Tochter 17 und ihr Freund 24

Hallo,
Meine Tochter hat einen Freund, den sie seit ca.1 Jahr kennt. Sie ist schwer verliebt und Sex hatten sie natürlich auch schon.
Bitte keine Diskussion über den Altersunterschied..
Mein Ex macht seit 1 Jahr dem jungen Mann die Hölle heiß, weil er meint, er nutzt sie sexuell aus.
Jetzt hat er sogar Anzeige erstattet weil unsere Tochter noch nicht volljährig ist und sie schon Sex hatten als sie noch nicht mal 16war, behauptet er.
Ich hab mich jetzt mal informiert und denke,dass das ins Leere laufen wird, da sie ja über 14 war.
Meine Tochter ist sehr sauer und ich will nichts falsches behaupten.

1

Ich sehe das wie du. Rechtlich kein Problem, er müsste beweisen können, dass sie vorher schon Sex hatten UND sie dazu genötigt wurde.

Dein Ex hat einen Knall. Schön, wie er sich die Beziehung zur Tochter zerschießt.
Clever ist anders.

LG

2

Zum einen wird diese Anzeige ins Leere laufen, zum anderen solltest du deinem Ex klar machen, dass er mit seinem Verhalten dafür sorgt, dass seine Tochter unter allen (auch miesen) Umständen mit ihrem Freund zusammen bleibt.
Einfach nur um ihrem "ungerechten" Vater die Stirn zu bieten...

3

Der junge Mann ist ihr Trainer, ich glaube darauf läuft die Anzeige hinaus.
Dass er das Vertrauensverhältnis ausgenutzt hat sozusagen.
Er hat das Traineramt schon nieder gelegt.

5

Okay, da weiß ich nicht wie es rechtlich aussieht. Denke aber, wenn er den Trainerstatus nicht mehr inne hat, dann wird das Ganze nicht weiter kompilziert.

Wenn ihr es aber genauer wissen wollt würde ich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Kann man bereits telefonisch für kleines Geld.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich sehe da nix dramatisches dabei. Mein Mann und ich haben auch 7 Jahre Altersunterschied. Ich war damals auch minderjährig und er erwachsen. Mittlerweile sind wir 13 Jahre verheiratet und haben 3 Kinder. Klar hatten wir auch Sex als ich noch nicht volljährig war. Meine Eltern haben einen Altersunterschied von 8 Jahren und meine Mutter war 15 als sie meinen Vater kennen lernte. Zwischen meinen Großeltern lagen ganz und gar 12 Jahre. Ich glaube der Papa kann sich auf den Kopf stellen, aber erreichen tut er nichts. Solange der Sex in beiderseitigen Einverständnis ist, können die beiden machen was sie wollen. Wieso sollte er sie sexuell ausnutzen? Das kann auch passieren wenn sie 20 und er 21 ist. Also davor ist man nie sicher. Und Grund zur Anzeige ist das auch nicht wenn sie mit allem einverstanden ist. Eine 17jährige ist kein naives Mädchen, dass nicht weiß was sie tut.
Ich würde dem Mann die paar Takte sagen und der Tochter samt Freund sagen, dass du hinter ihnen stehst. Falls der Vater wirklich anzeigt, rate dem Freund zu einer Gegenanzeige wegen Verleumdung. Er unterstellt ihm ja sexuelle Nötigung. Da ist der Freund mehr im Recht als der Vater. Er soll auf Unterlassung klagen und dem Vater die Stirn bieten. Sonst wird dieser die beiden nie in Ruhe lassen.

LG
Michaela

6

Ehemalige Nachbarn und Freunde hatten es ähnlich, da war der Freund 10 Jahre älter als die Tochter.Der Vater hat wie dein Mann der Tochter die Hölle heiß gemacht.Die Tochter lernte ihn mit 15 kennen.Sie ließ sich nichts sagen und zog zum 18. Geburtstag zu ihren Freund

Heute sind sie 35 und 45 Jahre ,glücklich verheiratet und haben zwei Kinder 9 und 6 Jahre alt.Und es ist der "beste Schwiegersohn" den der Vater sich wünschen kann.

7

Hallo!

Ich denke bei einvernehmlichen GV wird strafrechtlich gar nichts rum kommen.
Wenn die Anzeige/Beschwerde beim Sportverband aufgegeben wird, kann es sein, dass er in seiner Postion als Trainer den Anschein erweckt hat das Abhängigkeitsverhältnis (das nun mal besteht) ausgenutzt zu haben und dann vom Sport-Verband "bestraft" wird: nie wieder Trainer von Minderjährigen, Ausschluß von xy, Aberkennung von irgendwelchen Trainerscheinen, ....
Da der Freund den Trainerschein schon abgegeben hat, wird er sich wohl auch informiert haben, welche Sanktionen verbandssintern vorgesehen sind in solchen Fällen... So gesehen hat der Vater dem Freund der Tochter in jedem Fall "geschadet".

