Tochter leidet nach Trennung vom Freund

Hallo zusammen
nun ist es wahr geworden . Nach fast einem Jahr Fernbeziehung mit ihrem Freund ist jetzt Schluss. Bei ihrem Besuch hat sich rausgestellt, dass er sie mit einem anderen Mädchen betrogen hat. Sie ist daraufhin gleich nach Hause gefahren und natürlich am Boden zerstört und sehr enttäuscht.

Die Stimmung ist seit gestern schlecht hier. Vom Weinen bis zu frechen Reaktionen auf meine Ratschläge alles dabei. Ich bin dafür, dass man erstmal Kontaktsperre hält und sich nicht unnötig mit weiteren Nachrichten verletzt. Sie möchte das nicht.

Zum Glück haben sie jetzt Ferien. Ich kann auch nicht locker sein, mir tut es sehr leid, habe den Jungen auch gern gehabt und ihm das nicht zugetraut.

Habt ihr einen Rat wie ich mich verhalten soll? Meine Tochter hat leider Borderline Tendenzen, sie erlebt alles noch viel intensiver und ist impulsiv. Wir leben alleine und zum Vater besteht derzeit kein Kontakt was ich gerade jetzt gut finden würde wenn nicht alles an mir hängen bleiben würde, na ja.

Danke euch schon mal für aufmunternde Worte

1

Naja... wir hatten alle schon Liebeskummer.
Das letzte was wir brauchen konnten, waren ungefragte Ratschläge, oder?

Tröste sie, macht was schönes, wenn sie raus gehen mag und hoffe auf die Zeit. Lass sie sich aber austoben, wie sie mag und wenn sie ihm schreiben will, dann lass sie.

Bzgl. ihrer Borderline Tendenzen kann ich nichts sagen, aber ich denke, du solltest einfach wachsam sein.

2

Ich schließe mich an, wir alle hatten schon Liebeskummer, auch das erste Mal....das gehört halt zum Leben dazu. Es ist nicht mal 24 Stunden her, da darf man einfach völlig aufgewühlt sein, die Welt und alle Jungs verfluchen, Tränen vergießen, sich mit Süßkram oder anderen Dingen beruhigen oder auch gereizt....man darf einfach mal alles raus lassen.

Was man wirklich nicht braucht, das sie Ratschläge, Belehrungen, Vorschläge zum weiteren Umgang mit der neuen und frischen Situation.

Was man braucht, das ist eine Schulter, Taschentücher, Dartpfeile und ein Foto des Jungen, Nervennahrung, Freunde....alles gleichzeitig, nach einander und danach wieder in umgekehrter Reihenfolge. Eine Mutter die ruhig vermittelt, das alles aktuell zwar Scheiße ist, aber das es nicht so bleibt.

Sie hat super reagiert, ist nicht dort geblieben...das ist doch schon mal was. Den Rest bringt die Zeit.

3

Was in dem Zusammenhang ist denn bitte eine "freche Reaktion"? Lasse sie doch einfach auf ihre Weise trauern. Ratschläge nützen da nicht viel, Trauer braucht Zeit. Sie einfach für sie da, wenn sie das möchte und lasse sie allein, wenn sie allein sein will. In so einer Situation braucht kein Mensch Ratschläge.

4

Na ja, ich gehe in ihr Zimmer rein und frage was ganz Normales und es kommt nur lautes - lass mich in Ruhe und geh raus. Sowas kann ich nicht leiden. Wir sollen respektvoll miteinander umgehen, egal in welcher Situation. Manchmal soll man der Jugend vor Augen halten, dass sie sich nicht alles erlauben dürfen. Ich bin ihre Mutter und nicht ihr Freund oder Kumpel

5

Es gibt aber auch Situationen, da darf man als Eltern auch mal fünfe grade sein lassen. So frisch nach einer Trennung ist das in meinen Augen genau so eine Situation.
Tief durchatmen, Zimmer verlassen und nicht persönlich nehmen.

Wenn sie in 5 Wochen immer noch aufgrund der Trennung so schroff reagiert, darfst du das gerne ansprechen. Aber grade ist das etwa 24 Stunden her, da darf deine Tochter ihren Gefühlen freien Lauf lassen.

weitere Kommentare laden
10

Deine Tochter ist frisch getrennt. Lass doch mal die fragerei, die Forderung nach Respekt und gib ihr Raum und Zeit…

Wir hatten doch alle schon Liebeskummer und gerade als Teenager geht für einen doch die Welt unter, man kann sich nicht vorstellen, sich jemals nochmal zu verlieben und so weiter…da leidet man wahnsinnig.

