Was dürfen und müssen eure Kinder machen 9-14 jahre

Hey
Was müssen eure teenies im Alter von 9,12,14 Jahren so ungefähr machen? Alltag sowie auch Ferien?
Wie lange für die Schule lernen? Machen sie das selbstständig, wenn arbeiten anstehen? Selbstständiges Vokabel lernen ohne ständig zu erinnern? Lücken aufarbeiten?

Wieviel im Haushalt helfen? Welche Aufgaben und wie lange dauert das ca? Gibt es feste Regeln oder nur mal ab und zu? Welche Aufgaben erledigen sie in welchem Alter?

Wann müssen eure Kinder im Alter von 9,12, 14 in den Ferien und wann zur Schulzeit ins Bett? Hier ist Aufstehen spätestens um 7 Uhr in der Schulzeit. In den Ferien können sie logisch ausschlafen.
Wenn’s nach unseren geht in den Ferien die ganze Nacht durch zocken.. und Tags aus, wir wollen das nicht und ziehen Grenzen.

In der Schulzeit würden sie auch erst um 0 schlafen freiwillig gehen, aber morgens nicht raus kommen.: und vorallem stimmen die Schulleistungen nicht komplett , dann wäre die klmzentration ja noch weniger in der Schule wenn sie regelmäßig zu wenig schlafen würden…




Mithilfe bei kleinen Geschwistern?
Zimmer sauber halten? Müsst ihr was sagen oder 1x die Woche als Job? Oder haltet euch ganz raus und alles Geschirr, Wäsche und dreck darf sich ansammeln?
Wäre ja auch komisch wenn man mal unangemeldeten Besuch bekommt, egal von wem.. das fällt ja trotzdem auf die Eltern zurück.

Wie sieht es mit ihren Rechten aus?
Wie lange dürfen sie in der Ferien und Schulzeit weg bleiben?
Wieviel Handyzeit haben sie?
Ist es für euch okay wenn sie 10 oder mehr Stunden in den Ferien zocken? Viele Kumpels machen das von unseren Kindern.

Haben eure Kids sperren für die Zeit?
Unsere gehen gerne direkt nach der Schule schon ans zocken, weil sie dort online verabredet sind. Ohne das wir was sagen würden, würden sie das bis zum Abendbrot machen und dann bis zum schlafen weiter.
Wie regelt ihr das im Alltag?
Tatsächlich sehe ich ständig viele Kinder online den ganzen Tag , egal ob Ferien oder Schulzeit.

Filme ab 16 mit 14? War bei den Freunden schon mit 12 erlaubt.. wie handhabt ihr das? Wir sind dagegen.

Der große sagt: was darf ich denn mehr als der 12 jährige, außer etwas länger aufbleiben..
Falsche Wahrnehmung, weil er das andere nicht sieht
Er will nicht mehr machen müssen, aber viel mehr erlaubt bekommen…

Im Moment fühle ich mir total zerrissen, weil nur gemeckert wird das sie nichts dürfen aber alles müssen.. ich weiß das ist das todschlag Argument aller Teenies aber manchmal denkt man, man mache alles falsch und daher brauch ich mal ein paar Rückmeldungen.
Danke euch!!‘

