16jähriger Sohn trinkt jedes Wochenende Alkohol

Wir wohnen auf dem Dorf und hier treffen sich die Jugendlichen jedes Wochenende mal bei dem einen, mal bei dem anderen. Sie kennen sich eben schon lange und feiern auch gerne zusammen.

Mich stört es sehr, dass unser 16jähriger Sohn jedes Wochenende Alkohol trinkt. Es trinken fast alle aus seinem Freundeskreis im Dorf und auch im Nachbardorf und feiern Partys.

Ruhige Aufklärungsgespräche nützen gar nichts. Er blockt total ab.

Ich mag ihm ja auch nicht die Freunde verbieten, weiß aber langsam echt nicht, was ich noch machen soll. Er meint, dass alle anderen eben auch mitfeiern und ichmir nicht so einen Kopf machen soll.

Schule ist total i.o. und auch sonst klappt das Zusammenleben mit ihm gut.

Mein Mann und ich trinken fast gar keinen Alkohol. Nur wenn wir mal Besuch haben ein Glas Rotwein. Von daher kann es eigentlich nicht am mangelnden Vorbild liegen.

Wer weiß Rat?

1

Ja, also ich bin da auf der Seite deines Sohnes.
Ich bin 30 und habe einen 3 jährigen Sohn. Wir leben auch auf dem Land und ich bin hier aufgewachsen. Mit 15 fing ich an feiern zu gehen und ab 16 eben auch mit in die Dorfdisco. Jedes Wochenende. Freitags und Samstags😅
Klar haben wir da auch Alkohol getrunken.
Heute trinke ich kaum bis gar keinen Alkohol. Bin aber froh, dass ich diese Zeit hatte. Es gehört zur Jugend dazu auch mal einen über den Durst zu trinken und seine Grenzen kennenzulernen. Völlig normal. Da solltest du bloß nicht so einen Druck aufbauen. Stattdessen kommentarlos den Eimer halten, wenn nötig 😜

3

War bei uns auch so. Wir haben immer im Schrebergarten Party gemacht. Ich war immer die Jüngste, deshalb haben meine Eltern zu meinem 15. Geburtstag sogar ein paar Kästen Bier besorgt, damit die Älteren nicht heimlich weiß Gott was anschleppen.
Dadurch dass alles immer im "geschützten Raum" mit den engen Freunden war, war das auch immer ok und es ist auch nie was ausgeartet. Die Eltern kannten sich auch alle. Finde das schon vertretbar.
Da fände ich es schlimmer sie bis 18 zu bevormunden und dann fahren sie jedes Wochenende in den Großstadtclub um den Augen der Eltern zu entfliehen.
Also ganz ehrlich, es ist sooo viel wert wenn die Kinder da eine feste Gruppe haben und man immer weiß, bei welchem Kumpel sie gerade abhängen. Das sollte man wegen ein paar Bierchen zuviel nicht kaputt machen, sonst hat man als Eltern erst Recht keine Kontrolle mehr.

4

Ja, ich denke nur so kann man den Umgang mit Alkohol und Partys eben lernen. Wie sonst soll man seine Grenzen kennenlernen, wenn man diese nicht auch mal überschreitet?
Insbesondere mit 16 sollte das wirklich in Ordnung. Wenn ich hier Karneval die 13 jährigen mit der Vodka Flasche rumlaufen sehe, kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Aber mit 16 ist eben auch die Zeit zum Feiern und trinken gekommen...

2

Ich muss sagen ich kenne dieses Verhalten auch aus meiner Jugend.
Rechtlich ist er eben befugt, Alkohol zu trinken, zumindest mit niedrigem Alkoholgehalt in dem Alter. Eventuell könntest du was machen, wenn die bei anderen Zuhause auch Spirituosen trinken. Aber dann bis du trotzdem die Böse und die Jugendlichen lernen wahrscheinlich nur es besser zu verheimlichen.

Bei uns hat es Mitte 20 dann von alleine aufgehört und jetzt mit 30 gehören wir auch zur "mal ein Glas Wein" Fraktion, auf Festen bei uns Zuhause gibt es seit Jahren zum Großteil alkoholfreies Bier usw. Übrigens trinken meine Eltern sehr viel, auch, als wir Kinder waren. Ich glaube in der Hinsicht bringt abschreckendes Beispiel viel mehr als Vorbild 🙈😂

Ob ich in der Situation dann so locker sein kann werden wir noch sehen, aber in deiner Situation wäre denke ich das beste, es zu akzeptieren. Solange es keine Eskapaden gibt und du dir Sorgen machst, dass beim Trinken etwas passiert ist dein Sohn eigentlich alt genug das selbst einzuschätzen.

Am besten du sagst es ihm auch so, dass du gemerkt hast, dass es eigentlich normal ist seine Jugend so auszuleben und dass du das jetzt akzeptierst und ihm vertraust, solange sie beim Bier bleiben und alkoholisiert keinen Scheiß bauen.

