Sezuelle Orientierung

Hallo meine Lieben.

Ich muss mal etwas los werden bzw vielleicht haben das auch andere Eltern erlebt.

Zu allererst ich liebe meinen Sohn so wie er ist, daran wird sich nichts ändern.

Mein Sohn kommt jetzt langsam mit 14j in die auch "sichtlich" Pubertät.
Gestern hat er mir dann eröffnet das er jetzt einen Freund hat (Beziehung)
Er findet jetzt Mädchen ekelhaft....

Ich hab das so hin genommen, ist für mich jetzt auch nicht schlimm, aber das kam für mich auch etwas "unerwartet" denn vor einigen Wochen hatte er noch eine Freundin, redete von Kindern und Heirat, Frauen wie "Susi live"
Und plötzlich ist alles anders.

Er kann sich aber nicht vorstellen zu küssen oder Sex zu haben, mit keinem der beiden Geschlechter.

Ist er einfach nur verwirrt, von der Pubertät, selbstfindungs phase? Oder ist er BI?

Vl kennt das jemand von seinem Kind?

Bearbeitet von smarti1990
2

Locker bleiben, aber doch dabei.

Mit 14 ist es eher ein orientieren und ausprobieren, als eine gesetzte Sache.
Alles weitere wird die Zeit zeigen. Zumindest bist du jetzt vorgewarnt und kannst bei gegebener Zeit richtig reagieren.

Laufen lassen und dem Kind gut zuhören, weil es die für dich wichtigen Informationen oft nur in einem Nebensatz gibt.

1

Sexuelle Orientierung

Bearbeitet von smarti1990
3

Ach das kann sich noch 10 mal ändern, muss es aber nicht.

Meine Nichte (11) fand eine ganze Weile Mädchen toll, jetzt sind es Jungs.
Beziehungen hatte sie auch schon mit beiden Geschlechtern.

Ich würde einfach locker bleiben, signalisieren dass du immer für Gespräche bereit bist und es ansonsten gut sein lassen.
Ich persönlich würde dann wohl ab und an fragen wie es denn dem Freund geht, Interesse zeigen ohne zu werten.

Und wenn er sich gefunden hat, wird er dir das sicherlich schon mitteilen, wenn er sich sogar traut dir von deinem Freund zu erzählen 🙂

16

Deine 11 jährige Nichte hat schon mindestens 2 Beziehungen hinter sich?
Mit welchem Alter hat sie denn angefangen?
Ich frage, weil meine Tochter 10 ist und noch Lichtjahre entfernt vom Interesse an einer Beziehung.

4

Ja ich Interessieren mich, wenn er was erzählen will macht er es wenn nicht dann nicht. Bin auch froh das er mit mir darüber redet. Ich konnte das mit meiner Mutter nicht.
Danke euch

5

Hallo!

Ist es wirklich ein so großes Thema, welche sexuelle Orientierung die Kinder haben? Was geht das Eltern eigentlich an? Klärt auf, redet über Verhütung und sexuell übertragbare Erkrankungen und den Rest erledigen die Kinder dann schon ohne Eltern. Das haben wir auch alle geschafft.

Dein Sohn ist 15! Der weiß selbst noch, was er ist. Somit weiß es das Forum hier auch nicht.

LG

6

Naja aber damals galt noch nicht das Selbsbestimmungsgesetzt und minderjährige haben nicht ohne Einwilligung der Eltern Medikamente zur Hormontherapie verschrieben bekommen. Auch die ganzen Medien nicht nicht wirklich förderlich, sondern verwirren eher.
Das gabs früher alles nicht und daher sollten die Eltern schon auf ihre Kinder achten.

7

Diese Antwort verstehe ich nicht.

Als Eltern soll man gesprächsbereit sein und an der Seite der Kinder. Ich finde es schräg, in einem offenen Forum nach der sexuellen Orientierung des eigenen Kindes zu fragen. Das o.g. Kind redet doch offen drüber, welche Antwort sucht man hier?

Das Selbstbestimmungsgesetz gibt es, damit jeder für sich herausfinden kann, was nötig ist. Das kann man sicher in einigen Punkten auch kritisieren, aber unterm Strich ist es richtig so,. Früher bekamen Schwule Hormone gegen ihren Willen, weil die Gesellschaft dachte, man darf sich ins Intimste einmischen.

Was willst du als Eltern machen, wenn das Kinder homosexuell ist oder mehrere Geschlechter liebt oder was weiß ich? Verbieten? Ab 18 machen eh alle, was sie wollen. Mir ist wichtiger, dass sie sich trauen, mit mir zu reden. Egal, was sie sind und leben wollen, Ich werde sie wahrscheinlich immer positiv bestärken.

weitere Kommentare laden
11

Die vertrauensbasis stimmt bei euch. Gut!

Wenn du Gesprächsathmosphäre für deinen Sohn schaffen willst, sorge regelmäßig für Nicht-Gesprächsatmosphäre, also ihr arbeitet was zusammen von Kochen, Wäsche aufhängen oder Laub harken. Jungs reden 'nebenbei'. So hat er immer Raum für seine Anliegen.

14

Ich würde erstmal abwarten und locker bleiben! Das ist jetzt ein ausprobieren und orientieren 😉

Unsere Große (17) sagte mit etwa 13 dass ihr Mädchen besser gefallen. Bei ihr blieben die Mädels die Nr.1! Seit einem Dreiviertel Jahr hat sie auch eine feste Freundin 🥰

Vielleicht festigt sich dieses Gefühl bei deinem Sohn oder eben nicht… abwarten!