15 Jahre Schule

Hallo,
macht ihr etwas, wenn eurer 15jähriger nur mit 60% seiner Resourcen seine Realschule absolviert?

Ich war in der zeit unordentlich, habe alles auf dem letzten drücker gemacht. Allerdings mit guten Noten auf dem gymi. Im nachhinein hätte ich mir klarere grenzen von meinen eltern gewünscht.

Und nun dee grosse- das gleiche, nur nicht "erfolgreich"

Ich habe jetzt mit ihm abgesprochen, dass ich ihn gern abfrage usw. Andere Sachen wie "könnte da eine ex kommen, hopp, überleg mal und lern mal 10 vokabeln, dann pause" usw. fruchten nicht.
Es wäre besser, er übernimmt die Verantwoetumg für seine schulischen Leistungen. Oder geht das nach hinten los?
Bsp auch Betriebspraktikum. Eine bewerbung könnte schon geschrieben sein. Was tun: Warten bis er nix bekommt und dann dem Hausmeister in der Schule helfen wird? Oder ihn dazu motivieren?
Ich bin gespannt, wie ihr es macht.

1

Hey!

Ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule.

Meiner Erfahrung nach gibt es einfach Kinder, die in der 9. Klasse noch Hilfe brauchen. Vor allem Jungs.

Die Kinder, deren Eltern unterstützen bzw helfen, sind auf Dauer selbständiger, weil sie zwischendurch angeleitet wurden.

Viele Grüße
Schoko

2

Vielen Dank für deine Erfahrung! 🙏🏼

9

Hey,

aber das bringt nur etwas, wenn die Kinder es auch annehmen.

Bei uns führte das dazu, das sich unser Sohn immer mehr auf uns verlassen hat und zwischenzeitlich nichts mehr ohne Erinnerung gemacht hat.

LG
Tanja

3