2

Ganz schön viele Fragen.
Mein Sohn ist fast 15 und hilft hier nach Bedarf mit. Dazu gehören Spülmaschine ein und ausräumen (täglich), Altpapier (wenn der Behälter voll ist), täglich Tisch decken und abräumen. Katzenklo ab und zu sauber machen, Zimmer aufräumen so 1x wöchentlich. Manchmal hat er Glück und ich vergesse das. Eigentlich muss er schauen wie sein Zimmer aussieht. Ist halt seins. Wenn er Besuch bekommt erwarte ich das aber schon.
Seine Wäsche runter bringen, Rasen mähen, manchmal Äpfel von der Wiese aufsammeln. Nach dem einkaufen einräumen helfen.
Er lernt von sich aus. Wenn was ansteht frage ich ihn ab. So lange die schulischen Leistungen stimmen (und das tun sie) kann er eigentlich machen was er will.
In dem Alter spielt er nachmittags mit seinen Freunden online. Kann er machen, wenn nichts anderes zu erledigen ist. Fällt was an, wird erst das gemacht oder er muss dafür eben unterbrechen.
Beschwerden gibt's so gut wie gar nicht. Er ist sehr pflegeleicht. Immer schon gewesen.
In den Ferien darf er bis um 22 Uhr rum etwa aufbleiben. Also bis wir auch ins Bett gehen. Zu Schulzeiten bis 21 Uhr. In den Ferien lass ich ihn meist schlafen wie er möchte. Wenn Schule ist, steht er von selbst um..... ähm....ich glaube 6:15 Uhr etwa auf. Noch vor mir. Darum muss ich mich nicht kümmern. Er macht sich sein Frühstück schon lange selbst.
Handyzeiten hatten wir früher mal geregelt, inzwischen nicht mehr. Läuft gut.
Wenn wir im Garten sind und er aus seinem Fenster schaut, kommt er auch von selbst runter, wenn er den Rasenmäher da mal stehen sieht und fragt nach ob er anfangen soll.
Kürzlich hab ich mir unbewusst ne WinWin Situation geschaffen. Ich sag ihm, iss doch mal mehr Obst. Schadet ja auch nicht. Er macht das und erzählt mir ein paar Tage später, er brächte dann jetzt nochmal seinen Müll raus. Ich frage nach warum schon wieder. Naja, wenn er Bananen isst, kann er die Schalen nicht so lange in seinem Zimmer lagern. Er will keine Fruchtfliegen da haben. Geil! Er isst mehr Obst UND bringt in Folge dessen noch freiwillig seinen Müll runter. Läuft! #fest

11

Wow, ein echtes Traumkind. Bin voll neidisch.

17

Bei unserer Tochter können wir uns warm anziehen, wenn sie in das Alter kommt. Das wird bestimmt nicht so einfach.

1

Wir haben nur eine Tochter die Ende des Jahres 10 wird. Wir müssen sowohl in Alltagssituationen als auch für die Schule immer noch viel erinnern und auffordern.

Im Haushalt ist es mir wichtig, dass sie morgens ihr Hochbett aufschüttelt, weil ich da kaum dran komme. Außerdem eine gewisse Grundordnung im Zimmer (Schränke / Schubladen zumachen. Kleidung wegräumen. Unordnung beseitigen). Leider braucht es immer wieder Aufforderungen die gerne mit Gemaule quittiert werden. Ansonsten möchte ich gerne, das sie im Bad einmal mit dem Handtuch durchs Waschbecken geht, wenn sie fertig ist und sich selbstverständlich eigenständig wäscht, Zähne putzt, kämmt eincremt. Meist wird aber mindestens eins davon vergessen.

Wenn man es ihr sagt, macht sie es. Auch mal Flaschen in den Keller bringen, Müll raus bringen, Tischdecken. Aber immer nur auf Anweisung.

Mit der Schule das Gleiche. Wir versuchen in den letzten 3 Wochen täglich 10 Minuten einzubauen (Vokabeln, Schönschrift, Lesen, Apps). Sie könnte alles alleine machen braucht aber auch hier immer einen Anschubser!

3

Unsere Kinder sind 9, 11 und 13.

Im Haushalt muss hier keiner was machen. Musste ich auch nie und ist auch zukünftig nicht geplant.

Sie lernen alle drei selbständig wenn es nötig ist. Das klappt prima, sie sind ehrgeizig. Ich war schon in der Schule, ich muss nicht mehr lernen.

In der Woche müssen die Großen um 6 aufstehen, die Kleine um 7. Die Älteste bleibt wach „so lange sie möchte“. Sie geht sowieso zeitig ins Bett. Der Mittlere gegen 22 Uhr, die Kleinste um 21/21:30 Uhr.
In den Ferien gibt es keine wirklichen Beschränkungen.

Eine wirkliche Medienbeschränkung haben die Großen nicht. Zumindest nicht so lange die Noten stimmen, sie noch Hobbies haben und sich im echten Leben mit Freunden treffen.

Da wir selber gerne Filme und Serien gucken heißt hier FSK nicht zwingend, dass sie so alt sein müssen. Wir können einschätzen, welcher Film passt. Jedes Kind ist da ja auch anders empfindlich.

Welche Mithilfe bei Geschwistern? Deine Kleine ist doch auch schon 9?

