Provokation hoch 4

Hallo ich bin mit meiner Nervenkraft absolut am Ende....meine 14,5 jährigeTochter ist seit nem halben Jahr total frech, unverschämt und anmaßend. Sie provoziert mich nur noch, ist mit ihrem Leben nicht zufrieden und hackt auf mir und meinen Qualitäten als Mutter herum, um eine Schuldige zu finden, dass sie das Opfer ist.

Wir sind Patchwork, gegenüber meinem Lebensgefährten ist sie auch total ätzend und abwertend. Bei ihrem Vater will sie wegen dessen LG nicht mehr übernachten, sie trifft ihn nur noch bei uns. Er geht dann mit ihr shoppen um seinen Mangel an Zeit für sie/mit ihr zu kompensieren.

Sie verlangt ständig nach überteuerten Dingen, z.B.ebike und Ipad pro, vergleicht 'uns' mit den Eltern ihrer Freundin und versucht mich ständig in meiner Art zu reden, zu denken und zu handeln zu maßregeln und zu ändern.
Ich weiß nicht mehr wie ich mich wehren soll gegen ihre ständigen Anschuldigungen, was ihrer Meinung an mir nicht richtig ist. Sie hört nicht auf, Diskussionen enden in Aggressionen und sie verletzt mich total.... sie ist sehr clever und daher argumentativ sehr stark. Sie rebelliert komplett gegen meine Argumentation dass sie sich nicht mit mir als Erwachsene vergleichen darf.

Ich habe den Verdacht dass ihre ganze destruktive Art auf zuviel Tiktok Einfluss begründet ist.


Danke für eure Antworten!

1

<<<Sie verlangt ständig nach überteuerten Dingen, z.B.ebike und Ipad pro, vergleicht 'uns' mit den Eltern ihrer Freundin und versucht mich ständig in meiner Art zu reden, zu denken und zu handeln zu maßregeln und zu ändern.<<

Liebe TE,

da würde ich Fräulein Tochter ganz schnell abblitzen lassen. Wenn sie solche Wünsche hat, kann sie z.B Zeitungen austragen gehen, Babysitting machen etc.. Und maßregeln würde ich mich auch nicht lassen. Du solltest ein vernünftiges Gespräch mit deiner Tochter führen. Sag ihr von Anfang an, dass sie dich ausreden lässt und du es ebenso handhabst. Und wenn sie mal wieder ausfallend wird, sag ihr das du das Gespräch beendest und gehst.

Deine Tochter ist in der Pubertät, also ein nicht unbedingt einfaches Alter. Da probiert man natürlich aus wie weit man gehen darf als Jugendliche oder Jugendlicher. Ich habe zwar keine Töchter, sondern Söhne. Mein Großer (jetzt 23 Jahre alt) war auch nicht sehr einfach. Und glaube mir da flogen zwischen mir und ihm ordentlich die Fetzen. Da sagte ich auch mal, wenn du mit mir nicht vernünftig reden willst dann gehe ich. Wenn er sich besonderes kaufen wollte und ich nicht gewillt war das zu bezahlen oder dazu zugeben, ja dann musste er eben halt Zeitungen austragen gehen und das Geld dafür sparen.
Redebedarf hatte ich immer angekündigt und zwar das es ohne Streit zugeht und das jeder jeden ausreden lässt. Und das finde ich ganz wichtig. Auch das man sagt, dass man sich hier nicht angreifen lässt.

LG und gute Nerven
Hinzwife

2

"Sie verlangt ständig nach überteuerten Dingen, z.B.ebike und Ipad pro"

Kauft ihr ihr diese Dinge dann jeweils auch? Das würde ich mal komplett abstellen. Und warum immer diskutieren? Sag ihr, dass du ihre Meinung gehört hast und gut ist jetzt. Sie hat ihre Ansichten, du deine. Wenn sie so schlau und toll ist, wird sie auch einen kleinen Nebenjob finden mit dem sie sich die 'verlangten ' Dinge dann selber finanzieren kann. Respekt und Anstand müssen sein, will sie das nicht dann würde ich sie mal mit ihrem eigenen ekelhaften Verhalten spiegeln. Oder einfach ignorieren... wie heisst es so schön "der Klügere gibt nach"

3

Bei ebike und iPad Pro braucht es doch keine Argumentation sondern nur: 'Such' Dir einen Job!'. Wir stellen unseren Jungs die Grundausstattung zur Verfügung (wobei wir einigermaßen großzügig sind, was die Definition 'Grundausstattung angeht'): Fahrrad, iPad, Computer. Wenn's denn ein ebike, ein iPad Pro sein soll, müssen sie die Differenz zuschiessen. Da gibt es nichts, was ich diskutieren würde. Auch nicht vor dem Hintergrund, dass ich ein ebike habe.

Deine Argumentation, sie dürfe sich nicht mit Erwachsenen vergleichen, bietet tatsächlich viel Spielraum. Wer Geld verdient, kann sich was leisten, wer mehr Geld verdient, kann sich mehr leisten. So funktioniert's, ganz unabhängig vom Alter.

