Hobby wird vernachlässigt

Ich brauche dringend einen Rat von euch. Meine Tochter hat nur noch ein Hobby, und das vernachlässigt sie für ihren Freund. Ihr Freund mag die Leute und das Hobby nicht. Es kommt immer wieder vor, dass meine Tochter Ausreden hat warum sie mal wieder nicht hin kann. (1x pro Woche). Manchmal auch mal am Wochenende ein Termin. Die anderen Hobbys hat sie schon aufgegeben. Sie hat auch nicht viele Freunde. SIe macht immer alles was ihr Freund will. Der geht natürlich seinen Hobbys nach. Ich habe Angst, dass sie das letzte Hobby aufgibt und dann keine eigenen Freunde mehr hat. Was kann ich machen?

3

So ähnlich war das bei mir damals auch. Meine Eltern haben natürlich mit mir darüber geredet, aber das war mir als Teenie alles super egal. Also hab ich mein letztes Hobby aufgegeben. Ich wollte einfach nicht mehr, machte mir keinen Spaß, weil ich lieber bei meinem Freund war und „seine Welt“ toll fand.

Wir waren 6 Jahre zusammen und ich habe nichts bereut. Meine Eltern hätten mich zu der Zeit weder umstimmen noch überzeugen können.

4

Danke für deine Antwort. Ich glaube leider auch, dass Reden bei meiner Tochter nicht ankommt. Ich bin aber der Meinung das ihr das Hobby schon Spaß macht. Wäre da nicht ihr Freund, würde sie es weiter ausüben. Es kommt auch vor das sie Verabredungen von Freunden oder Einladungen absagt, weil er keine Lust hat,

5

Aber auch da kannst du nichts machen. Ich habe mein Hobby geliebt..:& tue es wieder. Mir war aber da mein Freund wichtig. Und NUR er. Was da wer um mich rum gedacht hat, war egal.

Mehr als deine Bedenken äußern kannst du nicht.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde mit der Tochter einmal ausführlicher darüber sprechen, dass es auch in Beziehungen wichtig ist, auf sich selbst zu achten. Dass man weiterhin eigene Freunde und Hobbys haben sollte, allein schon um den Partner nicht einzuengen. Und eben die Wichtigkeit von Freundschaften hervorheben. Eigene Hobbys bereichern ja auch, weil man sich mit dem Partner dann über die jeweils eigenen Interessen austauschen kann.

Wenn sie das alles gehört hat, dann ist es am Ende ihr Leben und sie muss entscheiden wie sie das führen möchte. Auch wenn sie erst 14 oder so sein sollte finde ich das bei Hobby / Freunden okay. Du kannst, wenn die Beziehung in die Brüche gehen sollte, nur wieder da sein und dabei unterstützen, dass sie wieder eigene Interessen findet.

11

#danke

2

Sprich bitte dringend mit deiner Tochter, dass sie sich für ihren Freund nicht komplett wegschmeißen soll. Sie wird ja total abhängig von ihm und das könnte er ausnutzen. Meine Cousine erging es so, toxische Beziehung, er hat sie am Ende nur ausgelacht und weg war er...Pass bitte bei deiner Tochter auf!!!

8

Du kannst gar nichts machen. Außer ihr zu sagen, was deine Bedenken sind. Du kannst sie weder zum Hobby zwingen, noch den Freund wirklich verbieten.

Ich war fast 14 als ich mit meiner Jugendliebe zusammen kam. Dann war ein halbes Jahr Schluss, und dann hatten wir 6 schöne gemeinsame Jahre. Ich habe mein Hobby aufgegeben,…eigentlich alles. Ich hätte alles für noch mehr Zeit mit ihm gemacht.

Ja, meine Eltern haben was dazu gesagt, aber außer das es mich genervt hat, hat es nichts geändert. Die Erfahrung muss deine Tochter machen.

10

Hallo,

wie die anderen hier schon schrieben, da kannst du nichts gegen tun.

Ich hatte auch ein Hobby, als ich dann mit 17 mit meinem Freund zusammen kam, war das auch schnell erledigt.
Meine Mutter hat auch geredet und gebettelt und auch geschimpft, dass die letzten Jahre "umsonst" waren.

NICHTS hätte mich dazu bewegen können, das Hobby weiter zu machen. Je mehr sie redete, desto mehr machte ich zu.

Tut mir Leid, aber das wird sich wohl demnächst erledigt haben.