Sie hat doch m.M.n. echt Größe beweisen, indem sie Schluss gemacht hat und gleich gefahren ist. Andere Mädels hätten sich den Betrug womöglich gefallen lassen, hätten es nochmal versucht und wären sich ihrem Wert nicht derart bewusst gewesen wie deine Tochter es ist. Jetzt darf sie auch einfach allen Frust und Schmerz in die Welt brüllen. Sei für sie da, hab Schokolade, Taschentücher, Lieblingsessen, ein paar Ideen zum schönen Zeitvertreib (Shoppen, Kino, etc) parat und lass mal Fünf gerade sein.
Wenn sie in ein paar Wohnen immer noch patzig reagiert, kannst du gerne deine Predigt über Respekt halten, aber nicht jetzt.

13

Hey, ich glaube ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Meine Tochter ist 17 und hoch depressiv auch mit Borderline Tendenz. ( wir warten auf einen Langzeit Therapie Platz). Auch sie hat letzte Woche mit ihrem Freund Schluss gemacht und seitdem ist hier dauerdrama. Es fällt mir schwer, aber ich versuche es einfach nur auszuhalten. Ich fahr sie zu Freunden, und versuche dass sie weiß, dad ich für sie da bin. Aber oft höre ich auch,daß ich nerve. Aber das ist ihre gefühlslage und auch ihre Krankheit. Auch wenn es schwer ist, versuche es nicht persönlich zu nehmen.

17

Oje die Arme.
Meine Tochter hat ihre Trennung zum Glück gut überwunden .Würde ihr jetziger Freund sich trennen, würde der Heilungsprozess glaube ich sehr lange und nervenzehrend werden. Ich hoffe einfach das passiert nicht.

Also wenn es meiner Tochter sozial nicht gut geht, kann sie schon mal ziemlch zickig sein. Damit meine ich keine Trennung, sondern größerer Stress mit Freunden. Ich bin da nachsichtiger als sonst, aber wenn sie mich irgendwann nervt, oder zu oft anmeckert sage ich zu ihr, dass ich verstehen kann, dass es ihr nciht gut geht, aber dass sie es bitte nciht an mir auslassen soll. Versteht sie dann. So reflektiert ist sie mittlerweile.

Als ihr Freund Schluss gemacht hatte, hat sie mich angerufen, weil ich nciht zu Hause war und geweint. Ich hab ihr nur zugehört und gesagt, dass es mir sehr leid tut und dass ich bald zu Hause bin. Sie war dann aber gar nicht zu Hause, weil zum Glück ihre beste Freundin Zeit hatte.
Am nächsten Tag, sie hatte Ferien, hab ich sie mittags aus der Arbeit angerufen. Um die Zeit zu der sie in den Ferien meist aufwacht. Tja...sie hat geweint und war echt traurig. Ich hab den Rest des Tagees Überstundenfrei gemacht, am Heimweg lieblingschips und Eistee gekauft...
Wir saßen auf ihrem Bett. Sie hatte ihr Handy in der Hand und hat 3 Stunden lang auf das Handy geglotzt und überprüft wann er online ist und wann nciht. sie hat abwechselnd über ihn gelästert und geschimpft und dann wieder geweint, weil sie ihn nicht verlieren will...Puhh...ich war schwer überfordert. Weil ich durfte eigentlcih gar nichts sagen. Ich hab 3-4 Mal was gesagt, aber alles war falsch....Ich hab dann beschlossen, dass ich einfach nur da bin und mit aushalte....

Ich weiß nicht wieso, aber es hat nur 2 Tage gedauert, dann hat sie sich schon gefangen gehabt....cih denke es lag viel an ihrem tollen Freundeskreis.

Also mein Rat wäre...sei da, wenn sie es möchte. Sei nachsichtig, wenn sie schnell gereizt ist und nimms ihr nicht krumm, wenn du ab und zu als akuter Blitzableiter herhalten musst. Würde sie "übertreiben" sollst du natürlich deine Grenzen setzten. Sag ihr, dass du ihre Stimmung echt nachvollziehen kannst, aber dass es dir jettzt zu viel und du ihr nichts getan hast.

Ich drücke euch die Daumen,dass sie bald wieder glücklich ist.

18

Danke :-)