Dreckspatz!

Hallo

Mein Problem besteht darin, dass sich mein ältester Sohn (15) nicht regelmäßig wäscht und daher riecht wie eine laufende Müllhalde. Zähneputzen macht er wenigstens alle paar Tage und das Deo was wir ihm gekauft haben, ist immer noch Originalverpackt. Auch Kleidung wechselt er nur ab und zu, nur dann wenn wir sehr energisch darauf hinweisen. Seine letzte Unterhose musste ich entsorgen, sie war mal weiß, jetzt war sie braungelb. Wir haben alles versucht, auf ihn eingeredet, ihm Beispiele gegeben und darauf hingewiesen, dass das auch in seinem Umfeld mehr als störend empfunden werden kann. Er beweist uns stets das Gegenteil, zur Zeit hat er eine Freundin, sie gehen Hand in Hand, knutschen und kuscheln. Sie meint sie würde nichts riechen. Ich bilde mir das aber nicht ein auch seine Geschwister und meinem Mann ist das aufgefallen und wir versuchen gemeinsam ihn öfters ins Badezimmer zu lenken. Was können wir noch machen, kommt es von alleine oder bleibt er so ein Dreckspatz? Habt ihr Ideen?

Gruß Eve

6

Wer stinkt, kommt nicht an den Esstisch oder ins Wohnzimmer, da wäre ich sehr kompromisslos.
Mein Mann hat unserem Sohn nur einmal das Abschrubben mit der Wurzelbürste versprochen- und er traute ihm das wohl zu. Das Duschergebnis folgte prompt.
Da wäre mir auch egal, ob die Freundin tote Nasennerven hat, wenn ICH es riechen müsste, bäh. Da wäre wohl täglich Theater.
LG Moni

20

Mein Mann hat ihm jetzt ein Ultimatum gestellt, wenn er bis Samstag nicht freiwillig duscht, dann nimmt er ihn täglich mit unter die Dusche. Bis jetzt hat er noch nichts getan und müffelt weiter vor sich hin. 🤢

21

Berichte gerne mal, wie es weiter geht...

1

Ob das noch kommt oder bleibt, darauf habe ich keine Antwort. Meine Kinder hatten die Phase zwischen 10-12/13, aber nicht so extrem, ab 13 achteten sie von selbst auf Körperpflege, gelegentlich weisen wir den Jüngsten darauf hin, aber selbst da ist er noch Meilen von deiner Beschreibung weg!

Ich würde mich tatsächlich weigern mit einem solchen Stinktier an einem Tisch zu sitzen oder ihm schöne Dinge ermöglichen, z.B. „mamataxifahrten“.

Leider scheint das seine Peergroup nicht zu regeln. Vllt muss er mal von fremden Leuten darauf angesprochen werden oder Menschen wenden sich bewusst von ihm ab. Vllt lernt er daraus?

Vereinbare einen Termin beim Zahnarzt. Geringe Körperpflege ist das eine, mangelnde Zahnpflege führt zu massiven Problemen.!

VG

2

Er war früher eigentlich ganz sauber, das fing alles plötzlich vor einem guten Jahr an. Zuvor duschte er regelmäßig und auch ausgiebig, manchmal musste man ihn auch dran erinnern, dass es auch andere noch gibt die warmes Wasser wollen. Zahnarztbesuche hat er regelmäßig, er hat auch eine Spange und daher schon öfters beim Kieferorthopäden.

10

Und der Kieferorthopäde sagt nichts, wenn er seine Zähne nicht putzt?
Bei uns bekommen die Kids nen ordentlichen Anschiss, wenn das Zähneputzen nicht funktioniert - und ich sehe, wenn ein Kind seine Zähne nur für mich putzt bzw. nur an dem Tag nicht gut geputzt hat. Und wenn über einen längeren Zeitraum das Putzen nicht klappt, gibt es - natürlich nach 1-2 Elterngesprächen und ggf. Mitteilungen an die Krankenkasse - von mir nur noch nen Rausschmiss (dazu ist man bei Kassenpatienten sogar verpflichtet).
ABER: Im Grunde ist das Verhalten Deines Sohnes nahezu physiologisch bzw. aus Sicht der Evolution sinnvoll. Das hat mit der Abnabelung bzw. der damit verbundenen "Nestbeschmutzung" zu tun. So fällt es den Eltern nicht so schwer, ihre süßen Kleinen loszulassen :-p.

Ansonsten gilt bei uns: Wer stinkt, wird nicht im Auto mitgenommen (Ausnahme beim Abholen vom Sport), darf nicht kuscheln und kann in seinem Zimmer bleiben. Unsere Große ist zwar erst 13, aber da Mädels ja früher in der Pubertät sind, ist auch diese Nestbeschmutzerphase früher. Unser Tochter achtet mittlerweile ganz gut auf ihre Körperpflege, aber Kämpfe hatten wir auch.