>> Ich habe den Verdacht dass ihre ganze destruktive Art auf zuviel Tiktok Einfluss begründet ist. <<
Das denke ich nicht.

Grüsse
BiDi

4

Ein e-bike ist jetzt bei Jugendlichen modern? Meine Kinder würden das für ein Rentnerfahrrad halten.
Aber wie auch immer, gegen "ich möchte auch gern viel haben, wir haben aber nicht so viel Geld, das alles kaufen zu können" dürfte schwer zu argumentieren sein.
Sie ist unzufrieden mit sich und der Welt und schlägt um sich. Ich würde mich gar nicht groß auf Diskussionen einlassen, sondern ohne Vorwürfe stoisch dabei bleiben, dass es nicht geht, weil ihr nicht so reich wie die Eltern der Freundin seid.

5

Sie versucht wohl, euer schlechtes Gewissen (Patchwork, zu wenig Zeit vom Vater usw.) mit Materiellem zu "erpressen".
Gebt ihr keine Plattform dafür und ignoriert ihre Anfeindungen soweit möglich.

6

Mein Leitspruch war schon bei meinen Kindern wie auch bei meiner Enkelin(voll in der Pubertät😉) Man kann mit mir über alles reden, aber nicht über alles diskutieren!
Niemals würde ich mich rechtfertigen, endlose Begründungen abgeben oder Streitgespräche führen, bei denen ich wie der Depp dastehen soll. Ich weiß, das schaffen Jugendliche bei vielen Eltern - bei mir nicht.
Riesenansprüche = freundliches Lächeln und der Satz "ich helfe dir gerne, einen Austrägerjob zu suchen".
Auf mir rumhacken versuchen (die Erfahrung kenne ich überhaupt nicht) = freundlicher Hinweis, dass ich mit ihr nicht so spreche und sie somit mit mir auch nicht - weggehen.
Du begibst Dich auf eine Rechtfertigungsdiskussionsebene, auf der Du nur verlieren kannst. Lass das sein. Dein Lebensgefährte und Du stellt euch ab sofort auf die Ebene "in anständigem Ton gerne, sonst eben nicht."
Du hast unterschwellig irgendwie ein schlechtes Gewissen? Das merkt sie - also weg damit. Die Situation ist wie sie ist und da muss sie sich wohl arrangieren, das kannst Du ruhig aber sehr bestimmt auch so sagen.
Das Wort Autorität wird heute nicht mehr geliebt - ohne geht es aber definitiv nicht. Respektlosigkeiten würde ich nie dulden. Trotzdem liebt mich mein Pubi so wie ich sie ❤ und selbst, wenn ich sie auch schon angeraunzt habe, darf ich sie immer noch in den Arm nehmen.
Ich wünsche Dir, dass Du das hinbekommst. Seit meine Tochter sich nicht mehr soviel auf die Palme jagen lässt und nette aber bestimmte Ansagen macht, klappt es viel besser.
LG Moni

7

Mit den teuren wünschen hätte ich auch gesagt: Taschengeld sparen oder arbeiten gehen.

Und so andere Dinge, dich Maßregeln für was du tust oder sagst, da würde ich ihr klipp und klar sagen: ich rede dir auch nicht rein, was du zum Beispiel für Musik hörst oder welche Filme du guckst. Und jetzt möchte ich nicht weiter diskutieren. Und ich sag dir gleich, wenn du meinst, trotzdem weitermachen zu können, dann geh in dein Zimmer, dann ist das Handy erst mal weg, die Party gestrichen, was auch immer. Und dann zieh es durch, wenn sie es drauf ankommen lässt.

Solange sie weiss, dass ihr nichts passiert, warum sollte sie sich ändern?

8

"Solange sie weiss, dass ihr nichts passiert, warum sollte sie sich ändern?"
Ich bin ziemlich sicher, dass langfristig sinnlose Strafen die Einsicht eher erschweren.

9

Ein Pubi unterscheidet nicht zwischen mehr oder weniger sinnvoll, das ist zuviel verlangt 😉 Im Kopf kommt nur an "die sind soooo ungerecht und blöd".
Nur - Konsequenzen müssen nicht nur angedroht sondern auch durchgezogen werden und - sie müssen steigerungsfähig bleiben 😎 Aus allen Rohren schießen von Anfang an ist Unsinn und blockiert ja auch jegliche Kommunikation. Der keifende Kaktus bleibt ja immer noch mein Kind. #schwitz

weitere Kommentare laden
15

Entschuldige, aber ich glaube, da fehlt was: Wenn deine Tochter in einer Diskussion die besseren Argumente hat, dann hat sie die besseren Argumente. "Ich bin deine Mutter" ist kein Argument, wenn ihr über eine Sachfrage sprecht. Es ist vielmehr völlig egal, wer spricht - ein starkes Argument ist ein starkes Argument. Habermas nennt das den "sanften Zwang des besseren Arguments". Wenn es dabei um Dinge geht, die du besser machen könntest und deine Tochter weist dich zu recht drauf hin (zurecht bedeutet, sie hat bessere Argumente als du) - warum änderst du diese Dinge dann nicht einfach? Ich kann ihre Abwehrhaltung durchaus nachvollziehen.