Fernseher fürs Kinderzimmer

GuMo, unser Großer (11) wünscht sich zu Weihnachten einen Fernseher, am liebsten 65 Zoll, Oled und 300hz, natürlich Wandmontage, dementsprechende Soundanlage und eine PS5 noch dazu. Naja typisch kindliche Vorstellung halt. Ich hab das mit meinem Mann besprochen und wir sind eigentlich dafür, jedenfalls für einen kleinen LED TV etwa 24 bis 32 Zoll, Wandmontage kein Problem, Soundanlage bestimmt nicht und PS5 (oder überhaupt eine Konsole außerhalb des Wohnzimmers) erstmal sowieso nicht.

Aber was ich eigentlich wissen möchte ist, wie sieht das bei euch aus, haben eure Kinder einen TV im Zimmer und wie kommen sie damit zurecht? Meine Befürchtungen sind, dass er zb dann die Nacht durchmacht oder seine schulischen Verpflichtungen vernachlässigt. Haben eure Kinder Netflix oder Prime? Braucht er das oder wie ist das? Ihr seht ich hab viele Fragen dazu und hoffe auf viele gute Tipps. Bin jedenfalls jeder Antwort dankbar.

Viele liebe Grüße Eule

1

Meine Söhne (13 und 16) haben einen TV im Zimmer (erst seit einem halben Jahr) und auch eine PS bzw. Gaming PC. Ja, es kommt vor, dass sie es übertrieben bzw. kam es vor. Wir haben schon über den Router recht viel geregelt (kein WLAN mehr ab 21.30 zum Beispiel), aber alles kann man nicht absichern...sie müssen halt lernen, damit umzugehen. Das hat sich gut eingepegelt. 11 Jahre finde ich persönlich jetzt ein bisschen jung, aber da gibt es sicherlich auch solche und solche Meinungen. Mein Großer hat erst zur Jugendweihe seinen Gaming PC bekommen und konnte vorab nur im WOhnzimmer zocken. Der TV kam erst mit 16 im neuen Zimmer. Der kleine hat durch einen glücklichen Umstand mit 13 die PS bekommen und entsprechend einen TV. Netflix und co gibts erst ab Notendurchschnitt von 2,3. Der kleine wird wohl demnächst soweit sein...Der Große wird in der 11 knapp daran vorbeischrammeln.

Insgesamt müssen die Kinder lernen, dass ihre Entscheidungen und ihr Verhalten Konsequenzen hat. Zocken sie zu lange, wird der Schultag eine Qual, rutschen die Noten ab, gefährden sie ihre eigene Zukunft. Man kann sowieso nicht ewig um alles rumrotieren, man kann auch gute Noten nicht erzwingen durch dies oder jenes. Da muss die intrinsische Motivation da sein, die gute Einstellung zur Schule, zu Bildung etc. pp. Ist die nicht da, ist es völlig Wurst ob ein TV im Zimemr steht oder nicht, sie werden so oder so nicht freiwillig lernen....

LG

2

Mein Sohn hat seit der Grundschule einen Fernseher in seinem Zimmer für die Konsole(n), erst unserse alte Wii und dann zusätzlich die Switch. Mir war es lieber er spielt in seinem Zimmer, als im Wohnzimmer, gerade wenn seine Freunde da sind. Fernsehanschluss hatte er nicht. Mittlerweile hat er einen Fernsehstick, damit kann er Netflix und Co. + Youtube schauen. Möchte ich nicht, dass er zockt oder fernssieht (was allerdings bei uns nie ein Problem war, die Regeln wurden nahezu immer eingehalten), dann nehme ich einfach die Fernbedienung oder den Fernsehstick aus seinem Zimmer.

Bei uns lief das eigentlich sehr gut, wir hatten kaum ein Problem damit, deswegen haben wir das auch so gehandhabt. Allerdings sind Kinder sehr unterschiedlich, es gibt welche, die würden am Liebsten Stunden fernsehen, unserer hat bis heute kaum Interesse daran. Youtube ist eher sein Ding, aber das kann er auch über sein Handy und sein Tablett schauen. Mit dem Zocken haben wir eigentlich auch kaum ein Problem, während der Ferien, reglementieren wir es kaum und während der Schulzeit wird entsprechend seines "Lernwillens"/seiner schulischen Leistungen, entschieden. Das wird auch gut akzeptiert und entsprechend gibt es kaum Diskussionen darüber. Allerdings weiß mein Sohn auch, dass er mit mir gar nicht erst diskutieren braucht, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe. ;-)

3

Hallo,

mein Sohn (10) hat schon seit einigen Jahren einen Fernseher in seinem Zimmer, aber auch nur, weil wir den geschenkt bekommen haben. Er nutzt ihn, wenn es hoch kommt, 2-3 mal im Jahr! Also quasi gar nicht. PlayStation kann er im Wohnzimmer spielen, so haben wir es einigermaßen unter Kontrolle.

