Haare färben?

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal Rat.

Meine Tochter (10) hat mir gestern ein Bild gezeigt auf dem ein Mädchen mit blau gefärbten Haarspitzen zu sehen ist. Das wünscht sie sich auch. Ist für mich kein Problem, habe ihr gesagt wir fragen am Montag mal beim Friseur ob das direkt gemacht werden kann. Sie hat sehr lange hellbraun Haare, und sie weiß dass das Stück danach wahrscheinlich ab muss weil kaputt. Es muss ja vorher aufgehellt werden.

Nun lese ich aber dass Friseure gar nicht färben dürfen bei unter 16jährigen. Das hat mich etwas verwundert, ich selbst färbe seit ich 13 war. Ich seh die Sache auch recht locker, würde es dann halt selbst machen wenn es nicht anders geht.

Nun habe ich aber Bedenken wenn da schon so ein Terz um totes Gewebe gemacht wird dass ich vielleicht Ärger mit der Schule oder so kriegen kann? Meine Tochter wechselt nach den Ferien auf die weiterführende Schule, man muss ja nicht direkt negativ auffallen 😁

Wie ist das bei Euch an den Schulen? Juckt das überhaupt jemanden? Mache ich mir umsonst Gedanken?

Bei uns war das früher irgendwie lockerer.

Liebe Grüße an alle und noch schöne Ferien
Sunny

1

Meine Sicht als Lehrkraft: mir ist relativ egal wie sich meine SuS kleiden oder welche Haarfarbe/ Frisur sie haben. Ich habe aber einige Kollegen/ Kolleginnen, die sehr empfindsam sind (u.a Schulleitung).
Einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben. Aber im Regelfall „färbt“ man ja mit Directions oder Manic Panic und das wäscht sich ja doch recht schnell wieder raus (va blau wird sehr schnell türkis/ hellblau) vielleicht ist es einfach jetzt eine geeignete Ferienfrisur und anschließend könnt ihr immer noch überlegen was ihr dann macht.

2

Hallo,

Vielen Dank für Dein Feedback. Ist ja toll dass direkt eine Lehrerin antwortet 😊

Wir würden das erst am Ende der Ferien machen, da wir erstmal in Kur fahren. Sie will hellblau, ich geh davon aus dass es keine 2 Wochen hält. Dann vielleicht nochmal für Halloween nachtönen, dann wird es eh nicht mehr interessant sein. Ich hoffe mal unsere neue Schulleitung sieht es entspannt, ansonsten kommt es halt ab.

4

Also von mir selbst kann ich nur berichten, dass ich niemals Probleme wegen meiner Haarfarben hatte.
Ich hatte an der 9. Klasse immer bunte Haare (bis zum Ende des Studiums) und hatte immer gute bis sehr gute Noten.
Ich denke, dass das Verhalten zu den Haaren entscheidend ist.

3

Hallo :)

tatsächlich hatten wir auch diese Aussage der Friseurin das die erst ab 16 Jahre färben. Mein Pubertier wollte 2 helle Strähnen vorne am langen Pony.

Schlussendlich haben wir es gemeinsam gemacht und das war auch ok.
Ich denke das ist so eine rechtliche Sache, evtl. sogar in Sachen *körperverletzung* seitens der Friseure.

Die Lehrer in der Schule sind da sehr human, solange keiner da in "Ballonseide" (sprich komplettem Jogginganzug) einfliegt.

5

Für dich mag es vielleicht Totes Gewebe sein.

Meine Bekannte ist Friseurin und unserer Tochter wollte Leicht Rosa Haare haben. Sie hat es auch nicht gemacht, Auch nicht auf meiner Erlaubnis.

Sie sagte mir das die Haarstruktur noch nicht ausgereift ist. und durch das Färben kann man in Jungen Jahren wohl viel kaputt machen, wie zb dünneres Haar.

zudem wenn deine Tochter eine allergische Reaktion bekommt, macht der Friseur sich Strafbar

Bearbeitet von hardcorezicke
6

Meine Tochter hat auch mit 11 angefangen sich mit Directions die spitzen zu färben, damals knallig Lila.

Mittlerweile hat sie Blau, Lila, Blond, Rosa, Rot, Schwarz und grün gehabt.
Aktuell trägt sie Schwarz mit blauen Strähnen.

Sie ist dadurch in ihrer Schule zwar aufgefallen aber ich denke nie Negativ. Sie hat aber auch einen starken Charakter und es ist ihr ziemlich Egal was andere von Ihr halten.

7

Als ich in dem Alter war, wollte ich auch meine Haare färben. Mein Papa (alleinerziehend) hat dann mit mir zuerst den Kompromiss einer leichten Tönung gemacht. War voll okay für mich. Dann ging es weiter mit richtiger Farbe. Habe ich aber immer selbst zu Hause gemacht und hat immer gut geklappt. Mein Papa hat mir vertraut und so konnte ich alle Haarfarben von schwarz, knallrot, lila bis braun alles ausprobieren. Das hat im übrigen dazu geführt dass ich relativ früh, also so mit Anfang 20, meine Naturhaarfarbe zu schätzen gelernt habe und ich es ohne Farbe seitdem viel schöner finde.

8

Ja, das kenne ich auch von vielen Friseuren, dass die unter einem bestimmten Alter nicht färben.

Es gibt von Got2B Haartönung in allen Farben. Die ist super.
Mache ich meiner Tochter ab und zu, wenn sie gerne Strähnen haben möchte und wächst sich mit einigen Haarwäschen wieder raus.

9

Hi

Auf das Thema sind wir auch schon gestoßen.

Es ist wohl so, dass eine Chemikalie, die in den Färbemitteln drin ist, im Verdacht steht, dass man Allergien entwickeln könnte, wenn man damit als Kind/im Wachstum in Berührung kommt.
Daher gibt es EU-Regeln dazu, die das berücksichtigen. Soweit ich das verstanden habe, dürfte ein Friseur das auf eigene Verantwortung trotzdem machen, könnte dann aber leicht verklagt werden und hätte auch keinerlei Rückhalt (z.B. Versicherung). Deswegen nacht das dann auch keiner.

Meine Tochter wollte auch nur den unteren Bereich; das hab ich bisher dann zu Hause gemacht mit Tönungen aus dem Supermarkt.

Ich mein, da kommt noch nicht mal was an die Kopfhaut. Und das mit den Allergien kommt ja nicht bei einmaliger Anwendung.

Viele Grüße

10

Meine große ist 13, hat am Anfang der Ferien von langen Haaren zu kurzen Haaren gewechselt und trägt nun schwarz statt braun.

Sie weiß das sie wenn die Ferien vorbei sind erstmal ein dickes Fell benötigt. Da vorallem die blonden Püppchen bei ihr in der Klasse jeden versuchen fertig zu machen der nicht ihren style entsprechen.

11

Meine Söhne mit ihren bunten Haaren waren natürlich bekannt an der Schule.
Lehrerin vom Jüngsten meinte mal: Den erkenn ich wenigstens im Gedränge.
Ab weiterführender Schule hat das keinen mehr gejuckt.