Kind weigert sich, feste Zahnspange?

Hallo

Mein Sohn (13 Jahre) soll im März eine feste Zahnspange bekommen. Mein Sohn hatte schon eine Kieferorthopädische Frühbehandlung, wo der Oberkiefer geweitet werden musste, außerdem fehlen im 2 Zähne , die nicht angelegt sind.
Die Frühbehandlung hat das eigentliche Problem behoben, nun sollten nur noch die kleinen Lücken geschlossen werden. Die Zusage der KK haben wir bereits erhalten, dass die Kosten übernommen werden, doch nun weigert sich mein Sohn. Seit mein Sohn das Beratungsgespräch bei der Ärztin mitbekommen hat, wo die Ärztin mir deutlich gemacht hat, wenn ich mich für das Kassenmodell entscheide und nicht für die besseren Brackets, die besseren Bögen (vorraussichtlicher Kostenpunkt 1000 Euro) #schock und noch weiteren Schnickschnack , er starke Schmerzen haben wird und eventuelle Schäden an den Wurzeln enstehen können. #schmoll
Er ist sehr schmerzempfindlich und hat nun Angst, vor den Schmerzen, die laut der Ärztin beim Kassenmodell enstehen können. Außerdem findet er seine kleinen Zahnlücken nicht schlimm, sie stören ihn nicht. Ich habe ihm gesagt, wenn wir mit der KFO- Behandlung warten und ihn die Zahnlücken später doch stören, die KK die Kosten dann vielleicht nicht mehr übernimmt. Aber alles reden half bisher nicht, er weigert sich standhaft. Er möchte darüber auch nicht mehr reden, er sagt dann nur noch: Du kannst mich dazu nicht zwingen, das ist meine Entscheidung.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich meinen Sohn dazu bringen kann, sich doch für die Zahnspange zu entscheiden?

LG
Sandra

1

Das willst Du jetzt nicht hören, aber:
Ich hatte auch diverse kleine Zahnlücken (zwischen 1 und 2mm), denen mit einer Zahnspange zu Leibe gerückt wurde. Es tat weh (immer nach dem Nachstellen), es war unbequem (immer!) und kaum war die kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen, rutschten die Zähne wieder dahin, wo sie vorher auch waren.
Ergo: 2 Jahre Quälerei für nix.

Und das Argument meiner Mutter war auch immer, 'Aber wenn es Dich dann später mal stört...'. Nö, stört mich nicht, kein bißchen.

Grüsse
BiDi

2

Mein Sohn hatte keine schlimme Fehlstellung aber so das die Kasse die Korrektur bezahlt hat. Er hat sich selbst entscheiden dürfen und hat sich dafür entschieden. Ich persönlich halte die meisten Zahnkorrekturen für Überflüssig und (die Igel-Leistungen auch) ... Ich würde Ihn entscheiden lassen, ich finde er ist alt genug. Oft kann die Behandlung auch noch im höheren alter gemacht werden...

3

Warum?

Ich frage mich immer wieder, warum man seine Kinder so quälen muss. Reichen die natürlich gewachsenen Zähne nicht aus, müssen es die künstlich angelegten Zahnreihen sein, die beim Lachen aussehen, so dass man schreiend davon laufen will?!.

Scherz beiseite, mein Söhne haben beide Spangen gehabt btw haben sie immer noch und ja es sind die Kassenteile. Allerdings hatten sie keine großartigen Schmerzen, mein Jüngster (14) hat sogar direkt danach eine Leberkässemmel verputzt, obwohl er eigentlich nichts essen sollte, war ihm aber egal. Nervig fand mein Großer immer die Kontrollen und die professionelle Reinigung, aber so richtige Schmerzen hatte keiner von Ihnen.

Wenn die Zahnärztin ihren Job kann, dann sollte der Patient auch wieder mit einem lächeln 😀 gehen und nicht mit tränen 😭 in den Augen.

4

Hallo,

wenn es nur um die Optik geht, und die Deinen Sohn nicht stört, würde ich es lassen.

Wer hat denn schon perfekte Zähne?

Meine Zähne bedurften als Kind keinerlei Korrektur.
Dann kamen mit 19, 20 Jahren die Weisheitszähne und haben alles verschoben. Vorne ist jetzt ein Zahn leicht schief, und ein paar Backenzähne sind es auch. Aber die sieht man ja nicht.
Wenn ich als Kind schon solche Zähne gehabt hätte, hätte man mir sicherlich eine Klammer verpasst.
So hat das keinen interessiert, mich auch nicht.

LG

Heike

5

Habt ihr mal eine zweite Meinung eingeholt?
Kann er mit der Kieferorthopädin gut?

Ich war als Kind bei mehreren Kieferorthopäden. Einer sah sich meine Zähne nicht mal an, entschied pauschal, dass eine Spange notwendig ist. Der Blick vom Stuhl auf blutendende andere Patienten.

