Bücherregal

Hallo,

unser Tochter (fast 13) hat total viele Bücher und braucht ein neues Regal. Es sollte ein Hängeregal sein und cool aussehen. Habe nicht im Netz gefunden, hat jemand eine Idee?

1

Würde Vintage in ihr Zimmer passen?
Ich habe schon coole Regale aus Weinkisten o. Ä. gesehen.

Oder: Ein "vintage" Buch mit schickem Einband nehmen, einen Winkel unten zwischen Buchrücken und Seiten kleben und an der Wand befestigen, dann kann man Bucher darauf stabeln und es sieht aus, als würden sie schweben.

Eine meiner Schwestern hat außerdem ihrem Verlobten ein "Schaukelregal" gebastelt: Sie hat eine alte Holzplanke genomen, rechts und links wie für eine Schaukel Seile dran befestigt - das kann man dann an die Wand hängen.

2

Das mit den Weinkisten findet sie uncool🙄

Die anderen beiden Ideen werde ich ihr Mal vorschlagen
Danke schön mal

3

Gerne;-)

Das Schaukelregal sah so ähnlich aus, nur dass es nur 1 "Etage" hatte:
http://www.yukdesign.com/
Man könnte es aber auch so machen:
http://www.yukdesign.com/

Das ist vllt. auch was:
https://freshideen.com/diy-do-it-yourself/regal-selber-bauen.html?image_id=215071

vllt. kann man auch etwas aus einer Europalette basteln.

Ich habe auch mal DVD-Regale gebastelt aus
- Erdbeerpaletten (dürfte für Bücher aber eher nicht stabil genug sein)
- alten (50er-Jahre) Koffern - kann man entweder stabeln oder Zwischenböden einziehen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
Total viele Bücher und ein Hängeregal finde ich ehrlich gesagt schwierig #sorry
Was gibt der Platz denn her? Da sicher noch war dazu kommt, würde ich etwas größer suchen, mit ordentlich Platz.
Meine Mutter hat solche Regale: https://www.obi.de/buecherregale/best-of-home-buecherregal-180-cm-x-30-cm-x-30-cm-weiss/p/5132618
Meine Tochter hat eine Mischung aus Vitrine und Regal von Ikea (Liatorp glaube ich und der Klassiker) und zwischendrin dekoratives.

LG

5

"Hängeregal" und "total viele Bücher" widerspricht sich durch das Gewicht, es sei denn, ihr habt Betonwände :-). Meine Tochter mag Billy, ist aber natürlich ein Standregal. Wäre das was?
Oder ihr bringt direkt unter der Decke einzelne Regalbretter nebeneinander an, da ist dann viel Platz.
Ich würde radikal aussortieren, verkaufen und dann in Neues investieren oder in einen Ebook-Reader :-). Meine 13Jährige leiht sich viel in der Bücherei, finde ich noch besser, als immer wieder zu kaufen, die wenigsten Bücher liest man (v.a. in dem Alter) häufiger als 1-2x.

8

Hallo,

sie leiht sich auch Bücher in der Bücherei aus. Die Idee mit dem Regal an der Decke wäre vielleicht auch was.

7

Ich bin bei ebay-Kleinanzeigen "fündig" geworden.

Habt ihr da schon geschaut?

9

Werde Mal gucken, danke

10

Hallo!
Wenn sie sehr viele Buecher hat, braucht sie kein Haengeregal sonder ein Billy von Ikea.;-)
LG