Vom Teenie beim Sex erwischt

Letzten Abend/Nacht polterte unser Teenie (12 Jahre) in unser Schlafzimmer. Ich muss dazu sagen, dass wir ständig sagen, er soll doch bitte anklopfen (und tun das bei ihm auch).
Naja, peinlich berührt ging er wieder zurück in sein Zimmer. Ich bin dann etwas später noch hinterher und hab ihm zu verstehen gegeben, dass alles in Ordnung ist. Er bitte einfach klopfen soll. Habe der Sache jetzt nicht so viel Gewicht gegeben. Er fing vor Wut an zu heulen und sagte das er sofort zu seinem Papa will (sind seit 6 Jahren getrennt). Hab ihm ruhig erklärt das das jetzt nicht geht und er versuchen soll zu schlafen. Hab ihm auch erlaubt noch an sein Handy zu gehen, damit er auf andere Gedanken kommt.
Heute Morgen erschien er nicht rum Frühstück, als ich anklopfte und zu ihm wollte, hatte er seine Zimmertür abgeschlossen und schrie mich an, dass er mich nicht sehen will und er auch nichts essen will und das ich ihn in Ruhe lassen soll. Hab ich dann auch. Nach einer Weile musste ich noch etwas organisatorisches mit ihm besprechen und habe darauf bestanden das er die Zimmertür öffnet. Er fing sofort an, mich anzumotzen wir sollen verschwinden usw. Ich habe nochmal versucht ruhig auf ihn einzureden und ihm zu sagen, dass alles in Ordnung ist und wir da garnicht drüber reden müssen, wenn er nicht möchte. Wir jedoch in den normalen Alltag zurück kehren sollten. Er zog nur seine Kapuze noch mehr ins Gesicht und schrie mich an, ich solle raus gehen.
Bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert und ratlos. Dachte nicht das das so ein riesen Drama ist... 🫣 Und ich denke auch nicht, dass wir die einzigen sind, denen so etwas passiert ist.
Wie würdet ihr euch verhalten?

2

Ich weiß ja nicht , was er gesehen hat, aber du hast ihm den Schock seines Lebens verpasst. Mit 12 möchte bestimmt so gut wie kein Junge auf dem Planeten sehen, wie seine Mom gev....t wird . Das wird er auch nie im Leben vergessen, höchstens lernen, damit zu leben. Warum habt hr denn nicht abgeschlossen? 😱🤭
Aber es war sicher überaus lehrreich, in euer Schlafzimmer kommt er nie wieder gestürmt . 😅

5

Natürlich ist das nicht toll, das zu sehen, dass ist mir schon klar!
Und abschließen geht bei uns garnicht (es gibt keinen Zimmerschlüssel) , war auch absolut nicht abzusehen das er noch wach ist. Sind davon ausgegangen das alle schlafen!

13

Natürlich möchte er das nicht sehen.
Aber er ist halt mit 12 Jahren ins Schlafzimmer gegangen und, tja, hat gemerkt, dass die Mutter mit ihrem Freund schläft.
Na und?
Er wird es verkraften.
Es soll ihm nie etwas Schlimmeres passieren in seinem Leben.
Millionen Kinder auf dieser Erde leben auf engstem Raum mit ihren Eltern.
Und die sind alle traumatisiert, fertig mit der Welt, kriegen Wutanfälle?
Wegen so einer Bagatelle brauchen westliche Fast-Teenies Therapie, "Verarbeitungszeit", Krisengespräche bis zum Abwinken?
Meine Güte.

Die schuldbewusste (!) Mutter sollte dringend das Handy des Süßen filzen, sie findet - jede Wette - einschlägige Videos und aufgerufene Seiten.
Das arme unschuldige Kind, das mit 12 hysterisch wird, weil Mama nicht nur Mama, sondern auch eine ganz normale Frau ist.

Bearbeitet von survived
weiteren Kommentar laden
1

er ist 12, ich würde ihn mal fragen weshalb er sich so kindisch verhält

4

Weil er 12 ist und sowieso den ganzen Tag nur über Sex nachdenkt. Wäre er 16 , 17 ,könnte er sicher etwas cooler damit umgehen.

22

Er ist 12 … kein Teenie, sondern ein Kind … selbst wenn er schon Interesse an Sex hat ( was nicht bei allen 12jährigen der Fall ist), muss er nicht vernünftig wie ein Erwachsener reagieren. Er hat seine Mutter noch nie in diesem Kontext gesehen und hätte wahrscheinlich einfach auch gerne darauf verzichtet …

3

Ich denke für einen jungen Teenie, ist das doch das schlimmste, was passieren kann?
Stell dir vor dir wäre das als Teenie passiert? Gibt doch nichts ekelhafteres als den neuen Typen auf der Mutter zu erwischen, wenn man selber gerade dabei ist seine Sexualität zu entdecken.

