Fast 14 jähriger Tochter Push up Bhs erlauben?

Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt, geht es um meine noch 13 jährige Tochter… Vor kurzem war sie mit einer ihrer Freundinnen in der Stadt zum shoppen. Als sie wieder daheim war, zeigte sie mir die Sachen die sie gekauft hatte. Darunter auch 2 Push up Bhs. Daraufhin fragte ich sie, warum sie sich überhaupt welche gekauft hatte. Ihre Antwort war, dass diese Bhs angenehmer wären als ihre normalen und dass wohl alle Mädels in ihrer Klasse einen tragen würden?
Ich habe das erstmal so hingenommen, trotzdem weiß ich nicht ob das muss in dem Alter…
Na ja, jetzt vor paar Tagen wollte sie mit dem Push up Bh zur Schule, hab ich ihr ganz klar nicht erlaubt! Finde wie schon gesagt in dem Alter muss man noch nicht so viel zeigen oder betonen…!?

Wie steht ihr dazu? Erlaubt ihr euren Töchtern Push up Bhs? Und wie würdet ihr bei solch einer Situation reagieren?

Ich freu mich auf die Antworten😊
Liebe Grüße

2

Hallo,
ja, ich hab das erlaubt. Völlig problemlos. Was befürchtest du denn? Ich habe in dem Alter mit meiner Tochter sehr oft über ihre Aussenwirkung gesprochen und sie hat sehr bald gemerkt, wie die Reaktionen auf bestimmte Kleidungsstücke sind.
Zudem bin ich der Meinung, dass man nichts verhindern kann und wenn das Mädel den BH tragen möchte, dann zieht sie ihn halt erst in der Schule an....da weiss ich lieber vorher Bescheid.
Verbote wirken in dem Alter nicht mehr.

34

Na ja, was heißt Verbote wirken in dem Alter nicht mehr?
Das Mädchen ist 13, nicht 16.
Meine Tochter wird demnächst auch 14 und selbstverständlich verbiete ich ihr Dinge. Über Push up BH‘s habe ich jetzt noch nicht nachgedacht und ich weiß auch nicht, ob ich es verbieten würde, aber so pauschal sagen, dass Verbote nicht wirken, würde ich jetzt nicht.

35

In anderen Bereichen vielleicht, aber bei der Kleidung ist mein Erfahrungswert aus über 20Jahren Jugendarbeit, dass Eltern sehr sehr oft nicht wissen, wie ihre Töchter angezogen sind, wenn sie das Haus verlassen haben. Da wird eben eine Jacke darüber gezogen und hinterher geht man ohne. Allerdings führen Verbote auch in anderen Bereichen oft zum schwindeln. Besser man redet miteinander und sucht eine gemeinsame Lösung. Da kamen ja auch gute Vorschläge.

1

Ich wollte damals auch welche mit Polsterung haben da meine Mutter mir immer diese Bügelbhs gekauft hat wo man sehen konnte wenn sich die Brustwarzen abzeichnen.Ging natürlich garnicht😬😂
Solang die Push ups nicht zu groß sind würd ich's erlauben.

7

Was definiert man in ihrem Alter denn als zu viel „push“?

8

Boah das ist jetzt schwierig zu definieren,aber kennst du die Bh's aus dem New Yorker oder Primark?Da sind teilweise Polster drin,sooo fett als hätte man die mit einer Fahrradpumpe aufgeblasen😂

Vllt gehst du mit deiner Tochter mal selbst Bh's shoppen und ihr könnt euch gemeinsam für passende Modelle entscheiden?So haben wir es im Endeffekt dann auch gemacht und dass lief wirklich gut.Wenn ihr in einen Fachladen geht noch besser,da gibt ja dann auch Beratung

weitere Kommentare laden
3

Da ich nur Söhne habe…naja.
Ich würde es trotzdem nicht erlauben. Weniger wegen dem Aussehen. Aber Push-up-BHs können durchaus ernste körperliche Probleme verursachen. Das fängt bei noch leichten, aber optisch weniger tollen Hängebrüsten an und endet dann bei Krebs.

