Tochter möchte rauchen

Hallo,

unsere 14 jährige Tochter hat nach der Silvesterfeier herausbekommen, dass ich seit einiger Zeit Raucherin bin. Ich habe sonst nur an der Arbeit geraucht, oder wenn wir ausgegangen sind und nie eine Schachtel zu Hause. Nun hat sie zufällig in meiner Handtasche die Zigaretten gefunden und mich sofort darüber "verhört" und ... sie nervt mich jetzt, ob sie auch rauchen dürfte. Sie hat grosses Interesse am Rauchen.⁹
Ich habe ihr gesagt, dass ich sie noch zu jung dafür finde, aber ich fürchte, sie wird dann demnächst heimlich rauchen und das möchte ich erst recht nicht. Dann möchte ich lieber dabei sein.
Soll ich es ihr erlauben und mit ihr gemeinsam rauchen?

1

Wärst du nicht ein besseres Vorbild, wenn du das Rauchen beendest und ihr das zeigst und beweist?

9

Nur ist sie jetzt dermaßen angefixt von dem Wusch zu rauchen, dass ich sie mit allem Reden auch nicht davon abbringen kann. Bisher war das kein Thema, so dachte ich zumindest, obwohl einige ihre Freundinnen rauchen. Ich bin für sie jetzt natürlich kein Vorbild, bzw. habe nur sehr "stumpfe" Argumente. Ich bin da auch etwas überrascht, dass sie das so gerne möchte. Jetzt hat sie natürlich die Gelegenheit beim Schopf gegriffen.
Vielleicht ist es ja auch nur so eine Phase, wir waren ja auch mal in der Pubertät.

10

Nur weil sie was will musst du es ihr doch nicht unbedingt geben. Oder kaufst du ihr auch ein Pferd?! 🤪Oder lass sie 1x von deiner Kippe ziehen. Sie wird sich vor dem Geschmack ekeln und husten. Wird nie wieder Rauchen wollen

weitere Kommentare laden
2

Frag sie doch mal, warum sie unbedingt rauchen möchte. Weil es ihre Freunde tun, will sie "erwachsener" wirken ?
Vielleicht solltest du ihr lieber mal die negativen Auswirkungen des Rauchens aufzeigen
z.B. gesundheitliche Folgen, Probleme mit dem Aufhören, gesellschaftliche Akzeptanz....
Möchtest Du denn selbst mit dem Rauchen aufhören, schaffst es aber nicht ?
Berichte ihr dann z.B. davon.

Wenn sie sich davon immer noch nicht abhalten lässt, finde ich sie mit 14 Jahren trotzdem noch zu jung. "Begleitetes Rauchen" ist dann auch nicht schöner als wenn
sie alleine raucht.

VG
Stubenfliege

3

Ich weiss, dass ich da kein gutes Vorbild bin und selbst, wenn ich wieder aufhören würde, ist dadurch ihr Interesse nicht weniger groß. Einige ihrer Freundinnen rauchen auch schon und da möchte sie natürlich nicht nachstehen.
Ich kann es ja verstehen, denn ich rauche auch sehr gerne und möchte eigentlich nicht aufhören.

55

Ihr Interesse ist vielleicht da, aber wie soll sie dich denn ernst nehmen, wenn du ihr erzählst, sie soll nicht rauchen, wenn du es selbst tust.

4

Du weißt wie schwer aufhören ist, sonst hättest du es doch schon geschafft. Da finde ich es fatal darüber nachzudenken MIT der Tochter zu rauchen.

Das sie es jetzt erst herausbekommen hat, glaube ich nicht. Das riecht man. An den Klamotten, am Atem, an den Händen,... Meine drei Kinder, die keinen Raucher bewusst erleben (& noch nie gesehen haben, das meine Schwiegermutter raucht), haben das herausgerochen. Eine 14-jährige wird das erst recht.

Ich würde ihr sagen, dass du gerne aufhören möchtest (Vorbild) es aber nicht schaffst. Es aber jetzt gerne versuchst. Du möchtest nicht, das sie diese Abhängigkeit erleiden muss.

Ich kenne keine Raucher mehr (außer meiner Schwiegermutter und einer Bekannten, beide rauchen heimlich und glauben, dass das niemand merkt).