So etwas kann mMn passieren, wenn die kleine 3 jährige nach einem Alptraum ins Elternschlafzimmer kommt, aber doch nicht mit einem Teenie.

Dein Sohn ist vollkommen durch den Wind und muss das verarbeiten. Scham, vielleicht auch Erregung, Verwirrtheit, da kommen sehr viele Gefühle auf einmal zusammen. Lass ihn Zeit und dränge ihn nicht.

14

Das Schlimmste, was einem Teenie passieren kann, sind unheilbare Krankheit, Tod von Angehörigen, Krieg und Mobbing.
Aus.
Das arme, vom Leben gebeutelte Nind hat gesehen, dass Mana nicht nur Mama, sondern auch Frau ist.
Dass sie also macht, was Erwachsene halt machen und was er auch gerne machen würde, wenn er dürfte.
Gut so, spätestens jetzt weiß ers und hat in der Schule was zu erzählen.
Der Knabe ist 12, also bitte.

23

Also darf ein Junge am Anfang der Pubertät von nichts geschockt sein außer Krieg, Tod und unheilbarer Krankheit? Auch wenn man weiß, dass die eigenen Eltern sexuelle Wesen sind, möchten die wenigsten das live erleben … in ein paar Jahren wird er wahrscheinlich drüber lachen … deswegen darf er jetzt trotzdem erschrocken oder wütend sein …

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

mir ist das gleiche passiert, als ich 13 Jahre alt war und auch heute noch wird mir beim Gedanken daran anders. Ich fand meine Eltern einfach nur eklig und habe mehrere Tage gebraucht bis ich überhaupt wieder mit ihnen geredet habe. Davor hab ich mich auch in meinem Zimmer verkrochen und jeden Gesprächsversuch mit den Worten:" Hau ab, du bist so eklig!" beantwortet. Darüber reden wollte ich nie und vergessen hab ich das auch nie. Deshalb achte ich heute immer darauf, dass unsere Tür dabei immer abgeschlossen ist. Hab extra einen Schlüssel anfertigen lassen, könnte sonst gar nicht entspannen, wenn die Gefahr besteht, dass mein Pubertier reinkommt. 🙈
Ich würde ihm Zeit geben das zu verarbeiten und abwarten, ob er darüber sprechen will, was ich bezweifle.
Nochmal wird er jedenfalls sicher nicht einfach reinkommen.
Lg

7

Lass ihn in Ruhe und sprich mit seinem Vater, ob er zu ihm kann, um das ganze zu verarbeiten. Das sagt dein Sohn ja selbst.
Du sagst ihm immer, dass alles in Ordnung sei. Ist es für ihn aber nicht. Eine Freundin von mir hat ihre Eltern auch einmal beim Sex erwischt und beschreibt das heute als Erwachsene noch als absolut traumatisch.
So geht es deinem Sohn vermutlich gerade. Er hat ein Trauma erlitten, was nicht heute Abend oder morgen wieder weg ist.

8

Ein Trauma? Meine Güte, ein Trauma hätte er, wenn er mißhandelt worden wäre oder so. Ihm dürfte mit 12 Jahren klar sein, wie er entstanden ist und dass seine Eltern sexuell aktiv sind. Man kann es auch echt übertreiben. Was geht er überhaupt einfach ins Schlafzimmer?

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von survived
weiteren Kommentar laden
9

Ich würde meinem 12-Jährigen - wenn er sich wirklich so aufführt und herumbrüllt - wohl seelenruhig sagen, dass er sich beruhigen soll, aber dalli.
Und dass ich mir diesen Tonfall verbitte.
Dass alle Erwachsenen Sex haben, das zum Erwachsenenleben gehört, sein Vater auch Sex hat. Dass ihn das nichts angeht und er einfach nicht ohne anzuklopfen ins Schlafzimmer zu kommen hat, er ist ja kein Kleinkind mehr.

Und ob ich mal bitte schnell in seinem Handy die gespeicherten Videos und den Browserverlauf checken könne, ich sei überzeugt, ich würde da auch Dinge finden, die mich bestürzen.
Ob ich eine mobile Einsatztruppe des Psychosozialen Dienstes anrufen soll, weil er mit 12 ausflippt, weil seine Mutti Sex hat.

