BH und Bustiers mit 10 gebraucht

Hallo ihr lieben,
Bei meiner Tochter ( 10) entwickeln sich langsam Busen. Jetzt ist es so, dass die sich unterm T-Shirt abzeichnen und manchmal auch die Brustwarzen durch drücken. Am Wochenende waren wir nach Bustiers gucken, weil es ohne einfach nicht OK ist.
Allerdings findet sie die unbequem und weigert sich, die zu tragen.
Ich bin unschlüssig, was ich tun soll.
Wann haben eure Mädels einen BH/ Bustier gebraucht?
Ich mache mir Gedanken, dass sie eventuell wegen ihrer Oberweite geärgert wird.
Sie ist schon 155 cm groß und wirkt deswegen teilweise wie 12/13.
Mein Mann meint, ich soll ihr einfach welche holen, meine Tochter sagte, dass sie die nicht anzieht.
Das Theater hatten wir letztes Jahr mit Jeans. Meine Tochter ist etwas kräftiger gebaut und trug bis vor kurzem am liebsten Leggings.
Wir sind dann nach Leffers gefahren, wo man uns Jeans zum anprobieren raussuchte und endlich ein paar fanden, die passten.
Seitdem trägt sie gerne Jeans.
Einerseits will ich meine Tochter nicht zwingen, anderseits soll sie auch keinen Grund zum Hänseln bieten.
Sie ist nunmal körperlich weiter als ihre Freundinnen.

1

Hallo, wenn sie einen BH möchte, wird sie sich melden. Ich würde kein Mädchen dazu zwingen. LG

2

Hallo!

Meine Tochter war auch so früh. Zu Beginn der 4. Klasse (da war sie gerade 9) kam sie einmal weinend von der Schule, weil eine Klassenkameradin ihr vor versammelter Mannschaft gesagt hatte, sie bräuchte so langsam mal einen BH (das war noch nicht einmal bös gemeint, das Mädchen ist leider etwas zu kurz gekommen, als der liebe Gott das Taktgefühl verteilt hat :-p). Ich hab meine Tochter dann getröstet und vorgeschlagen, dass wir erst einmal Sport-Bustiers anprobieren gehen. Damit konnte sie dann leben, und es hat dann auch nicht mehr lange gedauert, bis sie die ersten BHs getragen hat. Mittlerweile ist sie frische 12 Jahre alt und hat mehr Brust als manch erwachsene Frau (braucht mittlerweile ein B-Körbchen).
Nun ja, bei meiner Tochter kam der "Druck" quasi von außen, der ist offensichtlich bei Deiner Tochter noch nicht da. Und ich kann mir gut vorstellen, wie sie sich als erste BH-Trägerin der Klasse fühlt, ich war nämlich selber auch recht früh und bin obendrein mit reichlich Oberweite gesegnet (75E). Darum rate ich Dir: Geh behutsam vor. Zwing sie nicht. So viel Oberweite kann sie noch nicht haben, dass es nicht mehr ohne BH ginge. Lass ihr Zeit, vielleicht kaufst Du mal für Dich einen tollen BH und nimmst sie mit (oder Dein Mann schenkt Dir einen und Du freust Dich darüber sehr, dann sieht sie vielleicht, dass schöne BHs sogar etwas besonderes sind). Und ich bin sicher, dass Deine Tochter noch rechtzeitig BHs tragen wird.

LG

3

Hey!
Bustier ist ja nicht gleich BH. So würde ich ansetzen.

Habt ihr euch professionell beraten lassen oder du nach Gefühl Modelle rausgesucht? Bei letzterem kann es natürlich sein, dass du unpassende erwischt hast, die dann nicht gut sitzen.

Ich kenne deine Tochter natürlich nicht. Aber ich glaube, falls du ihr die Notwendigkeit dieser Unterwäsche mit den Worten aus deinem Text erklärt hast, wirst du ihr möglicherweise ein schlechtes Körpergefühl vermitteln. Die Perspektive
"So geht das nicht mehr", "anders als die anderen Mädchen", "sie könnte wegen der Oberweite geärgert werden" baut ein junges Mädchen ja nicht gerade auf.
Dann klingt es womöglich so, dass ein Bustier diesen vermeintlichen Makel korrigieren oder verstecken soll. In dem Alter hört man ja ungern, dass man sich von anderen unterscheidet.
Vielleicht kann man ihr das anders erklären- so sitzt ein Shirt besser?

