Welche Hobbys haben eure Kinder mit 15 Jahren?

Guten Morgen,

ich bin Lukas und Vater eines bald 15 jährigen Jungen. Heute habe ich mich angemeldet, da ich gerne mehr Sicherheit und Informationen zum möglichen neuen Thema meines Sohnes haben möchte. Ich bin seit vielen Jahren allein erziehend und es ist für mich deshalb manchmal nötig zu fragen wie dies in anderen Familien gehandhabt wird. Mein Sohn war schon immer ein sehr begeisterter und systematischer Bastler und Handwerker. Da wir in Berchtesgaden leben war es immer nahe liegend, dass er die letzten Jahre mit seinem Mountainbike oder beim Skifahren mit seinen Schulkameraden unterwegs war. In den letzten zwei Jahren hat sich bei ihm das Interesse für Holzarbeiten gezeigt und er werkelt und hämmert gut und gerne im Haus herum. Sein Wunsch zum baldigen Geburtstag ist nun eine kleine Holzwerkstatt mit allem was er so bräuchte. Ich finde das eigentlich eine sehr schöne Idee um einen wunderbaren Ausgleich neben dem doch in einigen Bereichen sehr theoretischen Gymnasium zu schaffen. Außerdem will er damit so eine Art kleines Gewerbe starten und seine Produkte im Internet anbieten und verkaufen um sein Taschengeld dadurch wie er sagt auf 400,- im Monat zu erhöhen. Die Idee finde ich grundsätzlich prima und wir werden uns am kommenden Samstag verschiedenste Holzbearbeitungsmaschinen, Schreinerwerkbänke etc. ansehen. Wenn ich mich entscheiden sollte ihm diesen Wunsch zu erfüllen, möchte ich, dass er dabei gleich lernt, dass nur mit gutem und richtigen Werkzeug gearbeitet wird und worauf zu achten ist. Im Moment machen mir aktuell die Maschinen Sorgen, weil dazu natürlich Sägen und Fräsen gehören würden.

Ich setze mich natürlich mit diesem Wunsch auseinander, weil er natürlich in seinem Alter nach neuen Erfahrungen drängt seinen eigenen Weg und eigene Interessen zu finden und nicht in meinem Kielwasser seit seiner Geburt zu bleiben. Ich merke deutlich, dass er auf dem Weg ist erwachsen zu werden und ich möchte ihn da natürlich stärken, motivieren und auch anleiten.

Und nebenbei würde es mir etwas mehr Zeit für mich geben, da meine ganzen Jahre und Tage aus Arbeit, Haushalt, Kindergarten, Schule, Erziehung und Kochen bestanden.

Habt ihr Ideen und Tipps und welche Hobbys haben eure Kinder?

Liebe Grüße
Lukas

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

grundsätzlich unterstütze ich jede Idee und jedes Vorhaben meiner Kinder, sofern es (finanziell oder räumlich) möglich ist... --- mit ausprobieren lernt man, was man mag und mit der Zeit wächst es....

Wenn Dein Sohn in diese Richtung gehen will, dann prima ... leider hat er sich da was ausgesucht, was natürlich kostenintensiv ist ... --- gutes Werkzeug ist wichtig, ja -- aber was, wenn das dann doch nur ein Strohfeuer ist? --- ihr habt keine Bekannten/Opa oder so, wo er erstmal die Werkstatt mitbenutzen kann und dann selbst merkt, wo Talente und Interessen hingehen?

Starthilfe ist toll --- aber wenn er mehr verkauft, dann gehört es auch dazu, dass er dann vom Gewinn hier und da eben in neues Material und Werkzeug investiert und nicht alles nur als Taschengeld verzockt...

2

Das ist richtig was Du sagst. Bei seinen geplanten Einahmen will er sich 30% entnehmen und den Rest für Einkauf der Materislien und Sparen.

3

Hallo,
wart ihr schon mal in der Schnitzschule? Die ist zwar Berufsfachschule, bietet aber jeden Monat Führungen für Interessierte an. Da kann man sicher mal nachfragen, wie man am besten vorgeht. Ich denke, ein (freiwilliges) Praktikums in den Ferien in einer der örtlichen Schreinereien (z.B. Scheifler oder Maltan, früher hätte ich Rochus Sebold empfohlen, der unterrichtet m.W. aber nur noch in der Schnitzschule und hat die Schreinerei nicht mehr) bietet sich auch an. Die Handwerksbetriebe freuen sich immer über Nachwuchs und dort könnte er den Umgang mit den Geräten gezeigt bekommen.
Bietet das Gymnasium vielleicht eine AG an, die in die Richtung geht? Ich meine mich zu erinnern, das eine Gruppe aus dem Berchtesgaden Gym auf dem MINT-Stand auf der Forscha 2017 einige interessante selbstgefertigte Stücke aus Holz dabei hatte.
Gerade beim Umgang mit den Werkzeugen bietet vielleicht auch der Werkmarkt im Pano Kurse an, oder weiß jemanden, der solche Kurse anbietet.
LG

