Vermutlich Knöchelbruch

Hallo zusammen,

Mir is jetzt keine bessere Überschrift eingefallen.
Meine 14jährige is gestern umgeknickt.
Notaufnahme Röntgen, das ganze Programm. Sie wurde entlassen mit den Worten:
Verdacht auf Aussenknöchelbruch. Hat eine One-Step Schiene, einen Heparin Verband und Gehhilfen bekommen. Die Bilder haben wir auch bekommen.

So, jetzt sitzt sie hier, die Schiene ist ein Witz, kann null auftreten und hat Schmerzen.
Was mach ich jetzt? Klar, es ist Wochenende aber dürfen sie sie einfach so Yolo-Style nach Hause schicken? Mit einem Bruch?

5

Hallo,

ja, das ist normal.

Nicht jeder Bruch kann sofort, z.B. auf Grund einer Schwellung, erkannt werden. Also, erst einmal nach Hause und später Kontrolle. Auch operiert wird nicht immer sofort und das hat nichts mit dem Krankenkassenstatus zu tun.
Die Beckenbrüche meines Mannes wurden erst nach knapp 4 Wochen im MRT erkannt. Die Schulter Verletzung in Italien gar nicht und in Deutschland nach drei Wochen. Der Schien- und Wadenbeinbruch war nicht zu übersehen, die Operation erfolgte erst nach drei Tagen. Mein Mann ist Privat versichert.
Die Kapazitäten sind zur Zeit ausgereizt, daher OP am Wochenende, nur wenn nicht anders möglich.

Viele Grüße

1

Guten Morgen,

was heisst Verdacht?
Sind weitere Untersuchungen geplant, um den Verdacht zu bestätigen oder auszuschließen? Die Versorgung lässt einen Bruch erstmal "ausschließen", denke ich.

Selbst bei einer Bänderdehnung oder Zerrung kann es schon mal etwas länger dauern, bis sie wieder auftreten kann. Geh mit ihr morgen zum Hausarzt und kläre alles weitere ab. Auf jeden Fall Befreiung von der Schule, insbesondere Sport bis auf weiteres, mit Attest - Wichtig! Bis dahin die Stelle gut kühlen ...

Alles Gute...

2

Danke für deine Antwort.

Vom Krankenhaus aus nicht. Ich habe mir die Bilder angeschaut und da sieht es leider tatsächlich nach Bruch aus.
Im Arztbrief steht:
Röntgenkontrolle und ggf. MRT
Aber ich weiß jetzt halt auch nicht,ob da nicht vllt noch ein doc im Kkh hätte drauf schauen sollen, ob es jetzt gebrochen ist oder nicht?!

Ich hab mir vor 8 Wochen selbst das Band gerissen, und habe immer noch Probleme, weiß also das es Probleme machen kann. Aber selbst da wurde abgetastet usw.
Sie wurde lediglich geröntgt und mit dieser Aussage entlassen. Achja - nicht auftreten hieß es noch

Bearbeitet von lilalu66
3

Du hattest aber geschrieben:

"Sie wurde entlassen mit den Worten:
Verdacht auf Aussenknöchelbruch."

Jemehr mehr sich die Bilder anschauen, desto mehr Diagnosen hast Du. Ein Bruch wäre auf jeden Fall aufgefallen, im Zweifel hätten sie im Krankenhaus ein CT gemacht.

Hol morgen ein Attest für die Schule, frag den Arzt nach Schmerzmitteln, IBU/Paracetamol -IBU gibt es auch als Salbe. Wenn sie Mittwoch immer noch nicht auftreten kann, muss man weiter sehen.

4

Das ist bei uns im Kkh leider ebenfalls bittere Realität.
Es wird nur im Kkh behandelt wenn der Bruch zusätzlich verschoben ist und eine OP von nöten ist, ansonsten gibt es die erste minimal Versorgung (Schiene, Gips, Krücken, Verband) und man muss am nächsten Werktag selbst bei einem Unfallchirurgen vorstellig werden.

Ich würd dir Raten gleich Morgen früh bei einem niedergelassenen Unfallchirurgen um spätestens 8 Uhr vor der Tür zu stehen, die meisten haben gleich zu Beginn eine offene Sprechstunde, ein Termin telefonisch vereinbaren ist zumindest in unserem Kreis völliger Blödsinn denn entweder bekommt man einen Termin 3 Wochen später (dann wäre der Bruch schon fast verheilt) oder es gibt einen Termin am nächsten Tag wo man sowieso dann ebenfalls den ganzen Tag sitzt und wartet weil bspw. Notfälle reinkommen oder die Praxis überlaufen ist.

Deiner Tochter alles Gute und schnelle Genesung.

