Die große Essens-Verarsche...mir fehlen die Worte...

Hallo...ich bin es schon wieder. Samstag abend, kurz nach 23 Uhr, und ich verstehe die Welt nicht mehr. Schuld ist eine Erasco-Suppendose, die ich heute abend ganz hinten in der Abfall-Schublade in der Küche gefunden habe. Ich habe mit Erasco-Suppen kein Problem - wer es mag...warum nicht. Ich mag es nicht.

Fertig-Produkte sind bei uns im Haus per se tabu, seit eineinhalb Jahren. Warum? Weil ich eineinhalb Jahre geglaubt habe, dass meine Tochter schwerste Unverträglichkeit gegen alles hat. Seit eineinhalb Jahren liegt sie mir täglich in den Ohren, dass sie dies und das nicht verträgt, sie hat quasi Dauerdurchfall, Dauermagenschmerzen, Dauerübelkeit, Erbrechen. Medizinisch ist sie komplett auf den Kopf gestellt, mehrfach, auch gynäkologisch. Pille abgesetzt, Pille gewechselt, jetzt leichtes Hormonpflaster. Magen, Darm - alles gecheckt. Mehrere Krankenhausaufenthalte - alle ohne Ergebnis. Allergietests, auch Lebensmittel, aller Art gemacht, sämtliche Magen-Darm-Pilze ausgeschlossen, Heilpraktiker konsultiert, Entgiftungen gemacht, Darmkuren - ich habe ein Vermögen ausgegeben für Bücher über Histamin-Intoleranz, Reizdarm - es gibt keine Diagnose, nur ihre täglichen Erzählungen von Bauchweh, Durchfall und Erbrechen. Letzteres habe ich nie gesehen/gehört. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es stimmt, was mir meine Tochter erzählt. Ihre Jugendärztin hat beim letzten Termin gesagt, dass man medizinisch wirklich nichts finde und riet zu einer Psychotherapie, wegen der Konflikte mit dem Vater. Das hat meine Tochter gemacht; hier gibt es die Diagnose "Depressionen."

Mein Alltag dreht sich seit 1,5 Jahren um die Ernährung meiner Tochter. Denn laut ihren Aussagen reagiert sie schlicht und einfach inzwischen auf alles. Kaum hat man etwas gefunden, was ihr anscheinend bekommt, ist es eine Woche später schon wieder hinfällig und ich soll/darf es nicht mehr zubereiten. Ich bin also seit 1,5 Jahren ständig am Ausprobieren, Lesen, Testen, Kaufen, Kochen (natürlich nur schonend gegart mit Thermomix) von Gerichten und Produkten, die sie hoffentlich "schmerzfrei" konsumieren kann. Ich darf nur feinstes Geflügelfleisch kaufen. Das verträgt sie angeblich halbwegs.

Dosen-Essen geht gar nicht, sagt sie, wegen der Konservierungsstoffe. Nicht mal reines Tiefkühlgemüse verträgt sie nach ihren Aussagen. Egal, was ich koche (natürlich fettfrei) - sie muss angeblich danach wieder sofort aufs Klo. Sie geht tatsächlich nach dem Essen immer aufs Klo, aber es gibt keine Kotz- oder Kackgeräusche, nur Stille, dann die Klospülung. Gewicht nimmt sie keines ab. Spreche ich sie darauf an, schreit sie mich an, dass ich ein Freak sei, weil ich sie i Bad belauschen würde. Sie ist hat eine durchtrainierte, weibliche Figur. Trotz ihrer angeblich ständigen Übelkeit geht sie jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio - ich habe mich immer gefragt, wie man so was schaffen kann, wenn man angeblich nichts bei sich behalten kann. Ich habe dieses Jahr den Garten umgegraben und eigenes Gemüse angebaut, um so gesunde Lebensmittel wie nur möglich zu erhalten. Brot backe ich inzwischen selbst, das Mehl hole ich aus der Mühle. Kein Weizen, kein Zucker, so die Ansage meiner Tochter.

Ich habe Foren durchkämmt, mehrfach Rücksprache mit der Krankenkasse gehalten, Bücher gewälzt - um IHR Problem zu lösen - was gar keines ist, wie ich heute abend herausfand...

Die Suppen-Dose hat mich heute stutzig gemacht...Ich war 10 Tage im Urlaub, meine Tochter war allein zuhause. Eine ihrer Freundinnen weilte während der Zeit bei uns. Diese besagte Freundin hat angeblich die gleiche gegen-alles-Lebensmittelunverträglichkeit: "Sie kann nicht mal Tomaten essen - schon muss sie brechen...", hat mir meine Tochter erzählt.
Und ich dumme Kuh habe das alles geglaubt...

