was machen auf den Ausbildungsplatz warten ?

Hallo, mein Sohn hat sich an 2 Höheren Berufsfachschulen beworben,sowie Ausbildungsplatzsuchend. Nun hat er 1 zusage von der Schule schon bekommen und die 2. war heute im Briefkasten. Wie gesagt, er ist auch noch Ausbildungssuchend gemeldet,als Kaufmännischer Angestellte im Bürowesen. Er hat im Januar dann bei einer Firma ,wo er sich beworben hat, einen Minijob für bis ende April angenommen ,wo der Chef gesagt hatte, wenn er alles gut macht und sie mit ihm zufrieden sind, könnte er dann den Ausbildungsplatz bekommen. Aber wie gesagt, man weiß es ja nicht wie sich der Chef entscheidet. Aber er kann anfang Mai eine Probewoche im Büro arbeiten. Die Stelle ist auch immer noch ausgeschrieben,seit Januar und es kommen viele Bewerber. Aber nun zurück zu den 2 Schulen. Bei der einen hat er ja die Zusage schon gegeben .Nun kam heute die 2 . Schule das er den Platz haben kann. Es sind 2 verschiedene Bereiche wohlgemerkt. Wenn er die 2. jetzt die Zusage gibt, muß er die Busfahrkarte beantragen. ABER, die Schulen sind im gleich busverband. Also würde denen doch dann auffallen wenn gleich 2 fFahrkarten für ihn ausgestellt werden ? Aber wie gesagt, er strebt mehr auf die Ausbildung zu. Aber er weiß es eben nicht,ob er die stelle bekommt. Und ich sage,doppelt gemoppelt hält besser, die Schulen kann er immer noch absagen aber hauptsache,er hat was . Klar, 2 Schulen brauch er eh nicht. Aber er weiß noch nicht genau,in welche er dann gehen will. Das wollte er dann entscheiden wenn es soweit ist. Was würdet Ihr machen ? Lg Monika

1

Hallo Luna

Deinem Sohn einen Rat zu geben, ist natürlich sehr schwer. Auch, da ich nicht genau weiß, um welche Art Schule es sich handelt. Ich kann dir höchstens aus eigener Erfahrung berichten was allerdings schon 30 Jahre her ist.

Ich war damals auf dem Gymnasium und eine nicht sonderlich motivierte Schülerin mit mittelmäßigen Noten. Abitur wollte ich auf gar keinen Fall machen. Ich habe mich dann auf einer kaufmännischen (in unserer Stadt) und eine hauswirtschaftlichen Schule (ca 50 km entfernt) beworben. Außerdem habe ich mich für eine Ausbildung als Hotelfachfrau beworben was ich aber nach den ersten Bewerbungsgesprächen gleich ad acta legte.

Letztendlich habe ich mich für die 2-jährige Höhere Handelsschule (kaufmännisch) entschieden und dort einen richtig guten Abschluss gemacht. Danach dann eine - ebenfalls kaufmännische - Ausbildung mit der Note 2 abgeschlossen. Durch die Vorbildung aus der Schule wurde mir ein Jahr der Ausbildung geschenkt (d. h. 2 statt 3 Jahren).

Ich habe diese Entscheidung nie bereut und mein Sohn (16) wird nächstes Jahr an einer technischen Schule die Oberstufe beginnen in einem Fachbereich, den er sich für sein Berufsleben vorstellen kann.

Sicherlich ist die Aussicht eigenes Geld zu verdienen und dann in ein paar Jahren von den Eltern unabhängig zu sein - evtl eine eigene Wohnung zu beziehen - sehr reizvoll. Andererseits wird er in der Firma, die ihn aktuell einstellen würde, sicherlich auch in 2/3 Jahren noch gerne eingestellt. Vielleicht hat er ja auch die Möglichkeit weiterhin während der Ferien dort zu arbeiten, so dass er in Erinnerung bleibt.

Ich drücke euch die Daumen für die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
Anke

2

Ich nehme mal an, dass er mit Abschluss an einer der Schulen einen höheren Bildungsabschluss hat als jezt, bzw. schon berufsspezifischer ausgebildet wird.
Kaufmännischer Angestellter im Bürowesen ist jetzt nicht gerade ein Beruf, der besondere Aufstiegs- und Gehalts-Chancen ermöglicht. Eher so ein "typischer" Frauenberuf. Und das meine ich NICHT abwertend!
Ich würde mich für eine der beiden Schulen entscheiden. Wenn er tatsächlich auch später noch einen Beruf im kaufmännischen Bereich erlernen will, dann die Schule, die das auch schwerpunktmäßig anbietet.

3

hallo und vielen dank für die antworten. das ist die höhere berufsfachschule in wirtschaft und die andere in informatik. deshalb weiß er noch nicht genau,welche schule ;-)

5

Da ich in der digitalbranche arbeite kann ich dir sagen, was du wahrscheinlich selber weiss: in Informatik wird Personal dauern gesucht und zukunftsorientiert und höhere Gehaltsabsichten sind sicherlich vorhanden.... Wenn das als Entscheidungshilfe für euch relevant ist.

4

Hey du, einen Schritt nach dem anderen. Das heißt, jetzt zeitnah entscheiden, welche Schule, dort alles klar machen und der anderen Schule absagen. Er kann ja nur auf eine gehen, also wäre da eine Entscheidung dran. Zwei Schulplätze "blockieren" fände ich doof, es gibt ja sicher Nachrücker, die auf einen freien Platz hoffen. Falls ein Ausbildungsvertrag angeboten wird und dein Sohn das dann doch lieber möchte den unterschreiben und anschließend der Schule absagen. Es ist auf jeden Fall toll, dass dein Sohn Perspektiven hat!