Definitiv: nie wieder Ärger mit dem Musiklehrer

Hi Forum,

wen es interessiert, das hoffentlich letzte Kapitel mit dem unsäglichen Musiklehrer.

Ich hatte am Freitag mit seiner Bereichsleiterin ganz kurz telefoniert, die mir sagte: Natürlich wird er das Formular unterschreiben....aber ich habe im Moment keinen Ersatzlehrer!

Man könnte jetzt viel dazu sagen, aber ich lasse es mal.

Ich bin heute nochmal zu ihm hin und habe ihn gebeten, das Formular zu unterschreiben. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht mehr möchte, dass er meine Tochter unterrichtet. Ich habe ihm gesagt, dass ich sehe, dass ich ihm nicht vermitteln kann, warum mir das so wichtig ist und warum ich so sauer bin.

Er hat mir gesagt, dass er mich für hysterisch hält. Er hat mir gesagt, dass mein emotionaler Haushalt gestört ist. Als ich stöhnte, sagte er: "Das Gestöhne können Sie hier mal schön lassen!"

Als ich ihm sagte, dass das Kind jetzt denkt, er hält es fur dumm, hat er natürlich nichts gesagt...und meinte, er will die Diskussion nicht neu aufrollen und dann hat er endlich, endlich, das Formular unterschrieben!

Ich kann jetzt die Bereichsleiterin anrufen und meiner Tochter einen neuen Lehrer suchen.

Ich kann euch eines sagen: Nie, nie, wieder staatliche Musikschule!!!

Vermutlich bin ich, die ich selbst in einer privaten Musikschule Klavierunterricht habe, inzwischen wirklich sehr verwöhnt.

Ich kann den Vertrag mit der Musikschule meiner Tochter ja erst zum 30.9. (was ich auch tun werde, auf jeden Fall!) kündigen, daher ja das ganze Problem. Ich habe schon die Leiterin meiner privaten Musikschule gebeten, uns dann ab September beide zu nehmen. Sie sucht bereits die richtige Lehrerin. Das kostet zwar mehr, aber das ist es auch wert.

Ich muss euch ehrlich sagen, sowas ist mir mit keinem Lehrer meines Kindes noch nie passiert!

Meine Güte!

niewiederurbia

1

Ich habe Deine Mails so mitverfolgt und kann diesen komischen Lehrer auch nicht verstehen.

Was ich aber auch nicht so wirklich nachvollziehen kann ist, daß Deine Tocher schon in so jungen Jahren solche vertragsgebundenen Verpflichtungen hat. Muss das wirklich sein?
Ich meine, Du bist erwachsen und lernst Klavier spielen, weil Du es möchtest. Aber ein Kind hat genug mit der Schule zu tun und soll auch noch Zeit haben, um Kind zu sein - warum dann dieser Drill? Ich habe in meiner Kindheit viele Dinge ausprobiert, von denen ich dachte, es könnte Spaß machen. Meine Eltern haben das auch alles unterstützt - aber solche gebundenen Verträge wären sie nie eingegangen.

2

Hi,

es hat halt auch lange Zeit gut funktioniert. Sie hat damals gebettelt und gebarmt, ich war eigentlich eher skeptisch, ob das wirklich anhält, aber fast 6 Jahre war es eben auch okay.

Die bezirkliche Musikschule, in der ich sie angemeldet habe, hat in ihren Verträgen tatsächlich nur 2 reguläre Kündigungstermine vier Wochen zum 31.3. oder zum 30.9.. , das ist alles.

Womit Du allerdings recht hast, ist dass ich mir jetzt Vorwürfe mache, dass ich sie früher da hätte rausholen müssen, auch gegen ihren Willen.

Ich habe als Kind und Jugendliche selbst lange Jahre Unterricht gehabt, dann 20 kein Klavier mehr angefasst und seit 2 Jahren eben wieder Unterricht. Bei mir ist es aber kein Anfängerunterricht, sondern mehr eine Begleitung und Korrektiv bei der Erarbeitung neuer Stücke.

Nachdem ich noch viel über die Sache nachgedacht habe, denke ich, dass bei dem Konflikt noch viele Aspekte eine Rolle gespielt haben, so hatte ich z.B. den Eindruck, dass ihr Lehrer regelrecht beleidigt war, dass ich in einer privaten Musikschule Unterricht hatte (ich habe ihm das mal erzählt) und nicht bei IHM. Diesen Eindruck hatte ich auch, als ich ihm sagte, dass ich mich wegen meiner Tochter mit MEINEM Lehrer beraten habe.

Naja, es ist nicht gut gelaufen. Aber wir haben jetzt eine akzeptable Lösung. Jetzt muss ich MIR allerdings einen neuen Lehrer suchen: mein charmanter Lehrer geht leider in eine andere Stadt!

nurnochurbia

3

Bist du jetzt niewiederurbia oder nurnochurbia?! Da blickt man ja nicht mehr durch... :-D

weiteren Kommentar laden