Freunde durchfüttern - ist das bei Euch auch so?

Hallo Urbia.


Und wieder habe ich eine Frage wegen meines Teenagers...

Sie lädt häufig Freundinnen und Freunde ein - so auch heute mittag. Und fast jedes Mal wird dann ohne Ankündigung gekocht und/oder gebacken. Neulich war es so, dass sie dann hier einen Kuchen gebacken haben für den Vater der Freundin - der fiel nix ein, was sie ihrem Vater schenken könnte - schlug meine Tochter vor, dass sie einen Kuchen backen und so wurde es dann auch gemacht. Egal, wer kommt: Sie schleppt die Leue in die Küche und der Kühlschrank wird geplündert, ohne Ankündigung. Das Kuriose: Ist meine Tochter dort zu Besuch, kriegt sie ja auch kein Abendessen, sondern kommt ausgehungert zurück und fällt erst mal über den Kühlschrank her. Ich habe ihr schon zig mal gesagt, dass mich dieses Theater echt nervt - zumal die Sachen oft nicht mal gelingen und das Meiste in den Müll geworfen wird, bevor man dann was Neues anfängt.

Und ich bin alleinerziehend und alleinverdienend - ich muss schon gucken, dass wir rumkommen und inzwischen sind hier jedes Wochenende Schulfreunde/Freundinnen, die bekocht werden, obwohl sie vielleicht nur 2 oder 3 Stunden da sind?! Sie könnten ja auch mal Waffeln machen oder Sachen, die da sind - gestern kam sie auf die Furzidee, Pizza zu machen ohne Hefe; als ich von der Arbeit heimkam, war der Kühlschrank leer, weil alles für die Experimente drauf ging.

Ändern tut sich nix...!

1

Was du beschreibst würde mich auch sehr ärgern.

Esst ihr denn gemeinsam zu Mittag oder zu Abend?

Bei uns sind auch ab und zu Freunde zum Essen da. Sie dürfen gerne mitessen zu den regelmäßigen Mahlzeiten. Ich möcht es dann aber vorher wissen, dami ich entsprechen mehr machen kann.

Einfach bedienen gibt es bei uns nicht. Wenn die Kinder ein Eis, Süßigkeiten etc. mit ihren Freunden essen wollen müssen sie Fragen.

Ich würde Regeln festlegen mit deiner Tochter.
Sie muß fragen wenn sie etwas kochen will, du sagst ihr dann was sie verwenden darf.
Ihr macht gemeinsam einen Einkaufszettel und besprecht was du für sie einkaufen sollst, das darf sie dann verwenden.
Hällt sie sich nicht an die Regeln wird das Taschengeld gekürzt oder sie muss die Lebensmittel von ihrem Geld einkaufen. Vor alkem dann wenn sie Lebensmittel verschwendet.

3

Hallo, ja, mir sind gemeinsame Mahlzeiten als Ritual sehr wichtig - aber sie schmeißt das ständig über den Haufen, weil dann plötzlich um 16 Uhr Pizza gemacht wird - aber natürlich nicht für mich, nur für den Besuch, und sie hat dann später keinen Hunger, also esse ich allein.
Ich plane unsere Mahlzeiten, kaufe dann natürlich ein, und wenn ich weiß, dass jemand kommt, ist natürlich mehr da oder ich kaufe die Sachen, die dann benötigt werden. Ich habe ja schon gerne Gäste, aber so langsam fühle ich mich wie ein Cateringservice, vor allem, wenn Zeug produziert wird, das dann das Haus verlässt - wie der Geburtstagskuchen für den Vater der Freundin. Alles nicht mit mir abgesprochen. Sie backt auch ständig Muffins, wenn sie sich mit einer Freundin trifft. Und nein: Backen ist weder ihr Hobby, noch ihr Berufswunsch. Sie backt für die Leute, und wenn es zu viel ist, verschimmelt es im Kühlschrank. Reden: Ohne Erfolg.

2

Hallo, ich habe 3 Töchter, 12, 18, 23, wobei die große nicht mehr Zuhause wohnt, aber häufig zu Besuch ist.
Auch sind bei uns regelmäßig andere Mädels (oder Jungs) zu Besuch.
Die mittlere ist ziemlich fit und bodenständig, was kochen und backen angeht, da geht nur selten etwas schief.
Die große verrennt sich in vermeintlich geniale Youtube Rezepte, die häufig ungenießbar sind....
Die kleine bekommt auch vieles gut hin.
Was aber allen gemeinsam ist: es wird vorher gefragt, ob es passt und ggf.müssen die Kids nochmal einkaufen, damit wieder ausreichend Nahrungsmittel da sind.
Bei extrem teuren Wünschen wie z.b. niemandem schmeckenden Fondant auch vom Taschengeld 😉
Anschließend muss alles wieder in den Ursprungszustand gebracht werden., das klappt mal mehr oder mal weniger gut.
Spaß am kochen und backen haben alle, selbstständig waren alle schon früh.
Wenn die genannten Regeln eingehalten werden ist es für mich ok, es sei denn, ich möchte die Küche gerade selber nutzen.
Essen haben wir nicht immer ausreichend für ungeplante Gäste....
Ich ermögliche es meistens gerne😉
Lg

