Keine Kontrolle mehr über Pubertier 15

Hallo ihr Lieben,

"Kontrolle" ist jetzt blöd gesagt aber ich wusste jetzt nicht wie ich es ausdrücken könnte. Mein Sohn ist jetzt 15 Jahre alt und seit fast einem Jahr "stürzt" er ab. Er rutscht mir aus den Händen. Er ist eigentlich ein Mensch mit dem man reden kann und er vernünftig und einsichtig ist. Aber seit fast einem Jahr gehts bergab. Er kommt ständig zu spät nach Hause und dann entschuldigt er sich nicht mal oder sagt bescheid. Sein Handy ist dann komischerweise immer aus oder er schreibt nicht zurück oder geht nicht ans Telefon. Er hat immer eine Ausrede. In der Schule ist er stark gefährdet sitzen zu bleiben. Und Lehrer unabhängig voneinander haben an ihm Alkoholgeruch gerochen. Ich weiß, dass er raucht und neuerdings wurde er sogar von der Polzei beim Joint rauchen erwischt. Die Schule und wir als Eltern machen uns Sorgen. Aber er schauspielert und lügt so gut, dass man jedes Mal darauf rein fällt. Was sind unsere Konsequenzen wenn er sich nicht an Ausmachungen hält? Er soll nach der Schule sofort nach Hause. Tja er macht einfach sein Handy aus und kommt nicht. Er kam auch mal über Nacht nicht nach Hause. Nur weil er bei einem Freund unbedingt übernachten wollte aber wusste, dass ich mit ihm ausgemacht habe, dass während der Schulzeit keine Übernachtungen stattfinden. Handy aus und ihm war es egal dass ich fast gestorben bin vor Sorge. Ich kann einfach nicht mehr. Habe jetzt bei einem Erziehungsberater einen Termin. Ich möchte einfach darüber reden aber schäme mich im Freundeskreis/Verwandtschaft mit jmd zu reden...
Vorgestern fragte er mich ob ein Freund bei uns übernachten kann, weil er sonst nirgendwo schlafen kann. Natürlich habe ich gefragt was da los ist und nach ein paar "Erklärungen" hab ich sie hier schlafen lassen, weil sie sowieso erst um kurz nach 22 Uhr aufgetaucht sind und mir das zu spät wurde. Am nächsten Tag habe ich starken Marihuana Geruch gerochen und dachte ne wie können sie hier rauchen wir haben doch einen Rauchmelder. Tja der Rauchmelder war im Tshirt eingewickelt und im Schrank versteckt.
Hat irgendjemand auch Probleme mit seinem Teenie?

1

Gibt es einen Schulsozialarbeiter?
Was hat die Schule bisher unternommen? Gespräche, euch informiert? Sonstiges?

Erziehungsberatung ist ein guter Ansatz.
Sonst würde ich bei Jugenamt mal nachfragen. Adressen, Beratung.
Wenn ihr es jetzt selbst in den Griff bekommt, wäre es für das Jugendamt billiger. Falls ihr es nicht alleine schafft oder mehr eskaliert, könnte ihm eine betreute Wohngruppe helfen. Das gilt nicht als versagen, sondern als Möglichkeit, damit er die Regeln lernt und festigt, die er braucht um wieder in die Spur zu kommen.

Soweit muss es nicht kommen, könnte aber als Argumentation nützlich sein, wenn das Jugendamt meint, ihr müsstet das alleine schaffen.

3

Es gibt sogar eine Psychologin in der Schule. Er geht ihr auch aus dem Weg. Wir hatten jetzt ein Gespräch zu dritt, also mit ihr, und sie meinte sie wird jetzt, weil er mit niemandem reden will mit ihm ein paar Termine vereinbaren.
Ich weiß auch dass seine Freunde kein guter Umgang ist aber wir können ihn die Freunde ja schlecht weg nehmen wenn sie alle zusammen in der Schule oder Gegend sind. Ich dachte auch schon über betreutes Wohnen oder Internat weit weg von der Schule. Aber sein Vater meint, nicht dass er das falsch versteht und denkt, dass wir ihn wegstossen wollen...
Übrigens wohnt mein Sohn 2 Wochen abwechselnd bei mir und bei seinem Vater (Wechselmodell).

2

<<< Habe jetzt bei einem Erziehungsberater einen Termin.<<<

Liebe TE,

ich denke schon ist der richtige Weg, bevor es zu spät ist. Vielleicht ist das Wohnen in einer betreuten Jugendwohngruppe auch eine Möglichkeit. Das sollte aber nur dann sein, wenn nichts mehr geht. Ist der Erziehungsberater vom Jugendamt?

Und einem Jugendlichen würde ich das Rauchen in den eigenen 4 Wänden verbieten. Ist meine persönliche Meinung dazu. Wir sind alle zu Hause Nichtraucher.

Ich wünsche euch alles Gute, damit ihr das mit eurem Teenager wieder in Griff bekommt.

LG Hinzwife

4

Bei uns ist natürlich Rauchverbot zu Hause. Er hat noch nie vor mir geraucht oder überhaupt daheim. Das war ja der Höhepunkt vom ganzen😓.
Danke dir

5

Wir haben ein ähnliches Pubertier zu Hause. Mein Ältester wird bald 15 und versucht auch oft, seine Grenzen zu übertreten. Was uns immer hilft, ist reden, reden, reden. Wenn's allzu arg ist, stelle ich mit Ankündigung auch schonmal zeitweise alle Annehmlichkeiten wie Fahrdienst, Wäsche, Essen bereit halten etc. ein. Nach einer Weile kommt er dann wieder in die Spur. Die Sache mit dem Kiffen hatten wir auch schon, auch dass ich Gras im Zimmer gefunden habe. Wir haben daher jetzt erstmal das Taschengeld "eingefroren" als Konsequenz. Er bekommt zwar hin und wieder kleinere Beträge für Kiosk oder mal Pizza holen oder ähnliches, aber er darf nicht mehr frei darüber verfügen, damit wir etwas die Kontrolle darüber behalten. Klar können die Freunde immernoch was zu kiffen besorgen, wenn sie rausgehen, aber so merkt er zumindest, dass wir es nicht unterstützen. Und es gibt die klare Ansage, dass wir das Zeug nicht zu Hause haben wollen.
Bei der Erziehungsberatung war ich auch, das hat mir sehr geholfen. Kopf hoch, du bist nicht alleine und ihr schafft das.

6

Du suchst dir schon mal Hilfe, dass ist gut. Welche Konsequenzen gibt es bei euch, außer direkt nach der Schule direkt nach Hause zu kommen?