Wieviel zum 18.Geburtstag?

Hallo, unser Neffe wird 18 und jetzt frage ich mich was man so schenkt oder wieviel Geld man gibt.
Wieviel würdet ihr geben?
Oder was kaufen?

Liebe Grüße 🙋‍♀️

1

Kommt ja auf euer Verhältnis an.
Wenn es super ist und ihr nicht jeden Cent umdrehen braucht könnte man 100€ in nem Umschlag packen, je nachdem ob er den Führerschein macht zum Beispiel in eine passende Karte.
50€ sind genauso passend wie 20€.
Ich würde auf jeden Fall zum 18. Geld schenken ;)

3

Wir sehen uns meistens nur wenn jemand Geburtstag hat, ansonsten ehr selten..
Darum ist es für mich etwas schwierig zu entscheiden 🤔

5

Na dann ist da doch kein ehrliches Interesse am Leben des anderen. Da würde ich eine Karte mit 20 € schicken bzw. bei Einladung persönlich und gut is.

2

Da ich einige Nichten und Neffen habe gab es zum 18 wie auch zu jeden anderen Geburtstag.
Wir schenken immer das Buch 18! Was du darfst, was du musst, was du kannst
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID44147465.html?ProvID=11000522&gclid=EAIaIQobChMIsd6rtae33QIVrrftCh0Nxw52EAQYASABEgLKpvD_BwE

Und Geld dazu.Kommt Immer an.;-)

Unsere Komplette Familie macht das seit eh und je so das ab den 50 Geburtstag größer gefeiert wird und da gibt man dann auch viel mehr.

6

Danke für die Info, ich werde mich mal danach umsehen!

4

Kommt doch auf das Verhältnis drauf an! Ich würde abwarten, ob ich eingeladen werde zum Grillen, Kaffee-Kuchen o.ä. und dann wohl 20-max. 50€ verschenken.
VG

7

Hallo,

wir gehören zu der Fraktion, die fast nie Geld schenken, schon gar nicht innerhalb der Familie.

Ich würde mich nach Wünschen erkundigen oder etwas passend zum Hobby/zu den Interessen schenken.
Alternativ, wenn man ein gutes Verhältnis hat, etwas gemeinsam unternehmen oder ein besonderes Erlebnis verschenken.

LG

8

Finde ich auch viel schöner und liebevoller als einen Umschlag #pro! Es scheint aber, dass die TE und ihr Neffe nicht wirklich eine innige Beziehung zueinander hätten...!

9

Da Nichten und Neffen nicht gerade um die Ecke wohnen, ist das mit einem innigen Verhältnis auch nicht so einfach.
Aber trotzdem schenken wir etwas und wir machen uns Gedanken was...

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde das kommt drauf was bzw. wie viel du sonst schenkst. Sinds sonst 20, gibts diesmal halt 30 Euro. Wenns normal 50 sind dann eben diesmal 75.

11

Bei uns war es immer so, dass Neffen und Nichten zum Geburtstag, Ostern und Weihnachten im Wert von ca. 30.- Euro bekamen, am 18.Geburtag 100.- und mein Patenkind zum 18. Geb. 200.-.

Wenn ihr Euch nicht so oft sieht und er Führerschein und Auto besitzt, würde ich ihn eher für 30.- bis 50.- Euro eine Tankstellengutscheinkarte schenken.

13

Man bekommt zum 18. mehr Geld???

.... Muss ich wohl mal mit meinen Eltern ein ernstes Wort reden :xD

Meine Mutti hat mir damald ein Buch gemacht und da hat sie Erinnerungen rein geklebt und Wünsche für die Zukunft und Weisheiten fürs Leben. Es war schön und sehr liebevoll. Und ich hab mich sehr gefreut.

Ein bisschen mehr Geschenke hab ich schon bekommen aber dass jetzt alle Verwandten viel Geld schenken....gibts bei uns nicht.

14

Hier wird von d. "älteren Kids" meistens Geld gewünscht,das ist für mich auch völlig i.O.
Mein Neffe wird im Febr. 18 ,er bekommt von uns 100€ .

Aber das ist ja sehr individuell ,jeder wie er möchte & kann.
Das o.g. Buch habe ich mir mal abgespeichert ,das kannte ich noch nicht.

LG Kerstin