4

Hallo, danke für Deine Antwort...
Ich habe auch gerne Gäste und es ist ja auch immer was da, um mal schnell was zu zaubern - warum aber immer so kurzfristig?! Die Kids verabreden sich ja nicht innerhalb von Minuten, sondern meist für den nächsten Tag. Und warum muss dann immer das gemacht werden, für was gerade nicht die Zutaten da sind?! Wenn meine Tochter Hobbyköchin/-bäckerin wäre, könnte ich mir das ja denken. Aber für uns beide kocht sie nur, wenn es sein muss. Für den Vater der Freundin backt sie eine Torte - ich kriege nicht mal Waffeln zum Muttertag.

Gastfreundschaft finde ich ok - aber wie Du sagst: Bitte mit Absprache.

Gestern haben wir um 13 Uhr zusammen groß mittag gegessen. Um 16 Uhr wurde schon wieder Pizza gebacken - natürlich durfte ich dann allein Abend essen, denn Madame und Besuch waren ja satt. Als der Besuch dann um 21.30 Uhr wieder abgeschoben ist, wollte sie dann auch Abend essen. Sorry - so geht das nicht!

5

Ich kann es dir auch nicht beantworten, wobei ich es besser finde, als nur am Handy zu daddeln....😉
Freunde zu unterstützen finde ich auch eher positiv ....
Aber ich verstehe dein Grundgefühl - aber wir Eltern sind vermutlich nur "gewöhnlich"...
Glaub mal nicht, dass hier häufiger mal gekocht wird für uns als Familie, im Grunde nur auf "Anordnung", für den neuen Freund aber schon😉

weitere Kommentare laden
6

sprich mit ihr. PUNKT.
Ich lese heraus, dass Du dann nicht da bist und auf der Arbeit bist. -- Dann bleiben nur strikte Regeln und vielleicht ein paar Vorschläge, was sie sonst machen kann und es ihr RICHTIG beibringen.

Sie kocht gerne. - TOLL ! ... das würde ich unterstützen, - aber mit ihr kleine Mini-Portionen besprechen und Dinge üben und ein eigenes Kochbuch machen, mit Rezepten, die erlaubt sind, nicht teuer und nicht den Kühlschrank plündern.

Ich find das super ... -- besser als 3 Stunden lang youtube und Pinterest Sachen auf der Couch zu surfen.
Du musst mit ihr eben nur den Rahmen absprechen.

Einen Apfel, etwas Teig/1 Ei kosten nicht die WElt und Apfelküchlein gehen nicht schief.

Ihr könnt zusammen kleine und kostengünstige Rezepte aufschreiben, welche erlaubt sind, wenn sie gemeinsam kochen wollen.

Selbst meine 9 Jährige Tochter macht mit der Freundin aus Ihrem Buch immer wieder mal Kekse oder Muffins. -- Ich find das toll und sie hat Rezepte, die sie beherrscht, dann geht auch nix schief.

Ansonsten musst du ihr genau sagen, dass die Sachen im Kühlschrank für Essen verplant und passend eingekauft sind und ihr eben Grenzen aufweisen, was sie nehmen darf.

Das Rezeptbuch find ich z.B. ne super Idee. Ist auch was, was ihr mal zusammen machen könnt.
Ich find das super.

Auch ein Pizzateig kann man auf eine Miniportion runter rechnen. Und wenn ein Rezept da ist, dann hat sie auch nicht für den Mülleimer gekocht.

7

Für mich sind das zwei verschiedene Aspekte.

Zum einen füttere ich natürlich sämtliche Freunde meiner Kinder mit durch. Sie dürfen gerne unseren Kühlschrank plündern oder unser Obst vertilgen, natürlich essen sie ganz selbstverständlich mit, wenn sie zu Mahlzeiten bei uns sind.
Die beste freundin hat bei uns schon über Wochen mehr oder weniger gewohnt, sie bedient sich an unseren lebensmitteln genaus wie es unsere Tochter tut, das ist auch absolut in Ordnung.
Schließlich ist es doch auch immer ein Geben und Nehmen und meine Kinder sind ja auch oft bei ihren Freunden.