LG

3

Sag ihm ganz ruhig, dass er stinkt und daher Küche und Wohnzimmer nicht mehr benutzen darf, weil die ganze Familie das eklig findet. Und dass er besser duschen, Zähne putzen und die Kleidung wechseln sollte, bevor ihm Lehrer oder Mitschüler, womöglich vor der ganze Klasse, ein paar Takte sagen. Das wäre ihm dann bestimmt tod peinlich.

Meine Schwester hatte die Phase mit 20. Mein Vater sagte nichts dazu, der beklagte sich eher bei mir, und ich hatte Angst etwas zu sagen, weil das von ihrer Seite aus zu einer Schlägerei geführt hätte. Nach 10 oder 11 Tagen hörte das allerdings auf. Ich vermute, ihr Chef hat sie beiseite genommen, erfahren werde ich das wohl nie.

4

Liebe TE,

mein Großer war auch eine zeitlang so. Und bevor er sich zu uns an den Tisch gesetzt hatte, zeigte ich in Richtung Dusche (ich diskutiere nicht lange was die Körperpflege anbetrifft) bitte einmal unter die Dusche ohne Diskussion. Es war mir nämlich peinlich, wenn ich mal in ganz seltenen Fällen ihn und ein paar Mitschüler ( die duften echt gut, wenn ich die mitnahm) von der Schule abgeholt hatte, wenn der Schulbus wieder mal nicht fuhr. Ich sagte nehme dir bitte ein gutes Beispiel an deinen Klassenkameraden.

Mich wundert allerdings das seine Freundin das nicht bemerkt. Vielleicht ist die so verliebt in deinem Sohn und merkt es nicht. Ansonsten müssten der Freundin doch die Nasenhaare brennen#rofl#rofl.

Es wird besser mit der Zeit, besonders wenn man eine Mama hat, die einen mit Spitzfindigkeiten auf die Nerven geht. Mein Großer sagte mal, ich gehe lieber duschen bevor wieder so ein Spruch von dir kommt, Mama.#rofl

LG Hinzwife

5

Ansonsten müssten der Freundin doch die Nasenhaare brennen.
#rofl #rofl

So eine Phase hatte mein Sohn in dem Alter auch, aber nicht lange. Meine Sprüche haben diese Phase wohl auch abgekürzt. 😎 Als es ganz schlimm war, kündigte ihm mein Mann gr insend an, er würde mit ihm ins Bad gehen.....mit Wurzelbürste. Er duschte dann ganz von alleine, sicher 20 min. 🤣

11

"Vielleicht ist die so verliebt in deinem Sohn und merkt es nicht. Ansonsten müssten der Freundin doch die Nasenhaare brennen#rofl#rofl."

Kennst Du das Lied "Mief" von "Die Doofen"?
"Schreib' mir bitte keine Briefe
Nimm mich jetzt
Auch wenn ich miefe
Wie ein Aal

Einer frischverliebten Nase

Sind gelegentliche Gase
Ganz egal
Mief, mief, mief, mief, mief

Sagt doch über den
Charakter gar nichts aus"

LG

7

Unsere Tochter (15) hat so jemanden in ihrer Klasse-- es mag keiner neben ihm sitzen oder mit ihm zusammen arbeiten... alle Hinweise der Klassenkameraden stoßen allerdings auf taube Ohren -- Fenster sind dauerhaft auf und Abstand halten auch alle von ihm..... den Jungen scheint es nicht zu stören, dass alle ihn deshalb meiden, er läuft weiter in Kapuzenpullis mit speckigen Haaren herum....

Soviel dazu, dass es die Peergroup regeln wird.....

Ich würde mir für zu Hause bestimmte Regeln überlegen, aber das müssen dann auch alle durchziehen....

Evtl. halt auch Fenster auf, sobald er in dem Raum kommt und Abstand halten und keine Fahrdienste mehr etc.

8

Aber mal ehrlich, sagen da die Lehrer nichts? Die riechen das doch auch, und sie wollen doch auch nicht, dass Schüler von der Klasse ausgeschlossen werden.

Wir hatten einen in der Klasse, der noch in der Sechsten in der Nase popelte und das dann ass. Dem war es relativ egal, dass die anderen Jungs ihn Popelfresser nannten und auch mal verhauten, aber irgendwann rastete eine sehr nette und sehr beliebte Lehrerin aus, ihr würde schlecht, wenn sie das sehen müsste, und das könne er gerne draußen machen, aber nicht in ihrem Unterricht. Dann dauerte es nicht mehr lange, und er ließ es bleiben.