Und dass er es überleben wird.

Ich hätte da echt die Ruhe weg, im besten Fall würde ich wohl anfangen schallend zu lachen.
Wenn er mir sehr auf die Nerven ginge (würde er) : siehe oben.
Der Knabe spinnt wohl.

15

Ganz genauso!
Diese aaarmen, lebebslang traumatisierten Kinder 😎 ach jeee.
Meine Kinder hatten ihre Zimmer neben unserem Schlafzimmer und bekamen ganz sicher auch was mit. Da wäre keines reingeplatzt und keines sagte je ein Wort. Sie waren aufgeklärt!
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
24

Traumatisiert wird man von solchen Erfahrungen wohl nicht, aber Sex zu haben während die Kinder neben dran das mitkriegen, finde ich befremdlich und hätte ich als Kind trotz guter Aufklärung schrecklich gefunden.

Bei uns haben Nachbarn mit Ihrem Gestöhne öfter die ganze Nachbarschaft beglückt und die erwachsenen Nachbarn haben sich davon belästigt gefühlt und wollten nicht ständig unverhofft Ohrenzeugen sein. Und bei den eigenen Eltern will man das normalerweise noch viel weniger - egal wie natürlich das an sich ist.

weiteren Kommentar laden
10

Gut dass es jemand ausspricht. Erst die Frechheit mit 12 nachts einfach in fremde Zimmer zu platzen und sich dann so aufführen weil er nun Dinge gesehen hat die nicht für ihn bestimmt sind.

Er ist 12 keine 3.
Da sollte ihm langsam klar werden dass er die Privatsphäre anderer zu achten hat. Zudem wird sein Vater nun auch nicht enthaltsam leben.

12

Man könnte das Schätzchen mit 12 durchaus auch über den Begriff "Ödipus-Komplex" aufklären, dass das ein psychiatrisches Zustandsbild ist (veraltet, aber das braucht er nicht zu wissen 😎) und ob man den Notruf betätigen solle, man werde auch gleich dazusagen, dass ein Psychiater nötig sei.

Und dann würde ich wohl einfach anfangen zu lachen.

16

Also ich kann auch verstehen das er erstmal geschockt ist. War ich auch als ich meine Eltern vermutlich einmal im Leben erwischt hatte. Dennoch hab ich mich hinterher nicht so aufgeführt, das finde ich persönlich doch ein wenig übertrieben. Aber ich würde ihn nun erstmal in Ruhe lassen und normal zum Tagesgeschäft übergehen. Sollte er sich nach 2 oder 3 Tagen noch immer so aufführen würde ich sagen das es mit dem Theater jetzt reicht und er nächstes Mal eben nicht mehr reinzustürmen hat! Danach Ende Gelände.

Ela

17

Ich mische mich mal kurz als Psychologin hier ein. Es bringt rein gar nichts dem jungen seine Gefühle abzusprechen. Dass hier viele Kommentare sind, er soll sich nicht anstellen und es ist nicht schlimm. Für uns mag das so sein.
Im Moment ist aber wichtig wie er sich fühlt und er kommt aktuell scheinbar absolut nicht damit zurecht. Das sollte man als Eltern respektieren. Die Gefühle sind sowieso da, ob nun Erwachsene sagen, sie wären berechtigt oder nicht.

Ich würde ganz klar Rücksicht auf ihn nehmen. Für ihn bedeutet es gerade eine Krise, er muss es verarbeiten und ich würde auf seine Bedürfnisse eingehen. Wie hier schon jemand geschrieben hat, wäre es nicht möglich dass er eine Weile zu seinem Vater geht? Vielleicht redet er ja sogar mit ihm darüber und hat so ein Ventil.

Bitte lass es unbedingt ihm zu sagen, dass alles in Ordnung ist. Denn das stimmt für ihn nicht. Ansonsten kannst du ihm jetzt einfach Zeit geben. Versuch verständnisvoll zu sein. Wenn es dich selbst sehr verletzt wie er mit dir umgeht, kannst du das natürlich auch ansprechen. Nach Motto: ich verstehe, du willst mich gerade nicht sehen. Das respektiere ich und gebe dir Freiraum. Mich verletzt es aber, wie du mit mir sprichst. Du kannst auch normal sagen, was du von mir möchtest. So in etwa.
Für am besten halte ich aber, wenn es weiterhin so akut ist, erstmal ein wenig Abstand, dass er einen Umgang damit finden kann.

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr einen Weg daraus findet