Bauchfrei in die Schule

Hallo zusammen,

Irgendwie steh ich gerade mit mir und meiner Tochter in einen Konflikt.

Sie ist 15 und wir sind vor kurzem aus der gross Stadt nach Bayern aufs "Land" gezogen. Nun 4000 einwohner zu 200000 wechsel
Nun ja Sie ist vorher eine Einser Schülerin gewesen. Vor dem Wechsel hatte sie sehr grosse Angst das sie nicht so mitkommt.

Zum Thema..
Der Direktor hat ihr direkt am ersten Tag gesagt Sie soll sich ihrer Noten nicht sicher sein den schließlich würde "hier" alles anders laufen und eine Realschule in NRW ist kein Vergleich zur der bayrischen Schulbildung auf der Mittelschule.
Das Mädel ließ sich bis dato nicht einschüchtern.
Sie ist in englisch top, spricht fliesen brotaoch sowie amerikanisch englisch. Liest Bücher, schaut tv alles in EN.
Leider ist der Direktor auch ihr Englisch Lehrer der kein Englisch studiert hat und somit kein gutes Englisch spricht und es im Unterricht selbst sagt zu mal er einen anderen Schüler der aus der USA kommt nach Rat fragt.
Da er bemerkt hat das meine Tochter besseres Englisch als er spricht und null Fehler in der grammatik etc macht hat er sie auf den kicker. Er gibt ihr Aufgaben zb die verscheidene Lösungen ergeben und wenn Sie nur eine angibt wird sie schlecht benotet weil er genau diese nicht meinte etc.

Heute hatte Sie eine lange Jeans an und ein langärmliges top an was allerdings nur bis zum Bauchnabel ging!
Er bat Sie und Ihre Freundinnen auf der Pause auf ihn zu warten er musste mit Ihr sprechen.

Seine Aussage:Sie möchte bitte keine bauchfreien tops anziehen den Sie würde SEINE Blicke anziehen und er musste immer wieder auf ihren Bauch schauen und könnte sich nicht mehr konzentrieren. Und sie müsste wissen was Mädchen passiert die sich so leichtbekleidet aus dem Haus trauen!!

Wie kann ein Lehrer so etwas sagen?
Ich steh jetzt selbst etwas im Konflikt auch mit mir selbst. Ich bin 42 Jahre alt und auch wir hatten damals bauchfrei getragen oder kurze Hosen. Und ein Lehrer hätte sich nie getraut sowas zu sagen.
Ich als Mutter bin da vll jetzt sensibel aber ist der Dirketo nicht ein Schrott zu weit gegangen!?

Meine Tochter ist jetzt wütend das ich in der Schule nicht Anrufe und mit dem direktor spreche, aber ich denke wenn ich das tue dann wird sie noch mehr im Unterricht leiden.

Was würde ihr machen?

2

Wiebitte? Gibt es Zeugen für dieses Gespräch? Sowas muss sofort gemeldet werden! ADD, Jugendamt,...
Ein Lehrer sollte doch wohl seine Blicke unter Kontrolle haben und das ist ekelhaft!

Wenn die Schulordnung Bauchfrei untersagt ist ein Hinweis darauf ok, aber nicht solche Aussagen. Wenn es nirgends geregelt ist, kann er nichts dagegen sagen!

3

Ja es gibt Zeugen natürlich, sie wurde ja mit ihren Freundinnen in der Pause zurück gehalten das heisst diese "Aussage" gab es als sie nicht alleine war.
Ich würde verstehen wenn es eine mini Hüft Hose wäre und das top echt unter die Brust gehen würde. Das wäre nicht ok und nicht passend. Aber die Hose geht 3 cm unter dem bauchnabel also normal. Und das top ungefähr cm über den bauchnabel also echt nicht wild!