5

Hängebrüste? Erinnert mich an das Ammenmärchen meiner Mutter, dass BHs Hängebusen verursachen und ich deswegen keinen tragen sollte.
Krebs? Hast du dafür wissenschaftlich fundierte Belege? Würde mich sehr interessieren

12

Durch push-ups hängebrüste zu bekommen ist doch quatsch, sorry 😂 dann hätte ich schon längst welche 😂
Ich trage die seit Jahren, und es ist alles an Ort und Stelle 😁😅
Und weshalb sollte man davon Krebs bekommen? 🤔 erschließt sich mir jetzt nicht, aber ich lasse mich gerne aufklären.

weitere Kommentare laden
4

Alternativ könnte sie sich Taschentücher oder Socken reinstecken... So ging das früher.
🤣😖
Ich würde sie lassen

6

Stimmt 😂

16

Genau, die dann in einem besonders peinlichen Moment rauspurzeln oder verrutschen!

weitere Kommentare laden
9

Lass sie. Push-Ups sind nun wirklich nichts tragisches und sie steckt in der Pubertät. Der Körper ist aktuell Kriegsschauplatz und wenn sie sich damit wohler fühlt, soll sie doch ruhig.
Ich hab die Dinger früher auch getragen - es war cool, angesagt und ja, ich habe mich dadurch weiblicher gefühlt. Genauso wie wir es doch alle mit Miniröcken und Bauchfrei gehalten hatten.

14

Meine Tochter ist jünger und trägt die Dinger,…wie alle in der Klasse. Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht.

15

Hab auch nur Jungs, aber Push-up BHs fände ich bei Mädels in dem Alter auch nicht sonderlich tragisch, das Aussehen spielt jetzt halt eine extrem wichtige Rolle. Hauptsache die Dinger passen, sind bequem und sie fühlt sich wohl!

19

Ich find ja allein die Vorstellung mit einer 13 Jährigen über Unterwäsche zu diskutieren irgendwie schräg.

21

Warum? Ich hatte mit 12 schon einen sichtbaren Busen und wäre froh gewesen, wäre meine Mutter drauf eingegangen, nix war's.
Ich habe mit meiner Tochter in dem Alter schon hübsche Bustiers ausgesucht und mit meiner Enkelin haben wir zusammen am PC bei H&M gut sitzende Bustier und Slips ausgesucht. Was ist daran nur schräg? Wir hatten viel Spaß dabei. Gut, Push up war kein Thema, weil genug da ist - aber auch da hätte ich sie beraten.
Ist Dir das peinlich? Da erzähl ich lieber nicht, dass ich mit meiner Enkelin auch über Tampons und Menstruationstassen reden kann 🤣🤣🤣 - natürlich nur, wenn SIE das Thema zur Sprache bringt.
LG Moni

25

Falsch ausgedrückt.
Ich diskutiere nicht ob sie dürfen, ich lasse sie ausprobieren.
Darüber reden bei Bedarf oder zusammen shoppen natürlich ja.

20

Unser Tochter ist 15 und trägt keine-- sie findet das total lächerlich bei den anderen Mädels--

war bei der Konfirmation total lustig für sie zuzugucken, wie alle Mädels versucht haben bei der Oberweite was hinzuzaubern was nicht da ist-- das sah bei den Kleidern echt aus--- sie hat hinterher so gelacht-- überall satdn was ab und man konnte auf den Fotos genau sehen, dass da eben nichts war....

Ich denke, wenn deine Tochter das braucht als mitläuferin, dann soll sie machen--- wird lustig beim Sportunterricht oder Schwimmen, weil da jeder sieht, dass alles Fake ist-- auch die anderen in der Klasse eben.

Ich würde eher gucken, dass sie selbstbewusst genug ist, dass sie keine Push braucht.


Unsere Tochter nimmt übrigens sogar die Pads im Bikini ( Größe 170) raus, weil sie das total schwachsinnig findet und es blöd sitzt....

22

Ich habe zwar keine Kinder, möchte aber einfach eine Lanze für die Tochter der TE und alle anderen "Mitläuferinnen" brechen.
Nur weil man gerne Push up- BHs trägt, heißt es nicht, dass man denkt man würde einen brauchen. Ich selbst habe Größe 75G, also doch ne Menge und besitze auch solche BHs, genauso wie Sportbhs, Minimizers, etc. Ich bin mit meiner Oberweite genauso zufrieden, wenn ich Push up trage, wie wenn ich Minimizer trage.
Ich finde nicht, dass die Wahl des BHs automatisch Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein zulässt und finde es eher bedenklich, dass du meinst deine Tochter wäre etwas besseres als die von dir so bezeichneten "Mitläufer".

41

Danke! Die Dame klingt ja so von oben herab, schlimm.

Das Kind ist 13 man probiert sich aus, da ist nichts falsch dran. Im besten Fall begleitet eine Mutter so was.

Meine hat’s nie getan. Und zeitweise tust immer noch weh. Das immer alles was mit meiner Sexualität so untergraben wurde.

weitere Kommentare laden