Bei uns kam der Bedarf, Bustiers zu kaufen, tatsächlich erst in der weiterführenden Schule. Da liefen dann alle Mädchen zeitgleich los.

9

Wir waren in einer Wäscheabteilung und haben da welche anprobiert.
Ich Versuche immer, behutsam und positiv mit ihr zu reden. Es geht mir einfach darum, sie vor Mobbing zu schützen.
Ich habe ihr natürlich nicht gesagt, dass es so nicht geht, ich möchte, dass sie ein gesundes Körpergefühl entwickelt.
Mein Mann ist eher der Meinung, sie braucht einen BH oder Bustier. Im geht es eher darum, dass man ihren Busen nicht unter dem T-Shirt abzeichnen sieht.
Ich denke er hat einfach Angst um sein" kleines Mädchen", was Jungs betrifft.

17

Wenn du sie vor Mobbing schützen möchtest, machst du das am besten, indem du sie stärkst und selbstbewusst erziehst. Nicht, indem du ihr was drunter ziehst und versuchst, die Brust zu verstecken. Ein Bustier ist ja keine Tarnkappe. So könnte sie den Eindruck haben, dass Menschen, die sie hänseln, recht haben, weil die Brust falsch ist.

Bzw andersrum wird niemand zum Mobbingopfer, weil er ein falsches Merkmal hat, sondern weil er wenig selbstbewusst ist. Mobber sind meist arme Würstchen, die sich jemand schwächeres herauspicken und dann erst nach Merkmalen zum Hänseln suchen.
Wenn man deiner Tochter also nun nur oft genug sagt, dass die Brust in ihrem Alter schlecht ist, alle nun reden und starren werden- dann schwächst du deine Tochter nur. So wird sie eher zum Mobbingopfer, als wenn du ihr sagst, dass sie nun in die Pubertät kommt, so zur frau wird und das völlig normal ist.

Dein Mann sollte sich daran gewöhnen, dass sein kleines Mädchen langsam zur Frau wird und er das nicht ändert, wenn er die Brust wegschnürt.
Und nur, weil sie nun Brüste hat oder bekommt, braucht sie keinen Extraschutz.

weiteren Kommentar laden
4

lass sie mal bei dedoles.de kucken. --- find ich schön für 10jährige. schön bunt/schick/motive.
Meine Tochter konnte ich zu Unterhemden (also Muskelshirts mit hinten einem Strang statt Bustier) überreden im Winter... tja ... jetzt wirds warm und zwei Schichten mag sie nicht mehr anziehen.... -- diese Motivdinger fand sie dann aber so schön, dass es geklappt hat.

naja: zwingen würde ich sie auch nicht, - aber doch deutlich und mit klaren worten sagen (wenn es mal kalt ist und sie es selbst sieht), dass es einfach nicht "angebracht ist" oder nicht "schön aussieht" oder was für euch passt, dass man unter so leichten Shirts die Brustwarzen sieht... und ich würde klar ansprechen, dass sie damit vermeidet, von jungs in der Klasse gehänselt zu werden.. --- vielleicht hat sie ein Einsehen.

wenn sie es aber absolut nicht will, dann halt leider nicht. -- Allerdings würde ich sie dann auch nicht mit diesen super leichten Baumwollshirts, die durchscheinen aus dem Haus lassen. (zählt für mich wie bauchfrei in der Schule. Regel. Punkt).

6

Hmmm,

es gibt doch auch viele erwachsene Frauen, die keinen BH tragen. (Also ich könnte nicht ohne...) Daher finde ich es sehr problematisch, einer ZEHNjährigen zu sagen, dass es "nicht angebracht" ist ohne BH herumzulaufen. Soll sich das Mädchen für ihren weiblichen Körper schämen? Ich würde nicht sagen, dass das etwas Unanständiges ist!

Wahrscheinlich wird die Zeit kommen, wenn sie es selber möchte - oder so möchte es eben nicht.
Natürlich soll sie nicht mit halb durchsichtigen Oberteilen herumlaufen - aber das würde ich auch ohne Brustansatz nicht machen...

