Mit Teenie in den Urlaub

Mein Sohn ist 15 undxder Urlaub letztes Jahr war schon eine Katastrophe, nur am Handy, zu nichts Bock, nur chillen und schlechte Laune.
Am liebsten nur in der Wohnung bleiben wo WLAN ist.
Jetzt steht wieder der Urlaub an und er sagte schon dass er nicht mit will.
Auf eine Ferienfreizeit mit Gleichaltrigen will er aber auch nicht.
Eine Sprachreise nach England hab ich dann vorgeschlagen, das ist nach seiner Reaktion zu urteilen wohl Folter.
Auf die Frage, was er denn machen will, kam nur, nichts, zu Hause im Zimmer sitzen, Rollade runter
und zocken.
Das was er am Wochenende auch immer macht, er verlässt sein Zimmer am liebsten gar nicht mehr.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun?
Es soll an die Ostsee gehen, Warnemünde, aber für ihn ist alles blöd, Hotel, Pool, alles uninteressant.
Ihn zu Hause lassen beim Vater, der den ganzen Tag arbeitet?
Und lieber alleine weg fahren oder mit meinem Partner?
Er wird dann 6 Wochen nur zu Hause sitzen vorm PC....soll ich das durchgehen lassen?
Ist es in Ordnung auch auf mich zu schauen, es ist mein Jahresurlaub und ich möchte mich erholen und nicht ständig Stress und schlechte Laune aushalten müssen?
Wie würdet ihr das handhaben?

1

Wie zuverlässig ist der Junge denn?
Ist er in der Lage sich selbst zu versorgen?

Wir waren letztes Jahr 14 Tage in Kroatien, schon an Tag 1 heulte die 16 Jährige nur herum, sie nörgeln über alles, das Haus, die Entfernung zum Wasser, das Essen, das Wetter einfach alles.... nach 6 Tagen hatten wir die Nase voll und Sie wollte unbedingt nach Hause also setzten wir Sie an Tag 7 in den Flieger.
Wir gaben ihr Geld zur Versorgung mit und Organisierten die Heimreise vom Flughafen nach Hause.

Schon am Abend des Fluges bereute Sie Ihre Heimreise etwas aber war auch Glücklich und zufrieden wieder zuhause zu sein und Ihre Freundinnen um sich zu haben....
Sie war dann in den restlichen 7 Tagen zuhaus bzw. Schlief 2 mal bei einer Freundin.
Oma und Opa und auch ihre Tante wären jederzeit da gewesen wenn Sie Hilfe gebraucht hätte oder es Zuhause doch nicht gegangen wäre.

Fest steht Sie kommt nicht mehr mit uns in den Urlaub.
Dieses Jahr will Sie lieber mit Ihren Freunden Campen gehen und besucht in den Ferien allein mit Freunden das ein oder andere Konzert oder Festival....

Ich würde mein Kind nicht wieder dazu "zwingen" mit uns in den Urlaub zu fahren wenn es das nicht will, denn Teenager können einem wirklich die Lust am Urlaub verderben....

2

Vor allem würde ich nicht zulassen, dass ein 15jähriger rund um die Uhr zockt.
Das würde ich aber am Wochenende auch nicht zulassen, insofern gehen unsere Meinungen da evtl auseinander.

Er geht ja noch zur Schule, deine Verantwortung und dein "Erziehungsauftrag" sind noch nicht beendet... Und enden auch nicht mit Beginn deiner Freizeit.

Was kann man tun?
Zunächst mal, sich ein Dauergemecker verbitten. Wenn er bei dir nur rumnölt und Zuhause nur zockt, gibt es bestimmt eine Möglichkeit, bei der er unter Aufsicht und sinnvoll beschäftigt ist ;-)
Sprachreise ist ja keine schlechte Idee. Es gibt auch Kanutouren, Abenteuercamps etc. Wenn er das alles nicht will, darf(!) er ja auch mit dir mit. Aber nur unter der Voraussetzung, dass er weder nölt noch jammert sondern das normale Programm mitmacht.

Er hat also die Wahl. Nur, Zuhause bleiben wäre bei mir eben keine Option, wenn er mit seiner Freizeit dort nicht sinnvoll umgehen kann!

LG!