Meine Tochter geht regelmäßig mit ihrem Freund Burger essen, sie gehen zu McDonalds, zum Griechen - und angeblich geht es ihr hinterher immer schlecht. Aber sie "hält es eben aus - was soll ich sonst tun", sagt sie mir abgeklärt. Die ganzen Bücher über Ernährung liest sie nicht. Nur ich. Neue Rezepte schleppe ich an, klappere die Reformhäuser ab.
Sie geht zu Grill- und Geburtstagsparties und angeblich hat sie immer danach irgendwelchen Durchfall, "wie Wasser". Wieso hätte ich das nicht glauben sollen...

Sie beschäftigt mich seit 1,5 Jahren mit ihrer dubiosen Ernährungsallergie (die übrigens von heute auf morgen auftauchte), die dafür sorgt, dass ich ständig darüber grübele, immer wieder neue Produkte anschleppe und dem entsprechend viel Geld ausgebe für extra-Bio, extra-Veggie, extra-Vegan, tibetanische Hirse, geerntet bei Vollmond und vieles, vieles mehr. Wie erwähnt: Fertig-Produkte, Zucker, Weizen, Alkohol (im Kuchen, in Soßen) sind bei uns streng tabu, das ist eine Auflage meiner Tochter: "Sonst leide ich!!!" Und ja: Ich habe sie ermuntert, sich hinzulegen. Langsam zu machen. Ich habe Tee gekocht. Wärmflaschen gebracht. Und mir das Hirn zermartert, was sie denn nur hat. Suchte passende Kurkliniken heraus. Aber das lehnt sie ab. "Ich will Normalität. Und nicht bei Kranken in der Klinik hocken", kreischt sie dann.

Und dann taucht heute diese Erasco-Dose auf, die hinter die Mülltonnen in der Abfallschublade gerutscht war. Sie passt so ganz und gar nicht zu unserer Ernährungssituation. Die Reste, die darin klebten, waren nicht alt, nicht mal komplett getrocknet, nicht mal verschimmelt. Ich bin erst seit 4 Tagen aus dem Urlaub zurück. Mich beschlich ein ganz komisches Gefühl...

Und jetzt könnt Ihr mich steinigen - es ist mir scheißegal. Da sie gerade bei ihrem Dracula-Verschnitt-Freund weilt, ging ich in ihr Zimmer - sorry...in eines ihrer Zimmer, sie hat zwei... und warum auch immer griff ich zu einem Freundinnen-Buch: Das hat sie vor ein paar Monaten von dem besagten Mädchen bekommen, das angeblich auch diese Ernährungs-Problematik hat und das die vergangenen Tage bei uns übernachtete.

Es ist ein Füll-es-aus-Buch, bei dem verschiedene Fragen beantwortet werden müssen und was lese ich da: "Wir sind und bleiben Dosensuppenjunkies!"
"Wenn ich an Dich denke, fällt mir sofort "DOSENSUPPE" ein."
Und: "Wenn Du Deine Dosensuppe nicht bekommst, wirst Du eine Diva!"
"Wenn ich an Dich denke, dann fällt mir ein: Essen! Essen! Essen! Vieeel Essen!"
Oder: Du und Dein Nutella - Ihr seid unzertrennlich.

Ich erfuhr dann noch einiges über diverse Alkohol-Exzesse, wenn sie bei ihrer Freundin übernachtet, und dass sie regelmäßig die Nächte im Park in der nächsten Großstadt durchmachen. Dass sie Jungs verarschen, um an teure und harte Drinks zu kommen, und des öfteren nachts mit "Schaufel und Rucksack" losziehen - wenn sie bei der besagten Freundin sind. sie haben wohl auch mal gestohlen...

Mir wurde ganz schwindelig - meine Tochter hat ein Doppelleben. Inzwischen denke ich, dass diese ganze Ernährungsscheiße nur ein Ablenkungsmanöver ist. Sie hält mich permanent, seit 1,5 Jahren, im Sorge-Modus - und ich habe Gott und die Welt in Bewegung gesetzt... Ich bin ein Kümmerer. Wenn es jemandem aus meiner Familie schlecht geht, sei es Mensch oder Tier, helfe ich und suche Abhilfe. Ich nehme meine Fürsorgepflicht als Mama ernst. In dem Freundinnen-Buch sind aktuelle Bilder drin, noch von diesem Jahr, wo die beiden Alkohol und Cola trinken und auch offensichtlich besoffen sind, Süßkram schlemmen - schon komisch, wenn man doch angeblich danach so krank wird. Und vor allem kann man ja nicht überall gleich aufs Klo, wenn der Dünnschiss quasi ab dem ersten Bissen aus dem Hintern flitzen will...

