PC

hallo

vielleicht ist ja jemand hier der einen rat für mich hat.es geht um meine 16 jährige tochter.sie hat zu weihnachten unsere alten PC bekommen mit internetanschluß.
ist natürlich super happy.den sonst mu7ßte sie bei uns im wohnzummer am PC sitzen und war natürlich auch davon abhängig ob war vielleicht auch gerade dran arbeiteten.es gab tage da konnte sie gar nicht ran,zumal mein mann es eh nicht gerne gesehen hat das sie an unserem PC gesessen hat. sie mußte oft ihre gamze überredungskunst anbringen um ranzu dürfen.aber töchter wissen wie sie ihren papa um den finger wickeln können und meisßens hatte ihr bitten auch erfoög.aber das ist nicht das problem.
wir haben noch zwei söhne ( 14 und 13 ) die sich auch für computer interessieren.und genau da liegt das problem.beide haben sie gefragt ob sie auch mal ran dürfen wenn sie nicht da ist.aber das verweigert sie total.klar es ist ihrer aber meiner meinung nach müßte sie doch genau wissen wie das ist.die jungs wissen auf welche seiten sie dürfen und halten sich auch daran.ist ja schließlich auch in meinem interesse das sie keine seiten aufrufen auf denen sie nichzs zu suchen haben.ich denke eher das es so ein machtspiel ist.ich habe mich damals bei meinem mann oft für sie eingesetzt wenn er mal wieder der meinung war sie darf ncit ran.und da war sie auch immer froh drüber.aber bei ihren brüdern läßt sie das kalt..wie würdet ihr euch verhalten?

LG maike

1

>>> wie würdet ihr euch verhalten? <<<

Erst mal gar nicht.

Du schreibst selbt, dass dein Mann und du es nicht gerne hattet, wenn sie an euren PC ging.
Um so viel mehr kann ich verstehen, das sie nicht möchte, dass die kleinen Brüder an IHREN PC gehen, schon gar nicht, wenn sie nicht zu Hause ist.
Kinder in dem Alter haben m.E. unbaufsichtigt auch nichts an einem internetfähigen PC zu suchen.

Also,WENN Internet, dann beaufsichtigt, entweder im Wohnzimmer von dir oder im Zimmer von deiner Tochter, wenn sie da ist und sich mal breitschlagen lässt.

Hinzu kommt Folgendes: So Jungs experimentieren gern (da werden mal die Einstellungen verändert, oder dies und das ausprobiert).

Habt ihr keine Möglichkeit, für die Jungs einen PC anzuschaffen, ohne Internet?? Denn meist wollen die eh nur mal zocken.
Da kann man sie mal ne Stunde bei allein lassen.
Aber Internet nur ganz punktuell unter Aufsicht.

Du solltest deine Tochter nicht unter moralischen Druck setzen.

Gruß
geha

5

danke für deine antwort.leider habe ich da etwas andere ansichten als wie du.meine jungs wissen auf welche seiten sie gehn dürfen.und da vertrau ich ihnen auch.den wenn das vertauen mißbraucht wird ist ganz schluß mit PC .und das ist ihnen zu riskant.vor allem weil ich jederzeit ins zimmer kommen könnte wenn ich es wollte.

PC ohne internet macht wenig sinn da s ihnen aufs chaten ankommt.
trotzdem danke für deine antwort

lg maike

2

Die Tochter hat schon Recht. Ihr Zimmer, ihr PC, ihre Sache, wem sie Zugang gibt. Sonst hättet Ihr den PC im Wohnzimmer aufbauen und allen Kindern zugänglich machen müssen.
Mach das den Jungs klar, das ist wie Tochters Handy.. geht auch niemanden etwas an.

Wird wohl drauf rauslaufen, dass noch eine Kiste ins Haus kommt.. wenn Dein Mann auch jedesmal gebeten werden muss, mal jemanden dran zu lassen. ;-)

3

Wie wärs denn wenn deine Tochter einen weiteren Benutzer im Pc einrichtet und ihren Benutzernamen mit einem Passwort schützt ? Wenn die Jungs mit dem weiten Benutzernamen den Pc hochfahren können sie nicht ins Internet (es sei denn man richtet es ihnen ein) und sie können nicht auf die Daten deiner Tochter zugreifen ! Vielleicht lässt sie sich ja darauf ein !

Lieben Gruß Karin

6

danke für deine antwort.genau den vorschlag hat sie nun auch gemacht.PC ist tabu wenn sie zu hause ist. sonst hat sie den jungs eine seite eingerichtet auf der sie zugang haben.
sie kann damit leben und die jungs sind auch zufrieden

lg maike

4

Hallo,
da es ein Weihnachtsgeschenk war, gehört der PC jetzt eurer Tochter - und ist nicht mehr für die ganze Familie da. Die beiden Jungs haben sicher andere Weihnachtsgeschenke erhalten. Die Entscheidung ist also ganz allein ihre - und da würde ich auch nicht versuchen, sie umzustimmen. Ich denke eher, dass ein neuer PC fällig wird, den dann ihr Eltern und die beiden Jungs nutzen könnt.

LG
Paule

7

Hallo Maike,

dieses leidige Thema hatten wir auch. Mein Mann und ich nutzen PC (er) und Laptop (ich) auch beruflich und daher sind diese Geräte für die Kids tabu.

Unser Sohn (12) hat sich vor Jahren einen PC vom Kommuniongeld gekauft und erst 2 Jahre später den Umgang damit entdeckt und gelernt. Eine seiner Schwestern (10) ist etwas PC-begeisterter und nutzt schon seit 1 Jahr meinen alten Laptop (anfangs für 10-Finger-Tippübungen) und die andere hat sich nun einen gebrauchten PC (hauptsächlich für Spiele) für nen Hunni gekauft.

Wir haben somit also 5 Rechner im Haus, ok nicht unbedingt nötig, aber wir haben auch 5 Fahrräder... ;-)

LG
Sambina #blume

8

hallo

die sache mit den fahrrädern gefällt mir mußte echt schmunzeln... wird bei uns wohl auch über kurz oder lang darauf hinauflaufen

lg maike 26 ssw