Taschengeld

Was bekommen Eure Jugendlichen und was müssen sie davon finanzieren? Gibt es Kleidergeld noch dazu?

1

Und bekommen sie noch extra Geld für die Mittagspause?

33

17 Jahre - 50 EUR Taschengeld
Essen würden wir in Schule bezahlen, will er aber nicht. Pausenbrot extra für mittags von zu Hause mitnehmen auch nicht. Also muss er sich sein "Wunschessen" vom Taschengeld kaufen ;-)

Wir zahlen sonst alles (Kleidung, Zugtickets, Handyvertrag etc.). Nur seinen Spaß zahlt er davon.
Ab Sept. fängt er eine Ausbildung an, dann isses vorbei mit Taschengeld

Bearbeitet von NoName2
2

Wie alt?
Geht es arbeiten?
Usw sind noch einige offene Fragen dabei.

3

In meinem Fall 13, nur Schule.
Mich interessieren aber durchaus auch ältere Jugendliche, da sie ja auch älter werden wird.

4

Zb meine 16 jährige noch Schule, bekommt 60€ im Moment, fängt eine Ausbildungim August an. Ihre Kleidung und essen für die Schulpause bezahlen wir und so andere Sachen für Ihr Hobby zb malen oder so bezahlt sie

5

10 Euro im Monat

Das ist ihr Geld , meist wird gespart ebenso Geld zum Geburtstag ect wird am liebsten gespart für größere Anschaffungen vom Bogenschießen.


Kleidung, Handy und Essen bezahlen natürlich wir.

Bearbeitet von Nordlicht.
6

Hallo

Unser Sohn bekommt 40 Euro im Monat. Wir bezahlen den Handyvertrag, Klamotten, Schulsachen und das ein oder andere Extra.

7

Ich habe ab ca 15 70€ im Monat bekommen. 20€ davon direkt auf ein Sparbuch für Geschenke oder so.
Von den restlichen 50€ habe ich dann mein Mittagessen in der Schule und alles andere an vergügnen bezahlt.

8

8. klasse, 8€ pro Woche, auf den mobat gerechnet 34€ pro monat. Geld steht zur freien Verfügung.
Klamotten kaufe ich wenn nötig, wenn was gefällt muss er es selbst kaufen. Ebenfalls könnte er Geld mit in die Schule nehmen, ihm reicht aber sie Brotbox die ich morgens mache.

9

Die Taschengeldtabelle 2023:
Kindesalter

Empfohlenes Taschengeld

4 – 5 Jahre

1 - 2 Euro pro Woche

6 - 7 Jahre

2 – 3 Euro pro Woche

8 – 9 Jahre

4 – 5 Euro pro Woche





10 – 11 Jahre

18 – 20 Euro pro Monat

12 – 13 Jahre

25 – 30 Euro pro Monat

14 – 15 Jahre

35 – 40 Euro pro Monat

16 – 17 Jahre

50 – 60 Euro pro Monat

18 Jahre

80 Euro pro Monat

12

Hast Du Kinder?

16

Natürlich

weitere Kommentare laden
10

Sohn, aktuell noch 12 bekommt 20€/Monat, ab 13. Geburtstag im Sommer 25€/Monat.

Normale Kleidung, Essen, Handyvertrag, monatliche Grundgebühr zum Hobby zahlen wir. Buskarte übernimmt die Schule.

Er nimmt eine gut gefüllte Brotbox mit zur Schule, Mittagessen usw. gibt es zu Hause. Hat er sonstige Gelüste z.B. etwas aus dem Pausenverkauf, vom Bäcker oder FastFood muss er es selbst bezahlen.

Genauso in puncto Kleidung & Schuhe. Wir bezahlen sozusagen eine vernünftige
Grundausstattung. Sollen es aber statt schlichten Sneaker die wesentlich teureren Nikes sein, muss er selbst den Differenzbetrag dazuzahlen.

VG

Bearbeitet von drawernisvoll
28

genauso machen wir es auch - funktioniert gut

11

12 Jahre: 20€/Mon.
16 Jahre: 50€/Mon.

Handyvertrag/Bus/Kleidung/Verein/Mittagessen Schule/Grundversorgung an Drogerieartikel/Verbrauchsmaterial Schule und Geburtstagsgeschenke für Freunde zahlen wir.

Sonstige Freizeitaktivitäten, Hobby und Spaß zahlen sie selber. Sie sind bzgl. Kleidung nicht anspruchsvoller als ich; in den sehr seltenen Fällen von Sonderwünschen zahlen sie den "Luxusartikel" selber.
Der Große verdient sich über seinen Sport noch ein bisschen was dazu.