Wie richtig reagieren?

Hallo,

da ich aktuell keine Brille habe, hatte mich meine Tochter heute gefragt, warum ich so oft die Augen zusammmenkneife, wenn wir unterwegs sind. Auch eine Bekannte hatte schon gefragt, auch in ihrem Beisein. Nun bin ich natürlich nicht wütend oder so, ich würde nur mal wissen, was ich da am besten antworten kann, gerne auch wortwörtlich. Sie ist übrigens 11. Meine Brille hat -2,5, ist eher eher zu schwach, falls das wichtig ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Diskussion stillgelegt

6

Das ist der zweite Beitrag zu diesem Thema

Was ist das wirkliche Problem?

Diskussion stillgelegt

1

Hmm, du hast doch schon etwas ähnliches in F&B gefragt.
Warum besorgst du dir nicht einfach eine neue Brille?

Diskussion stillgelegt

2

Ich verstehe die Frage nicht.
Hast du nun eine Brille oder nicht? Wenn du die Augen zusammen kneifst, weil die Stärke nicht mehr stimmt, dann lass dir eine korrekte Brille anfertigen. Das kannst du ihr ja so sagen.
Wenn es andere Gründe hat, sag sie ihr.

Warum hättest du überhaupt wütend sein sollen? Deine Tochter hat eine Verständnisfrage gestellt.

Diskussion stillgelegt

3

Im Moment ist es so, dass ich seit ca. einer Woche keine Brille mehr habe - um die neue kümmere ich mich aber. Mir geht es nur darum, dass sich wegen des Kneifens die Fragen von meiner Tochter häufen und mir das etwas unangenehm ist. Deswegen wollte ich nur mal fragen, wie ich das am besten erkläre.

Diskussion stillgelegt

5

was daran ist bitte unangenehm? es ist eine ganz normale frage und es ist auch nichts schlimmes dass du die augen zusammenkneifst?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

ich verstehe die frage auch nicht…
1. besorg dir eine neue brille
2. sag dass du nicht gut siehst

Diskussion stillgelegt

8

Was du am besten antworten kannst? Wie wärs mit dem Naheliegenden??

Diskussion stillgelegt

9

"Ich kneife die Augen zusammen, weil ich eigentlich eine Brille brauche. Die ist aber kaputt. Ich kümmere mich um eine neue "

Oder etwas inhaltlich "wissenschaftlicher":

"Ich kneife die Augen zusammen, da meine Brille ja kaputt ist. Durch das Zusammenkneifen kann ich verändern wie die Lichtstrahlen in meinem Auge wandern (Brechung des Lichts), sodass ich wieder besser sehen kann."

Ich denke wissenschaftlicher mit Netzhaut, Brechungswinkel etc muss es nicht werden.

Diskussion stillgelegt

10

Ich verstehe jetzt die Frage auch nicht so ganz. Deine Tochter ist 11!!! Du hast doch bald eine neue Brille, wie ich verstanden habe. Du siehst schlecht ohne Brille und bekommst in Kürze eine neue, das kann man doch so einer 11 jährigen erklären, warum häufen sich da die Fragen?!

Diskussion stillgelegt

14

Was du sagen sollst?
"Ich brauche eine Brille, hab gerade keine, deshalb kneife ich die Augen zusammen. "
Was ist so schwer daran, es genau so zu sagen?
Selbst mein 4jähriges Kind versteht, dass ich morgens bevor ich die Brille aufhabe, nicht so gut sehe. Und ich hab weniger Dioptrien als du.

Wo ist dein eigentliches Problem? Hast du mangelndes Selbstbewusstsein? Deine Tochter sollte doch wissen, dass du eigentlich eine Brille trägst. Und da sie selbst auch eine hat, weiß sie doch, wie es ohne ist.
Oder hast du kein Geld für eine neue Brille?

Diskussion stillgelegt

15

Sag wie es ist. Fertig? Wo ist denn dein Problem?

Diskussion stillgelegt

16

Wieso hätte man da wütend sein können?

Diskussion stillgelegt