mein Sohn schnüffelt

Hallo,
mein Sohn (17) kifft seit 3 Jahren. Seit einem Jahr jedoch nicht mehr regelmäßig. Inzwischen habe ich aber ein neues massives Problem. Er schnüffelt Spray. Erst hab ich es für unmöglich gehalten, weil ich mir garnicht vorstellen konnte, wie man das machen soll. Ich meine Kleber und so das kenne ich schon, aber Spray? Dann hat mich ne Bekannte draufgebracht und ich hab mich mal im Internet schlau gemacht. Und das gibt es ja wirklich. Kennt ihr sowas? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.
Ich habe das Gefühl, das hört nie auf, wenn es sich "normalisiert" soweit man in Zusammenhang mit Drogen sowas überhaupt sagen kann, dann kommt was Neues. Ich könnte núr noch heulen.
gruss anke

1

Hallo!

Ich möchte dich ja nicht beunruhigen aber das ist mehr als gefährlich was dein Sohn da macht!

Hab im Fernsehen gesehen (Spiegel TV) das da manche sterben! (Kann auch schon beim ausprobieren, also beim ersten Mal zum Tode führen) Weil man es nicht dosieren kann, und weil es hoch gifitg ist! Man hört einfach auf zu atmen wenn man zu viel schnüffelt!

Ich würde nach so einem Fall im Internet suchen und das deinem Sohn sagen und zeigen!

Ich hoffe er kommt zu vernunft!!!!

Ich wünsch dir viel viel Glück und Kraft!!!!!!!

Lg Sandra

2

Bei längerfristigem Schnüffeln wirken die Inhalantien giftig für das Nervensystem und haben beträchtliche körperliche Auswirkungen: Kater, Konzentrationsschwierigkeiten, Erbrechen, Husten, Nasenbluten, Hautschäden an Nase und Mund, Entzündungsreaktionen an den Kontaktstellen, bei hohen Konzentrationen Halluzinationen und Bewusstlosigkeit. Selten kommt es zu tödlichen Folgen wegen Herzrhythmusstörungen und Ausfall des Atemzentrums im Gehirn oder Ersticken am eigenen Erbrochenen. Durch Fehlhandlungen können Unfälle und Explosionen ausgelöst werden. Schnüffelstoffe machen psychisch abhängig.


.... nicht selten haben sie schwerwiegende soziale und familiäre Probleme.

Besteht der Verdacht, dass Jugendliche schnüffeln, ist es wichtig, Ruhe zu bewahren, Überreaktionen zu vermeiden und das Gespräch zu suchen. Die Stellen für Suchtprävention in Kanton Zürich vermitteln professionelle Unterstützung.

3

Ich würde versuchen, ihn in eine Suchtklinik/Jugendpsychiatrische Klinik einzuweisen.

Schnüffeln mit Spray ist deshalb hochgradig lebensgefährlich, weil es nicht dosiert werden kann. Jeder Zug kann zum Tod führen, durch Atemstillstand.

Wende Dich an die Polizei oder an einen Arzt Deines Vertrauens. Bei drohender Selbstgefährdung - und er hat doch bestimmt die Absicht geäußert sich umzubringen... ? - erfolgt zum Schutz die sofortige Einweisung.

Alles Gute

Manavgat

12

Sag mal- jedesmal wenn ich einen Beitrag von dir lese,
rätst du - egal welches Problem- Einweisung in die Psychatrie.
Weißt du schon was Eltern ihren Kindern damit antun?

4

Hallo Anke,

Was du tun kannst weiß ich leider nicht, muss dir aber etwas Trauriges schreiben.

Also ich noch zur Schule ging kam eines Tages ein Junge nicht.
Wir erfuhren, dass er tot war, der Grund :schnüffeln!!!! Wie und was (ich glaube es waren so Gasfüllungen für Feuerzeuge ) weiß ich nicht genau, aber der Junge wurde gerade mal 16 Jahre alt.


Meine Klasse und auch seine früheren Klassen waren auf der
Beerdigung. Es war schrecklich so einen jungen Menschen zu Grabe zu tragen!

Schicke ihn auf Entziehungskur, Psychiatrie , whatever, aber bitte unternimm auf der Stelle etwas!!!

Helena :-(


5

Ich möchte Euch allen erst mal danken, dass ihr so schnell auf meinen Beitrag geantwortet habt. Ich habe gestern abend ein langes Gespräch mit meinem Sohn gehabt. Er hat es direkt zugegeben (hat er vorher nicht). Ich habe einen Artikel im Internet gefunden (vom NDR) wo ein junger Mensch gestorben ist. Seine Reaktion war erst mal, dann war er halt zu blöd. So was passiert doch immer nur den Anderen. Ich habe versucht, ihm keine Vorhaltungen zu machen. Ist mir echt schwer gefallen. Ich bin total verunsichert und überfordert mit der Situation. Will ihm ja nur helfen.
Er hat schon seit Jahren Gefallen an Drogen jeglicher Art gefunden. ( kiffen, saufen, Tabletten) und jetzt das wieder. Für zwei Jahre war er in einer betreuten Wohngruppe (Spezialisierung Drogen), hat aber nichts gebracht. Er ist einfach nicht bereit sich helfen zu lassen. War zwei Mal beim Entzug in der Klinik, auch das hatte keinen Nutzen. Ich hoffe ja irgendwann macht es mal klick.
Klar fand ich das Ganze auch komisch. Das es so schlimm nach Deo und Haarspray bei ihm roch. Hab erst gedacht, er will damit den Geruch vom kiffen übertönen. Aber dann hab ich ein völlig getränktes handtuch in seinem Schrank gefunden.
Ich will ihm ja nur den Spaß verderben, sagt er!
ich habe jetzt erst mal einen Termin bei der örtlichen Drogenberatung gemacht, hoffe er kommt mit, habe aber wenig Hoffnung.
Ich danke Euch noch mal und halte Euch natürlich auf dem Laufenden! gruss anke