15

Ich nehme an, Du hast noch kein 15 Jähriges Kind? Da kann man sich nämlich ganz viel vornehmen...und landet hart in der Realität, wenn das Knd dann mal 15 ist und genau dieses Verhalten, wie oben geschildert, an den Tag legt. Das unterbindet man nicht so einfach, ohne dabei nicht täglich Zoff und Kampf zu haben. Da kann man sich theoretisch natürlich Dauergemecker verbitten, heiß lange nicht, dass der Teenager das macht. Klar kann man das WLAN abstellen...über die Folgen wage ich gar nicht zu sprechen. Man müsste den ganzen Tag mit Gehörschutz, Noicecancelling etc. ausgestattet sein. Man hat auch gar nicht die Zeit, das Kind/den Jugendlichen ständig unter Aufsicht zu beschäftigen....Das ist doch im normalen Leben gar nicht machbar... und wie gesagt, ein permanenter Kampf.

Sprachreise will er nicht. Warum soll man bitte mehrere 100 € n eine Sache stecken, die mit Sicherheit wenig bis keinen Erfolg bringt, weil es das volle Gegenteil von dem ist, was das Kind will. So ein gesunder Teenager kann Dinge, auf die er keinen Bock hat, ganz einzigartig gut sabotieren. Gleiches gilt für das Camp...die TE schilderte doch schon, dass er da keinen Bock drauf hat. Soll sie ihn an den Haaren dahin schleifen? Mal andersherum gefragt: wie würdest Du Dich fühlen, würde man dich zu einem Happening zwingen, auf dass Du so gar keine Lust hast. Da ist auch schnell mal das Vertrauensverhältnis zum Teenager geknickt...das braucht man noch weniger, als einen nörgeligen Teenager.

Auch die Äußerung "er darf(!) ja ach bei Dir mit [...]. Das WILL er doch nicht. Was denkst Du denn, was man da erreicht, wenn man vorab noch darauf hinweißt, dass weder genölt noch gejammert wird. Das wird überhaupt nichts nützen. Im gegenteil. Die TE wird diesen Urlaub im schlimmsten Fall auf ewig verfluchen.

Ihn allein zu Hause lassen ist m. E. (als Mutter eines 13- und eines 16 Jährigen) die EINZIGE Lösung. Er muss sich um sich selbst kümmern, er wird merken, dass so ganz allein daheim bleiben nicht so toll ist wie erhofft, er wird 6 Wochen einfach wegwerfen und ohne Highlights hinter sich bringen....und sich früher oder später darüber ärgern. Mit Freizeit sinnvoll umgehen...das muss jeder für sich lernen...diese Fähigkeit erlangt man nicht, nur weil Mutti die Daueranimateurin spielt und die Kinder zu Dingen zwingt, auf die sie keine Lust haben. Der "Klick" im Kopf muss eigeninitiativ geschaltet werden.

16

Ach so, klar.
Wenn er also weder mit Eltern noch mit Gleichaltrigen weg will und auch Zuhause nix macht sondern rund um die Uhr vor dem Computer hängt, dann lasse ich ihn, um das super Verhältnis nicht zu gefährden.
Kann ich dann mein gutes Verhältnis zu dem Teenie auch nutzen, um bei Bedarf die Suchtberatung dazu zu holen?

Aber ich schrieb ja schon, dass unsere Meinungen da evtl auseinander gehen.
Wenn er im Alltag an zwei von sieben Tagen rund um die Uhr zocken darf, warum sollte er das im Urlaub nicht an sieben von sieben Tagen tun? Abzüglich natürlich der Zeit, die man braucht um Pizza zu bestellen ;-)

Irgendwie klang der Sohn der TE halt nicht nach jemandem, dem dann nach einer Woche zum Glück so langweilig ist, dass er wieder zur Vernunft kommt und seine ablehnende Haltung ablegt.
Eher klang es danach, dass das Zocken schon so viel Raum einnimmt, dass der Junge kaum noch ohne das klarkommt.

Potentielles Suchtverhalten abzustellen, indem man es exzessiv betreibt, funktioniert ja meistens nicht so gut. Aber mit 15 ja vielleicht schon, da habe ich natürlich noch zu wenig Erfahrung.

weitere Kommentare laden
3

Wäre es eine Option für dich und auch für ihn einen seiner Freunde mitzunehmen?

10

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Mein Mann will nächstes Jahr auch unsere Jahresurlaub gemeinsam mit seiner Teenietochter (dann 15) verbringen. Ich sagte nur unter der Voraussetzung, dass sie eine Freundin mitnehmen kann. Andernfalls sehe ich das nicht..

4

Hallo,
Unser Sohn ist schon 16 Jahre alt und gemeinsamer Urlaub wird auch immer schwieriger, wobei wir meist sehr aktive Urlaube machen wie zb Hausboot fahren oder segeln. Normales Campen wird auch langsam zu langweilig.
Aber wie wäre es in eurem Fall, wenn dein Sohn einen Segelkurs macht oder windsurfen oder surfen … da wäre er einen Teil des Tages an der frischen Luft, lernt vielleicht andere Jugendliche kennen … da wäre es mir auch egal, wenn er den restlichen Tag am Handy spielt. Und du kannst dich derweil entspannen.

