Mit 16 in Hotel übernachten?

Hallo liebe Community,

unser zweiter Sohn wird Anfang Juni 16, er interessiert sich schon lange für Züge, etc., und fährt auch schon seit er 13 oder 14 ist, oft mit Freunden, aber auch alleine, in Deutschland bzw. zuerst in unserer Region mit den Öffis rum. Damit haben meine Frau und ich auch gar kein Problem und finden es auch toll, dass er nicht den ganzen Tag am PC hängt.
Jetzt gibt's seit einigen Tagen das Deutschlandticket und er will es nun natürlich auch richtig ausnutzen in den Sommerferien.
Da er in bei uns NRW/Niedersachsen/Hessen schon so ziemlich alles abgefahren hat, will er nun weiter weg fahren, am liebsten so nach Baden-Württemberg/Bayern. Da dies allerdings sehr lange Fahrzeiten, auch mit dem Fernverkehr, mit sich bringt, würde er gerne dort übernachten.
Meine Frau und ich fragen uns jetzt, ob Hotels schon 16 jährige bei sich übernachten lassen würden, etc., oder ob wir das vorher dort anmelden müssen, oder sonst was.
Wir hätten so jetzt kein wirkliches Problem damit (er würde da mit seinen Freunden hinfahren).

Liebe Grüße

4

In Jugendherbergen ist es mit Elternerklärung kein Problem
https://www.jugendherberge.de/elternerklaerung/

5

wollte ich auch gerade schreiben--

hat außerdem den Vorteil, dass es dort nicht zu Problemen kommt, wenn die "Kids" lauter

dort sind gerade im Sommer viele Gruppe unterwegs die bis abends draußen sind usw.

7

Danke für den Tipp :-D

1

Ich würde einfach anrufen und fragen.
Die Tochter meiner Freundin hatte Probleme. Ihre Freundinnen waren bereits 18, sie aber erst 17.
Da kein Erziehungsberechtigter dabei war hat das Hotel das zunächst abgelehnt.
Allerdings konnten sie das Mädel ja nicht auf der Straße stehen lassen.
Nach langen Diskussionen am Telefon mit den Eltern durfte die Tochter bleiben.

Wenn ihr den konkreten Fall am Telefon schildert bekommt ihr sicherlich eine verlässlichere Antwort als hier im Forum.

13

Sommerferien da würde ich vorher buchen da diese ja auch ausgebucht sein könnten

2

Unsere Tochter übernachtet häufiger in Hostels, da Sie laufend auf irgendwelchen Konzerten in Deutschland ist.
Wir geben ihr immer einen Muttizettel plus Kopie von unserem Personalausweis mit.
Bisher gab es nie Probleme, meist haben wir im Vorfeld dann die Zimmer schon bezahlt und im Hostel angefragt ob das so Okay ist.

3

Hallo,

ich würde auch im Hotel vorher anrufen und die Sachlage schildern.
Unser Sohn hat das auch gemacht, wir haben vorher mit dem jeweiligen Hotel telefoniert, Zimmer reserviert und er hatte eine Einverständniserklärung von uns dabei für die gesamte Zeit.

Machen aber nicht alle Hotels/Vermieter. Deshalb: Vorher fragen.

6

Wie habt ihr das dann mit dem Bezahlen gemacht? Hat der Sohn das im Hotel gezahlt, oder wurde das bei euch abgerechnet, o. Ä.?

8

Unser Sohn hat vor Ort gezahlt.

9

In vielen Städten gibt es Hostels: Schau hier mal ...

https://www.aohostels.com/de/jugendhotels/

Da findest sich auch eine Reise-Checkliste für Jugendliche unter 18 Jahren...

10

Etwas off topic, aber weil Du den Fernverkehr und das 49 € Ticket erwähnst: Im Fernverkehr gilt es nicht

11

natrürlich, nur ICe-fahren geht nicht, aber durch ganz Deutschland kann man fahren

12

Aber nur mit Nahverkehrszügen :)) Fernverkehr ist definiert als IC und ICE

weitere Kommentare laden
16

Mega das coole Hobby!

Ich würde im Hotel nachfragen. :)