Silvester. 14 jahre alt und alleine mit alkohol

Hallo ihr lieben.

Mein sohn (15) wollte bei einem freund (14) silvester feiern. Ich ging davon aus, dass die eltern da sind und wusste auch, dass es Alkohol gibt. (Dachte nur für die erwachsenen)
Wir selber trinken und meiden aus religiösen gründen feiern mit alkohol. Ich wollte es ihm aber nicht komplett verweigern, also stimmte ich zu.
Jetzt kam aber raus, dass die eltern gar nicht da sind und den kindern aber etwas alkohol gekauft haben. Ich weiß, mein sohn würde nie was trinken, aber da er jetzt mit seinen freunden alleine ist, fanden wir es nicht so toll. Nicht weil er mit trinken könnte sondern, dass sie in dem alter alleine mit alkohol sind. Hab ihm erklärt,dass wir nur zugestimmt hatten, weil erwachsene dabei sind und ich dachte, dass die den alk trinken. Wir haben ihm überlassen ob er geht oder nicht,aber trotzdem gesagt, dass wir es nicht gut finden. Er hat jetzt abgesagt, aber ist total sauer und will gar nicht mehr feiern. Auch nicht mit uns.
Ich finde es nicht toll, dass die alleine gelassen werden und dann noch mit alk. Übertreibe ich da?
Und das andere ist ja auch unsere religion. Eigentlich hätte er gar nicht hin dürfen, aber ich hatte da ein auge zu gedrückt. Aber so finde ich es jetzt nicht so toll.

Was denkt ihr? Ist so früh alkohol trinken normal?

Lg

1

ich finde 14 jährige mit Alkohol zu versorgen ganz schön krass.
Würde ich auch nicht gut finden.

2

Normal ist es ganz sicher nicht, heute aber leider oftmals die Realität.

16

Heute?
Ich habe eher das Gefühl, dass früher alle viel lockrer eingestellt waren.
Viele meiner Freunde durften schon mit 12 auf Familienfeiern mal was „probieren“.
Meine Mutter war da strenger. Aber mit 14 durfte ich auch schon mal was trinken.
Mich würde allerdings auch stören, dass die Jugendlichen alleine sind.

3

Hallo,
wenn du dir sicher bist, dass er kein Alk. trinkt, warum hattet du was dagegen? Ich habe auch mit 14 das erste Mal ganz alleine gefeiert, ohne Alkohol. Steht dein Sohn auch hinter eurem Glauben?

4

Sorry, habe gerade festgestellt, dass es nicht deine Frage ist.🙈
Ich kenne einige Jugendliche die in dem alter schon Alkohol trinken. Es gibt Eltern die sagen, dass nach der Jugendweihe, darf mein Kind Alkohol trinken.
Unsere fast 14 Jährig hat auch schon Hugo und Sekt probiert, sie fand es total widerlich. Sie hat einige Freunde (schon 16 sind) die an Alkohol kommen und teilweise die sich richtig abschießen. Uns ist es lieber sie probiert mit uns, anstatt draußen auf der Straße.

5

Sekt und Wein und Bier ab 16
Hochprozentigeres ab 18
So steht das im Gesetz.
Was erwarten sich Eltern davon, wenn sie das Gesetz brechen und die Teenager mit dem Zeug auch noch alleine lassen?
Wenn man minderjährigen Alkohol beschafft, macht man sich auch strafbar.
Und ihr habt jetzt den Streit, weil ihr davon ausgegangen seid, dass die sich ans Gesetz halten.
Ich würde den Ärger auch an den Eltern vom Freund auslassen.

10

*Sekt und Wein und Bier ab 16
Hochprozentigeres ab 18
So steht das im Gesetz.*
Im Gesetz steht die Regeln gelten für die Öffentlichkeit und in Gaststätten, außer die Eltern sind anwesend. Das Wort Jugendliche regelt die Altersuntergrenze ab 14.
Wenn Eltern in einer Gaststätte ihrem 14 Jährigem Bier bestellen ist das von Gesetz wegen erlaubt.
Zu Hause taucht im Gesetz nicht auf, leider. Jedenfalls nicht im Jugendschutzgesetz §9


Ich finde das Gesetz muss mal überarbeitet werden, aber das ist es noch nicht.

19

Im Beisein der Eltern dürfen kinder sowas wie sekt in Maßen ab 14 trinken.
Meine Erfahrung zeigt, dass ein begleiteter Umgang mit Alkohol (ein beaufsichtigtes Ausprobieren lassen) heimliche Saufgelage eher unterbindet.

6

Wie viel haben die letzten denn gekauft?
So das für jeden ein Glas Sekt da ist?
Dann fänd ich es zwar blöd aber nicht dramatisch.
Mit 15 bekommt der ein oder andere sicher schon Bier und Wein selbst gekauft
Sprich: wenn sie trinken wollen, trinken sie.dann eben an einem Tag ohne erwachsene.

So war das früher doch auch ;-)

31

Stimmt, so war es früher auch.
Ich habs auch gemacht, darum mag ich bis heute keinen Rum mehr😜

32

Wodka redbull und Cola Korn 🤢😂🙆🏻‍♀️

7

Ja du übertreibst

8

Du sagst selber du vertraust deinen Sohn. Wenn er so verantwortungsbewusst ist, dann würde ich ihn ruhig lassen. So oder so muss er lernen der Vorführung zu widerstehen, in einigen Jahren wird überall um ihn Alkohol frei zugänglich sein. Da wäre dieses Silvester doch als Probelauf besser, als von einem Tag auf den anderen die freie Verfügbarkeit. Natürlich würde ich klären wie viel Alkohol da ist: nur eine Flasche Sekt oder mehr und härteres?

9

Ich habe großen Respekt vor dir dass du ihm einen so riesigen Vertrauensvorschuss gewährt hättest.

Ich halte viel von meinem 15 jährigen. Aber mit Kumpels allein und mit Alkohol... da lässt man sich als Teenie doch auch schneller mal hinreißen.

Und nein mit 14/15 muss und DARF das nicht sein.

Wären sie jetzt zwischen 16 und 18 hätte ich auch nur zähneknirschend zugestimmt aber es hätte mich nicht mehr so sehr überrascht.

Mit 14 allein UND mit Alkohol haut mich doch vom Hocker muss ich sagen.