11

liegt vielleicht daran, dass ich niemand "ohne" kenne -- aber ich kenne ganz viele, die selbst ohne Gänsehaut ohne "drunter" (egal was, kann ja auch ein Unterhemd sein) wirklich nur von Männern angestarrt werden... bzw. hab das schon oft beobachtet --- das finde ich echt nicht schön und kann nicht verstehen, dass diese Frauen das nicht stört ... aber da geh ich jetzt von mir aus .... ich mag nicht, dass die Blicke noch extra auf deutlich abzeichnende Nippel gezogen werden bei meiner Tochter, schon gar nicht im Umkreis von Jungs mit Hormonstau
... mag ich bei mir auch nicht. aber hey: es gibt auch Flachwarzen und diese Frauen können sicher ohne Probleme nix drunter anziehen.... kommt halt einfach drauf an, wie es beim wem aussieht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ich finde, wenn sie einen BH oder ein Bustier tragen möchte, wird sie sich melden.
Es ist doch ihre Sache und sie möchte dies aktuell nicht.

Gibt ja auch durchaus Frauen, die generell keinen BH tragen, weil sie es nicht nötig oder schlicht unbequem finden.

Und das sich die Brustwarzen etwas durchdrücken, ist doch kein Drama. Sie wird Bescheid sagen, wenn es ihr unangenehm ist und sie dann doch BH o.ä. anziehen möchte.

Aber ihr jetzt irgendwie das Gefühl zu geben, dass müsse sie "verstecken" .. Hm, ich dachte, Bodyshaming wird bekämpft und nicht von Müttern noch verschärft.

Bestärke deine Tochter lieber, dass sie und ihr Körper in Ordnung sind wie sie sind, anstatt ihr das Gefühl zu geben, ihre bereits wachsenden Brüste wären falsch und müssten versteckt werden.

Alles Gute.

7

Hallo,

Dein Text hätte auch von mir sein können. Meine Tochter, ebenfalls 10 und kräftig, hat auch schon einen leichten Brustansatz. Wir haben auch viele Bustiers probiert und alle waren irgendwie doof. Aber bei H&M gibt es welche (im Doppelpack) die haben am Rücken einen Netzeinsatz. Die sind super bequem und meine Tochter liebt sie. Sie sind sehr dehnbar und daher drücken sie überhaupt nicht. Vielleicht probiert ihr diese mal. Ich kann sie nur empfehlen.

Viel Erfolg.

Dani.

10

Ich hatte schon mit 9 mehr als andere mit 14. Und klar haben beim Sport die Jungen gelacht, weil es bei mir hüpfte und wackelte... von dsher: kauf ihr einen BH oder ein Bustier im altersgemässen Style, damit hast du dein möglichstes getan. Wenn sie das Ding nicht anziehen möchte, muss sie damit leben, dass sie geärgert wird und dass sich eine große Oberweite ohne BH halt nicht gut anfühlt.

12

Ich denke das kommt daher weil der Körper schon weiter ist als der Kopf. Wenn wir an BHs denken, denken wir an Frauen. Mit 10 fühlt man sich noch lange nicht als Frau, man ist noch verspielt und wird dann mit wachsenden Brüsten und Frauenunterwäsche konfrontiert. Lass deine Tochter sich erstmal mit den Veränderungen an ihrem Körper anfreunden. Wenn sie das alles akzeptiert hat, kommt sie sicher von alleine an und möchte passende Unterwäsche haben. Sie scheint sich im Moment noch gar nicht für ihre wachsenden Brüste zu „schämen“ und das ist gut so

13

Meine Älteste (jetzt 12) trägt seit der 3. Klasse, weil sie es cool fand, Bustiers. In der vierten ging es langsam an zu wachen.
Seit einem Jahr, also seit der 5. Klasse, trägt sie BHs. Selbst meine Jüngste (7) hat Bustiers. Braucht sie noch lange nicht.

Sie ist super schlank, daher sieht man es, wenn man genau hinguckt, ganz bestimmt. Ich denke, wenn deine Tochter kräftiger ist, wird es anderen noch weniger auffallen.

Ich finde es aber nicht schlimm, wenn ein heranwachsendes Kind keinen BH tragen will. Warum soll sie denn so dringend? Wenn Kinder hänseln wollen, dann finden sie schon irgendwas anderes.
Ich glaube, wenn sie sowas tragen möchte, sagt sie dir schon Bescheid. Spätestens wenn die Brüste beim Sport machen weh tun.

Warum sollte das anderes so viel wert sein, dass sie was dummes sagen? Lass sie einfach nichts durchsichtiges tragen.

Und arbeitet daran, dass sie sich gut findet, wie sie ist. Meine Große hat anfangs tatsächlich ein paar Sprüche gedrückt bekommen. Das hat sie genervt - war ihr aber egal, weil SIE es cool fand.