ICH wäre als Trainer dann in dem Fall eher darauf bedacht, das so transparent wie möglich zu machen und hätte darauf bestanden das mit dem Sportverband auszusdiskutieren und es zu dokumentieren. So bleibt ein Makel am jungen Mann hängen und in 10 Jahren, wenn er doch mal wieder im Sport aktiv als Trainer werden will, wird er sich fragen lassen müssen, was da war mit seinem Trainerschein und er wird nicht wirklich auskunftsfähig sein.

LG, I.

8

Hallo,

ich versuche das mal zu verstehen. Deine Tochter ist jetzt 17, kennt den Freund seit einem Jahr und sie hatten Sex, als sie noch nicht 16 war. Der 22-jährige Trainer hatte also Sex mit seiner 15-jährigen Schülerin, kurz nachdem sie sich kennengelernt hatten? Also keine lange Schwärmerei oder Verliebtheit? Ehrlich, da hätte ich auch ein sehr großes Problem mit.
Allerdings, jetzt, nach einem Jahr, die Beziehung besteht immer noch und sie sind immer noch schwer verliebt, jetzt würde ich auch nichts mehr dagegen unternehmen.

LG

10

Redest du mit deiner Tochter über Sexualität? Hast du das Gefühl, dass sie so gefestigt ist, dass sie ihre Grenzen wahren würde? Oder meinst du selbst, wenn er wollte, wäre sie so "verliebt", dass er sie zu allem bringen könnte und sie ausnutzen könnte? Es ist ja schon wichtig, ob die Einschätzung des Vaters herbeiphantasiert ist oder ob sie durchaus realistisch ist.
Hat er seinen Trainerstatus abgelegt, um mit ihr zusammen sein zu können? Die Anzeige hat, wenn er bei den ersten sexuellen Handlungen noch ihr Trainer war, vielleicht eine Chance. Vor allem wenn sie ihren Sport sehr aktiv ausübt und ihr Trainer dann auch Entscheidungsgewalt über bestimmte Themen hat, ob sie bei Wettkämpfen aufgestellt wird etc. Aber so weit ich weiß, werden solche Urteile vor allem dann gefällt, wenn Druck auf die minderjährige Person ausgeübt wurde.

11

Nein. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau, die sehr genau weiß was sie will.
Sie macht dazu gar keine Aussage, ob sie beim ersten Sex schon 16 war oder nicht
Ich denke das wird sich auch nicht beweisen lassen.
Ich hab mich anwaltlich beraten lassen, da sie nicht unter 14 war, sie den Sex wollte und nicht durch Druck dazu überredet wurde und sie den Sport nur als Hobby betreibt ohne an Wettkämpfen teilzunehmen.

12

Hast du hier geschrieben, um das los zu werden? Oder möchtest du gerne Meinungen dazu hören, wie man das Verhältnis von Vater und Tochter positiv beeinflussen kann im Lichte dieser Anzeige. Dann: Könntest du die beiden zu einer Mediation bewegen.
Rechtlich hast du ja einen Anwalt als Berater und um deine Tochter scheinst du nicht besorgt.

13

HAllo,

wie ist denn insgesamt das Verhältnis zwischen dem "jungen Mann" und eurer Tochter? Für mich klingt es nach einer festen Beziehung.
Und jetzt, nach einem Jahr, hat Dein Mann Anzeige erstattet??? Ich würde eher das Gespräch suchen mit beiden. Was sagt denn Deine Tochter dazu? Fühlt sie sich ausgenutzt, hat sie oft keine Lust darauf, Sex zu haben und tut es nur ihm zuliebe?

Fakt ist ja - viele Jugendliche haben bereits mit 15 ersten Sex.
Mein Mann ist übrigens auch 6,5 Jahre älter als ich - wir haben uns kennengelernt, als ich gerade 17 und er beinahe 24 war...das ist jetzt bald 22 Jahre her. Wir sind mittlerweile knapp 15 Jahre verheiratet und haben zwei Kinder....

Also wenn es beiden Ernst ist, würde ich eher schauen, dass ihr sie nicht auf Heimlichkeiten bringt und ihr so gar nichts mehr mitbekommt...

LG

a79

14

Da hätte er wohl zu genau dem zeitpunkt anzeige erstatten müssen, scheinbar hat er es ja geduldet. Es ist aber so, dass das verhältnis vom alter nicht zu unausgeglichen sein darf. Es ist gesetzlich sehr schwammig formuliert. Wäre er 35 wäre es eher ein Problem. Ich habe mal gehört, dass man sagt bis sieben Jahre ist noch ok. Aber das ist sicher auch vom Gericht, dem Entwicklungsstand beider usw abhängig. Lg