Abschiedsparty Auslandsjahr

Hallo,

Ich habe die Aufgabe bekommen, die Abschiedsparty für den Grossen unserer Freunde zu organisieren. Er wird für zwei Jahre in die USA gehen.
Es ist folgendes geplant (mit 20 Partygästen - nur Freunde):

Als erstes ein Paintballmatch, danach geht es in eine grosse gemietete Festhalle. Dort wird es eine Cocktailbar geben mit Barkeeper, ein grosses Buffet und einen DJ. Die
Deko wird von einem beauftragten Unternehmen übernommen. Zeit ist Open End.
Zu Beginn wird ein Film laufen, der unter dem Motto "vom Kleinkind zum Erwachsenen" steht. Mit Fotos aus vergangenen Zeiten. Natürlich keine Dinge, die peinlich werden könnten. Eine Rede wird der beste Freund des "Auswanderers" halten.

Fällt euch noch etwas tolles ein, was man noch machen könnte?! Verbesserungsvorschläge, Ideen?! Immer her damit. Vielen Dank und LG der 🐭Zahn

18

Wenn die ganze Feier schon so übertrieben inszeniert werden soll, warum haben die Eltern keinen Event-Manager engagiert?

34

Meine Güte... geht jetzt nicht nur an dich, sondern alle, die hier miese Stimmung machen.
Wieso können einige nicht einfach auf die Frage antworten und wenn sie eine solche Veranstaltung schwachsinnig finden, sich heraushalten und den Thread meiden?
Die TE möchte eine Abschiedsparty machen, was spricht dagegen?
Manche haben einfach etwas mehr Geld oder andere Ideen und möchten einfach nur ernst gemeinte Vorschläge haben.
Nein, in nahezu jedem Thread wird auf kurz oder lang irgendjemand provoziert, fertig gemacht oder oder... schrecklich.

Sorry, aber es nervt und das musste grade mal raus.
Nun werde ich mal der TE antworten 🙂

37

Vielen Dank für deine Worte und Unterstützung! 😊

1

...da man ein Auslandjahr praktisch in jedem Alter machen kann, müsstest du zwingend sagen, wie alt das gute Kind ist.
Und was für ein Umfeld - was für Freunde. Aus der Schule, aus Sport, aus der Familie? Für 20 Kids 16+ ist Cocktail-Bar und Catering überrissen... wenn sie 25 sind können sie das selber organisieren.
Je nach Alter ist alles was Erwachsene organisieren daneben. Wenn das der Grosse von "Freunden" ist - warum machst du das? Wie stehst du zu ihm? Das wäre auch wichtig zu wissen - den je nachdem in welchem Verhältnis ihr steht ist etwas cool oder peinlich ....

3

Der Bub ist 19 Jahre alt. Also schon Erwachsen. Sehr gut erzogen, sehr nett, hilfsbereit... Ein toller Kerl!
Wir sehen uns quasi fast täglich. Haben schon oft zusammen gefeiert. Er bespricht vieles mit mir.. Ich würde sagen, ich bin eine gute Freundin für ihn. Die Leute die kommen, sind alles Schulfreunde, Sportfreunde...

7

Ich würde mit dem Bub (:-D) persönlich besprechen, was er sich wünscht. Soll ja für ihn sein - und ob sein Geschmack der von uns ist, ist nicht raus. Ein zwei kleine Überraschungen, gerne, aber das Hauptprogramm sollte er schon selber managen.
LG Moni

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Klingt irgendwie ein bisschen arg dick aufgetragen, insbesondere für die paar Personen. große Festhalle,DJ,Barkeeper,Deko von Unternehmen,...
Für meine Tochter wäre das so überhaupt nichts gewesen (sie war letztes Jahr knapp ein halbes Jahr weg und hatte auch eine "Abschiedsfeier").

LG

4

Also ich denke vom Aufwand her, passt das schon. Er ist es so auch gewohnt. 🙂

5

Na wenn alles super ist, musst du ja nicht fragen 😉

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

vielleicht könnte man die Gäste im Vorfeld bitten, ein kleines Video von sich zu machen, in dem sie dem Freund ein paar schöne Worte und Grüße mit auf den Weg geben. Die Videos dann zu einem Video zusammen"schneiden" und bei der Feier als Überraschung vorspielen. Er könnte das Video auf einem USB Stick mitbekommen und es sich so bei Bedarf nochmal anschauen.

9

Das ist eine sehr gute Idee! Werde ich heute sofort ansprechen. Da machen bestimmt alle mit. Vielen Dank! Ich denke schon dass er Heimweh haben wird. Er ist sehr sensibel und feinfühlig. ☺

11

Na das könnte dann doch super ankommen :) Vielleicht kann ihm auch jeder ein paar Worte (privat und nur für ihn) schreiben, jedes Briefchen kommt in einen Umschlag, evtl zusammen mit Fotos oä und die soll er dann bei Heimweh öffnen (vielleicht alle in einen großen Umschlag und dann draufschreiben, dass er bei Heimweh einen Brief öffnen soll).

weitere Kommentare laden
12

Die Eltern hatten noch an ein grosses Feuerwerk gedacht. Mit Pyrotechniker etc.
Aber da ja eh Silvester ist - fällt das raus. 😅

15

Ersetz den DJ mit einer Band, kauft den Besuch eines B Promis, stellt einen Fotografen an, mietet eine Limo die alle in die große Festhalle bringt,besorgt hochwertige Gastgeschenke, organisiert jemanden für eine Showeinlage,...