5

Okay, du möchtest nicht aufhören. Hab ich jetzt erst gelesen. Überrascht mich bei erwachsenen Menschen doch immer wieder sehr.

Dann rauch mit deiner Tochter. Wer es so toll findet wie du, der kann es nicht verbieten.

6

Hi. Ich würde nicht mit meiner Tochter zusammen rauchen. Das fässt sie nachher noch als Freifahrtschein auf. Ich würde ihr es klar verbieten und auch Gründe dafür nennen. Noch ist sie keine 18. Denke auch das es heut zu Tage schwieriger ist an Zigaretten zu kommen wie früher. Und dazu muss sie ja dann auch genügend Geld haben. Ich selbst habe mit 11 angefangen zu rauchen. Klar wenn man es unbedingt möchte, dann kann keiner einen davon abhalten. Meistens ist es in dem Alter aber so das man es machen möchte um cool zu sein. Vl überlegst du dir was um es uncool werden zu lassen. Vg

8

Um an Zigaretten zu kommen, muss sie nur jemand fragen, der 18 ist, oder sie pumpt ihre Freundinnen an, die welche haben.
Warum hast du sooo zeitig angefangen zu rauchen?

7

Ist das dein ernst?
Tut mir leid, aber da gäbe es für mich überhaupt keine Frage. Verbieten, definitiv. Und wenn sie sich nicht dran hält, dann folgen Konsequenzen. Es sollte doch selbstverständliche Aufgabe der Eltern sein, ihr Kind / Teenie so viel Selbstbewusstsein zu geben, dass sie nicht wegen irgendwelcher Freunde zur Raucherin wird. Klär sie auf, zeig ihr, welche Folgen es geben kann.

Willst du ihr demnächst auch Alkohol anbieten, weil sie "will" oder wie wäre es gleich noch mit anderen Drogen?
Rauchen ist in dem Alter verboten. Ich kann nicht verstehen, warum da überhaupt jemand drüber nachdenken muss...

11

Ich kann dir mal aus eigener Erfahrung berichten.
Meine Mutter ist starke Raucherin seit ich denken kann. Ich selber habe auch sehr früh angefangen und es nie von ihr verboten bekommen. Damals fand ich das cool, heute wünsche ich mir, sie hätte es mir verboten oder zumindest ihr Veto eingelegt. Ich rauche schon mein halbes Leben lang, immer wieder mit Pausen in der SS und Stillzeit. Und ich bin wiederum meinen Kindern ein schrecklich schlechtes Vorbild. Wenn sie rauchen und Kinder haben geht das weiter.
Ich rauche nicht viel (ca. 3-5 am Tag) aber meine Kinder wissen es. Ich habe ihnen offen gesagt, dass es eine Sucht ist, die ungesund ist und krank macht. Dass ich aus gruppenzwang angefangen habe und es bereue. Und falls ich sie je beim Rauchen erwischen sollte, bevor sie 18 Jahre alt sind, ihnen wirklich fruchtbare Konsequenzen drohen, weil ich sie lieb habe und beschützen möchte, auch wenn ich selber so ein schlechtes Vorbild bin. Sollten sie bis 18 rauchfrei sein, bekommen sie den Führerschein und ihr erstes Auto bezahlt.
Ich würde es nicht erlauben. Rein gesetzlich verletzt du damit deine Fürsorgepflicht.
Nur weil man selbst raucht, ist das kein Grund den Kindern das zu gestatten und Vorbild hin oder her, sie ist 14 Jahre alt und somit durchaus in der Lage zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Erwachsene trinken Alkohol, dass legitimiert kein Kind dazu, es nachzumachen. Ein 14 jähriges Mädchen kann auch akzeptieren, dass manche Dinge nur den Erwachsenen vorbehalten sind.

LG tabi

12

Hallo,

Ich finde es ehrlich gesagt etwas verlogen, wenn man seinem Kind verbietet zu rauchen, obwohl man es selbst tut. Man sollte dann schon mit gutem Beispiel voran gehen.

Meine Eltern haben nie geraucht und haben es mir dennoch nie verboten. Sie haben mich darüber aufgeklärt und mir mitgeteilt, dass wenn ich rauchen wollen würde, ich das von meinem Taschengeld bezahlen muss.