Ich habe Angst, sie meint jetzt natürlich się lässt sich das nicht gefallen wund wird das auch nicht sein lassen. Für sie hätte sich das wie eine Warnung angehört " Mädchen die sich so leicht bekleiden sind schuld an den Folgen" Aussage des Direktors.

Das ist doch krank! Meine Tochter tickt hier im dreieck, Frauen sind schuld an ihren vergewaltigungen weil sie Bauch frei tragen. So versteht sie das... Und ich auch!

Man bin so.. Ahhhh bin so wütend sie steckt gerade in den qualis und der dirket or natürlich in den komite.

5

Sorry sooo viele schreibfehler aber im Moment Rasseln meine Gedanken schneller als ich tippen kann

weitere Kommentare laden
1

Sowas geht gar nicht!!!
Es ist ok, wenn man in der Schule kein bauchfrei tragen darf, aber niemals mit so einer Begründung!
Was ist denn das für ein Direktor?

4

Ja ich sagte auch.. Vll keine schule und er will das nicht möchte etwas zucht und ordnung.
Aber schwimmen gehen sie doch auch! Das traurige ist, sie ist erst seit den Osterferien in dieser Klasse und andere Mädchen tragen es auch! Aber sie bekam diese Ansage und dieses Gefühl jetzt das er sie anstarren muss und sich nicht konzentrieren kann.

7

Das was du da schilderst ist natürlich harter Tobak und so wie du es schreibst ist das eine Geschichte, die dem Schulleiter seinen Job und seinen Ruf kosten könnte. Schon allein deshalb sollte man mit solchen Anschuldigungen sehr vorsichtig umgehen.

Ich will überhaupt nicht sagen, dass deine Tochter nicht ganz ehrlich war. Sondern ich will nur zu bedenken geben, dass wenn Jugendliche sich ungerecht behandelt fühlen, dass sie dann manchmal Dinge etwas einseitig oder verschwommen wahrnehmen können.

Natürlich sind wir Eltern dafür da unsere Kinder zu verteidigen, aber nicht alle Lehrer sind so unfähig wie unsere Kinder es uns weismachen wollen. Ein klärendes und vorsichtig nachfragendes Gespräch kann helfen. Ich würde auf jeden Fall Kontakt aufnehmen.

9

Ja genau davor habe ich Angst. Das der vll schon was gesagt hat sie aber es alle verdrehen und sich hoch schaukeln. Ich werde warten bis sie sich etwas beruhigt hat und nachher in Ruhe mit ihr das Gespräch suchen.

10

Hallo Leny,

natürlich übertreibt jeder mal gerne, auch Jugendliche - trotzdem steckt dahinter doch meistens, dass das Gefühlte ohne solche Ausschmückungen erst gar nicht ernst genommen wird. Und ich denke, deine Tochter darf ernst genommen werden mit dem, was sie empfindet.

Leider ist es immer noch meistens so, dass Direktoren und Lehrer am längeren Hebel sitzen. Ich würde an deiner Stelle unbedingt ein Gespräch einfordern und klar machen, das du dich vor Kämpfen nicht scheuen wirst. Dass du deiner Tochter vertraust. Dass du an einem einvernehmlichen Auskommen miteinader interessiert bist. Dass du im Zweifelsfall aber auch alle Register ziehen wirst. Am Ende ist das alles Gepose. Kann trotzdem helfen.

Alternativ: Gibt es andere Schulen vor Ort? Du schreibst von Quali-Prüfung, ist es also eine überschaubare Schulzeit? Hat deine Tochter Ideen, wei es danach weiter gehen kann? Manchmal helfen solche Perspektiven, einen unliebsamen Weg doch noch bis zur nächsten Gabelung duchzustehen.

