa Sie jeden Tag mit dem Auto zur Schule... Offenbar ging Sie dann aber nicht ins Klassenzimmer, sondern auf dem direkten Weg nach Hause. Und das schon seit Wochen!! Schriftl Anmahnungen der Schule hat Sie abgefangen, so dass wir überhaupt nicht informiert waren.
Da man mit Ihr überhaupt nicht reden kann (Sie blockt total ab und sagt das sei doch Ihr Leben), habe ich bei Freunden, Schulkollegen nachrecherchiert. Sie chatten wohl jeden Tag im Internet. Darüber hat Sie auch eine Menge älterer Jungs (über 18) kennen gelernt. Mit diesen trifft Sie sich dann heimlich (wenn Sie angeblich bei einer Freundin übernachtet). Auch prahlt Sie vor Freundinnen über Ihr Sexualleben und über wilde Feten. Wir können das alles gar nicht glauben... Bei uns spielt Sie das brave Mädchen - der Schock sitzt bei uns allen tief.
Wir wissen wirklich nicht was wir tun sollen. Beim Jugendamt haben wir um Hilfe gebeten, da hat man uns einen Termin in 8 Wochen angeboten. Wie gesagt läßt sich mit Ihr selbst überhaupt nicht reden. Sie sagt, dass sie bald sowieso zu ihrem Freund zieht, dann kann sie machen was sie will!
HILFE! Wer kann uns einen Rat geben was wir tun können.

Danke
Chris

1

hallo chris,

ich bin zwar keine erfahrene mutter in dem punkt (meine mickey maus ist ja erst 15 mon.) aber ich hab in meiner jungend (bin 20) daselbe durch machen müssen wie deine nichte. Habt ihr euch vielleicht überlegt ihr zu wenig freiheit gegeben zu haben? Ich meine bei mir war es diese geruch von selbstständigkeit alleine entscheidungen treffen wenn ältere jugendliche auf parties gingen oder abend´s länger draußen blieben. Ich würde auch gar nicht das jugendamt zur rate ziehen, das lässt sie nur noch mehr von euch weiter entfernen.
Versucht doch mal rauß zu bekommen wer ihr freund ist. gibt ihr bestimmte nicht zu strenge zeiten wo sie zu ihm darf (verbietet es ihr nicht) dann macht sie es heimlich.
Also bei mir hat es damals geholfen. (mehr freiheiten zu kriegen) als ne bestrafung.
Und mit der schule klärt ihr es so ab das ihr angerufen werdet sofern sie morgens nicht im klassen zimmer erscheint.

lg sabrina

3

hallo sabrina,

vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings liegt es in diesem Fall eher nicht an einer strengen Erziehung oder zu wenig Freiheit. Mein Bruder ist in der Erziehung eher sehr locker - meiner Ansicht nach zu locker. Sie darf eigentlich alles. Verbote gibt es keine, außer natürlich Schule schwänzen.
Aus meiner Sicht hat Sie nie gelernt Regeln zu befolgen, was bisher auch immer gut ging. Auch hat Sie keinen Respekt mehr vor Erwachsenen. Was Ihr der Vater, die Großeltern, die Lehrer sagen - vollkommen egal.
Ein vernünftiges Gespräch ist mit Ihr nicht möglich. Auf meinen Apell wie wichtig die Schule und ein guter Abschluß für Sie ist, habe ich als Antwort erhalten "Wieso? Papa, Oma+Opa werden schon für mich sorgen. die haben genug Kohle. Und später heirate ich halt nen reichen Typen".
Leider Gottes ist Ihre Mutter genau so ein Typ. Kein Schulabschluß, nie gearbeitet... Obwohl die Mutter nie an der Erziehung beteiligt war, hat Sie genau die selben Charakterzüge.

Mal sehen was aus Ihr mal wird....

Gruß, chris



2

Hi Chris

ich hab vor ner guten Weile ne Doku gesehen, wo die Schulschwänzer von der Polizei in die Schule gebracht wurden.
In Deutschland besteht SCHULPFLICHT! Dh sie hat da keine Wahl - sie muss hingehen. Oh wie peinlich.... für SIE!

Frag sie mal - ohne Vorwürfe - wovon sie dann Lebensmittel, Kleidung, Telefon usw bezahlen möchte, wenn sie zu ihrem Freund zieht. Hat er arbeit? Er hat sicherlich nicht genug, um beide durchzufüttern - denke in dem Alter ist er eh noch in der Schule oder eben in der Lehre....
Womit sie ihren Lebensunterhalt denn bestreiten will? Ohne Moos nix los - das muss Deiner Tochter auch klar sein!

LG Nita

4

Nimm auf jeden Fall den Termin beim JA wahr, auch wenn das erst in 8 Wochen ist!!!
Die Sozialarbeiter haben (meistens) so viel Erfahrung im Umgang mit den Jugendlichen, dass sie wissen, wie und was sie ihr an den Kopf knallen müssen, damit sie ans nachdenken kommt.
Dass der Termin so spät ist, ist klar: Die JÄ sind voll mit Anfragen und Hilferufen, müssen aber genau überlegen, wie sie weiter vorgehen, ohne zuviel Geld auszugeben, die Städte sind alle pleite und sparen am Sozialen Bereich.
Nutzt die Chance dort!
Und: lernt mal ein paar ihrer Freunde kennen... lasst sie mal ne Party zuhause machen... dann seht Ihr, mit welchen Leuten sie sich umgibt, und könnt Euch mit ihr über diese unterhalten... und schon habt Ihr ein gemeinsames Thema, und sie fühlt sich vielleicht verstandener und angenommener...

Lieben Gruß und alles Gute #klee

Mozzabella