Soll ich es ihr erlauben?

Hallo,
meine Tochter (13) hat ihren ersten Freund (15). Er wohnt etwas weiter weg und ist zu dem ersten Treffen halbe Stunde mit dem Zug gefahren. Sie waren dann spazieren und es war das erste Treffen live. Vorher chatten , telefonieren und FaceTime. Nun möchte sie ihn nach Hause einladen. Allerdings wohnen wir zu zweit und ich komme erst gegen 18Uhr von der Arbeit heim. Er würde aber schon früher kommen. Ich habe da so meine Bedenken wenn ich sie mit ihm alleine lassen soll. Sie bittet mich, ihr zu vertrauen und er soll schüchtern und lieb sein. Er hat ihr zum Abschied schon einen Kuss gegeben. Noch erzählt sie mir noch alles und bittet um Erlaubnis. Ich bin etwas überfordert und weiß nicht was ich tun soll. Was meint ihr?

6

Wre es ein Klassenkamerad, würde dieser doch auch nach der Schule direkt mit zu ihr, dann wären sie viel länger alleine.
Sie waren bereits spazieren und haben sich geküsst, wovor hast du Angst zuhause, wovor du draußen keine Angst hast? Was kann man zuhause tun, was unterwegs nicht geht?
Sprich offen mit ihr über's Warten, über Verhütung - der Rest ist ihre Sache und dein mütterlicher Arm endet da.
VG

1

Schwierig. Meiner hätte ich es denke ich schon erlaubt, beziehungsweise eine Alternative geboten. Spazieren gehen oder Kino bis du nach Hause kommst.
Alles Gute

2

Also habe ich das richtig verstanden, dass deine Tochter ihn schon besucht hat? Da hattest du doch erst Recht keine Kontrolle, was die 2 da machen, oder? Von daher wundert es mich, wenn du dir nun Sorgen machst, wenn du erst um 18 Uhr nach Hause kommst.

3

Der Junge ist zu uns in die Stadt gekommen und sie haben sich in der Stadt gesehen. Um Gottes Willen, ich hätte sie nicht alleine zu ihm fahren lassen. Er wohnt wohl etwas ländlich. Diese Frage kommt bestimmt irgendwann auch 🙄

5

Ich hatte mich schon gewundert ;-)
Hast du ihn dann schon kennen gelernt? Hör auf deinen Bauch.

4

Hallo!

Also mit 13 Jahren würde ich sie tatsächlich nicht mit ihm alleine lassen und ihr auch erklären warum. Das hat weniger mit Vertrauen zutun, sondern das ich den jungen Mann noch nicht kenne.
Keine lässt gerne einen fremden Menschen in die Wohnung, auch wenn die Tochter ihn schon meint zu kennen. Wenn du ihn mal live gesehen hast, kann man im Normalfall auch sehen, WIE er ist. Wenn deine Tochter so verknallt ist, übersieht sie vielleicht auch etwas.
Ich würde sie also nur alleine Zuhause lassen, wenn ich ihn kennen würde, vorher nicht.

LG Sonja

7

Ich persönlich hätte da keine Problem gehabt. Deine Tochter kann sich erstmal außerhalb (in der Stadt) mit ihm treffen und kommen dann um 18 Uhr zu euch, wenn es dir dann vielleicht lieber wäre.

8

In dem Fall würde ich meinen Terminkalender durchforsten.
Treffen so, dass es für ihn zeitlich mit den öffentlichen machbar ist, aber auch so, dass ich dann schon zu Hause bin.

Generell gilt noch: Freunde dürfen gerne zu Besuch kommen, wenn ich schon zu Hause bin. Allein darf mein kind schon lange zu Hause sein.

Das wird demnächst so langsam gelockert. Freunde, die ich gut kenne, dürfen auch mit zu uns kommen, wenn ich noch nicht da bin. Mit Absprache: wer kommt, wann kommt, wann komme ich, stehen Termine an.


Verbieten würde ich es ihr nicht. Zu Hause wäre ich schon gerne, vor dem unbekannten Besuch. Nicht wegen Sex und co. Sondern weil ich generell ungern "Fremde" in meiner Wohnung habe, wenn ich nicht da bin. Vertrauen baut sich mit der Zeit auf.


Je nachdem wie dringend der Wunsch ist, wie es sonst (nicht) machbar ist, würde ich
- ein paar Stunden Urlaub nehmen
- einen Tag/ein Wochenende vorschlagen, wann ich schon zu Hause bin
- einen gemeinsamen Ausflug vorschlagen, bei dem ich mir eine erwachsene Person mitnehme und Tochter mit Freund was unternehmen kann und wir uns dann zum Essen oder an verabredeten Stellen treffen können. Öffentlichkeit, Gemeinsamkeit ohne stete "Wachhunde" und trotzdem noch nicht die Wohnung direkt beim zweiten Treffen. Je nach finanzieller Situation und was im Umkreis möglich wäre.

9

Wie alt ist deine Tochter, Zahnweh? LG

10

Etwas jünger als die der TE.

Ein fester Freund steht noch nicht zur Debatte. Freunde hat sie männliche und weibliche unterschiedlichen Alters. Jeweils +/- 2 Jahre.

11

Also, hast du ihn persönlich noch gar noch nicht gesehen?

12

Sieh es mal so. Deine Tochter vertraut dir und will ihn dir vorstellen. Das ist doch toll.
Aufgeklärt wird sie bestimmt sein oder spätestens jetzt ist ein Gespräch fällig.
Wenn du dich sonst auch auf deine Tochter verlassen kannst, dann vertrau ihr auch hier.
Ich würds erlauben.