Er will schießen lernen

Ich hab gedacht, ich fall aus allen Wolken. Der Sohn unserer Nachbarn will tatsächlich einen Waffenschein machen. Er ist sechzehn. Da ist er wohl noch zu jung, aber was geht in ihm vor? Ich bin ziemlich erschüttert angesichts der schrecklichen Dinge, die in letzter Zeit mit Schusswaffen viel zu oft passieren.

1

Bleib locker !!!

In Deutschland geht das bei weiten nicht so leicht wie in Trumps Disney World !!!

Ja, er kann einen Waffenschein machen, wenn die Eltern! zustimmen und er einen Verein findet der ihn "aufnimmt" und begleitet. Unter 18 Jahren kann er auch nur mit 22 Kaliber schießen und eben NUR im Verein. Und da muß er sich erstmal an die Regeln halten. Die Waffe beibt im Vereinshaus.

2

Ist er in einem Schützenverein oder wie kommt er auf die Idee?

Meine jetzt fast 11-jährige war auch 2 Jahre im Schützenverein, das ist ein super Sport, der die Konzentration fördert, bei uns war er sogar Teil einer Therapie wegen posttraumatischer Belastungsstörung nach genau so einem Schusswaffenereignis.

12

Übrigens war "unser" Amokläufer jemand, der nicht schießen gelernt hat und seine Waffe illegal gekauft hat. Die sind mit Sicherheit gefährlicher als ein Sportschütze.

3

Ich meine, Du dramatisierst.

Eine unserer Erzieherinnen war Deutsche Meisterin mit der Luftpistole.

Warum sollte einen Jungen in dem Alter ein solches Hobby nicht interessieren? Oder was ist z.B. mit all den Menschen, die auf der Kirmes schießen?

4

Mein Mann ist Schützenmeister und bei ihm ist eine Jugendabteilung.
Ohne Verein und Sachkundennachweis über die Stadt (Einblick ins Führungszeugnis) , bekommt er weder eine Waffe zu Gesicht,geschweige noch die WBK Waffenbesitzkarte ....Waffenschein direkt gibt es nicht. Nur die WBK, die ein aktiver Vereinsmitglied vorraussetzt und den Sachkundennachweis..
Keine Angst, die werden mit dem Gesetz sehr vertraut gemacht, über Nutzung und Verantwortung , sowie sie die Waffen Vorschriftsmäßig mal später auch Lagern müssen .
Hier mal ein Link was Jugendliche dürfen.

https://www.schuetzenrecht.de/wp-content/uploads/sites/10/2012/08/altersgrenzen.png

5

Da würde ich ihn eher jetzt machen lassen, als wenn er später den Jagd- oder Waffenschein macht, wenn er 18 ist. Im Schützenverein wird ihm verantwortungsvoller Umgang beigebracht, er steht unter Beobachtung und kriegt keine Waffe mal eben so in die Hand.

Vielleicht wird das für ihn ein ernsthaftes Hobby, vielleicht steigt er auch auf Bogenschiessen um, vielleicht mag er nach einiger Zeit gar nicht mehr mit Waffen hantieren.

6

Vielleicht will er Sportschütze, Jäger oder Biathlet werden? Oder Soldat?

9

es liest sich eher, das sie Angst hat, das er vielleicht zu den Schülern gehört.....die Waffen unkontrolliert mit sich herum tragen und diese nutzen. Ansosnten liest man ja nix von Sportschützen, etc. in der Zeitung,

7

Und nun? Siehst Du in ihm schon einen potentiellen Amokläufer? Hoffentlich nicht. Ich selber habe mit 14 im Verein geschossen, KK und Luftgewehr - und ja, ich war recht gut.
Später bei der Bundeswehr ließ ich kein Gästeschießen aus, um auch mal mit P 1, K 98 und G 3 zu schießen. Gut, die Gewehre waren nicht so mein Ding, mit der Uzi hab ich mehr getroffen ;-)
Ich bin weder Amokläufer noch Mörder geworden.....bis jetzt.....
Ich kenne etliche Jäger (Lieferanten meiner Reh- und Wildschweinbraten), deren Kinder im Schützenverein auch schon schießen lernen.
Hier lernen sie einen verantwortungsvollen Umgang mit Waffen, die Eltern halten die Aufbewahrungsgesetze penibel ein.
Ich finde Einzelgänger, die nie das Haus verlassen und fast rund um die Uhr an gewaltverherrlichenden Computerspielen, Egoshootern usw. sitzen, viel eher bedenklich. Wieviele Eltern haben garkeine Ahnung, was da gespielt wird. Was im Schützenverein gemacht wird, weiß jeder.
Deine Erschütterung ist unbegründet.
LG Moni

PS: Natürlich wird auch nicht aus jedem Egoshooter-Spieler ein Amokläufer, das ist mir schon auch klar, nur ich persönlich möchte das bei meinen Kindern weniger haben als die Mitgliedschaft im Schützenverein.

8

Ich verstehe Deine Hysterie nicht #kratz

10

Im Norden gibt es überall Schützenvereine mit Jugendabteilungen.
Bei uns in Bayern hat jedes zweite Dorf ein Sportschützenhaus wo verschiedene Abteilungen trainieren.

Ausser du hast die Vermutung, das Dein Sohn anders tickt und das das Schiessen ihn nicht besonders gut tun würde. Dann würde ich aber eher andere Schritte einleiten

lg
lisa

11

Der Nachbarjunge ;)

13

#nikozu 90 % schreibt man, "mein Freundin, Bekannte, meine Nachbarin..." und meint sich selber oder die eigenen Kinder.
Meinst du wirklich, der Nachbarin interssiert es, ob der Nachbarsjunge schiessen lernen möchte....ausser er ist extrem sozial auffällig....?