Von Herzen alles Gute!

weiteren Kommentar laden
12

Die Aussage des Lehrers zum bauchfreien Schulbesuch war, wenn er es so formuliert hat, daneben. Weder hat er zu äussern, dass er sich davon ablenken lässt, noch hat er zu sagen, dass man mit offenherziger Kleidung "selber schuld ist", wenn es zu Übergriffen kommt.
Andererseits halte ich die Argumentation, dass im Schwimmunterricht noch weniger Stoff getragen wird, für genau so dämlich.
Es hat etwas mit Respekt und Anstand zu tun, nicht mit seinen Reizen andere zu belästigen, was deine Tochter eindeutig getan hat. Genau das hat der Lehrer scheinbar deutlich geäussert.Da kommt deine Erziehungsaufgabe ins Spiel, unabhängig davon wie toll und hübsch du deine Tochter findest.

Mir als Mutter war es immer wichtig meinen Kindern zu vermitteln, dass es für jede Kleidung den richtigen oder falschen Ort gibt. Bauchfrei gehört einfach nicht in die Schule.
Ich sehe es als deine Erziehungsaufgabe deine Tochter im Umgang mit zum Anlass geigneter Kleidung zu sensibilieren.
Du scheinst ein sehr wertendes Weltbild zu haben. Deine Ausführungen über die Englischkenntnisse sowohl des Lehrers als auch deiner Tochter wirken nicht sehr reflektiert.
Die vermutliche Äusserung des Lehrers, dass gute Noten in einem Bundesland oder in einer anderen Schulform nicht automatisch am neuen Ort auch gute Noten bedeuten, könnte man ebenso gut als wohlgemeinten Rat verstehen, sich nicht auf alten Lorbeeren auszuruhen.

Übrigens war es bei uns durchaus so in der Schule, dass Lehrer(innen) Grenzen der Freizügigkeit durchaus aufzeigten. Oder die Eltern in die Pflicht namen und diese an ihre Aufgaben erinnerten. Ja Teenies wollen sich ausprobieren, ihre Wirkung auf ihr Umfeld austesten, Grenzen überschreiten. Und genau diese Grenzen aufzuzeigen ist Sache der Eltern, beziehungsweise der Lehrer, wenn die Eltern dieser Aufgabe nicht nachkommen (wollen).

14

Das hat mit meinem versagen nichts zu tun in der Erziehung! Schon mal aus dem Fenster geschaut wie die Jugend sich heute anzieht? Natürlich muss es angemessen sein für die Schule keine Frage dennoch denke ich das ein top in den man den bauchnabel sieht wenniger schlimm wie ne Hotpants oder eine jeans bei der alles rauskommt wenn man sich bückt.
Und ja, der vergleich mit dem Bikini finde ich selbst nicht übertrieben den da sehe ich mehr als nur den bauchnabel.

Es ist vollkommen in Ordnung das der Lehrer /die Schule angibt was die Kinder anziehen sollten aber es geht hier um die Art was der Direktor gesagt hat! Er hätte sagen können das die Jungs abgelenkt wären aber doch nicht er als 50 jähriger Mann, das er abgelenkt ist und sich auf seine Arbeit nicht konzentrieren kann.

Und nein, ein Lehrer ist ein Pädagoge und seine Aufgabe ist die Schüler zu bestärken, Schwächen zu sehen und Hilfestellung zu leisten und nicht runterbuttern, dass es eh nichts wird weil man aus einem anderen Bundesland kommt und keine chance hätte auf die matura oder studium.

37

„Schon mal aus dem Fenster geschaut wie die Jugend sich heute anzieht?“ Naja wieso laufen die Mädchen heute so herum? Weil es Mütter wie dich gibt, die das erlauben. Kann ich nicht ganz nachvollziehen.. Bauchfrei, Hotpans, Ausschnitt, zu kurze Röcke - solche Kleider ghören nicht in die Schule! Die Art und Weise wie es der Direktor gesagt hat ist nicht toll aber mit 15 zu knapp bekleidet in die Schule zu gehen ist nichts ausser provokation (vorallem auch gegenüber den Jungs). Und die Aussage dass man früher auch so herumgelaufen ist, finde ich unwichtig. Früher war vielen anders! Da konnte man zb auch uneingeschränkt Alkohol kaufen. Erlaubst du das deiner Tochter dann auch?!..

