13. Geburtstag / Summe Geschenke

Hi! Meine Tochter wird 13. Sie hat nicht mehr soviele Wünsche, dafür teurere. Habt ihr euch ein grobes Limit gesetzt, z.B. Geschenke für 100€, 200€ etc.?
Grüsse!

1

Hi,

wir geben pro Kind ca. 60-100 Euro, die Paten geben 60 Euro pro Kind. Mehr Verwandte sind nicht da, dass heisst, alles was über die max. 160 Euro hinausgeht, wird selbst bezahlt.
Wir haben auch schon Weihnachts-und Geburtag zusammengefasst für ein Handy.

lg

2

Unsere Tochter wird auch 13, hat bis jetzt allerdings noch keinen Wunsch. Wird wohl darauf rauslaufen das sie Geld oder Gutscheine bekommt. Meistens geben wir 100-120€ aus. Wenn Sie mal einen Wunsch hat der teurer ist muss sie halt was dazu geben. Sie spart immer recht viel von ihrem Taschengeld. Auch Geburtstagsgeld wird nicht sinnlos ausgegeben.
Vor einiger Zeit hat sie mal angedeutet das sie gerne ein anderes Handy möchte. Hat diesbezüglich aber nichts mehr gesagt. Sie weiß aber das sie dann auch was dazu geben müsste.

3

Ja, das wäre hier auch so, sie hat sich aber gerade von ihrem Ersparten ein Huawei P10 lite gekauft und freut sich total darüber. Sie wünscht sich eine mittelgroße Longchamp-Tasche und ein Bench-Fleece :-). Denke, das wird's auch werden. Trotzdem komisch, letztes Jahr gab's noch deutlich mehr Päckchen zum Auspacken....der Tisch wird dieses Jahr deutlich leerer sein. Aber so ist das wohl.

4

Für unsere Töchter (10 & 1,5) geben WIR im Schnitt 300 Euro aus ;-) mal mehr mal weniger! Von Oma und den Paten sind es meist zwischen 40-80 Euro!

LG

5

Nein, ein starres Limit haben wir nicht. Die Kinder sagen, was sie sich wünschen und wir überlegen dann, welche Wünsche erfüllt werden, und welche nicht.

Aber wir sind da in beide Richtungen offen. Wenn mal etwas Großes gewünscht wird, ist das ok, solange es nicht totaler Blödsinn ist (also ein Fahrrad kostet nunmal Geld, Instrumente auch und irgendwann wünschen sich Kinder auch mal einen PC). Aber wenn sie sich dann im Jahr drauf nur ein paar Kleinigkeiten wünschen und das Limit unterschritten wird, dann freu ich mich einfach und kaufe nicht noch wahllos Zeugs dazu, nur, um das Limit zu erreichen.

lg

6

wir haben alle zusammengelegt...Großeltern, Tante und Onkel und konnten für 140 Euro ein Hoverboard zum 13. kaufen....

Wir als Eltern schenken grundsätzlich immer was im Wert von 50 Euro...mehr wollen und können wir nicht aufbringen...

8

Das stelle ich mir sehr schwierig vor, mit 50€ für einen Jugendlichen ein schönes Geschenk zu finden. Aber ich finde es gut, das alles nicht so auzubauschen #pro.

22

Es ist schwer, ein schönes Geschenk für 50€ zu finden? #gruebel #kratz
Ich finde diesen Betrag ziemlich viel Geld! Die Großeltern meiner Kinder geben nie so viel Geld für die Geschenke ihrer Enkel aus (ich würde das auch nicht wollen), weder zum Geburtstag, noch zu Weihnachten. Und es sind bislang immer schöne Geschenke geworden.
(Mal abgesehen davon, dass sich doch Teenager in der Regel eh Gutscheine oder Geld wünschen und der geschenkte Betrag dann völlig schnuppe ist...)