Es war nie interessant für mich. Ich habe in meinem ganzen Leben keine einzige Zigarette geraucht. Wenn meine Eltern es mir verboten hätten, hätte ich es sicher mal versucht.

Mir musste man es „erlauben“, damit ich nicht auf die Idee komme Drogen, Alkohol usw zu versuchen. Bei meinem Bruder half ein simples Verbot.

LG

13

OK also kann ich meinen Kindern auch Alkohol, Autofahren und Feuerwerk erlauben? Mach ich schließlich auch, oder?

14

Ein bissl Mitdenken ist erlaubt!

Hier geht es um ein 14 jähriges Kind. Hier fangen sehr viele Teenies schon mit Zigaretten und Alkohol an und meiner Meinung nach kommt man da mit Verboten nicht weit. Man sollte mit seinem Kind im engen Austausch stehen und sie über alle Nachteile aufklären.

Bei mir funktionierte es so sehr gut. Ich habe nie gesagt, dass es bei alles Kindern klappt.

weitere Kommentare laden
16

Lass sie einmal ziehen, dann hat sich das ganz schnell erledigt ;-)

82

Das hab ich auch gedacht, als ich meinen Sohn den Schaum meines alkoholfreien Weizenbieres (den er natürlich für Milchschaum gehalten hatte) und meine Tochter schwarzen Kaffee ohne Zucker habe probieren lassen - mein Sohn fand den Geschmack des Bieres toll, und meine Tochter trinkt mit ihren 10 Jahren gerne Kaffee. Mit 3 hat sie mir meinen Kaffee aus der Tasse gelöffelt, wenn ich nicht aufgepasst hab - und ich trinke den Kaffee immer pur!

LG

18

Lass sie doch mal rauchen.
Aber zeig ihr auch Bilder von Frauen mit Raucherzähnen und Raucherlippe. Oder einfach 30jährige Frauen, die aussehen wie 40.
Vielleicht helfen auch Statistiken darüber, dass eher Arme und Ungebildete rauchen.
Auch ein Besuch bei einem keuchenden Langzeitraucher kann hilfreich sein.

Ironie off...Ihr sollte beide mal zusammen überlegen, was euch am rauchen reizt und ob es das wert ist.

19

Wir hatten gestern Abend mal wieder Diskussion wegen dem Rauchen.
Sie möchte unbedingt rauchen, weil ihre beste Freundin auch rauchen darf und sie findet das so cool und sie möchte erwachsener wirken.
Die beiden sind definitiv keine "Modepuppen", sondern verbringen ihre Freizeit in Strickpulli und Gummistiefeln im Ponystall. Aber Maya darf rauchen. Als sie mir das vor einiger Zeit erzählt hat, erwähnte sie mit keiner Silbe, dass sie es toll findet und auch gerne rauchen würde. Dementsprechend hat es mich jetzt völlig überrascht. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und für eine Pubertierende ist sie sehr lieb. Sie hilft im Haushalt, die Schule läuft problemlos, stellt auch keine grossen Anprüche usw. Da haben wir keine Probleme bis jetzt. Vielleicht ist sie ja der Spätzünder und das ist jetzt der Startschuss? Hoffentlich nicht!
Natürlich hat sie auch schon mal Alkohol trinken dürfen (Wein), dass ist aber gar nicht ihr Ding.
Ich habe ihr die Folgen vom Rauchen erörtert, den finanziellen Aspekt (sie verdient sich aber was dazu) und ich habe schwerenherzens auch angeboten, nicht mehr zu rauchen, wenn sie es auch nicht tut. Aber all das zieht nicht, sie findet Maya cool, sie findet mich cool, sie findet Rauchen cool.
Was habe ich da noch für Argumente?
Ich kann es verbieten, dann wird sie mich sicher nicht mehr so cool finden, wird mit Maya irgendwann heimlich rauchen und mir nicht mehr alles erzählen.
Ich weiss nicht mehr weiter.

20

Ich kann verstehen, dass du nicht mehr weiter weißt. Ich finde du machst es schon ganz richtig so. Komisch, dass sie mit 14 nicht selbst drauf kommt wie schädlich das ist. In der Schule werden sie doch sicher auch darüber aufgeklärt oder?

weitere Kommentare laden