Freund der Tochter sehr viel älter

Hallo, ich bin neu hier, weiß aber nicht wohin mit meiner Sorge. Meine Große wurde Ende November 18. Seit September hat sie einen Freund. Ich habe es Vor 3 Wochen erfahren. Der Mann war ihr Fahrlehrer und 55 Jahre alt!!!! Ich bin noch immer geschockt. Meine Tochter lässt niemand an sich ran. Sie ist der festen Überzeugung, dass die Beziehung gut geht. Sie bricht mit allen, die die Beziehung kritisch hinterfragen oder diese nicht akzeptieren. Ich mach gute Miene zu diesem Spiel, mir bleibt nichts anderes übrig, als zu akzeptieren. Auch wenn es mir noch so schwe fällt . . . ich würde mir gerne Hilfe holen, aber ich weiß nicht wo. Sie ist 18, im Grunde hab ich keine Chance mehr.
Die jüngste Tochter des "Freundes" ist bereits 19. Es fühlt sich einfach falsch an, was da läuft.

7

Igitt. Da kommen direkt wieder Erinnerungen an meinen eigenen Fahrlehrer hoch - der hat mir öfter mal Komplimente zu meinen "langen Beinen" etc. gemacht und mein unsicheres, 17-jähriges Ich hat sich damals nicht getraut, das abzuwehren. Und der war noch keine 55, sondern Mitte 30, dafür aber verheiratet mit Kind. Klassisches Klischee.

Machen kannst du da leider nicht viel, es ihr ausreden oder mit der berühmten "Stimme der Vernunft" auf sie einreden wird nicht funktionieren und sie nur von dir wegtreiben.

1

Guten Abend,

danke für deine Offenheit.
Nun ist deine Große volljährig und scheint die damit verbundenen Vorzüge auszureizen, indem sie eine sehr unkonventionelle Beziehung eingeht.
Leider muss ich sagen, dass es eher weniger hilft auf sie einzureden und ihr vermeintliches Liebesglück in Frage zu stellen.
Sie ist verliebt und sieht momentan nur das, was sie sehen möchte.
Dummerweise blenden gerade junge Frauen in diesen Situationen jegliche Resonanzen aus dem Umfeld völlig aus.

Wichtig ist es, als Eltern trotz der Unannehmlichkeiten für sie da zu sein, ihr zu zu hören und hellhörig bei Auffälligkeiten zu werden.
Weitere Unternehmungen die Beziehung zu unterbinden oder auszureden könnte das Vertrauen zerstören, hier ist eine Menge Diplomatie gefragt.
Auch wenn das Mädchen volljährig ist, geht es euch als Familie und Freundeskreis wohl was an mit auf wen sie sich einlässt.

2

Musste direkt an den Wendler denken,als ich das mit der Tochter gelesen hab.
Örgs,fühl dich gedrückt.
Mein Vater hat sich,als ich so 6 Jahre alt war auch ne 18 Jährige geschnappt.Er war nicht 55 aber ich finds bis heute so schrecklich 😂 Aaaaber.Die sind tatsächlich bis heute zusammen.Es scheint ja irgendwie zu funktionieren.

Richtige Lösung hab ich da auch nicht.Ruhig bleiben,vllt löst sich das ganze auch ganz von selbst🙈

3

Ich war auch mit meinem Fahrlehrer zusammen. Ok, der war erst 35, aber die Reaktionen aus dem Umfeld waren nicht viel besser.
Zu recht, kann ich im Nachhinein nur sagen, aber das wollte ich einfach nicht hören.
Meine Eltern haben alles mögliche versucht und diese Gespräche sind mir bis heute peinlich. Nach einem Jahr habe ich dann auch bemerkt dass das doch nicht die beste Idee war. Wobei das Alter gar nicht das Problem war sondern eher das Niveau, völlig überraschend ... 🤪
Aber zu der Zeit fühlte ich mich besonders und auserwählt und cool.

Wie lange läuft das denn schon?

4

Seit Spätsommer. Das Problem ist, dass meine Tochter aufgrund ihrer Ausbildung gar nicht mehr bei uns wohnt. Ich bekomm also nur wenig mit. Mittlerweile weiß ich, dass es auch viele Lügen waren, die sie mir aufgetischt hat.
Klar, sie genießt es, ausgeführt zu werden zum Essen, kurztrip, er hat ein Pferd, fährt sie überall hin, macht ihre Wäsche .... #kratz

13

Na, das erklärt doch so einiges - sie hat sich einen neuen Papi gesucht.
Das mag eine zeitlang reizvoll sein - Ja, ältere Männer sind eine Art Vaterfigur, haben mehr Lebenserfahrung, mehr Geld, können mehr bieten, sind erfahren, ... da fühlt man sich als junge Frau sicher, kann zu jemandem aufschauen, ... Ganz offen: Mit 18 fand ich die meisten Gleichaltrigen auch eher unreif, kindisch und anstrengend und hab mich mehr für ältere Männer interessiert. Und ich hatte mit 18 auch mal einen 50-jährigen Verehrer und fühlte mich geschmeichelt. Aber für "mehr" war er mir dann doch definitiv zu alt!