7

Und ich kann tatsächlich nur davon abraten bei irgendwelchen Ärzten um 8.00 Uhr morgens unangemeldet zu stehen. Das führt nämlich gern dazu, dass du weggeschickt wirst oder dass den Vormittag dort verbringst.
Alle Unfall-Chirurgen der Stadt durchtelefonieren und für bald einen Termin machen. Einen kontroll-Termin kann man in der Not-Ambulanz noch machen. Würde da einmal kurz anrufen.

8

Das ist mir noch nie passiert das ich mit einem Arztbrief aus dem Kkh in der Hand vom Arzt weggeschickt wurde.

Lange Wartezeit haben hier die üblichen verdächtigen die Montagsmorgens zum Arzt kommen und erklären das Sie bereits seit 2 Monaten Schmerzen am Kleinen Zeh haben... meist ist ersichtlich das es da um eine mögliche AU erschleichung geht.

Aber wenn ich oder eines meiner Kinder am Wochenende einen Unfall hatten und Montags zum Unfallchirurgen mussten war es bisher nie ein Problem.

6

Lasst mal 1-2 Tage vergehen - dann sind Röntgenbilder oft aussagekräftiger.
Nicht aufsteigen wie der Arzt gesagt hat. Kühlen und Ruhig halten

Eine Fibula Fraktur die nicht verschoben ist, kann gut konservativ versorgt werden. Da ist also nichts verloren.
Einfach wirklich Ruhe geben!

Du schreibst sie kann nicht auftreten und drunter sie darf nicht auftreten.. dann lasst es doch auch bitte 🤦‍♀️ in den nächsten Tagen einen Traumatologen aufsuchen bzw. retour ins KH

Alles Gute!

9

Huhu,
mein Sohn ist vor ein paar Wochen über den Lenker gegangen. Im Krankenhaus nur noch Notdienst. Der Arm wurde ruhig gestellt und wir mussten am Tag drauf wieder zum Krankenhaus ( da war dann der Oberarzt da).

Der sagte, dass wir dem Arm erstmal Ruhe geben und nach 4 Tagen nochmal Röntgen.

Da sah man dann zwei Brüche ( das erste Bild war nicht aussagekräftig, da „unscharf“, wahrscheinlich wegen der akuten Schmerzen.
Wir waren immer in de Ambulanz im Krankenhaus.

Gebt dem Knöchel erstmal Ruhe. Hochlagern, kühlen, Schmerzmittel (Paracetamol/IBU).

Morgen entweder nochmal zum Unfallchirurgen ( vorher anrufen und klar machen ist am Wochenende passiert/ weiterhin Schmerzen etc. und unklare Diagnose) oder nochmal in die Ambulanz. Außerdem die Klassenlehrerin/ Schule per Mail informieren.
Vg Basket

10

Danke euch allen für eure Antworten.

Wir waren heute direkt um 8 beim Orthopäden und sind keine 10min später drangekommen 🙆‍♀️ der Knöchel ist gebrochen und sie soll am Freitag nochmal zur Kontrolle vorbei kommen.

Wünsche allen einen angenehme Woche

11

Was hätten Sie Deiner Meinung nach denn machen sollen?
Sie haben geröntgt, eine Diagnose gestellt und eine Therapie eingeleitet. Heilen muss es zuhause.
Und dass man bei einem Bruch nicht auftreten kann, ist normal. Soll man ja auch erst einmal nicht. Statt dessen legt man den Fuß hoch und wartet ab.
Meine Tochter war auch mal übel umgeknickt. Da waren wir beim niedergelassenen Unfallchirurgen. Der hatte noch nicht einmal ein eigenes Röntgengerät, und da sie erst nachmittags kam, wurde das Röntgenbild beim Radiologen erst am nächsten Tag gemacht. Bis dahin wurde lediglich ein Salbenverband (Kytta) angelegt.
Eine Fraktur wurde röntgenologisch ausgeschlossen, eine weitere Diagnostik (Ultraschall, MRT) unterblieb. Als meine Tochter mittwochs wieder beim Unfallchirurgen war, hat der ihr eine Sprunggelenkorthese angelegt, ein 6wöchiges Sportverbot erteilt und gesagt, sie solle trotz normal belasten. Als nach 4 Wochen die Schmerzen noch nicht nachgelassen hatten und der Fuß obendrein noch geschwollen war, meinte er nur, es wäre wohl doch mehr als eine Verstauchung, unsere Tochter solle die Orthese weitere 6 Wochen tragen und insgesamt 10 Wochen keinen Sport machen. Irgendwann tat der Fuß nicht mehr weh, eine gesicherte Diagnose haben wir aber nie bekommen, und die Gehilfen haben wir selbst gekauft.

LG