5

Dankeschön für deine klasse Tipps, ich werde mich gleich Informieren

4

Hallo,
mein Großer wird im Mai 15.
Er hat nicht so ein "kompliziertes" Hobby wie Dein Sohn, aber sicherlich genauso zeitaufwendig. Er spielt seit seinem 7. Geburtstag Trompete. Er ist bei uns im Musikverein, dort im Haupt- und auch im Jugendorchester aktiv, dazu kommt das Schulorchester, die Big Band der Schule und noch ein kleines Ensemble aus 8 Leuten, was sich aus Musikern des Schulorchester zusammensetzt. Diese proben aber nur in dem Vierteljahr vor dem traditionellen Jahreskonzert der Schule.
Dazu ist er seit 5,5 Jahren Messdiener und möchte sich, sobald er 15 ist, auch in die Ausbildung der neuen Messdiener einbringen.
Er geht auch gerne mit meine Mann in den Wald, mein Mann hat im Nebenerwerb einen kleinen Forstbetrieb. Unser Sohn kann mittlerweile Trecker fahren (auf Privatgelände darf er ja...) und auch die entsprechenden Maschinen (Rückewerkzeug, Holzspalter, Motorsäge etc.) bedienen. Er repariert und tüftelt auch gerne an diesen Maschinen herum. Hier ist es aber auch so, dass mein Mann ihn auch für die Hilfe entsprechend entlohnt.
Solange die Schule ohne Schwierigkeiten läuft, habe ich mit seinen umfangreichen Hobbies kein Problem. In der wenigen freien Zeit sitzt er aber auch liebend gern vor der PS, dem Computer oder dem Fernseher.
LG
Elsa01

6

Hallo Lukas!

Dein Junge ist bemerkenswert. Ich glaube in ihm steckt ein guter Geschäftsmann.
Der Ehrgeiz ist nicht zu übersehen.
Ich finde es toll, dass du ihn dabei unterstützt. Vielleicht fangt ihr erstmal klein an. Erweitern kann man bei Erfolg immer noch.

Wenn man bedenkt welche Flausen andere Jugendliche im Kopf haben, klingt dein Sohn hingegen sehr erwachsen.

Ich weiß nicht wie weit du handwerklich begabt bist, aber ich denke um ihm zu zeigen wie man diverse Geräte/Maschinen richtig benützt um eventuelle Unfälle zu vermeiden, wird es bestimmt reichen.

Ich bin zwar eine Frau, aber in meinen Kindheitstagen habe ich es geliebt mit meinem Vater zu werkeln.
Er hat mir immer gezeigt wie man bestimmte Geräte bedient. Ihm war es wichtiger, dass ich weiß wie etwas funktioniert anstatt dass ich mal alleine auf den Gedanken komme und ein Gerät in Bewegung setze und keine Ahnung habe welche Gefahren zutreffen könnten.

7

Hallo, ich habe mal vor Gefühlen 100 Jahren zuerst eine Ausbildung zum Maschinenschlosser gemacht. Ich glaube diesen Lehrberuf gibt es heute nicht mehr. Daher kann ich ihm einiges zeigen was das Verwenden und Pflege betrifft. Allerdings macht mir eine Kappsäge schon bei dem Geräusch ein ungutes Gefühl. Heute fahren wir zu Bauhaus und sehen uns grundsätzlich nach Maschinen, Schraubenfächer etc. an. Im Moment ist er Feuer und Flamme und hat schon seine Zeichnungen fertig und seine Stücklisten was er an Material benötigt. Ich habe ihn empfohlen erstmal zu kalkulieren was er benötigt um zu sehen für was er es verkaufen muss um Gewinn zu machen. Eigentlich amüsiert und freut es mich zu sehen wie er lernen wird wie unternehmen, Produktion und Verkauf ineinander greifen müssen um dann hoffentlich sein Taschengeld aufzubessern. Mit seinen Schulkollegen und Lehrer macht er wohl gerade eine Internetseite wo er seine Vogelhäuser, Bienenstöcke und Hundehütten anbietet. Da halte ich mich aber raus, weil ich nicht kapiert wie das geht. Mir geht es vor allem darum, dass er sich zurück ziehen kann, Musik hört und was vernünftiges macht.

8

...das sind gerade sehr unterschiedliche Themen - und eine Auflistung von Hobbies wird dir kaum was bringen.

1) Werkstatt
wenn ein 15jähriger noch gerne bastelt und werkt - unbedingt unterstützen. Er hat ein Ziel und es wird schön sein, wenn er anfängt, seinen onlineshop aufzubauen.
Nun, er kann das Interesse verlieren, auf die Nase fallen, gegen das Recht verstossen oder er kann von der Garage / dem Schuppen aus ein Holz-Imperium aufbauen. Hats alles schon gegeben.

Meiner hat mit 11 das Interesse verloren - aber von der Zeit her kann ich dir sagen: Es passiert weniger, als man befürchtet. Wir hatten automatische Sägen und Bandsägen seit er 8 ist... und er hat noch alle Finger. Man muss aber alles klar zeigen, man muss erklären, dass nie was am Boden rumliegen darf über das man stolpern kann wenn man an einer Maschine ist etc.

Maschinen kann man gut occasion beziehen - denn es hört jeden Tag irgendwo einer auf zu basteln. Aber achte darauf, dass sie gut in Schuss sind und alle Schütze / Fingerschütze etc. vorhanden sind.

Er soll dir aufzeigen, mit was er beginnt. Sonst kaufst du Holz wie doof - und dann entsteht nie was daraus.

2) Hobbies
Eben - was willst du mit einer Liste. Ich beobachte, dass Kinder bis ca. 13/14 begeisterte Sportler sind und gerne physisch mit anderen zusammen sind. Und dann immer mehr Hobbies aufgeben, zuerst die Musik, dann den Sport, dann die Pfadi... das ist extrem schade, ich würde versuchen, wenigstens eines als Pflicht zu behalten.

3) Eigene Interessen
Ja, die soll er entwicklen. Wenns geht realistisch. Wenn du die 400.-- voraussetzt und bei den Anschaffungen für seine Werkstatt quasi miteinbeziehst, geht ihr baden :). Nimm ihn weiterhin ernst, das machst du ja schon immer. Aber lass ihn ggf. erstmal in einer Schreinerei schnuppern und ausprobieren. Vielleicht ist nach einigen Tagen das Interesse dann doch weg...