17

Ich weiß garnicht, warum hier immer alles niedergemacht werden muss. Darf man einem jungen Menschen, der wirklich ein ausgesprochen toller Mensch ist, keine Freude machen?! Ich schreibe euch doch auch nicht vor, wie ihr euer Leben zu leben habt!
Wenn ihr nichts produktives zu erzählen habt - Bitte einfach die Klappe halten! Danke!

weitere Kommentare laden
16

Wozu den DJ? Oder macht ihr mit nur 20 Leuten eine Disco?
Dann gebe ich nur als Input, dass somit die Hälfte Mädels sein sollten.
20 Leute sind wenig. In einer grossen Halle verlieren die sich fast. Schau, dass der Ort nicht zu weitläufig ist.

Catering ist gut, Bar auch - aber guck dass alle schon trinken dürfen. Sonst hast du bald ärger.

Und eben: DJ ist ja nett - aber bei so weinig Leuten wäre dann eher eine kleine Location angesagt, damit das ganze etwas kuschelig und gemütlich wird.

19

Hallo. Die Location ist ein grosses Freizeitzentrum. Mit einem Partysaal, Tennisplätzen, Bowling, Dart, Billard. ...
Die Hälfte der Gäste sind Mädels. Und wie ich erfahren habe, werden es bestimmt mehr Leute. Wahrscheinlich wie auf einem Polterabend ☺

24

...dann guck dass die Bar gut bestückt ist und es genug zu Essen hat. Wird sicher toll!

25

Hallo!

"Als erstes ein Paintballmatch, danach geht es in eine grosse gemietete Festhalle. Dort wird es eine Cocktailbar geben mit Barkeeper, ein grosses Buffet und einen DJ. Die
Deko wird von einem beauftragten Unternehmen übernommen. Zeit ist Open End.
Zu Beginn wird ein Film laufen, der unter dem Motto "vom Kleinkind zum Erwachsenen" steht. Mit Fotos aus vergangenen Zeiten. Natürlich keine Dinge, die peinlich werden könnten. Eine Rede wird der beste Freund des "Auswanderers" halten. "

NICHT DEIN ERNST!

Für mich wäre das alles 3 Nummern zu groß!


Ich würde alles abblasen und einen Event-Manager enaggieren der Ahnung hat, wie man 20 junge Leute begeistert, so dass es nicht peinlich oversized wird!

Eine grosse gemietete Festhalle. Wenn "groß" größer als 100 qm ist und das für 20 Leute, dann kommt keine Stimmung auf, egal was der DJ so auflegen will #klatsch
Eine FIRMA für DeKo #klatsch
einen DJ für 20 Leute #klatsch
ein grosses Buffet #klatsch - damit kann man nur die Omas und Opas zum 75. beeindrucken und da auch nur die, denene Essen als einziges Erlebnis übrig geblieben ist ....
Ein Film unter dem Motto "vom Kleinkind zum Erwachsenen", mit Fotos aus vergangenen Zeiten. Natürlich keine Dinge, die peinlich werden könnten. #klatsch - ja das läuft zuweilen auch bei Hochzeiten - ist eher peinlich, gut ankommen tut es bei der Party zum Eintritt in den Ruhestand! Da sollte vielleicht ein kurzer Film laufen, wo jeder der 20 Gäste genau einen Satz sagt! (Maximale Länge 1:30 Min.) Den Film nimmt der "Bub" mit auf Reisen, so hat er wenigstens auch eine Erinnerung, ohne gleich stundenlang abgeschrieben zu sein.
Eine Rede für einen 20-jährigen .... #klatsch na eher für einen verdienten Mitarbeiter des Unternehmens zum 20-jährigen Jubiläum.

Der "Bub" geht doch nur auf Reisen und in USA gibt es einen ziemlich gute Netzanbindung ... Bei DER Verabschiedung würde ich als "Bub" eher ganz weit weg von jeglicher Zivilisation ziehen, dass mir auch ja keiner mit irgendeiner Überraschung um die Ecke kommt .....

LG, I.

PS. Er wird es wohl überleben, ob er es gut findet, werdet ihr sehen ....

26

große gemietete Festhalle und 20 Leute? DJ dazu?

Das paßt doch gar nicht! Die gehen doch unter in der Halle.
Ich finde das alles sehr overdone! Weiß der Auslandsgeher davon?

Partyraum ja, Buffet ja, DJ nein, gemietete Festhalle nein, Unternehmen für Deko beauftragen (#schock) nein

Das ist doch keine Traumhochzeit, sondern ne Abschiedsparty!

31

Hallo!
Der "Prügel" gestern hat Dir wohl nicht gereicht? 😁 Ich sag's direkt: Du lebst in einer Parallelwelt. Dein Lifestyle passt nicht zu den Urbianerinnen hier. Du kannst tun und lassen, was Du willst, aber die Leute haben kein Verständnis dafür. Du musst dich mit "deinesgleichen" austauschen, die so ähnlich ticken wie Du.