7

Hallo,
wir haben da nicht unbedingt ein Limit. Es kommt immer darauf an, was gewünscht wird.
Aber es ist halt so, dass die Wünsche mit dem Älterwerden auchteurer werden und dann gibt es halt nur 1 Geschenk.
Unser Großer hat zum 13. ein neues Handy bekommt, Kostenpunkt 220,00 €. Zum 14. in ein paar Wochen gibt es Zubehör für die PS 4. Kostet auc hso um die 120,00 €. Von den Omas und der Patentante gibt es Geld. Das von den Omas wird weggelegt für besondere Wünsche (unser Sohn spart gerade auf eine besondere Trompete....), das von der Patentante kommt in eine Führerscheinspardose, die er vor ein paar Jahren von ihr bekommen hat.
LG
Elsa01

9

Hallo!
Quantität stand hier noch nie an erster Stelle. Ehrlich gesagt kann ich bei uns auch nicht unbedingt sagen die Wünsche sind generell teurer geworden. Ein neues, größeres Lego Set oder ähnliches hat auch seinen Preis. Die Wünsche an sich verändern sich mit der Zeit einfach.
Wir haben auch keinen festen Rahmen. Wie schauen uns die Wünsche an und überlegen dann. Mal wird zusammengelegt, mal zahlt das Kind etwas dazu, mal fallen die Wünsche klein aus und das ist auch ok, mal bleibt es dann dabei und mal fällt uns noch etwas ein was noch passen könnte,..

LG

10

Hallo,

hier liegt das Budget pro Kind bei 150,-. Egal wie alt sie sind. Meine Großen wünschen sich auch hauptsächlich Geld.

LG
Michaela

11

Ist der Wunsch höher als das Budget, kommt es darauf an wie sinnvoll er ist. Brauchen sie ein neues Fahrrad, schenken wir das, ohne dass sie was dazugeben müssen. Sind es aber in unseren Augen sinnlose Ausgaben, schenken wir das nicht. Unser Mittlere wollte Fußballschuhe für 189,-. Das sah ich z.B. nicht ein. Er bekam Geld und musste den Rest drauf legen. Der Große wollte ein neues Handy obwohl seines noch nicht alt und noch völlig okay war. Er bekam dann nur Geld und musste ebenfalls den Rest dazu geben. Instrumente und andere Dinge, die fürs Hobby benötigt werden, kaufen wir unterjährig wie es gebraucht wird. Die Kleine ist im September von Keyboard auf Klavier umgestiegen. Das E-Piano haben wir dann so gekauft und nicht zu irgendwelchen Anlässen geschenkt. Die Großen brauchen oft neue Fußballschuhe etc. und die sind auch nicht günstig und liegen auch meist zwischen 80,- und 100,-. Die kaufen wir auch wie sie gerade gebraucht werden und verschenken sie nicht.

12

Wie machst du das dann? 1 Kleinigkeit wie ein Buch plus 1 Umschlag mit Geld? LG

weiteren Kommentar laden
14

Wir haben jetzt nicht so ein Budget Konzept, ich bin aber eher großzügig, wenn es darum geht, Wünsche zu erfüllen. Allerdings sehe ich deine geschilderte Veränderung auch schon bei unserer Kleinen (11), dieses Weihnachten und zum Geburtstag im Januar hat sie noch einige Päckchen bekommen, teils gewünscht, teils waren das meine Ideen, was ihr gefallen könnte...allerdings sehe ich jetzt, auch bedingt dadurch, dass sie viele Hobbys hat, gerade im Sportbereich, was viel Freizeit verschlingt, auch schon mal am WE, dass sie viele Dinge noch gar nicht richtig ausprobiert /genutzt hat...bei einigen Sachen, weiß ich, dass sie sie spätestens im Urlaub richtig nutzen wird (einfache ActionCam), bei manchen denke ich, das hätten wir uns sparen können.
Daher hab ich mich letztlich mit ihr drüber unterhalten und da meinte sie auch, sie würde sich total über tolle Unternehmungen freuen (dieses Jahr zum Geburtstag so eine Musicalgala)....daher werde ich dahingehend umstellen. Bzw. wenn solch größerer Sachen anstehen, wie neues Handy oder so halt einen Barbetrag, den sie ergänzen muss.
Verpackt hatten wir Eintrittskarten z.B. auch schon mal in einem Helium Ballon mit gaaaanz viel Konfetti drin!
Oder Geld in einem schönen neuen Portemonnaie...
LG