In ihrem Kosmetikschrank hortet sie in einer Schublade Massen an Süßigkeiten. Und ein Glas Nutella. In ihrem Mülleimer fand ich einen Einkaufszettel, den sie während meiner Urlaubsabwesenheit schrieb. Sie hat auch Schweinebauch eingekauft - ich darf ihr nur Bio-Pute servieren. "Schwein vertrage ich überhaupt nicht mehr", sagte sie mir vor einem Jahr mit zittriger Stimme.

Unterm Strich habe ich heute erfahren, dass meine Tochter Dosensuppen als Leibspeise hat, zum Nachtisch gibt es Nutella. Und ich blöde Kuh belege einen Kochkurs für Reizdarm.

Ich weiß gar nichts über sie. Sie ist eine Fremde. Mit Doppelleben. Ich lebe mit einer Fremden mit Doppelleben unter einem Dach.

Ich möchte das nicht mehr. Ich kann diesen Stress, diese Schocks, nicht mehr verarbeiten. Ende September wird sie 18. Sie soll dann bitte ausziehen.

Ich bin einfach nur geschockt.

4

Hey!
Allen, die sich hier austoben, möchte ich mal den Tipp geben, den Namen der TE in die Suche einzugeben. Da findet man ganz viele Beiträge über eine Tochter, die nicht gut wegkommt:
- Das geschenkte Auto, das Erdberkörbchen für Liebhaber, das von der Tochter missachtet wird und vom Freund verhunzt.
- Dann die Therapie beim ominösen Therapeuten, der die Tochter beeinflusst und die Mutter von der Behandlung ausschließt.

Und nun das. Wieder: arme Mama, böse Tochter.
Ihr Lieben, spart euch die Mühe und habt einen tollen Sonntag.

Liebe Grüße
Schoko

5

Aber die Dosensuppeliebe ist gut geschrieben #rofl
Vielleicht ging ein nächstes Kapitel!

6

Ja, auch das Erdbeerkörbchen war toll geschrieben- immer derselbe Schreibstil mit der metaphorischen und manipulativen Sprache, mit der sie gegen die Tochter nebst Freund schießt und sich als nicht wertgeschätzte und gebeutelte Mutter inszeniert.
Vielleicht sollte die TE ihre Energie mal in ein richtiges Buch stecken, statt hier immer sonntags das Forum zu unterhalten.

weitere Kommentare laden
1

Oh man...............was für ne Verarsche...

Ich würde für sie keinen Finger mehr rühren, nicht mehr einkaufen, nicht mehr waschen, nichts mehr verlangen, nichts mehr.

Aber auf der Hut sein, wer weiß was ihr alles noch so einfällt.

Ich drücke die Daumen, das sie zu ihrem Nachtschattengewächs zieht, und Du wieder zu Dir finden kannst. Und denk dran, Schloss an Haustür und Nebeneingangstür zu tauschen.

Kopf hoch, Baldrian rein und ins Bett. Und nicht mehr auf Krankheiten und Unverträglichkeiten reagieren. Sie ist alt genug, um sich was passendes zuzubereiten und mitzubringen. Spar dir das Geld, die Nerven und die Arbeit.

Doppelleben - aber was für eines..............

Noch gute Nerven!

2

Hallo,

das ist ein ganz übles Theater was deine Tochter da abzieht. Unglaublich wie dreist sie deine Gutmütigkeit ausnutzt und dich eigentlich seit Jahren verar....t.

Ich glaube ich müsste sie zur Rede stellen um nicht zu platzen. Zumindest würde ich mir diese Suppendose erklären lassen.

An deiner Stelle würde ich ab sofort die ganze Ernährung wieder auf "normal" umstellen und das kochen was du magst. Soll Sie sich doch selbst bekochen,

Hast du noch weitere Kinder oder lebst du alleine mit ihr?

Kennst du die Mutter von der Freundin, mit der sie die Suppen isst?

Ich glaub das ist einfach einen ganz üble Masche um Aufmerksamkeit zu bekommen oder um abzulenken. Wie auch immer, ein Vertrauensverlust den ich nicht so einfach verzeihen könnte.

Dir alles Gute.

LG TIna

3

Oh wow, da ist man erstmal sprachlos und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich vollkommen ver...scht fühlst.

Für mich die große Frage: Was bekommt deine Tochter dadurch und weshalb muss sie dazu dieses Theater aufführen? Das ist ein großer Schrei nach Hilfe, nach Aufmerksamkeit - aber warum? Ist sie denn weiterhin in Behandlung bzgl. Ihrer Depression?