weitere Kommentare laden
13

Das geht gar nicht. Zudem ist dies ja wohl nur die Spitze der Ausfälle.
Der Lehrer hat ein Interesse deiner Tochter - eine schlechte Note reinzudrücken.
Wieso unterrichtet hier jemand der nicht die entsprechende Ausbildung hat? Da würde ich schon mal bei der Schulbehörde nachfragen.
Alle Vorkommnisse aufschreiben - gegf. tägliches Protokoll führen.
Möglicherweise ist deine Tochter ja nicht die einzige, die hier gemobbt wird -
Gibt es Elternvertreter, einen Vertrauenlehrer etc.
Ich würde hier extrem aufmerksam sein, so wird ein Schulbesuch schnell zum Psychoterror.

15

Ja das hat er, er unterrichtet englisch weil sie Lehrer Mangel haben und einer muss es ja tun. Er gibt es ja offensichtlich zu, das tat er schon als wir ein Eltern Gespräch hatten als Sie angemeldet wurden. Da sagte er schon zu ihr, das er laut ihrer Note perfekt englisch kann und sie müssen sehen wie sie zusammen klar kommen. Dabei hat er gelacht und wir haben es als spass verstanden.

16

Warum ist deine Tochter nicht auf die Realschule gewechselt wenn sie eh den Realschulabschluss machen will. Ich weiss das es hier häufig passiert das Realschüler die Qualiprüfungen mitmachen um im Falle eines Falles einen etwas besseren Abschluss zu haben wie Hauptschule. Wenn sie aber gute Noten hatte warum geht man dann freiwillig auf eine Hauptschule?

Wenn alles so stimmt wie deine Tochter es schildert würde ich den Direktor wegen sexueller Belästigung anzeigen, genau das ist es in meinen Augen. Allerdings würde ich das wirklich nur machen wenn auch die Zeugen glaubhaft sind und dann wirklich eine Aussage machen.

Auf der anderen Seite würde ich trotzdem schauen was deine Tochter in der Schule trägt, schon in meiner Schulzeit war bauchfrei und tiefer Ausschnitt von der Schule nicht geduldet. Mir ist mal bei einem Klassenfoto meines Sohnes rausgerutscht das 2 aussehen wie frisch vom Strassenstrich 😬😶, dafür hab ich mich zwar sofort entschuldigt und es zurück genommen, trotzdem blieb meine Meinung zu den 2, so hätte ich meine Tochter nie in die Schule gehen lassen. In der Freizeit kann man ja tragen was man will, ich finde es ist nicht zuviel verlangt wenn man in der Schule so angezogen ist das Brust, Bauch und Po bedeckt sind 😏.

18

Ja leider gibt es hier im Umkreis keine Realschule nur die Mittelschule, keine Hauptschule. Sie müsste dann 15 km raus fahren und wir haben hier keine Bus verbindung in diese Richtung. Alles etwas doof. Wir dachten bei der Einschulung zu Ostern es handelt sich nur um etwas mehr als ein Jahr und so lernen sie natürlich schneller Kinder aus der direkten umgeben um sozialkontakte zu haben.

Da hast du absolut recht dass, die Kleiderordnung anders ist als privat. Sie trägt weder Hotpants noch grossen Ausschnitt eh nicht auch nicht privat. Ausser dieses doofe Oberteil gestern das erste mal

19

Mittelschule ist hier in Bayern die Hauptschule ( klingt nur etwas besser 😇), mein Sohn hatte bis letztes Jahr das "Vergnügen" auf solch einer Schule 😎. Sie macht dann ja scheinbar den M-Zweig um den 10.Klasse Abschluss zu schaffen.15 km finde ich jetzt nicht so schlimm, wie machen es denn die anderen auf dem Dorf, ich denke nicht das alle an die Mittelschule gehen, für uns war damals die Mittelschule die allerletzte Wahl, wenn was anderes möglich gewesen wäre hätten wir das genutzt.

