Wächst mein Sohn noch?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr so denkt aufgrund Vermutung oder auch Erfahrungen.

Mein Sohn ist jetzt 14 und aktuell um die 1,73 groß. Schuhgröße trägt er je nach Passform 44/45. Kleidung wird mittlerweile nur noch in der Männerabteilung gekauft.
Meint ihr er wächst noch und wenn ja, eher viel oder wenig? Kommt da noch ein Schub im gewissen Alter? Oder würde er so bleiben?
Ich weiß ihr seid keine Hellseher 🙈. Aber mich würde einfach mal interessieren was ihr so denkt oder vermutet.

Ich selber bin 1,62 groß. Der Papa nur etwas größer als ich, aber kleiner als 1,70 (genaue Größe weiß ich jetzt nicht🙈)

Danke schonmal und viele Grüße

1

Huhu,

unser Sohn ist 16 und hat in den letzten beiden Jahren einen ordentlichen Wachsumsschub bekommen. Mit 14 war er etwa 1,74 m groß und jetzt misst er stattliche 1,85 m. Und aufgrund seiner aktuellen Gelenkschmerzen und seinem mega-großen Appetit befürchte ich, dass der nächste Schub kurz bevor steht. Tja, wird halt ein Großer, unser Kleiner ;-). Trägt übrigens mittlerweile Gr. 46 bei Schuhen.

Wir Eltern sind 1,78 m (ich) und 1,80 (der Herr Papa). Absurderweise ist unsere Tochter recht klein mit ihren 1,67m und ich denke, da wird mit ihren 18 Jahren auch nicht mehr viel dazu kommen.

LG Deichbrise

3

Hallo,

ja das kann leicht sein, dass er noch einen Wachstumsschub hat.

Mein Sohn (13) ist 1,85 m groß und hat Schuhgröße 46. 😉
Und er ist sicher noch nicht ausgewachsen. 🙈

Sein Papa ist 1,83 m/Schuhe 43; ich bin 1,64m/Schuhe 40.

Mein Bruder ist 1.9 m und hat Schuhgröße 48. Ich denke, dass er sogar ihn überholen wird (Körpergröße).

LG

Bearbeitet von Alysianna
2

Mein großer Bruder war immer ca so groß wie ich. Ich habe bei 1,75 dann gestoppt und mein Bruder ist bis er 16 war nochmal gut 10-12 cm gewachsen.
Unsere Eltern sind 1,64m und 1,73m, wir haben aber viele Riesen in der Familie und unsere Eltern schlagen eher aus der Norm.

4

Mein älterer Sohn war mit 14 gerade mal 1,70 m groß und hat danach angefangen zu wachsen. Er ist jetzt knapp 17 und 1,86 m und hat Schuhgröße 46.
Mein jüngerer Sohn (wird im Mai 14) ist jetzt schon 1,82 m groß. Schuhgröße 45.

Ich bin 1,80 m und mein Mann 1,92 m.

Also ich denke, dass da schon noch was dazukommen könnte.

Gruß hexi74

5

Ich würde fast sagen, dass da soviel nicht mehr passiert, es sei denn, die Großeltern sind zumindest in einer Linie deutlich größer als ihr. Nach der gängigen Formel hätte er die Endgröße bereits erreicht...freilich kann da hier und da noch was passieren, aber theoretisch ist erstmal nicht mit viel mehr zu rechnen...wie gesagt, kann ganz anders ausfallen, wenn in der Familie die Größe der Eltern eher eine Ausnahme ist und der Großteil deutlich größer ist.

6

Meinst du? Die meisten Jungs in meiner Umgebung hatten einen mega Schub gerade in dem Alter. Von 14 bis 16 kamen da 10 bis 20 cm teilweise.

Sogar ich als Mädchen bin nachdem 14. Geburtstag noch 7 cm gewachsen.

14

Ich sage doch auch nicht, dass er nicht mehr wachsen kann. Es steht, soweit ich mich erinnere, auch nirgends, wie nah oder fern er seinem 14. Geburtstag ist. Aber wenn die Eltern so klein sind wie geschildert...wo soll denn dann die Größe für das Kind herkommen, wenn nicht irgendwo in der Linie deutlich größere Verwandte da sind? Größe wird zu einem nicht unerheblichen Anteil auch durch die Gene vorbestimmt. Ein Kind von kleinen Eltern wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht besonders groß. Ausnahmen kann es hier und da geben, aber das ist nicht die Regel.

weitere Kommentare laden
7

Ich kenne 16järhige, die innerhalb ein paar Monaten nochmal 10cm drauf gelegt haben.

8

Hi,
mein Mann war mit 12 Jahren 1,88 m groß. Sein Bruder war mit 12 Jahren, 1,60 m groß, und ist bis 21 Jahren gewachsen, und wurde dann 1,75 m, mit viel guten Willen.

Mein Großer ist 1,89 m, und ist jetzt 16, 5 Jahre alt. Er ist von 14 bis jetzt noch 4 cm gewachsen. Schuhgröße hat er behalten, mit 45/46.

Der Kleine ist 13 Jahre, 1, 75 m und hat 44/45. Mal schauen, wo er noch hin will.

Ich würde sagen, wenn es große Menschen in der Familie gab, hat er noch ne Chance, paar Zentimeter zu wachsen.

Gruß

9

Meine Jungs werden bald 15 Jahre.
Der eine ist 1,97 m und ich denke weitestgehend ausgewachsen. Vielleicht schafft er die 2 m noch. Schuhe 47/48
Sein Bruder ist jetzt 1,85 m, da kommt bestimmt noch was, er sieht noch recht kindlich aus. Schuhgröße hat er 46.

Wir sind 1,69 m und 2,01 m.

Wieviel ist deiner denn die letzte Zeit gewachsen? Wie weit ist er in seiner Entwicklung. Schon fast erwachsen oder eher noch Kind?

Bearbeitet von Skorgla
10

Meistens haben die Jungs irgendwann einen größeren Wachstumsschub, allerdings nicht alle im gleichen Alter. Die einen schießen mit 13 plötzlich in die Höhe und dann tut sich nicht mehr viel, bei anderen ist der Wachstumsschub erst mit 16 oder 17.
Hatte euer Sohn schon seinen Wachstumsschub?

11

Hallo,

das ist wie immer sehr individuell. Mein Sohn war mit 14 ca. 1,80m, ist nun mit 17 1,95m. Schuhgröße hat sich dann aber kaum mehr verändert. Hatte mit 14 schon 44/45 und jetzt so 45/46. Er ist dann also aber nochmal 15cm gewachsen, denke aber das nun der Stopp erreicht ist. Ich bin 1,80m, der Papa 1,84m… in meiner Familie gibt es aber viele große Männer und Frauen.
Persönlich denke ich, dass euer Sohn noch ein Stück wachsen wird… wieviel, das bleich die Überraschung ;-)

Liebe Grüße