4

Hey
Danke für eure Antworten

Der 15 jährige geht um 22 Uhr in den Ferien ins Bett?? Respekt!
Da meckert mein 9 jähriger schon.

Und bei der anderen TE hört sich das zwar gut an, aber was heißt denn sie bleiben auf wie lange sie möchten? Wann gehen sie denn dann freiwillig ins Bett.

Unsere würden in der Schulzeit nie vor 0 ins Bett gehen. In den Ferien wird schon gemeckert wenn wir um 1 Uhr mal sagen es ist Schluss.
Ich finde es verantwortungslos wenn andere Eltern ihren Kindern täglich über 12 std in den Ferien und 9 std in der Schulzeit erlauben?
Artet das bei euch auch so aus?

Was heißt denn sie müssen gar nichts helfen? Nicht mal den Tisch decken oder abräumen?

Wir haben noch ein Kind im Alter von 2. daher die Frage mit kleinen Geschwistern

7

In den Ferien gehen sie spätestens ins Bett, wenn wir ins Bett gehen. Das kann 24 Uhr sein oder 1 Uhr. Sind sie müde, gehen sie vorher. Aber in den Ferien schlafen wir alle aus! Da ist der Abend vorher egal. Den sitzen wir dann gerne im Garten gemeinsam, oder mit Freunden.
Was daran verantwortungslos ist erschließt sich mir nicht!

Und nein, es artet in der Woche nicht aus, sonst hätten sie die Freiheiten nicht. In dem Alter der beiden Großen (vor allem der 13jährigen) wissen die Kinder doch, dass es morgens sonst schwer fällt aufzustehen. Ich finde es ungewöhnlich, wenn ein „so großes Kind“ bis 0 Uhr wach bleiben möchte, obwohl es weiß, dass es dann um 6 nicht aufstehen kann.

Nein, sie müssen nicht mal Tisch abräumen. Natürlich wird der Teller meist in die Küche gestellt, aber helfen tut mir das nicht. Und ob ich die Teller im Stapel nehme, oder jeder seinen eigenen trägt… Nur weil sie keine Aufgaben haben heißt das ja nicht, dass sie dennoch was machen. Aber nein, sie müssen nichts tun. Ich finde mit Schule und Co hat manch Kind mehr zu tun als ein arbeitender Erwachsener. Ich (& meine Geschwister) sind so groß geworden (mein Mann ebenso). Es hat uns nicht geschadet.

Wir fahren mit der Lockerheit prima. Wir haben freundliche, empathische Kinder, die in der Schule sehr engagiert sind, viele Freunde haben und sehr gut in der Schule sind.

weitere Kommentare laden
5

Noch eine Frage:
Essen ist bei uns gerade auch total Thema.
Wir bieten in den Ferien/ Schulzeit folgendes an.

Wochenende und Ferien ab und zu Brötchen und Leckereien holen, Waffeln backen, aufbackbrötchen, Müsli, Cornflakes, Brot oder Toast.
Am liebsten wäre ihnen hier schon ein Buffet ohne was selbst machen zu müssen.
In der Schulzeit kochen wir immer abends, weil tagsüber mein Mann erst abends kommt, 1 Kind eh immer verabredet ist und 2 Kinder zumindest in der Schule/Kita mittags was bekommen- nur dort schmeckt das Essen ja scheinbar null.

Also kommen sie hungrig an und wollen essen.
Ich biete Obst, Gemüse, Müsli, Cornflakes, Toast, Brot, Sandwiches, Brötchen an, oder Reste vom Tag oder Suppe.
Manchmal Kuchen

Es wird aber genölt das es immer nur das selbe gibt.damit meinen sie- das sie am liebsten nur Nuggets mit Pommes, Pizza, Döner, Currywurst , Raclette oder sonst was haben wollen.
Na klar gibt es das bei uns auch mal, aber ganz bestimmt nicht ständig


Auch beim Abendessen/ also unser Mittagessen wird nur gemault..
Zu viel Gemüse, die Sauce schmeckt nicht wie beim letzten Mal, immer nur Kartoffeln und Reis (stimmt nicht)
Am liebsten wäre ihnen sie würden 2x täglich fast Food essen..
Weder ist das bezahlbar- noch ist das gesund.
Oft kochen wir, sie essen ein bisschen mit Gemecker und dann kommen sie 1std später wieder und jaulen das wir nichts haben.
Somit macht uns langsam das kochen auch keinen Spaß mejrY

Alle Erklärungen das Essen teuer ist, man damit sparsam umgeht (nicht wegwirft) , man es wert schätzen soll mit all den Erklärungen warum.. kommt nicht an.

