Sie macht mich wahnsinnig..so früh Pubertät??

Guten Morgen..
Folgendes:

Meine TOchter wird im Dezember 10 und ist seit enigen Monaten zwischendurch unausstehlich!!

Sie war immer so ein liebes,süßes KInd. Hat immer gehört ,war einfach sehr pflegeleicht und freundlich:-D

Inzwischen ist sie absolut zickig, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht...

Sie fordert immer mehr, sie will immer mehr und fängt grundsätzlich an zu heulen, wenn man in ihren Augen etwas falsches sagt#gruebel#augen

Sie ist Jahrelang mit meinem Lebesgefährten klar gekommen und nun ist er ihr Feindbild NR 1...Alles was er sagt ist scheiße, falsch oder sie fühlt sich angegriffen

Ich weiß, dass dieses Verhalten zum Groß werden dazu gehört, dennoch überfordert es mich...
Habt ihr Tipps?
Versuche es mit viel Verständnis aber sie wird tatsächlich teilweiße unfair und hat Null Einsicht...

Ach ja, zusätzlich kommt ihr Diabetes TYp 1 dazu, der sie natürlich zusätzlich nervt

1

Jetzt, mit einigem Abstand: Es ist auch nur eine Phase und die geht vorbei. Wenn auch die heftigste und langanhaltendste.


Letztlich hilft nur die Ruhe bewahren, klare einfache Regeln.
Unsere Lieblingsfrage war dann immer - WIESO? Dann müssen sie nämlich denken.

2

Pubertät klar...

ist ihr Diabetis gut eingestellt?
Mein Vater war so richtig unausstehlich, wenn seine Werte schwankten, zu niedrig waren oder mit der Einstellung etwas nicht stimmte.
Es kam dann auch mal vor, dass die Dosierung etc. neu eingestellt oder das Insulin gewechselt werden musste. Dann ging es wieder besser, er fühlte sich wohler und war auch wieder er selbst.

Bei Pubertät stelle ich es mir schwer vor, das zu unterscheiden. Wann es an den Werten liegen könnte und wann es Pubertät ist.

4

Relativ gut eingestellt...

Bei hohen Werten ist sie allerdings sehr weinerlich

8

> Relativ gut eingestellt... Bei hohen Werten ist sie allerdings sehr weinerlich >


… und dann noch eine Überdosis Östrogen. Das muss ja die Seele durcheinander werfen.

Bekommt Ihr wenigstens den Diabetes besser eingestellt?

3

Leider dauert diese Phase so circa 5 Jahre.
Aber:
Nimm sie nicht persönlich - denk dran, wenn Kinder immer nür süß wären , würden wir sie kaum loslassen können.
Beschränke die Konflikte auf die wichtigen Dinge. Rosa Strümpfe zu rotem Rock ihr Ding, Im T-Shirt im Winter zur Schule. Ihre Erkältung.
Deine Tochter will jetzt selbstständig werden.
Abgrenzen gehört dazu und wahrscheinlich trifft es deinen Lebenspartner besonders, auch da gilt nicht alles kommentieren.
Doch:
Mach deiner Tochter klar , dass sie dich verletzt - aber rede nicht jeden Tag darüber
Setze sinnvolle Grenzen
Lass sie auch ihre Erfahrungen machen, wenn sie dir nicht gefallen
Erkläre diese genau einmal und nenn die Konsequenzen.

5

als Jugendliche kriegt man das gar nicht so mit, dass man sich so verändert...jetzt im Nachhinein, wenn ich ein paar Jahre zurückblicke, muss ich allerdings auch zugeben, dass ich etwas gemein und leicht reizbar wurde...man hat halt gerne etwas mehr Freiraum und das ist natürlich auch ein großer Umstieg für die Eltern...meine Eltern waren damit aber relativ relaxt und ich durfte mich schon ein wenig ausleben...ich habe jetzt aber keinen Blödsinn oder so gemacht.

7

Sehe ich genauso!!!!
GAbi

6

Macht mal einen Rollentausch, da geht garantiert beiden Seiten ein Lichtlein auf.

9

https://kinder-mit-typ1-diabetes.net/2017/05/08/machtkaempfe-vorpubertaet-und-diabetes/https://kinder-mit-typ1-diabetes.net/2017/05/08/machtkaempfe-vorpubertaet-und-diabetes/

L.G.