Tochter, 12 Jahre, PS4 und Handy, wo ist mein Kind hin *-*

Herzlich willkommen Pubertät 🙄 Jammerpost...

Hallo ihr Lieben,

Unsere Tochter treibt mich an meine Grenzen. Und ja, ich fange gerade an zu checken, dass ich ihr nicht mehr alles einfach abkaufen kann und Grenzen setzen muss. Die gibt es natürlich auch so, aber ich fürchte ich muss mich unbeliebt machen 🙈

Es gibt zur Zeit nur noch Playstation, Handy, beste Freundin und blöde Antworten und Diskussionen. Alles normal, ja. 2x die Woche ist sie mit ihren Freunden unterwegs, 1x pro Woche geht sie reiten. Sie ist also auch draußen. Die restliche Zeit sehe ich sie wenig da sie nur in ihrem Zimmer ist. Aber ansonsten ist sie faul für 10. Die Noten sind seit dem Sommer abgesackt, Hausaufgaben werden vergessen, üben wird überbewertet, generell hat sie ein Hirn wie ein Sieb. So schusselig... Und alles ist egal.

Dann geht's ans Lügen. Abends komme ich hoch und sehe, dass sie noch am zocken ist. Obwohl sie schon 45 Minuten im Bett sein sollte, weil Schule am nächsten Tag. Dann soll sie duschen und tut nur so als ob. Steht angezogen im Bad und lässt nur Wasser laufen 😳

Gerade eben diskutiere ich mit ihr, da ich ihr ab morgen via Router Zeiten für die PS einstelle, in der sie spielen darf. Großes Drama. Hab ihr vorgeschlagen, dass sie mal ein Buch lesen soll. Ich kam mir vor als hätte ich ihr vorgeschlagen den Atlantik zu durchqueren.

Meine Frage an euch: Ich kenne das Ganze von mir, ist das alles normal? Zocken eure Kinder auch nur? Was lasst ihr durch gehen was ist ein NoGo? Bei allem ist sie ein sehr selbstständiges und selbstbewusstes Mädel. Wir können nicht alles falsch gemacht haben. Ich empfinde es aber gerade als schmalen Grad zwischen Misstrauen und Vertrauen.

Habt ihr Tipps um das alles zu überstehen? 😅

1

Hallo,
Oh diese Zeilen hätten auch von mir sein können nur das ich einen Sohn habe der schon 13 Jahre ist aber ansonsten habe ich hier 1/1 das selbe.

Wenn er zu Hause ist, sitzt er auch nur in seinem Zimmer am Handy oder zockt.
Wir führen jeden Tag irgendwelche Diskussionen das geht über Zimmer aufräumen bis hin zu schulischen Dingen.

Wobei ich dazu sagen muss, was die Schule betrifft hat er es auch nicht ganz so nötig zu lernen, da ihm immer noch vieles zu fliegt.
Aber auch bei uns werden keine Hausaufgaben gemacht, oder es werden Arbeitsblätter verbummelt dann kommen die Ausreden er hätte das nicht gewusst, oder es gab gar kein Arbeitsblatt usw usw....
Was die Hausaufgaben betrifft handhaben wir es jetzt so, macht er keine Hausaufgaben und es kommt der nächste Brief nach Hause dann ist wieder mal für eine Woche das Handy weg.
Das hatten wir vor ca 8 Wochen schon das war für ihn die Höchststrafe.
Und er weis jetzt auch das ich, es ernst meine.
Denn wenn die Schule nicht läuft und er mir weiter absackt dann wäre meine letzte Konsequenz ihn runter zu nehmen und auf Realschule zu tun das will er selber auf keinen Fall.

Zur Zeit ist es leider so das er gar nicht mehr hört, sage ich was wird sich darüber hin weg gesetzt bestes Beispiel ist gestern Abend sagte ich geh duschen bitte dann kommt von ihm „ja gleich“
45 min später sitzt er immer noch in seinem Zimmer vorm Handy.

Und auch wie bei euch ist es Hier mit dem ins Bett gehen nicht so wichtig da hat das Handy Priorität.
Ich mache es jetzt so unter der Woche wenn Schule ist, hole ich das Handy um 20.30 Uhr raus.
Am Wochenende seh ich das etwas gelassener.

Ich glaube das ist sehr schwierig im Moment auch was du geschrieben hast mit dem schmalen grad des Misstrauen und vertrauen.

Bei uns ist es so er weis das er jeder Zeit egal was ist zu mir kommen kann, macht er zur Zeit selten trotzdem sage ich es ihm wieder.

Also wie du siehst bist du nicht alleine....
ich glaube da müssen wir noch einwenig durch

2

Huhuh
Mein Sohn ist 12 und meine. Bonus Kinder sind. 14 und 17.

Wir sind fast in der gleichen Situation bis auf die Schule da läuft es super. Der kleinste hat sich natürlich viel von den großen abgeschaut und ich muss auch sagen bei ihm fing das trotzig am frühesten an.

Fakt ist bei uns gibt es strickt Regeln, dass der eine dafür und der andere dagegen ist weiß ich. Bei mir uns meinem Mann gab es auch Regeln wir sind groß geworden und haben auch nicht unter den Regeln gelitten.