Ein anderer bestand darauf, meiner Mutter das Teuerste aufzureden, weil NUR DAS möglich wäre, die Kassenleistung nichts taugen würde usw.

Letztlich habe ich beim letzten mitgearbeitet. Dieser sah sich meine Zähne an. Begründete das für und wieder. Erklärte den Mehrwert von teuren Produkten, wertete die Kassenleistung jedoch NICHT ab.
Im Gegenteil: er zeigte den Nutzen auf, erklärte welche Schmerzen (nicht) auftauen und die minimale Behandlung war sehr effektiv.

Wenn etwas weh tut, kommen Sie sofort wieder. Auch ohne Termin. Eine Spange soll nicht weh tun. Wenn doch, läuft etwas falsch. Gewöhnungsschmerz ok, aber das sollte nicht länger als drei Tage dauern.


Bei Zahnärzten habe ich als Erwachsene ähnliches erlebt. Ein Zahnarzt wollte mir alle Füllungen neu machen, weil man das auf den Röntgenbildern besser sehen würde. Eigenleistung verständlich, da die Füllungen intakt sind.
Ein anderer nahm sich die Zeit zu prüfen, was genau fehlt, mir Kosten und Nutzen zu erklären.

Daher würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
Vertrauen zum Arzt ist wichtig. Vor allem auch von ihm zum Arzt.

Ärzte, die mir sagen, dass ich bei Kassenleistung Schmerzen habe und bei Eigenleistung nicht, denen gehe ich als Erwachsene aus dem Weg und traue ihnen aus Erfahrung nicht mehr.

6

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja ich hatte bereits eine zweite Meinung eingeholt. Dieser KFO meinte, wir sollten mit der Behandlung noch warten , bis mein Sohn 15 ist und sprach dann von einer OP, die aber überhaupt nicht nötig ist. :-(

Ich hoffe das mein Sohn es sich noch anders überlegt, sollte er jedoch weiterhin gegen eine Spange sein, muss ich das akzeptieren.

LG
Sandra

7

nachstellen tut immer weh... - egal bei welchem Modell..

die Frage ist allerdings: habt ihr eine Zweitmeinung? Wie klein/groß sind denn die Zwischenräume? ist sonst alles gerade? --- mein Gott wäre ich froh, wenn ich leichte Zwischenräume hätte.... man kann viel besser putzen und Zahnstein entfernen und vermeidet somit im Alter Karies. --- ich habe PRESS-dichtgestellte Zähne, die voll mit Druck aufeinander sitzen... NULL chance, da richtig dazwischen zu putzen, auch nicht mit Zahnseide.... --- die Folge: viel Karies in den Zwischenräumen. --- habt ihr mal in diese Richtung gedacht? --- hier und da Brücken und Kronen kosten auch .... also aufgrund von eventuell später entstehenden Kosten (oder auch nicht) würde ich jetzt so eine Entscheidung nicht unbedacht fällen....

9

Hallo

Ja eine Zweitmeinung hatten wir eingeholt, siehe meinen vorangegangenen Text.

Seine Zwischenräume sind nicht besonders groß, für mich hält es sich völlig im Rahmen, ca 1-2 mm im vorderen Bereich und bei den Backenzähnen ca. 2-2,5 mm. Die Zähne sind alle gerade. Wie ich schon schrieb, hat die Kieferorthopädische Frühbehandlung das eigentliche Problem bereits behoben. Hier geht es jetzt nur noch um den Lückenschluss.

Ich selbst kenne es auch mit eng stehenden Zähnen, bei mir zerreißt jede Zahnseide. #schmoll Allerdings habe ich keine Karies in den Zwischenräumen.

LG
Sandra

8

Hallo,

meinem Sohn fehlt ein Zahn, auch nicht angelegt. Er hat einen Platzhalter bekommen (sieht aus wie eine lose Zahnspange). Der wurde nach und nach kleiner geschliffen bis auch die Lücke kleiner wurde. Das ging völlig problemlos.

Allerdings wollte die Kieferorthopädin danach eine komplette Behandlung mit fester Zahnspange durchführen, obwohl die Zähne richtig standen. Wir haben dann eine Zweitmeinung eingeholt und dankend abgelehnt. Das wäre nur Geldschneiderei gewesen, denn eine Zahnfehlstellung lag gar nicht vor.

Viele Grüße
Heike

10

Hallo

Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Bis Mitte März haben wir noch Zeit uns zu entscheiden. Ich denke die Zeit werden wir uns nehmen und das für und wider abwägen.

LG #winke
Sandra

11

Dein Sohn hat recht, die meisten Teile sind sowieso überflüssig. Wenn es ihn stört kann er ja erstmal mit einer losen Spange Nachts beginnen und schauen , ob sie was tut.
Schau mal hier https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zaehne/therapie/braucht-jedes-zweite-kind-eine-spange-experten-behaupten-von-zahnspangen-profitieren-vor-allem-die-kieferchirurgen_id_8836176.html