Trotzdem, was der Direktor gesagt hat geht garnicht, das würde ich nicht auf sich beruhen lassen und wenigstens auf ein klärendes Gespräch bestehen, wenn er dann unangemessen reagiert würde ich das wirklich bei der Polizei anzeigen, sowas sagt man einfach nicht, vor allem nicht in der Position in der er sich befindet.

weitere Kommentare laden
17

Ich würde dringendst mit der Schule reden Rektor und der Lehrer, was fällt dem ein sowas rauszulassen?

Gut ob das sein muss oder nicht, mein Kind ist ein Junge und noch jünger, ich hätte so nie zur Schule gedurft #schein Aber das es ihn ablenkt und was passiert mit Mädchen usw. Sorry was soll dasß

22

Hallo,
das bauchfreie Oberteile in der Schule verboten sind, ist die eine Sache. Das kenne ich auch von der Schule unseres Großen, da sind bauchfreie Oberteile und Tops, bei denen BH-Träger zu sehen sind, verboten. Das finde ich in Ordnung, genau wie das Verbot von Jogginghosen im Unterricht.
Aber die Art und Weise, wie der Direktor das rübergebracht hat, ist sicherlich nicht in Ordnung bzw. der Teil, dass es ihn persönlich ablenkt. Da würde ich wohl auch dringend das Gespräch suchen.
LG
Elsa01

28

Ja so schlimm finde ich die Verbote nicht. Die gab's damals bei uns nicht aber bei 3000 Schülern wäre es schwer gewesen das durchzusetzen. Auf kleinen Schulen ist es definitiv einfacher.
Ja die Aussage ist das meiste was uns stört die Art und Weise von ihm

32

Die meisten solcher Kleidervorschriften sind nicht rechtskonform.

24

Ich würde auf jeden Fall mit dem Rektor sprechen. Allerdings würde ich nicht sofort damit anfangen, was deine Tochter erzählt hat. Das wird ihn wahrscheinlich nur sofort in die Defensive drängen. Was du brauchst ist sozusagen seine Bestätigung, dass er wirklich das gesagt hat, was deine Tochter verstanden hat.
Daher würde ich ihm erklären, dass deine Tochter dir erzählt hat, dass sie nicht bauchfrei gekleidet sein soll und du gerne die Hintergründe verstehen würdest. Ob es eine Schulordnung gibt, die euch nicht bekannt war usw. Je nachdem was er antwortet würde ich dann noch darauf hinweisen, dass du ja auch andere Mädchen in der Schule gesehen hast, die ähnlich gekleidet waren und wo der Unterschied für ihn ist zwischen diesen Mädchen und deiner Tochter etc. Also etwas naiv spielen erstmal. Evtl ist er blöd genug seine Aussagen dir gegenüber zu wiederholen. Dann würde ich sofort offiziell Beschwerde einreichen und das Jugendamt informieren. Dann steht aber auch nicht Aussage einer (vermeintlich beleidigten) Schülerin gegen Aussage des Rektors.

Wenn er sich anders rausredet solltest du im Sinne deiner Tochter darauf hinweisen, dass sie sich so kleiden kann, wie sie es für angemessen hält und sollte ihm das nicht passen muss er eben für eine offizielle Regelung sorgen. Dann würde ich noch hinzufügen, dass du davon ausgehst, dass er das Thema professionell behandelt und du nicht erwartest, dass deine Tochter davon irgendwelche Nachteile haben wird. Damit weiß er dann schon mal, dass du ein Auge darauf haben wirst.

Sollte aber irgendwie die Möglichkeit bestehen die Schule zu wechseln, solltet ihr das in Angriff nehmen. Offensichtlich gibt es ja noch mehr Probleme als nur die Kleidungsfrage.