Kleiderwahl des Sohnes

Guten Abend miteinander, ich hoffe hier auf jemanden zu treffen der seine Erfahrungen mit mir teilen mag, aber erstmal zur Erklärung. Mein ältester Sohn ist 17, aufgrund verschiedener Ursachen jedoch nicht altersgerecht reif, von seiner Entwicklung eher auf dem Stand eines 14-15 jährigen. Er hat vor einiger Zeit festgestellt dass er pansexuell ist, das heißt er steht sowohl auf männliche und weibliche als auch auf tranpersonen. So hat er es mir erklärt und das ist ja auch völlig ok, soll hier nur zur Erklärung dienen. Jetzt möchte er dass jeder das mitbekommt und um das allen zu zeigen kleidet er sich sehr speziell. Ich habe zwar sehr mit mir gerungen aber bin zu dem Schluss gekommen dass er glücklich sein soll und bin mit ihm einkaufen gegangen als er wochenlang nurnoch eine unformige bauchfreie Mädchenbluse mit einer eher männlichen Hose voller Reißverschlüsse getragen hat. Er hat sich eine Menge tops ausgesucht und trägt diese nun ständig, es sieht zumindest besser aus als die Bluse. Jetzt hat er sich eine Art Leggings gekauft, ich weiß nicht wo, aber in irgendeinem speziellen Geschäft. Diese Leggings hat im Schritt eine Art Lederbeutel aufgenäht, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, wenn ich das sehe denke ich an sm. Es ist sehr Sexy. Er will diese Hose nun nur noch tragen, auch am kommenden Montag in der Schule. Ich finde das höchst unpassend. Wenn ich das sage geht er in die Abwehr. Wie soll ich reagieren? Ich mache mir Sorgen wegen möglicher Anfeindungen von anderen, das versteht er nicht, er bekommt die Blicke z.b. nicht mal mit da er eine Aufmerksamkeitsstörung hat. Das beunruhigt mich sehr. Und ganz davon abgesehen, ich finde es gibt Anlässe für besondere Kleidung und die Schule ist kein solcher Anlass, vielleicht muss ich da aber auch nochmal über meine eigene konservativität nachdenken. Wie würdet ihr reagieren, wäre es euer Kind?

2

" Jetzt möchte er dass jeder das mitbekommt und um das allen zu zeigen kleidet er sich sehr speziell. "

Ich würde mal da ansetzen und ihn fragen, warum er der Meinung ist, dass alle anderen wissen müssen, wie seine sexuelle Gesinnung ist?
Warum meint er anderen gegenüber Rechenschaft ablegen zu müssen?
Wieso meint er, muss man seine eigene Sexualität über die Kleidung definieren?

Den anderen dürfte und wird es doch so und so egal sein, ob er auf Männer, Frauen oder Transpersonen steht.
Da braucht er sich weder ein Schild umhängen, noch das über den Kleidungsstil zum Ausdruck bringen.
Was meint er denn damit erreichen zu können?

LG

1

Normal bin ich der Auffassung,das jeder tragen soll,was er möchte.

Es ist sehr speziell bei deinem Sohn und ich kann deine Angst nachvollziehen.

Bei meiner Tochter in der Klasse wäre das kein Problem,da sie eine sehr tolerante Klasse hat. Am Anfang vielleicht irrtiert aber schnell dran gewöhnt.

Jetzt kommt es also auch darauf an,wie das Schulumfeld deines Sohnes ist.

Meine 12 jährige sieht manchmal aus wie eine Manga/Animefigur und wird es zu "sexy" dann schiebe ich einen Kompromiss ein,weil sie die Tragweite noch nicht erfassen kann.

Bei deinem Sohn würde mir spontan der Kompromiss einfallen ein Big Shirt oder Over Size Shirt zu dieser,doch etwas ausgefallenen Leggings. Ich fürchte nämlich mit einem Verbot,wird er sich heimlich irgendwo umziehen. Alternativ,packt er noch eine Ersatzhose ein.

Ansonsten sei für ihn,da ... stärke ihn und begegne das ganze ohne Vorwürfe.

Manche Dinge ergeben sich von ganz alleine,wenn man es auf sich beruhen lässt. Gegebenfalls sagen die Lehrer ja auch etwas zu "Kleiderordnung"

3

Ich finde die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen anfängt.

Und die Freiheit keinen Lederbeutel über dem Penis meines Klassenkameraden oder Schülers sehen zu müssen überwiegt für mich seinen Wunsch das ausgerechnet in der Schule tragen zu wollen.

7

Sehr treffend beschrieben - DANKE!

4

Kurze Frage: widerspricht sich die Aussage, er wäre auf dem Stand eines 14-15 jährigen nicht etwas der Aussage, er definiere sich als pansexuell? Das scheint mir schon eher reif/reflektiert.
ABER: Egal wie man sich definiert, wie der individuelle Kleidergeschmack ist, es gelten die Regeln von "Sitte und Anstand". Bauchfrei, hautenge Leggins, betonte primäre Geschlechtsmerkmale haben in der Schule NICHTS verloren, ebensowenig wie in der Kirche oder im Büro. Da würde ich keinen Millimeter nachgeben.
Wenn er in der Schule ein Statement abgeben will, soll er sich Shirts mit den Farben der pansexuellen Flagge anziehen, zb. von Redbubble.
Bauchfrei und genitalbetont kann er sich für Freizeit, Clubs, CSD Veranstaltungen usw. aufsparen.

Meine Transtochter ging logischerweise auch in Mädchenkleidern zur Schule, finde ich toll und wichtig, aber einer Schülerin angemessen gekleidet und nicht wie eine Prostituierte.

5

Ich würde es nicht erlauben. Auch keinen Kompromiss. So eine Hose hat - unabhängig der Sexualität - NICHTS in der Schule verloren.

Wenn er reif genug ist zu wissen, dass er Pansexuell ist, ist er auch reif genug zu begreifen, dass es Dinge gibt, die eben nicht überall gehen.

Bearbeitet von Winterwonder
6

Soweit ich weiß, gibt es auch in Schulen Dresscodes.
Gewiß dürften beispielsweise Schülerinnen nicht mit durchsichtigen Oberteilen in der Oberstufe auftauchen.
Schule ist in erster Linie ein Ort der Wissensvermittlung.

Warum sollte das für dein Kind nicht gelten?