Beim selber kochen stellen sie sich so an oder weigern sich extrem.

Und wenn sie „kochen“ wollen dann nur Pizza.
Am liebsten würde ich das kochen einstellen und mal 1 Monat gar nichts mehr machen.
Nur unser kleines Kind ist ja auch noch da.

Klar die sind gerade in der Pubertät und testen ihre Grenzen, aber so ein Genöle kenne ich gar nicht.
Wenn wir unseren Stiefel an gesunden Gerichten durchziehen würden , würden sie tatsächlich gar nichts mehr essen.
2 der Kinder mochten das Essen auf Klassenfahrt 1 Woche nicht. Eins der Kinder hat statsächlicj in 1 Woche nicht gefrühstückt, ( Brötchen und Brot hatten Körner)kein Abendbrot und nur 1 einziges Mal mit beim Mittagessen mit gegessen.

Langsam nervt mich das Thema. Wie läuft es bei euch und habt ihr Ideen?

14

An einem gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert. Hier wird abwechslungsreich gekocht und es ist für jeden was dabei. Manchmal können die Kinder einen Essenswunsch äußern, wir fragen aber nicht ständig danach.
Sonst mach das doch mal und koch nicht. Dann gibt's aber nichts von Meckes oder Burger King. Wer Hunger hat, kann sich ja ein Brot machen oder kocht selbst. Vielleicht wissen sie es dann mehr zu schätzen. Mein Sohn hat zwar zwischendurch grundsätzlich Hunger, also nach der Schule (wir kochen abends) und eine Weile nach dem Abendessen, aber er isst vernünftig wenn wir alle zusammen essen und dazwischen macht er sich oft Brote oder isst ne halbe Gurke. Sicher fragt er auch nach Süßigkeiten. Die kann er sich dann auch nehmen.
Alle paar Tage sind auch frische Brötchen da, dann isst man halt die zwischendurch. Unsere Tochter (3) fragt öfters nach Süßigkeiten als ihr Bruder. Mal gibt's was, mal nicht. Statt dessen eben Obst, Brötchen, Würstchen oder Käse zwischendurch. Oder ich koch ihr ein Ei.

36

Ich weiß, was die Söhne mögen und koche auch oft was sie mögen.
Wenn ich mal was kochen will, was sie nicht mögen, dann kocht der Mittlere selbst und der Kleine fragt, ob er einen Döner oder beim Asia-Imbiss was holen darf, was für uns okay ist.
Es gibt hier kein Problem, hier findet jeder ohne Gemotze was, was er mag.

6

Noch eine Frage:
Essen ist bei uns gerade auch total Thema.
Wir bieten in den Ferien/ Schulzeit folgendes an.

Wochenende und Ferien ab und zu Brötchen und Leckereien holen, Waffeln backen, aufbackbrötchen, Müsli, Cornflakes, Brot oder Toast.
Am liebsten wäre ihnen hier schon ein Buffet ohne was selbst machen zu müssen.
In der Schulzeit kochen wir immer abends, weil tagsüber mein Mann erst abends kommt, 1 Kind eh immer verabredet ist und 2 Kinder zumindest in der Schule/Kita mittags was bekommen- nur dort schmeckt das Essen ja scheinbar null.

Also kommen sie hungrig an und wollen essen.
Ich biete Obst, Gemüse, Müsli, Cornflakes, Toast, Brot, Sandwiches, Brötchen an, oder Reste vom Tag oder Suppe.
Manchmal Kuchen

Es wird aber genölt das es immer nur das selbe gibt.damit meinen sie- das sie am liebsten nur Nuggets mit Pommes, Pizza, Döner, Currywurst , Raclette oder sonst was haben wollen.
Na klar gibt es das bei uns auch mal, aber ganz bestimmt nicht ständig


Auch beim Abendessen/ also unser Mittagessen wird nur gemault..
Zu viel Gemüse, die Sauce schmeckt nicht wie beim letzten Mal, immer nur Kartoffeln und Reis (stimmt nicht)
Am liebsten wäre ihnen sie würden 2x täglich fast Food essen..
Weder ist das bezahlbar- noch ist das gesund.
Oft kochen wir, sie essen ein bisschen mit Gemecker und dann kommen sie 1std später wieder und jaulen das wir nichts haben.
Somit macht uns langsam das kochen auch keinen Spaß mejrY

Alle Erklärungen das Essen teuer ist, man damit sparsam umgeht (nicht wegwirft) , man es wert schätzen soll mit all den Erklärungen warum.. kommt nicht an.