Natürlich dürfen die Kinder auch kochen, backen, ausprobieren. Ich finde es wichtig, dass die Kinder lernen mit Lebensmitteln umzugehen und mit Freunden macht das einfach noch mehr Spaß.
Aber, und das ist jetzt der zweite Aspekt, es werden nicht einfach Lebensmittel vernichtet. Natürlich missling auch bei meinen Kindern mal ein Kochexperiment, aber in der Regel passen sie auf, dass nichts verschwendet wird. Das erwarte ich einfach. Bei komplizierteren Sachen bin ich gern im Haus, damit sie mich fragen können und nicht nur Ausschuss fabrizieren.
Und ich erwarte bei solchen Kochorgien, dass die Küche danach wieder so aussieht wie zuvor.

10

Bei uns wird auch sehr gerne in Teenygrüppchen gekocht und gebacken, da sie aber mittlerweile ganz gut darin sind und wir immer etwas abbekommen, sodass ich dann nicht extra kochen muss und es sich oft auch nur um wenig teures Zeug wie Mehl Zucker, Nudeln oder so handelt und sie mich meistens bei anderen vorher fragen oder selber von ihrem Taschengeld Zeug kaufen, sehe ich das gelassen.

Ich denke besser sie üben kochen/backen was sie ja auch häufig für jemanden in guter Ansicht tun als irgendwo sich zu langweilen und irgendwas zu rauchen.

Ich würde also nicht unbedingt mit ihr schimpfen weil sie mit Freunden bei euch kocht. Das finde ich total gut und sinnvoll. Ich würde aber mit ihr darüber reden, das Lebensmittel sehr teuer sind und dass sie sich bestimmte Artikel zwar nehmen kann, bei spezielleren Sachen aber vorher gefragt wird oder ihr hängt nen Planer an den Kühlschrank und da trägt sie ein, was sie genommen hat, was dann ersetzt werden muss, von ihrem Geld. Und wenn Freunde kommen und diese etwas backen für andere, dann sollen sich diese auch selber die Zutaten besorgen. Außerdem gehört aufräumen auch dazu.

Das ganze ist eben ein Geben und Nehmem. Wenn zu viel genommen wird, dann versuch ihr zu erklären, wie sie sich wohl fühlen würde, wenn sie sich immer k.a. make Up oder Klamotten kauft und du alles nehmen, abtragen und nicht ersetzen würdest. Ich würde außerdem öfter mit ihr gemeinsam Lebensmittel einkaufen. Sie muss auch verstehen A) wo sie sich Zutaten selber besorgen kann B) dass die nicht auf Bäumen wachsen und Geld kosten und dass sie dass eben auch mit bedenken lernen muss.

11

Achja und bei uns ist es selbstverständlich das Freunde nicht hungrig gehen und auch unsere Kinder bekommen bei denen essen. Finde es komisch, dass sie da nichts bekommt. Scheinen sehr unhöfliche Haushalte zu sein oder deine Tochter ist ne siebenköpfige Raupe, die auch nach dem Essen dort noch Zuhause Abendbrot möchte. Aber das man Gastkindern nichts anbietet, kenne ich überhaupt nicht.

12

Gibt es bei euch das Wort "nein" nicht?
Meine 13jährige Enkelin bäckt auch ab und zu etwas mit ihrer Freundin bei sich zuhause. Die Zutaten kaufen die beiden Mädels von ihrem Geld beim Edeka ein und selbstverständlich wird die Küche sauber verlassen. Außerdem wird die Mutter vorher gefragt. Ansonsten wüsste Leonie genau, dass es das letzte Mal gewesen wäre. Selbstverständlich werden Leonies Besuchsfreundinnen mit Obst, Keksen und Wasser mit versorgt, mehr aber auch nicht - aber es ist immer nur eine da und das nur nach Absprache.
Bist Du nie zuhause, wenn sie die Koch- und Backorgien veranstaltet? Wenn doch, das einfache Wort NEIN verwenden, fertig, egal, wie sie protestiert.
Wenn sie das eigenmächtig in Deiner Abwesenheit veranstaltet, gibt's eben mal ein geharnischtes #wolke und sie zahlt alle Zutaten vom Taschengeld bzw. sie füllt den Kühlschrank auf ihre Kosten auf, d.h. sie schleppt auch schön den Einkauf heim. Dass die Küche sauber hinterlassen wird, ist selbstverständlich.
Da wäre ich ziemlich gnadenlos. Zuerst reden, ganz klar - wenn zwecklos, verwarnen und wenn immer noch zwecklos - tja, normalerweise weiß jede Mutter genau, mit welcher Konsequenz man ihr Kind zur Einsicht bringt. Ganz sicher würde ich nicht nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass "es mich nervt".... das Donnerwetter würde sie eine Weile im Ohr behalten.