Mein Sohn darf in der Woche nur an bestimmten Tagen und für eine. Bestimmte Zeit an die ps4 wenn Klassenarbeit geschrieben werden darf er nur am Wochenende. Ich muss dazu sagen keines der Kinder bei uns würde auch nur ohne zu fragen den Fernseher die playstation anmachen. Trotzdem sammel ich das Stromkabel der playstation ein. Wenn gelernt wird muss das Handy nur im Wohnzimmer auf Tisch gelegt werden einfach das die. Sich konzentrieren. Ab 21 Uhr sind die Handys aus und werden über nacht in Küche geladen.
Also es stößt bei uns nicht negativ auf die Kinder verstehen das und respektieren dies aus.

Natürlich gibt es auch mal ein Tag wo die Welt so sche.... Ist und auch unsere Kinder meckern und einfach nur da liegen wollen und fernseh schauen Musik hören einfach ihrer Ruhe. Da dies bei uns. Nicht oft vor kommt können wir dies gut einschätzen und an dem Tag werden Sie auch in Ruhe gelassen, weil dann nichts etwas bringt.
Bei dem Mädchen passiert es grundsätzlich einmal im Monat kurz vor der Periode. Bei dem großen ist es seit seiner Ausbildung weg und der kleine hat ab und an mal einen schlechten Tag.

3

Hallo😊
Das lässt sich doch ganz einfach regeln.
Entweder hält sie sich an Absprachen, dass das Handy ab einer bestimmten Zeit aus bleibt oder sie gibt es Abends ab🤷‍♀️
Und beim Duschen wird die Tür nicht abgeschlossen, sodass du rein kannst, wenn sie nur neben der Dusche steht. Wenn sie sich wie ein Kleinkind verhält, wird sie halt so behandelt🤷‍♀️Das Zocken würde ich auch sehr reduzieren, solange sie nichts für die Schule macht.
Alles Gute

4

Meine Erfahrung ist, dass Kinder in diesem Alter noch nicht alleine verantwortungsvoll mit Medien umgehen können. Bei uns gibt es die Möglichkeit der Nutzung nur, wenn alles andere läuft: Körperpflege, schulische und häusliche Verpflichtungen usw. Meine 12-Jährige hat nun seit einer Woche kein Smartphone zur Verfügung, weil das Zimmer ein Saustall ist. Ihr Problem. Wer keine Zeit zum Aufräumen findet, hat erst recht keine Zeit zum Daddeln. Ich kann damit leben, eine blöde Mama zu sein, aber nicht damit, meinem Kind zuzuschauen, wie sie Medienabhängig wird.

5

Keines unserer Kinder hat unbeschränkten Zugang zu den neuen Medien. Sie sind 14 (bald 15), 13 und 4 (morgen 5). Keines hat einen Fernseher im Zimmer, bzw. eine Konsole, wir haben einen im Wohnzimmer (mit PS4) und die beiden Großen haben ein Nintendo DS und eine Switch. Die sind aber nicht in den Zimmern sondern in meinem Arbeitszimmer und können geholt werden, wenn sie Hausaufgaben oder andere Pflichten erledigt haben, was aber nicht (mehr) oft passiert. Die Große hat ein Handy, dass muss aber ab 21.00 Uhr auch aus sein. Ebenso der Laptop.
Das Zähne geputzt und jeden morgen geduscht wird kontrolliere ich (das zählt auch zu Pflichten).
Deine Tochter ist erst 12, die Allerwenigsten können in diesem Alter verantwortungsbewusst mit Freiheit umgehen und gerade der uneingeschränkte Zugang zu Unterhaltungselektronik halte ich für gefährlich. Ich hab es zu Anfang versucht, ihnen in dieser Hinsicht zu vertrauen und Verantwortung zu übertragen, ging völlig in die Hose. Unser Sohn spielte teilweise von Mitternacht bis halb 6 an dem Nintendo die Große zog sich Youtube Videos rein und war morgens fix und fertig.
Wir haben mit ihnen geredet, es erklärt, es hat nichts gebracht und jetzt verwalten wir alles. Es gab einiges an mordlustigen, revolutionären Putschideen, aber nach sehr kurzer Zeit wurde es akzeptiert.

6

Hallo,

12 ist viel zu jung für unbegrenzten Mediengebrauch. Wir Eltern sind aber auch Vorbild, es gibt hier z.B. keine Playstation und mein Handy lege ich am Nachmittag weg.

Die Handyzeiten haben wir von Anfang begrenzt, ab Abendbrot muss es aus sein. Wir sind vielleicht streng, aber hier im Umfeld sind zum Glück nur ebenfalls vernünftige Eltern, so dass die Leier "ich bin aber die Einzige..." hier nicht zieht. Man kann auch einzelne Apps zeitlich sperren, TicToc gibt es hier z.B. nur für 30 Minuten am Tag.

Wenn du aber schon alles erlaubt hast, wird das zurückrudern schwer. Trotzdem solltest du es versuchen, musst aber auch was anbieten. Wir spielen am Abend oft etwas zusammen, das strengt mich manchmal an, aber ich weiß, wofür ich das mache.

Gruß

7

Und wer hat sich dies alles so in der Form ins Haus geholt?

8

Mein älteres Kind ist total vernünftig und sieht Sachen ein.

Mein jüngeres Kind ist ein Lügner. So gehe ich mit einem auch um. Das kostet viel Kraft, dqnn sind aber die Regeln halt anders und Kontrolle, Kontrolle....

Das schöne an Ipad ist, dass es da Bildschirmzeit gibt und ich sehe Menge der zeit und so kann ich es steuern. Fertig.

Duschen - jeden Tag im Winter ? Tut mein Kind nicht. #gruebel

9

Unter der Woche gibt es bei uns inzwischen keine PS. Nur am Wochenende.
Handyzeiten werden reguliert. Anders geht es nicht.

Grüße