Beim selber kochen stellen sie sich so an oder weigern sich extrem.

Und wenn sie „kochen“ wollen dann nur Pizza.
Am liebsten würde ich das kochen einstellen und mal 1 Monat gar nichts mehr machen.
Nur unser kleines Kind ist ja auch noch da.

Klar die sind gerade in der Pubertät und testen ihre Grenzen, aber so ein Genöle kenne ich gar nicht.
Wenn wir unseren Stiefel an gesunden Gerichten durchziehen würden , würden sie tatsächlich gar nichts mehr essen.
2 der Kinder mochten das Essen auf Klassenfahrt 1 Woche nicht. Eins der Kinder hat statsächlicj in 1 Woche nicht gefrühstückt, ( Brötchen und Brot hatten Körner)kein Abendbrot und nur 1 einziges Mal mit beim Mittagessen mit gegessen.

Langsam nervt mich das Thema. Wie läuft es bei euch und habt ihr Ideen?

15

Kenne das Genöle, im Endeffekt müsste man bei all den Sonderwünschen jeden etwas anderes kochen oder es auf Nudeln beschränken, was ja auf Dauer auch keine Lösung ist.

20

Nudeln mit Ketchup. Gefühlt haben echt alle Kinder irgendwann die Phase. Hatte meiner mal mit Nudeln mit Maggi und Röstzwiebeln früher. Diese Röstzwiebeln sind geblieben. Gestern fragt er, ob wir mal wieder neue mitbringen können. Die wären leer. Wir waren danach beim Fressnapf, Vogelfutter für den Garten holen. Das Zeug steht noch in der Küche, er kommt runter und freut sich auf den ersten Blick über neue "Röstzwiebeln". Dabei war das ein kleiner Eimer mit Mehlwürmern und anderen Insekten. Ich musste so lachen. Hat er ja Glück gehabt, das er sich das nicht geschnappt hat bei einem seiner allabendlichen Hungeranfällen.
Hab ihm gesagt, kann er ruhig essen. Im Wachstum ist das genau das Richtige für ihn. ;-)
Bei der Erdnussbutter extra für Vögel muss ich noch Bescheid sagen. Sonst landet die auf dem Brot für's Praktikum.

19

Hallo :-)

Das war viel Text zu lesen, ich hoffe ich hab mir alles gemerkt 😅

Also, mein Sohn ist 10 und ich bin z.Z. in der 14. Woche schwanger.

Mein Sohn muss an sich gar nichts machen. Also er hat keine feste Aufgaben.
Allerdings macht er auch, wenn ich Ihn mal frage ob er bitte was für mich machen kann. Gerade jetzt in der Schwangerschaft. Er schleppt mir sogar den Einkauf hoch wenn mein Mann nicht mit dabei ist. Über seine Kraft bin ich selber sehr erstaunt 😲 den Geschirrspüler macht er wenn ich ihn bitte (allerdings räumt er ihn lieber nur aus wenn er sauber ist, einräumen findet er eklig😅) und er saugt wenn ich ihn bitte.
Und genauso ist das für mich in Ordnung. Selbst mein Mann muss nichts machen da er in Schichten arbeiten ist und ich selbstständig bin und mehr Zeit hab.
Sein Zimmer interessiert mich an sich nicht. Wenn es mir mal zu bunt wird dann sage ich was. Allerdings weiß er auch das Freunde nur kommen dürfen wenn das Zimmer wenigstens einigermaßen ordentlich ist.