Sie jetzt rauszuschmeißen, empfinde ich selbst nicht als den richtigen Weg, aber lass Du Dich doch mal psychologisch in einer Erziehungsberatungsstelle beraten. Stell dir euer Zweiergespann als Mobile vor - auch Sie wird sich bewegen, wenn Du Dich anders verhältst. Da dieses ganze Ernährungsthema in den letzten 1,5 Jahren so enorm viel Platz in eurem Leben eingenommen hat, würde ich persönlich es jetzt nicht von heute auf morgen komplett fallen lassen, sondern erst nach einem Coaching meinerseits. Denn wer weiß, womit dieses Loch dann von deiner Tochter gefüllt wird.
Ich wünsch dir starke Nerven und bitte hol dir Hilfe!

10

Schreib doch Bücher darüber. Dann bekommst du wenigstens Geld dafür. Denn (wenn das alles stimmt) liest es sich in jedem deiner Threads so, als würdest du eh nichts ändern wollen, dich quasi nur mitteilen wollen.

11

Nach meinem Eindruck liegt das Problem nicht alleine bei Deiner Tochter.
Wenn man sich Deine Threads so anschaut, tendierst Du dazu, Deine Tochter mit Dingen zu überschütten, um die sie gar nicht gebeten hat (ich sehe jetzt mal von den Teenie - Äusserungen 'ein eigens Auto / Pferd /Raumschiff wäre toll' ab ). Und dann bist Du enttäuscht, wenn Ihre Reaktion nicht Deinen Erwartungen entspricht.

Oder nehmen wir die Essensgeschichte. Nachdem organische Ursachen ausgeschlossen wurden, sie fit ist, durchtrainiert und ohne Hemmungen Fast-Food isst, sich auf Grillparties Dein Bauch vollschlägt, wäre bei mir der erste Gedanke gewesen 'Na, dann kann es so schlimm nicht sein'. Der ganze Kochkurs-Kram, das selbstangebaute Gemüse, war DEIN Projekt, DEIN Steckenpferd. Deine Tochter hat mitgespielt. Ich wäre nach der Entdeckung der Dosensuppenvorliebe vermutlich erstmal heilfroh gewesen, dass mein Kind gesund ist und hätte dann versucht 'rauszukriegen, wo ich und mein Kind so entsetzlich falsch abgebogen sind.

Ja, vielleicht bist Du ein Kümmerer, aber einer von der schlechteren Sorte. Du verlangst nämlich Dankbarkeit und Anerkennung für's Kümmern. Siehe Dein Thread, in dem Du masslos enttäuscht bist, weil Deine Tochter Dich nicht als 'Traummutter' sieht.

Oder nehmen wir Deine Haltung zu ihren Freunden (dem Auto-Fuzzi und dem Vampir) oder der Selbsthilfegruppe. Das sind Sachen, die Deiner Tochter wichtig sind. Du findest sie Scheisse. Und das Du an der Klotür lauscht und ihr Zimmer durchwühlst: Ja, das ist gruselig und grenzüberschreitend.

Nein, es ist nicht so, dass Deine Tochter ein furchtbarer Mensch ist, während Du die beste Mutter bist, die sich ein Kind wünschen kann. Ganz und gar nicht.

Grüsse
BiDi

12

An dieser Stelle wäre für mich endgültig Schluss.
Habe dir ja gestern schon geschrieben, was ich an deiner Stelle machen würde.

Aber das hier haut dem Fass den Boden raus!

Würde mich gleich morgen um Termine beim Anwalt & Jugendamt kümmern.

Wünsche dir von Herzen viele Nerven und viel Kraft!!! #liebdrueck

13

Wenn es wirklich ernstgemeint ist, hast du die Antwort ja schon selbst gegeben. Sobald sie 18 ist, kann sie sich eine eigene Wohnung suchen oder zu ihrem Freund ziehen. Nicht jede Teenager-Eltern-Beziehung ist super und manchmal helfen nur getrennte Wege, spätere Annäherung ja nicht ausgeschlossen.

14

Ganz ehrlich werd erwachsen und ändere was! Tipps hast du bei all deinen Beiträgen genug bekommen du bist auch nicht die einzige Person mit einer Schweren Kindheit. Das ist aber kein Grund seine Kinder zu überhütten und keinerlei Grenzen zu ziehen. Frag sie was sie mit 18 vorhatte berate dich wie viel Unterhalt du zahlen musst, rechne ihr das vor und las sie erwachen werden. Ihr seid beide Toxisch zueinander. Ich denke ihr habt nur eine Chance als Familie wen jeder erstmal seiner eigenen Wege geht.
vielleicht wird sie dan auch eines Tages wider Respekt für dich empfinden, sie soll sich ausprobieren und du zur Ruhe kommen. Mit jammern kommst du nicht weiter.