Als Eltern ist man da tatsächlich ziemlich machtlos. Feedback wird unweigerlich aber auch aus dem Freundeskreis kommen - und zwar sowohl aus ihrem als auch aus seinem! Glaub mir, der gute Mann wird sich seinerseits auch einiges anhören müssen. Irgendwann nagt das, wenn sich alle Freunde abwenden oder die Beziehung kritisieren.

Außerdem sind alte Männer nur eine zeitlang attraktiv. Irgendwann wird deine Tochter selber erwachsen werden wollen. Irgendwann wird es doof, im goldenen Käfig zu leben und ständig auf Händen getragen zu werden, obwohl man doch selber laufen möchte. Irgendwann wird es lästig, immer von ihm bevormundet zu werden oder Ratschläge zu bekommen, weil er ja so viel "weiser" ist. Und 18-jährige haben meist auch noch deutlich mehr Energie als 55-jährige. Da kann der Auserwählte auch sehr schnell langweilig werden.

Wirklich zukunftsfähig sind Beziehungen mit einem solchen Altersunterschied in den seltensten Fällen. Schon alleine weil sie sich mit 18 noch deutlich verändern und weiterentwickeln wird und weil die Lebenspläne dann meist doch erheblich auseinandergehen.

Die sogenannte Adoleszenz, also der neurologische Reifeprozess im Gehirn, dauert bis etwa Mitte 20. Streng genommen steckt deine Tochter also grad noch in der Pubertät - Flausen und Fehlentscheidungen inklusive. Da hilft nur, die kommenden Jahre tapfer bleiben und abwarten. Das erledigt sich sehr wahrscheinlich von alleine. Aber: Sie selbst muss merken, wenn es ein Fehler war. Und muss auch selbst daraus lernen. Das könnt ihr ihr nicht abnehmen.

Tut mir sehr leid, ich kann gut nachvollziehen, wie belastend sich das anfühlen muss. Hoffen wir, dass der gute Mann sie anständig behandelt. Dann soll sie sich eben eine zeitlang von ihm verwöhnen lassen und es genießen. Irgendwas wird sie auch aus dieser Beziehung lernen und daran reifen.

5

Hallo,

ich war 19, mein Partner 37.

Wir haben nach 8 Monaten geheiratet und sind jetzt fast 9 Jahre zusammen. Sein ältestes Kind ist nur 6 Jahre jünger als ich.


Ja, war nicht einfach am Anfang, es gab viel Stress von außen. Vor allem von meiner Mutter. Aber je mehr sie zeterte, desto mehr hab ich mich von ihr entfernt.

Heute ist alles easy, wir haben alle zueinander ein tolles Verhältnis. Aber der Anfang war schwer, weil jeder besser wusste, was für mich gut ist.

Lass sie in Ruhe und ihre Beziehung genießen. Vielleicht ist es in 3 Monaten schon wieder vorbei. Vielleicht heiraten sie aber auch nächstes Jahr und sind unzertrennlich. Beide Optionen sind okay und gehen dich schlicht nichts mehr an. Es ist nicht deine Beziehung. Klingt hart, ich weiß. Aber so ist es nunmal. Sie ist alt genug und macht jetzt ihre eigenen Erfahrungen. Und dazu gehören auch mal schlechte. Wenn es denn überhaupt schief gehen sollte... ;-)

Alles Gute

14

Ich glaube, 37 Jahre Unterschied ist nochmal eine andere Baustelle als bei Dir. Das ist schon knackig.
LG

18

Warte Mal ab, wenn du um die 40 bist, dein Partner aber schon über 60. Dann sieht die Welt ganz anders aus!

6

Hallo,
ich finde den Altersunterschied persönlich auch heftig. Und wenn ich mal von meiner Seite
aus weiterspinne, dass ich mit 18 einen 37 Jahre älteren Mann kennengelernt hätte, wäre ich
jetzt mit einem 84 jährigen verheiratet....och ne.....könnte mich schütteln.....
Aber zu Euch: Deine Tochter ist erwachsen, da kann sie theoretisch tun und lassen, was sie will.
Und je mehr Du dagegen bist, desto interessanter wird es für Deine Tochter sein.
So schwer es fällt, nimm es hin. Vermutlich wird die Beziehung über kurz oder lang in die Brüche
gehen. Und dann sei für Deine Tochter da, ohne Vorwürfe oder dergleichen.
LG
Elsa01

15

Ja, ich muss die Beziehung akzeptieren. Was anderes bleibt mir nicht über.
Und ja, solche Gedanken hab ich auch manchmal . . . dass ich jetzt mit einem 85-jährigen zusammen wäre. Oh nein, ich genieße lieber mein Leben mit Unternehmungen.