6

Liebe Anke,

Dass du doch relativ gelassen bist wundert mich sehr! Lass ihn bitte umgehend zwangseinweisen !!!

Helena

8

Hallo,

ich denke, sie sollte etwas gelassen bleiben, denn mit Gewalt erreicht man oft das Gegenteil und Einsicht schon gar nicht. Daher handelt sie richtig und sollte es versuchen.
Ein Süchtiger lässt sich erst wirklich helfen und ist bereit etwas tatsächlich zu ändern (auch nach der Kur), wenn es bei ihm *Klack* macht und er selbst etwas ändern mag.
Manchmal hilft dann eine Gegebenheit im Leben und alles ändert sich!

Ich wünsche es Dir, Anke!

Grüße susi

7

Hi,

Ein guter Freund von mir hatte ca. das gleiche durchgemacht, wie dein Sohn! Er ist dann irgendwann nicht mehr in die Schule gegangen und hat nur noch von seinem Stoff gelebt. Wir sind mit der ganzen Klasse zu unserer Vertrauenslehrerin gegangen und jetzt ist er in einer Entzugsklinik! Ich weiß jetzt nicht genau wie es ihm geht, aber man hört nichts Gutes.... Ich wünsche dir und deinem Sohn noch alles Gute!

here-without-you

9

hallo!
viele leute aus meinem freundeskreis hatten zu unserer "sturm-und-drang-zeit" auch probleme mit drogen, darunter auch schnüffeln. sowas kann wirklich lebensbedrohlich sein, ein entfernter bekannter ist daran gestorben. er hat im park feuerzeuggas geschnüffelt und ist dann bewusstlos von der bank gekippt. als der rettungswagen kam konnten sie nur noch den tod feststellen. ich würde an deiner stelle an diesem thema dranbleiben, gib deinen sohn nicht auf, frag ihn warum er das tut, biete ihm deine hilfe an, tu alles was in deiner macht steht,schlepp ihn zu einer drogenberatungsstelle, sprich mit seinen freunden. er wird dich wahrscheinlich als nervig hinstellen aber wenigstens kannst du dir dann nicht vorwerfen dass du nichts getan hast. hat er dir gesagt warum er das tut? er soll sich das gut überlegen und es dir sagen, oftmals liegt darin der schlüssel für das problem.
ich wünsche dir viel kraft und viel erfolg.
lg verena

10

ersteinmal kann ich aus erfahrung sprechen das man als betroffenen in dem falle deines sohnes einfach denkt was reden die anderen intressiert mich nicht, ich bin ehrlich habe 3 jahre lang drogen genommen auch eisspray war es damals gschnüpffelt aber habe den absprung geschaft, kannte damals viele die es nicht geschafft hat, ein sehr guter freund von mir fing an feuerzeug gas zu schnüffeln, er hats nicht lange gemacht ist vor meinen augen gestorben... *wein*

und ich denke in jezigen moment wenn er auf die hört dann sage ihm was es für nebenwirkungen hat, soll er doch beim kiffen bleiben ich meine ok ist nicht schön aber sicher nicht so lebensgefährlich wie das gas was er einatmet...

spreche aus erfahrung...

lg torti die vor fast 5 jahren aufgrund der schwangerschaft den schritt geschafft hat und seit dem keine drogen mehr angerüht hat,und ich bin stolz auf mich kann ich so sagen... 3 jahre lang durchgemacht und weis das ich diese zeit nie wieder haben will..

viel erfolg...

11

ich nochmal.....

ich denke warum er sich nicht helfen lassen tut, mir ging es damals ähnlich wie oft haben meine eltern mich damals in entzugskliniken gebracht wie oft musste ich mir anhören wie schädlich das doch ist, aber ehrlich ich habe mir von niemanden helfen lassen wollen weil man auf dem trip einfach seine gefühle raus lassen kann und was andere sagen intressiert nicht.... ich spreche aus erfahrung und habe damals auch gedacht komm was wollt ihr... und irgentwann hielt ich einen positiven schwangerschaftstest in der hand und seit dem tag an ist mir klar geworden das ich ein baby bekomme und von einen auf den anderen tag habe ich nie wieder etwas angerührt.... und habe somit auch viele "§angebliche freunde" verloren..
viel glück und kopf hoch...

lieben gruß