Bearbeitet von Isabelle1976
9

Wenn die Lehrer was gesagt haben sollten, ist es zumindest nicht öffentlich bekannt-- was aber ja nichts heißt--sie können ja mit dem Schüler geredet haben, aber wenn der sich nicht ändern will? Man kann ihn ja nicht vom Unterricht ausschließen, dafür gibt es keine Handhabe, wenn er sonst seinen Kram erledigt und nicht stört.
Wenn jemand nach Knoblauch riecht oder nach Kuhstall-- da wird auch keiner vom Unterricht ausgeschlossen, nur weil andere den Geruch nicht mögen--- und das gibt es ja auch oft genug....

weiteren Kommentar laden
12

Vielleicht hilft da ein anderer Ansatz, außer durch den Hinweis, dass er müffelt.

Und zwar würde ich immer wieder darauf hinweisen / darüber reden, was es bedeutet, Erwachsen zu werden und zu sein. Oder wie man merkt, dass jemand reif ist. Da könntest Du Beispiele aufführen und eins davon ist, dass man als reifer Mensch für sich sorgt.
Das umfasst in dem Fall auch die Körperpflege. Die betreibt man nicht für andere, sondern man zeigt damit, dass man sich um sich selbst kümmern kann. Vielleicht zieht das bei ihm. Alle Jugendlichen wollen doch endlich erwachsen sein, dann sollen sie sich auch vollumfänglich so verhalten.

(Ich rede hier von "gesunden" Menschen. Depressionen, Drogensüchte und anderen Erkrankungen können natürlich auch dazu führen, dass z.B. die Hygiene leidet.)

Bearbeitet von Klickklack
15

Ein anderer Ansatz, wir haben ihm jetzt eine Frist eingeräumt wo er selbständig bis Freitag sich ans Nass gewöhnen kann und dann täglich wenigsten einmal unter die Dusche hüpft. Sollte er bis dahin nichts getan haben, wird mein Mann ihn jeden Morgen mit in die Dusche nehmen. Manchmal hilft halt nichts anderes und er hatte die Wahl. (angeregt durch den Beitrag von @fruehchenomi)

13

Ich denke er sucht seinen Weg, seinen Platz in der Gesellschaft, wenn er ihn gefunden hat solltest du ihn so akzeptieren wie er es für sich ausgesucht hat.

Gelbbraune Unterhosen erinnern mich an meinen Bruder, am liebsten mit breitem Bremsstreifen. Das war damals so ein Ding bei den Jungs, höchstens 1 mal pro Woche unter die Dusche, Zähneputzen selten und zum Frühstück erstmal sich ne Zigarette gedreht. Heute ist er Anwalt für Wirtschaftsrecht, trägt maßgeschneiderte Anzüge und lässt sich von unten bis oben mindestens einmal die Woche pflegen, Maniküre, Pediküre, Friseur, Maske usw.

Meine Mutter hat damals einfach all seine Kleidung entsorgt, so Stück für Stück, auf der Hoffnung er würde sich ändern, er ging nachdem er nichts mehr anzuziehen hatte einfach nackt in die Schule. Damit hatte meine Mutter nich gerechnet und keiner hatte geglaubt das er sowas macht. Das war ein Bild der Götter

16

Wenn mein Sohn (15) mal wieder seine "Stink-Phase" hat, dann sage ich ihm das direkt ins Gesicht.
"Du stinkst!", hilft meistens schon.
Genauso habe ich keine Probleme damit, ihn ins Bad zu schicken zum Duschen.
Ich bin da rigoros. Stinkend läuft mir hier niemand durchs Haus.

17

Wenn ich das mache lacht er nur 😟

19

Das ist Unsicherheit. Mein Vater fragte meine Schwester mal, was sie vom Füsse waschen hielte. Sie lachte schallend, vermutlich, weil sie ja irgendwie reagieren musste, aber es änderte sich nichts...

18

🤢 meine Jungs sind zum Glück sehr 'sauber'
Wenn er sich die Zähne nicht putzt, hilft da vielleicht der Hinweis auf Karies, Zahnarzt, bohren etc
Wenn er mir stinkt kann er in seinem Zimmer bleiben und ich würde ihm ganz deutlich sagen, wie widerlich ich den Geruch finde.
Aber ausser auf ihn einreden und ihn zumindest in saubere Kleidung zwingen, wüsste ich auch nicht was ich täte....

22

Ich würde ihn erpressen. Handy wegnehmen und es erst heraussuchen wenn er geduscht ist. Alternativ W LAN Passwort. Und das regelmäßig.... Sorry, aber nicht duschen und tagelang nicht Zähne putzen geht gar nicht...