8

Meine kleine Schwester war mit 23 mit einem 58-Jährigem zusammen. Der war älter als unser Vater und tatsächlich der Typ Dieter Bohlen mit leicht spirituellen Touch. Nach 6 Monaten war das vorbei. Zum Glück. Wir haben ihr schon gesagt, was wir davon halten, aber nur einmal, damit sie nicht in Verweigerungshaltung geht. Ich denke, Du wirst sie machen lassen müssen, auch wenn das mit 18 nochmal härter ist als mit 23. Und in Kontakt bleiben
Das bedeutet aber nicht, dass Du die Beziehung gutheißen musst.

9

Leider kannst Du garnichts machen, und wenn Du innerlich hüpfst wie Rumpelstilzchen.
Als meine Tochter ihren einzigen schlimmen Griff ins Klo präsentierte vor über 20 Jahren, sind mein Mann und ich fast im Dreieck gehüpft. Auch ziemlich älter, geschieden, Schulden wie ein Hund Flöhe und ein sozialer Trampel hoch drei, Aussehen....naja. Zuerst sagte ich...garnichts - und nach ein paar Monaten erzählte sie selber, was sie nervte, da zog ich gaaanz langsam nach umd präsentierte ihr dann, was ich über ihn in Erfahrung gebracht hatte. Es dauerte noch eine Weile, aber dann setzte ihr Verstand wieder ein.
Sie wohnte allerdings noch Zuhause und blieb einigermaßen(!!) zugänglich.
Gib mal die Hoffnung nicht auf, hetzen bringt nichts, Hauptsache sie verhütet gut. Vertrau mal auf ihre Freunde, die sie ganz sicher mit dem Opi aufziehen werden - und das nervt sie mehr als eine besorgte Mutter....irgendwann 😎 war bei meiner Tochter auch so.
LG Moni

10

Sie hat sich von Freundinnen schon losgelegt, die sich skeptisch geäußert haben.
Und nein, ich sag nix zu ihr. Ich hoffe nur, dass sie schnell wieder klar denkt.

11

Sie ist noch soo jung, ihr werden die Freundinnen bald fehlen und die unterschiedlichen Interessen bei DIESEM Altersunterschied treten zutage. Noch gibt er sich jugendlich und genießt die junge Frau, aber sie können auch anstrengend sein. Du kannst nichts machen momentan, ist leider so.

12

Puh, da wüsste ich an deiner Stelle aber auch nicht, wohin mir mir. Die Wahrheit ist aber, dass du absolut nichts tun kannst, außer in Ruhe mit ihr zu reden und deine Bedenken zu äußern ohne ihr den Eindruck zu vermitteln, du wolltest ihr etwas aus- oder schlechtreden. gibt leichtere Übungen.

Meine Schwester war mit 19/20 mit einem fast Fünfzigjährigen zusammen und ich habe sehr deutlich gemacht, was ich von diesem Mann halte. Wobei das nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun hatte, er war ... kein guter Mensch. Jetzt ist sie 35 und seit sieben Jahren - nach einer Härtefallscheidung - meiner Meinung. Dazwischen hatten wir aber jahrelang keinen Kontakt. Durch meine Deutlichkeit habe ich ihr vermutlich, rückblickend betrachtet, das Leben noch schwerer gemacht, weil sie nicht eingestehen wollte, dass ich recht hatte. Aber ich war damals halt auch erst 27 und hielt für richtig, was ich getan und gesagt habe.

An deiner Stelle würde ich den Fokus vermutlich schlicht und ergreifend auf die Biologie des Menschen legen. Männer Mitte 50 können unglaublich attraktiv und charmant sein, ohne jeden Zweifel. Aber keine Partner mehr, um eine Familie zu gründen oder ein gemeinsames Leben aufzubauen. Deine Tochter und er befinden sich in zwei unterschiedlichen Lebensabschnitten, die kann man nur schwer miteinander vereinbaren und am Ende wird einer zurückstecken müssen. Das wird vermutlich deine Tochter sein. Selbst bei bestem Willen wird der Mann in zehn, zwanzig Jahren nicht mehr leben können, wie sie es vielleicht möchte. Er hat vielleicht, auch wenn es hart klingt, noch fünfzehn, zwanzig gute Jahre vor sich. Dann fängt ihr Leben eigentlich erst an. Möchte sie dann für einen 'alten' Mann verantwortlich sein? Ihn pflegen, statt beruflich durchzustarten, das Leben zu genießen und Kinder großzuziehen?

Ich hoffe wirklich, dass der Mann diesen Flirt genießt, aber selbst weiß, was er da im Begriff ist, zu machen und die Reißleine zieht, ehe es zu ernst wird. Wenn ihm etwas an deiner Tochter liegt, wird er das hoffentlich tun.

16

Ja, ich hoffe auch, dass ER zur Vernunft kommt!
Mittlerweile weiß ich auch, dass er einfach "toll" reden kann. Er erzählt jedem das was er hören will. Uns erzählt er davon, wie es bei meinem Ex-Mann zugeht, denen erzählt er von uns - aber natürlich nur das, was für die andere Partei negativ sein könnte. Sowas nervt mich und macht die Kommunikation nicht grad einfacher.