Laptop mit zur Schule ?

Hallo
Unser Sohn, siebte Klasse Gymnasium hat manchmal seinen Laptop mit zur Schule, da er Präsentation über einen Beamer in der Klasse vorführt.

Da der Laptop von 2008 ist und seiner Meinung nach total veraltet und er ein großer Apple Fan ist, wünscht er sich zu Weihnachten einen 1800€ teuren Apple Laptop.

Nun meine Frage, nehmen Eure Jugentlichen auch so teure Geräte mit in die Schule , wie sichern/tragen Sie den Laptop und wird er damit bis zur Oberstufe kommen ?

Er ist sehr Technik interessiert und möchte auch etwas mit Technik studieren - wir scheuen aber etwas den sehr hohen Preis für die siebte Klasse.

Sind die Geräte eigentlich versichert ?

Freue mich über Eure Meinungen.😊
Tanja

1

Guten Morgen,

ich muss gestehen, dass ich auch mein Apfeltelefon sehr mag, aber würde sich mein Kind so einen Laptop wünschen, dann wäre das bei uns ein No-Go.

Okay, uns geht es nicht schlecht, aber diesen Betrag haben wir nicht in der Portokasse. Zumal sich ja die Technik rasant ändert und ich sagen würde, dass der Laptop, je nachdem was damit gemacht wird, bis zur Oberstufe durchaus überholt sein könnte.

Was mich allerdings am meisten wundert ist, dass dein Sohn (die Kinder) ihre Privatgeräte mitbringen müssen.

In der Schule meines älteren Kindes (14) reicht es aus, wenn die Präsentation auf einem Stick mitgebracht wird. Die Endgeräte gibt es in der Schule.

Ich hätte als Mutter Bauchschmerzen meinem Kind einen Laptop, dann such noch einen so teuren, mit in die Schule zu geben.

VG

2

Ein 10 Jahre alter Laptop ist sicherlich total veraltet - da hat dein Sohn schon recht...

Ob es dann aber unbedingt gleich ein MacBook sein muss, sei mal dahin gestellt... Wir sind hier alle sehr technik-afin, haben auch ein MacBook, das wird aber von der ganzen Familie genutzt... Sonst haben wir einen stationären Rechner und Tablets (zumeist auch IPads). Dennoch gibt es auch andere gute Rechner... Und wenn es für Deinen Sohn ein MacBook sein muss, würde ich mal an den "Weihnachtsmann" und den Geburtstag appelieren. Mein Sohn bekommt jetzt ein IPad - aber von mehreren zusammen zu Weihnachten. Nur von den Eltern finde ich 1.800 Euro für ein Geschenk echt viel!

Bevor ich ein MacBook mit in die Schule geben würde, würde ich mich auch schlau machen, ob nicht ein Stick reicht - oder der Zugang über eine Cloud möglich ist oder oder oder...

Versichert ist es sicher nicht. Ich habe das Problem an einer anderen Stelle, mein Sohn hat eine Hörschwäche und benötigt eine FM Anlage (so ein Teil, wo der Lehrer sich einen Sender um den Hals hängt). Dieser Sender kostet ca. 2.500 Euro und ist nicht versichert... Soweit ich weiß, übernimmt einen einmalige Verlust die Krankenkasse, danach ist man selbst dran... Und dann wird ein Laptop ganz sicher auch nicht versichert sein...

LG
Frauke

3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort/ ich denke, dass er sich dann auf die Variante Stick für die Schule einlassen müsste - als Bedingung 💤

4

Hallo,

meine Tochter ist 14, 9. Klasse Gymnasium, und nimmt Präsentationen etc. auf einem USB-Stick mit. Ich würde auch nicht erlauben, ein so teures Gerät mit in die Schule zu nehmen. Wenn sie immer erzählt, wessen Handy oder Brille wie in der Schule zu Schaden gekommen ist... Das reicht mir schon.