LG Sabine

5

Zwang bringt überhaupt nichts. Einen 15jährigen 2 Wochen alleine lassen würde ich nur mit Rettungsanker--also Nachbarn, Freunde, O+O in der Nähe etc.
Wir waren letztes Jahr mit unseren Jungs (damals 18, 15 und 11) in Griechenland. Die hatten alle ihren Spaß, haben sich ein Zimmer geteilt. Aber der Große wollte dieses Jahr dann doch lieber mit Freunden fahren, der Mittlere ist jetzt 16 und fährt noch mit uns, wird aber auch das 9 Euro Ticket zusammen mit seiner Freundin nutzen und quer durch D fahren.
Aber wir hatten letztes Jahr in GR auch ein Paar mit einem 15jährigen kennen gelernt, der hat nach einer Woche so wein Theater gemacht, dass sie ihm einen Rückflug gebucht haben--die hatten aber auch O+O vor Ort. Der wollte die Reise von Anfang an nicht.

6

Er wäre ja nicht allein, sondern beim.Vater, der zumindest abends zu Hause ist, seine LG ist den ganzen Tag zu Hause, da in Elternzeit.
Das ist er ja so gewohnt in den Ferien, da weder mein Ex noch ich diese komplett abdecken mit unserem Urlaub.
Die zweite Ferienhälfte hat sein Vater dann sowieso Urlaub, will auch mit ihm weg und hat das gleiche Problem, er will nicht.
Dann wäre er bei mir, ich muss aber dann arbeiten und er würde den ganzen Tag bis abends nur rum hängen.
Das geht halt gar nicht, also hab ich jetzt gesagt, entweder er fährt mit oder er muss auf eiine Ferienfreizeit.

7

Unsere Tochter ist 14 und hatte auch die Idee, sie würde lieber alleine zu Hause bleiben wollen...
Ansage von uns das es das nicht gibt, dann muss sie bei den Großeltern wohnen.... das war dann sehr unattraktiv, denn da müßte sie relativ früh aufstehen und mithelfen beim Alltag, denn die würden sie eben nicht alleine in der Wohnung lassen.. also mit zum Einkaufen, wenn die zum Doc müssen, etc.etc.
Kam nicht gut...

Sie geht ins Englischcamp für 5 Tage und fährt doch mit uns 11 Tage weg .... den Rest der Zeit sind wird zu Hause, da kann sie dann machen was sie möchte.


Allerdings hat sie pro Tag 2 Stunden Handyzeit--mehr nicht.... von daher wird sie sicher lesen etc.

Und ja - sie würde auch lieber online was spielen, aber aktuell ist ihr Laptop kaputt ....von daher fällt das aus
aber ihren Laptop konnte sie auch noch NIE nutzen wie sie will....auch da haben wir immer eine Zeitbegrenzung drin....

und vor 7 Uhr und nach 20 Uhr geht kein Gerät von ihr mehr....außer zum telefonieren....

8

In der Situation ihn zwingen wird überhaupt nichts bringen. Da wird er dann alles daran setzen, euch den Urlaub bestmöglich zu vermiesen, vielleicht eskaliert es zwischendurch sogar. Das möchte niemand. Von daher würde ich ihn beim Vater lassen und mir eine schöne Zeit machen.

Dass Zocken (momentan) sein Lebensinhalt ist, ist nochmal eine andere Sache, aber das lässt sich jetzt nicht kurzfristig mehr ändern.

9

Seid ihr die kompletten 6 Wochen weg an der Ostsee? 😅😅😅

Also da hätte ich mit 15 auch gestreikt.

Vielleicht geht ja auch eine Woche Süden oder was eben beliebter ist? Oder ihr nehmt einen Freund mit und nach 2 Wochen fahren die beiden wieder heim?
Mit 15 kann man auch mal ne Weile allein sein, vor allem wenn ein Elternteil in der Nähe ist.
6 Wochen ist allerdings schon lang.

11

Ich würde den Sohn beim Vater lassen. Gezwungen zum mitfahren, hat keiner von euch etwas vom Urlaub. Wenn die LG in Elternzeit ist, gehe ich davon aus, das ein Baby/Kleinkind anwesend ist. Vielleicht kommt er ja dank lauteren Kindergeräuschen auf den Geschmack und trifft sich mit Freunden. Oder nur zocken wird doch langweilig, und er sucht sich eine andere Beschäftigung.