Aber um dir vielleicht ein bisschen die Angst wegen der verlorenen Freunde zu nehmen: Ja, auch ich habe meine Freunde vernachlässigt und den Großteil verloren. Aber als das mit meinem Freund beendet war, flammten ein paar wieder auf und neue Freundschaften entstanden dann auch ganz automatisch durch Berufsschule, Ausbildung usw :-)

Alles Gute #klee

Nachtrag: Ich hab es übrigens nie bereut, das Hobby aufgegeben zu haben. #schein

Bearbeitet von ehemoppel
12

Ach ja, ist lange her...aber ich kann mich noch so gut erinnern. Für jede Veränderung in meinem Leben wurde immer der aktuelle Freund von meinen Eltern verantwortlich gemacht....und schwupp hatten wir da zu Hause ne nette Spirale.
Ich kam ja eh nicht gegen ihre Gedanken an, also hab ich sie einfach reden lassen und ihnen natürlich auch nix mehr erzählt. Wie soll man gegen ihre vorgefertigte Meinung als Teenie auch ankommen? Das sie mich als "willenloses Opfer" abstempelten, das war einfach eine Frechheit und hat unser Verhältnis nachhaltig sehr getrübt.
Sie haben also nie erfahren, welche neuen Welten sich mit meinem Freund für mich eröffnet haben. Eigentlich schade, denn das waren echt spannende Sachen....für mich, nicht für jeden, logisch...und schon gar nicht für meine Eltern.
Ich habe damals liebend gerne mein Hobby, das mir nix außer einem festen Termin in der Woche gebracht hat, gegen zwei völlig neue Hobbys eingetauscht. Eins davon war der Grundstein für eine Sache, die bis heute ein Faible für mich ist. Das andere war eine wundervolle Erfahrung, auch wenn es nicht dauerhaft war.

Ich denke, wir alle haben (auch mit 15 oder 17) das Recht, alte Interessen abzulegen, um sich neuen Dingen zuzuwenden und uns weiter zu entwickeln. Wenn man dafür als Eltern kein Verständnis hat, dann hat man eigentlich schon verloren.

Und wir alle haben das Recht unsere eigenen Erfahrungen zu machen, egal ob es nun um ein Hobby oder Freundschaften geht.

Wenn du deine Tochter akzeptiere würdest, dann bräuchte sie auch keine Ausreden suchen....so einfach ist das.

14

Hört sich eher so an als ob du grundsätzlich ein Problem mit deinen Eltern hast.

16

Nenn mir einen Teenie, der keine Probleme mit seinen Eltern hat(te)....

17

Wie oft liest man das hier von erwachsenen Frauen, dass sie zugunsten ihres Partners Freunde und Hobbys vernachlässigen oder sogar aufgeben.
Da ist es bei Jugendlichen doch verständlich?
Du könntest ihr aber sagen, dass die meisten Männer / Jungs es gar nicht so toll finden, wenn die Partnerin sich völlig auf sie fixiert.
Das macht auf die Dauer uninteressant. Umgekehrt höre ich das übrigens selten bis nie, dass ein Mann Kumpels und Hobbys für seine Partnerin aufgibt.

18

Sprich doch mal mit ihrem Freund darüber.

Ich finde das von ihm auch schon etwas toxisch wie du es hier beschreibst, von wegen mag die Leute nicht und das Hobby....sprich er mag nicht was sie mag? Was soll das? Wieso ist er mit ihr zusammen? Soll er sich halt eine suchen die besser zu ihm passt, statt jetzt sie so umzubiegen.
Wenn ich das Gefühl hätte das es so ist wie du beschreibst, würd ich meine Tochter mal Fragen was sie im Leben so erwartet und was sie glücklich macht und ob nicht ihr Freund eher für das Gegenteil sorgt (so klingt es bei dir bzw deiner Tochter für mich)
Zumal sie ja noch mehr Hobbys hatte, wieso hat sie die denn aufgegeben? Was macht sie denn noch und was hatte sie gemacht?

Also ich würd das nicht ganz so locker sehen, dafür weiss ich einfach zu gut was toxische Menschen mit einem anrichten können und wenn ich mal von dieser Welt gehe, will ich sagen können das ich alles gemacht habe wie ICH das wollte, nicht wie andere es gern gehabt haben.
Genau das vermittel ich meinen Kids und 3x auf Holz geklopft, die große wird grad Pupertät vom allerfeinsten, aber verbiegt sich nicht für andere und das bleibt hoffentlich auch so! (bissl einfluss ist natürlich da, aber das hat man ja überall, solang es nur Inspirationen sind, kann ich damit leben :x)

LG und Viel Glück das du dein Kind erreichst.