Wieviel Geld zum 18.Geburtstag?

Hallo zusammen,

ich bin unschlüssig wieviel Geld wir unseren Sohn zum 18. Geburtstag schenken sollten.
Was habt ihr denn so da verschenkt ans Kind?
Führerschein fängt er erst an, ging bisher noch nicht. Auto ist damit auch keine Option 😁
Er möchte gerne demnächst ausziehen.

Viele Grüße L.

1

Ich denke hier wirst du zwischen 100 und 100.000€ alle Varianten hören können. Ist ja total abhängig vom finanziellen Status der Familie. Wo die einen ein normales Geschenk machen schenken andere Auto, Führerschein, Reise, teure Uhr oder was auch immer.

Wir sparen für unsere Tochter monatlich. Es ist noch lange hin (ist West 10 Jahre) aber ich schätze, das wird sie zur Volljährigkeit bekommen. Je nachdem wie unsere Lage dann ist, vielleicht was zum Führerschein. Oder ein Wochenendtripp…

2

Hallo,

Ja, das weiß ich das es sehr individuell ist und ich hier vermutlich alles mögliche lesen werde. Es interessiert mich einfach weil ich nicht zu wenig aber auch nicht zu übertrieben schenken möchte.

VG

3

In welchem Wert schenkt ihr den zu einem normalen Geburtstag. Könntet ihr es euch leisten, was „besonderes“ zu schenken? Ein Kurztrip oder Ähnliches?

weitere Kommentare laden
5

Ich habe damals einen Kurztrip bekommen zum 18.
Was ich meinem Sohn schenken werde weiß ich noch nicht das sind noch knapp 17 Jahre 😁

6

Ich habe damals kein Geld sondern ein Familienerbstück (mehr emotionaler/ideeller als Geldwert) bekommen, das ich mir immer gewünscht hatte.
Für meinen Kleinen werde ich das Kindergeld anlegen und damit hoffentlich ein bisschen Sorgenfreiheit schenken können. Außerdem bekommt er natürlich das Erbstück weitergeschenkt wenn er es möchte 🙂.

Einer meiner Brüder hat sich eine hochwertige Armbanduhr gewünscht, der andere, dass er das gesamte Studium hindurch seine Schuhe geschenkt bekommt (er hat Größe 50). Hat dann natürlich die Schuhe und ebenfalls eine schöne Uhr erhalten.

7

Ich habe das alte Auto (Golf auf 1997) von meiner Mama bekommen. Und dazu etwas an Ausstattung (Warnweste, etc). Von den Omas gab es Geld (waren gesamt so 2500€).

Wir wäre es denn mit einem Korb mit ein paar Kurzen, paar Kopfschmerzentabletten, was Süßem, und halt Dingen die er mag. Da gibt es auch viel Inspo im Internet und da halt noch etwas Bargeld nett verpackt. Entweder für die Wohnung, oder Führerschein oder später das Auto :)

8

Ich habe damals einen Kurzurlaub nach Hamburg inklusive Musical Besuch bekommen. Zusätzlich haben meine Eltern mir damals den Führerschein gezahlt.
Geld direkt habe ich von meinen Eltern nicht bekommen, war aber vollkommen ok so.
An den Urlaub denke ich heute gerne noch zurück :-)

9

Unsere Älteste wurde im März 18. Wir schenken immer recht viel. Neben den üblichen Klamotten und Büchern bekam sie ein iPad Air 5 in roségold, Tickets (zumindest einen Gutschein dafür) und Hotel/Übernachtung für ein Taylor Swift Konzert und eine große Party mit Events übers gesamte Wochenende für ihre 30 "engsten" Freunde. Oma und Opa schenkten ihr einen Surftrip an den Atlantik für den Sommer.

Geld haben wir seit Jahren für sie angelegt, bekommt sie aber erst, wenn sie ein Studium (oder meinetwegen eine Ausbildung) abgeschlossen und etwas reifer ist, als man mit 18 für gewöhnlich ist. Führerschein bekommt sie nächstes Jahr (hat gerade noch kein Interesse bzw. Zeit) und Opa sagt, er schaut dann mit ihr nach einem Auto.

Bearbeitet von helofniflheim
10

Hallo,
unser Sohn hat letztes Jahr zum 18. eine Taxi-Fahrt auf dem Nürburgring (Nordschleife) bekommen. Wir haben das dann als Familienausflug mit Besuch vom Ringwerk verbunden. War ein richtig toller Tag und er war von der Fahrt im Porsche total begeistert (mir ist vom Ansehen des Videos, was er bekommen hat, schon schlecht geworden.....#rofl). Und seine Geburtstagsparty haben wir finanziert, war aber nichts Großes. Von der Oma und von den Paten gab es Bargeld.
Den Führerschein hatte er ja schon mit 17 gemacht und das Auto stand auch vor der Tür, beides fast komplett selbst finanziert.
LG
Elsa01

11

Hallo, :-D

zu Deiner Frage kann ich Dir eins sicher sagen: Von der Ausgabenhöhe wird es definitiv in "unserem Normalbereich" bleiben.

Ich finde, dass es überaus wichtig ist, seine eigenen Kinder mit Bezug zur Realität zu erziehen. Kenne einige Personen, bei denen es die Eltern in meinen Augen extrem übertrieben haben, wie z. B. dem Kind zum Führerschein ein NAGELNEUES Auto zu kaufen/schenken.... bei manch einem wird es gut gehen, klar. Aber andere denken... "wunderbar, ich muß mich überhaupt nicht anstrengen im Leben und bekomme quasi alles". Das hat dann keinen Bezug zur Realität mehr, z. B. wie lange die Eltern arbeiten mussten, um sich das dann leisten zu können... und die Kinder sind womöglich zeitlebens "vom Stamme NIMM"..... Ich kenne tatsächlich einige solcher "Fälle", will heißen, dass das sooo selten jedenfalls hier nicht ist.

Wie dem auch sei, könnte mir vorstellen, einen schönen Wochenendtrip zu übernehmen, so was in der Art. Es soll im Verhältnis passen. Bei mir würden auch keine Tanten oder so 2.500 Euro schenken, dass ist absolut übertrieben und erinnert mich spontan daran, dass man keine Liebe zur Nichte/zum Neffen/Enkelkind oder wie auch immer erkaufen kann. Finde ich merkwürdig. Wer weiß, vielleicht benötigt die ältere Verwandtschaft ihr Geld später selbst nötiger. Womöglich sehe ich das zu streng, aber ich bin eh kein Freund von dermaßen übertriebenen Geschenken/Gesten; das ist meist nur materiell und dient ggf. eher anderen Zwecken (wie sich selbst beliebt sehen zu wollen...) #schock

Liebe Grüße
mm

12

für einen großen Extra Haufen Geld zusätzlich am Geburtstag reichts nicht -- finde ich auch etwas daneben, wenn es das angesparte gibt. Dann lieber ein nettes Geschenk "dazu" - was witziges oder so. Das "dazu" wird genau dem entsprechen, was es sonst auch jährlich zum Geburtstag gibt.

-- seit der Geburt sparen wir - und die Oma und das werden unsere Kinder dann kriegen

Bearbeitet von tr357