LG Moni

13

Ich habe ne andere Variante. Wenn mein Sohn woanders ist, steht die Küche zur Verfügung. Die Jungs kaufen sich Pizza und schieben sie dann in den Ofen....war für mich etwas seltsam. Bislang gabes hier bei Besuch Essen. Mein Sohn klärte mich nun auf, dass dies bei anderen nicht so ist. Für mich sind Besuche Gäste. Wir haben es jetzt so gemacht, dass in 2 Tagen hier 4 Jungs zelten. Sie wollen dann grillen. Ich soll nichts machen außer Senf und Ketchup da haben....

15

Ein bisschen seltsam klingt es schon.
Aber ich kann es auch verstehen.
Vielleicht essen/kochen die Eltern auch erst abends, wenn die Teenies keine Zeit haben, unterwegs sind etc.
Und zum Grillen wollen sie sich vielleicht alle selber etwas aussuchen, was sie gern mögen. Das könnte ich sein ;-)

16

Wie alt ist sie denn eigentlich?

So ähnlich hatte meine Tochter mal mit ca. 8-9 angefangen.
Ein Geburtstagskuchen für irgendeinen Elternteil einer Freundin war übrigens auch dabei.
Aber ich konnte es ausbremsen.

1. Konnte ich ihr klar machen, dass so eine Verschwendung inakzeptabel ist, dass es auch Geld kostet etc.
Wie hier jemand schrieb, sind Rezeptsammlungen toll. So etwas habe ich mir auch über Jahre angesammelt und mit meiner Tochter abgesprochen, was davon sie so machen könnte.
UND wie schon gesagt wurde: Rezepte verkleinern, auch die Kuchenmenge halbieren etc.

Den Tipp fand ich echt gut. Das könntest du echt versuchen, am besten gleich halbierte Rezepte zusammenstellen.

2. Es MUSS abgesprochen sein.


Ich hoffe nur, dass deine Tochter das auch versteht und sich daran halten kann.
Einsicht ist dem Alter ja meist nicht so reichlich vorhanden (meine Erfahrung).



Heute ist meine Tochter 17. Hat inzwischen auch viel mit mir gebacken, mit meinem Mann gekocht und sie ist wirklich sehr gut, macht auch alles sauber (was früher eher weniger geklappt hat). Und heute kocht und backt sie auch mal für uns :-D


An deiner Stelle wäre ich auch total genervt, keine Frage.
Meiner Tochter ging es damals wohl auch hauptsächlich um das Ausprobieren, nicht um Hunger (ich habe das selber auch mit einer Freundin gemacht, als ich so alt war, bin aber nie eine gute Köchin geworden).

Es ist schon schwierig, einerseits kann sie nicht einfach so die Lebensmittel verpulvern und das alles auch nur für sich machen,
andererseits könnte sie dadurch auch etwas lernen.

Wenn sie einen aufnahmefähigen Moment hat, könntest du nochmal in Ruhe mit ihr darüber sprechen, ich drücke dir die Daumen, dass ihr einen Weg findet.

17

Hallo,

sowas gab es bei uns zum Glück nie. Ich wäre auch sehr sauer wegen solch einer Verschwendung.

Klar, meine Tochter (16) backt auch mal was, sehr selten kocht sie auch, aber es wird abgesprochen bzw. nur Zutaten verwendet, die nicht so teuer sind und noch genug davon vorhanden (einfacher Rührkuchen z.B.).

Aber das etwas so richtig misslingt, ist weder ihr noch mir "oft" passiert, in keinem Alter. Einmal Backpulver vergessen, wurde verbucht als Lektion in Chemie, richtig aus dem Leben gegriffen. Ansonsten höchstens mal zu wenig (oder sehr selten zuviel) gewürzt, aber alles noch genießbar.

Ich würde nochmal versuchen, mit ihr in Ruhe zu sprechen, wie ja schon viele vorgeschlagen haben. Auch warum Dir gemeinsames Essen mit ihr wichtig ist, wie würde sie sich denn fühlen, wenn Du eine Freundin einlädst und nur für/mit dieser kochst und isst, und Deine Tochter darf nur zusehen?
Für die Zukunft wäre aber auch wichtig, was jetzt genau die Hefe im Teig bewirkt, und dass man nicht bei vielen Dingen nicht einfach Zutaten weglassen kann, die im Rezept aufgeführt sind. Ich würde auch anbieten, mit ihr zusammen einige Rezepte zu erproben, bis sie die sicher beherrscht.

Viele Grüße
H.