Ihr Laptop hat - glaub ich - € 300 gekostet und ist knapp 5 Jahre alt, noch funktioniert da alles drauf, insbesondere die gängigen Office-Programme, Browser sowie Lego-Mindstorms- bei rechenintensiven Spielen sähe es vielleicht anders aus.

Ein wesentlich teureres Gerät würde sie von uns auch nicht bekommen, € 1.800 würde ich nie im Leben für ein Laptop raushauen, auch nicht für mich selbst oder als "Familiengerät".

Viele Grüße
H.

5

Meine Enkelin wollte vor ein paar Monaten mein Tablet für einen Vortrag in die Schule mitnehmen. Ich lehnte ab, weil es definitiv dort nicht versichert ist.......und ich es eigentlich unversehrt behalten möchte.
Ob eine Schule verlangen kann, dass Schüler ihre privaten Laptops o.ä. mitbringen, weiß ich nicht. Die Schule meiner Enkelin tut es nicht - es war nur ein Vorschlag.
LG Moni

PS: Ein Weihnachtsgeschenk für 1800 Euro halte ich persönlich sowieso für zu teuer. Dieses dann noch in die Schule mitzunehmen, ist in meinen Augen fast leichtsinnig.

6

Hi..unser Ältester ist in der EF und hat seit diesem Schuljahr ein ipad pro für die Schule. Ab der Oberstufe wird an der Schule viel mit dem ipad gemacht. Er hat weder Bücher, noch Hefte oder Mappen.

Einen Laptop für 1800 Euro würde ich ihm nicht mit in die Schule geben.
Vielleicht auch mal in der Schule nachfragen ab wann evtl.generell mit Tablet oder Laptop gearbeitet wird und mit welchem Programm.

7

Es gibt genug gleichwertige Geräte außer diese Dinger von Birne. In die Schule mitnehmen, niemals!

8

Hallo,
hat er sich die 1800€ denn bereits zusammengespart? Schenken würde ich so ein Teil nur wegen des Apfels ganz sicher nicht! Nicht in der 7., nicht in der 12.!

Der Laptop ist genauso wenig versichert wie sein Bleistift, sein Shirt oder seine Schuhe.

VG

9

Hallo, also ich stimme den anderen nur zu. Ein 1800€ Laptop ist viel zu teuer für die Schule in diesem Fall. Was passiert wenn der geklaut wird oder der runterfällt.

Ich habe zum 18. Geburtstag meine Sohnes jetzt einen MacBook (1700€ #zitter ) gekauft und er ist vollkommen zufrieden damit, laut seinen Worten ist dieser Laptop sehr aktuell und meist arbeiten Professoren/ Unternehmer und Programmierer damit, da er so Leistungsstark ist, deswegen ist es etwas unratsam nur für Präsentationen so einen Teuren Laptop zu kaufen.
Als er eine zeit lang solche Präsentationen machen musste, hat er auf meinen Computer alles vorbereitet und hat dann mit einem USB-Stick alles in der Schule vorgetragen.
Am besten wäre es einen etwas aktuelleren Laptop zu kaufen und zu einem wirklich besonderen Anlass so einen Computer zu kaufen. Oder ihr redet einfach mit ihm darüber und erklärt ihm die Situation :-D

10

Ich würde, wenn ich es mir leisten kann, das Macbook kaufen, würde aber auch erwarten, dass mein Kind sich angemessen an den Kosten beteiligt - angemessen würde bei mir bedeuten, in Abhängigkeit zum Taschengeld.

Bei uns ist das Macbook In der Hausrat versichert. Das kannst Du mal prüfen. Und gleichzeitig schauen, wie reguliert wird (also wird z.B. nur der Zeitwert ersetzt oder gilt alt für neu).

Ich habe mein Macbook nun schon seit 4 Jahren und bin noch voll zufrieden. Hatte bisher erst eine Reparatur (unter 100 Euro). Wenn man die Systemaktualisierungen durchmacht werden eigentlich nach wie vor alle Anwendungen unterstützt.