Medien: naja....das ist so ein Thema 😅
Also ja, ich lasse ihn spielen. So lange wie schule usw stimmen.
Und außerdem, geht mein Sohn immernoch lieber raus. Also ist alles bestens....
Jetzt in den Ferien spielt er etwas mehr aber nunja....ist nun mal so....😅 ich seh das nicht so eng.

Er schläft auch jeden Tag bei meiner Mutter (sie wohnt ein Haus weiter)
Da muss er nämlich nicht so zeitig ins bett wie bei mir...zumindest darf er da im bett noch bissl TV schauen 😅😅😅😅
Wenn er bei mir schläft da muss er (egal ob Ferien oder schule) gegen 20.30 Uhr ins Bett....bei meiner Mutter weiß ich nicht wann er schläft 🙈

Thema Essen...mein Sohn ist da auch nörgelig. Allerdings ist das dann nicht mein Problem....ich koche nichts was er nicht isst...wenn er der meinung ist er muss das grad nicht essen oder so dann hat er entweder Pech oder er muss sich was anderes machen.
Meistens sprechen wir aber ab was wir essen. ( eig ganz leicht bei uns...wir lieben Nudeln in sämtlichen Variationen)

Also im allgemeinen bin ich sehr locker was die Erziehung angeht. So lange wie alles andere passt hat er Freiheiten.... wenn ich merke das was aus der Bahn läuft wird eingeschritten. Und so fahre ich ganz gut. Mein Sohn ist ein sehr offener und liebevoller Junge. Und er weiß sich überall zu benehmen. Also alles super

22

Die Große (11J) ist die „Müllbeauftragte“. Sie bringt den Müll in die Tonnen und erhält von den Abfallwirtschaftsbetrieben die Benachrichtigung der Abfuhrtermine aufs Handy. Da muss sie sich dann eigenständig ums rausstellen kümmern. Das klappt sehr gut.
Der Geschirrspüler wird an geraden Tagen von der Kleinen (9J), an ungeraden von der Großen ein- und ausgeräumt.
Für ihre Wäsche und Zimmer sind beide selbst zuständig. Ich habe mehrere Ikea Boxen aufgestellt (40Grad Bunt, 40Grad Schwarz, 60 Grad, und „keine Ahnung“). Ich sortiere vorm Waschen nochmal, klappt aber meist gut.
Gerade bei der Kleinen muss ich noch etwas erinnern.

Weiterer Job: Ihr Pony muß jeden Tag versorgt werden. Das müssen die beiden organisieren. Ist die Große zum Hockey, kann die Kleine nicht mit der Freundin spielen (oder die kommt mit zum Stall), weil das Pony geht vor. Das überlasse ich den Beiden (haben einen Kalender). Das gibt manchmal Stress, aber muß halt sein.
(Auch hier überwache ich natürlich unauffällig, oder erinnere mal vorsichtig, dass da ja noch einer wartet.)

Mediennutzung habe ich nur in dem Sinn eingeschränkt, dass Handys nicht mit ins Obergeschoss kommen. Da halte ich mich auch dran.
Wir sind aber sehr viel unterwegs, für übertriebenen Konsum haben die zwei eh keine Zeit.

23

Wir haben keine festen Regeln. Zocken ist begrenzt, an Schulkram erinnern wir.
Sie gehen ins Bett, wenn sie müde sind.
Im Haushalt *müssen* sie nichts, das heißt aber nicht, dass ich sie nicht öfter mal bitte oder dass sie nicht von selbst auf die Idee kommen.
Der Mittlere kocht gern und oft.
Wann sie zuhause sein sollen, besprechen wir individuell. Zwischen dem 15jährigen und dem 13jährigen gibt es keine Unterschiede, was der eine darf, darf der andere auch.

27

Unsere 14-Jährige ist in einer Ganztagsschule und erst 17 Uhr zu Hause, deswegen hat sie werktags keine Pflichten im Haushalt. Am Wochenende muss sie allerdings ihr Zimmer aufräumen, saugen, bei Bedarf Bett beziehen, staubwischen usw.
so einmal im Monat bekommt sie einen Rappel und putzt das ganze Bad just for fun 😅 ach und häufig backt sie den Kuchen fürs Wochenende oder macht das Abendessen.
Werktags muss sie 22 Uhr ins Bett, in den Ferien und am WE gibt es keine Beschränkung, da ist die kleine Nachteule halb 1 - 1 im Bett.