LG

4

Mit 11 finde ich das okay, im Grundschulalter nicht. Meine Tochter hat seitdem sie 12 ist einen TV, mittlerweile ist sie 14 und hat auch Zugang zu unserem Netflix, Prime & Disney Account..lg

5

Ach ja, was dich die Kids nicht so alles wünschen#rofl.

Meine Tochter ist ein Jahr jünger, hat seit zwei Jahren einen Fernseher im Zimmer.
Keine Wandmontage, so oft, wie sie ihr Zimmer umstellt würden die Wände mittlerweile wie Käse mit Löchern aussehen.
Keine Soundanlage, damit darf sie später in ihrer eigenen Wohnung die Nachbarn ärgern....uns jedenfalls nicht.
Fernseher ist so groß, wie benötigt und ausgerechnet wurde....da gibt es nämlich so ne Faustformel....die ist echt brauchbar.
Sie hat keinen Receiver, aber einen eigenen Fire Stick (also Prime). Den noch nicht zur freien Verfügung, wir geben den dann raus und kassieren ihn danach wieder ein.
Genauso läuft es mit der Konsole, wir behalten schlußendlich die Macht....äh, natürlich Kontrolle#schein....wie lange noch, das kann ich nicht sagen, aber wohl noch ne ganze Weile. Und somit gibt es hier nachts auch keine viereckigen Augen. Das wurde im Vorfeld so abgesprochen, sie war damit einverstanden und hat sich auch noch nicht beschwert.

6

Meine Jungs (19,17 und fast 13) haben eine Etage für sich und dort hatten wir im Flur einen Gemeinschaftsfernseher mit Couch davor aufgestellt. Erst mal ohne Konsolen, inzwischen steht da eine verstaubte PS3, die keiner nutzt und wir hatten eine Switch, die hat aber auch keiner benutzt und die haben wir verkauft. Sind halt Draußen-Kinder ;-)
Der Mittlere hat mit 15 einen Fernseher zu Weihnachten bekommen und kurz danach auch der Große--beide streamen und haben Netflix und Prime. Die gucken aber sehr dosiert, wobei ich den Großen nicht mehr unter Beobachtung habe seit er fürs Studium ausgezogen ist #rofl
Bezüglich deiner Befürchtung, dass er die ganze Nacht fernsieht--einen Smart TV kannst du auch über den Router steuern und Zeiten festlegen.

7

Unsere Söhne ( jetzt 18 und 14) haben mit 8 oder 9 Jahren einen eigenen kleinen Fernseher mit integrierten DVD-Player bekommen. Wir konnten uns immer auf die angesprochenen Zeiten verlassen. Wenn das nicht geklappt hätte, wäre der Fernseher wieder aus dem Zimmer verschwunden.
Wir haben mittlerweile, seit 3 Jahren, zusätzlich einen FireTV-Stick für Dir ganze Familie. Den können sich die Beiden gerne ausleihen und nach Rücksprache auch kostenpflichtige Filme ausleihen.
LG
Elsa01

8

Hi,

unsere Tochter hat im Sommer zum 16ten einen Fernseher bekommen.

Grösse weiss ich gar nicht, aber er ist riesig, Wandmontage.

Meine Befürchtung (und vermutlich die Befürchtung aller Eltern), dass nun ständig der Fernseher läuft, hat sich bislang nicht bestätigt.

Sie schaut nur Netflix.
WLAN wird unter der Woche um 22.15 Uhr und am Wochenende um 1 Uhr automatisch ausgeschaltet.

Um schulische Belange zu vernachlässigen bedarf es meiner Meinung nach nicht eines TVs ... ich sag nur Handy.

VG

14

Danke dir für deine Antwort. Ein Smartphone hat er noch keins, wir haben es zwar schon probiert, aber das hat überhaupt nicht funktioniert, er war dadurch viel zu abgelenkt. Er nimmt daher wieder sein altes Klapphandy. Wlan ist bei uns das kleinste Problem, denn wir haben keins, wir leben noch hinterm Mond und nutzen 5G 😅

15

Na wenn Handy nicht klappt mit kontrolliertem Konsum, dann geht Fernseher auch nach hinten los.

weiteren Kommentar laden
9

Unsere Kids sind 15 und 8--- beide haben keinen Fernseher in ihrem Zimmer.

Wir haben einen Fernseher in Wozi und das reicht auch.

Netflix / Prime haben wir nicht, auch keine Konsole.

11

Same here....
Als unsere Tochter (13) sich beschwerte, dass in ihrer Klasse ALLE Netflix hätten, nur wir nicht, hat mein Mann geantwortet: "Sei froh, dass unser Fernseher immerhin schon flach ist"...
Wir haben einen DVD-Player und sogar noch einen VHS-Recorder - alles funktioniert einwandfrei.
Da brauchen wir den Rest (noch) nicht.