8

rechtlich ist es nicht okay, alles an Alkohol darf u an über 18 Jährige verkauft werden,
die Frage ist doch wie kommt er an das Zeug und er er scon dahin mit der Option und kauf mir einen Rausch

10

Ist Bier und Wein nicht mehr ab 16? 🤔 Wenn mittlerweile alles ab 18 ist finde ich es natürlich nicht in Ordnung, (weit) unter 18 schon zu trinken. Dann stellt sich aber die Frage, woher haben sie da Zeug und bei welchem Kumpel erlauben die Eltern sowas?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo auch ich lebe aufm Dorf und am Wochenende auf den Partys wurde getrunken. Ich kam jetzt nicht jeden Tag betrunken heim. Kommt also auch auf die Menge an wenn er da jetzt Mal paar Weinschorle oder Bier trinkt. Klar schwer wenn es zur regelmäßigen Situation kommt dass er betrunken heim kommt würde ich auch eingreifen aber er ist an sich halt alt genug für einiges.
Harte Saufgelage würde ich auch untersagen aber ich würde versuchen trotzdem cool dabei zu sein damit du nicht das Vertrauen verlierst und es ausahtet aus Trotz.

6

PS Ich fände auch alarmierend wenn er Zuhause alleine im Zimmer was trinkt. Oder wie gesagt ständig sturzbetrunken

7

Du hast natürlich objektiv recht. Aber ganz ehrlich, ich habe es auch getan und aus mir ist auch was geworden. Ich bin Mitte 30 und bei uns war das auch normal, ich bin einer Großstadt aus Gymnasium gegangen, aber gewohnt haben wir auf dem Dorf. Es haben fast alle gemacht. Es war eine coole Zeit und das war eine der weniges sachen, wegen der meine Eltern kein Affentheater veranstaltet haben.
Mach nicht zu viel Stress, sonst macht er alles heimlich und du bekommst gar nichts mehr mit. Biete ihm an, ihn immer und zu jeder Zeit abzuholen.

9

hi,

wenn in der schule alles läuft und auch das zusammenleben mit ihm, würde ich ihn machen lassen. es scheint ja drumrum alles gut zu laufen. dann lass ihn seine wochenenden-
ich würde mir ehr sorgen machen, wenn es sonstige probleme dadurch geben würde.
dies ist wohl bei deinem sohn nicht der fall. also scheint es doch im rahmen zu sein.
und das jugendliche sich austesten ist ganz normal. auch wenn es um alkohol geht.

lg

12

Ich habe nie mehr soviel getrunken wie zwischen 15 und 17 im Verein. Ich war so "geeicht" dass meine Eltern absolut nichts merkten beim Heimkommen, sonst wäre ich schlicht verdroschen worden.
Mit 17 wurde ich schwanger und hörte sofort auf damit.
Solange er in der Schule und daheim sich nicht daneben benimmt, lass ihm den Spaß.
Meine Kinder probierten sich auch aus, auf Dauer schmeckte es ihnen nicht und es war vorbei.
LG Moni

13

wie alt bist du? in meiner Jugend war es auf dem Dorf ebenso ... ist auch heute noch so.

allerdings gab es bei uns keinen einzigen, der Komasaufen betrieben hat ... -- gesundes Maß, kein Quatsch, nicht besorgniserregend, keiner ist gefahren, alle gelaufen
-- komplett verbieten wird der falsche Weg sein ... eher ein Herantragen an "das richtige" maß wäre hier wichtig...
Mit komplett Verboten, gar Freundeverbot wirst Du ihn gegen dich aufbringen.
Gesetzlich "DARF" ein 16jähriger ja Bier oder Wein trinken. .... mit Verboten erreichst du da nix.

14

Statt ihm den Alkohol zu verbieten (klappt eh nicht), würde ich den "kennen dein Limit"-Ansatz wählen. Also verstehen, was Alkohol macht, die enthemmende Wirkung, aber eben auch die verlangsamen Reaktionen und Vergiftungserscheinungen beim "Komasaufen". Ziel wäre ein bewusster Konsum und eben rechtzeitig aufhören. Im Netz gibt es zu der Kampagne super Begleitmaterial.

15

Was bedeutet denn bei dir "trinkt Alkohol"? Reden wir von 1-2 Flaschen Bier am Abend oder Komasaufen? Mein Sohn fing mit 15 eine Lehre im Handwerk an, da war ein Feierabendbier auf der Baustelle üblich, er hat allerdings sehr selten mal eins mitgetrunken weil es ihm nicht geschmeckt hat. Letzte Woche war er mit dem THW Bowlen und da wir nicht da waren nutzte er die sturmfreie Bude und blieb bis 2 Uhr bei einem Freund um da noch was zu trinken, am Ende wurden es 3 Bier über einen Zeitraum von 9 Stunden. Damit kann ich persönlich gut leben, vor allem da er merkte daß das 3. Bier ein wenig zu viel war, er meinte das nächste Mal steigt er nach dem 2. wieder auf Cola oder was auch immer um.
Ich finde es nicht schlimm wenn er Mal was trinkt, hätte aber wohl Probleme wenn das täglich wäre oder am WE Komasaufen veranstaltet wird, damit könnte ich nicht leben und er müsste ewig lange Gespräche über sich ergehen lassen und darauf hat er so gar keinen Bock 😇.

Verhindern kann ich es eh nicht, Alkohol bekommt er an jeder Ecke und selbst wenn ich es verbiete könnte ich garnicht überwachen ob er sich daran hält, bis jetzt läuft es gut über Vertrauen. Zu Firmenfeiern geht er höchstens die erste Stunde da isst er was und quatscht ein wenig, danach verschwindet er weil die anderen nur versuchen so schnell wie möglich so viel Alkohol wie möglich in sich zu kippen das findet er ziemlich dumm.