Bettgehzeiten Jugendliche?

Hallo liebe Community,
Ich habe mal eine Frage. Ich bin 14 Jahre alt. Bis vor kurzem bin ich immer um 22:00 Uhr ins Bett gegangen. Seit ein paar Tagen sagt meine Mutter aber, sie fände das zu spät. Meine Freundinnen gehen aber alle später ins Bett. Außerdem schlafe ich extrem spät ein, normalerweise um ca. 00:00-01:00, in Extremfällen sogar noch später. Deswegen bin ich morgens auch immer müde, aber das wissen meine Eltern nicht. Das Problem daran ist halt dass es für mich keinen Unterschied macht ob ich bis ich müde bin wach bleibe oder Stunden im Bett liege! Falls es darum geht dass meine Eltern irgendwann Ruhe haben wollen, kann ich ja auch in emienm Zimmer Musik hören oder mich leise beschäftigen (mein Bruder schläft nebenan).
Ich muss um 6:20 Uhr aufstehen.
Deswegen meine Frage:
Wann gehen Eure 13-15 jährigen ins Bett und wann müssen sie aufstehen?
Ich würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Mxrx-13

1

Eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Du bist morgens immer noch müde. Somit fehlt dir Schlaf. Wenn du nicht einschlafen kannst solltest du dich noch früher runter fahren. Noch später ins Bett zu gehen halte ich für falsch.

FG

2

Ich bin auch 14 uns geh ins Bett wann ich will manchmal schlafe ich schon um 22 Uhr ein aber normalerweise geh ich ins Bett so um 00:30 oder 01:00 und einschlafen so um halb 2

3

Sag deinen Eltern bescheid und bitte sie mit dir zum Arzt zu gehen!

Du sagst selbst, du bist morgens müde!
Das sehen deine Eltern und wollen dir helfen. Also schicken sie dich früher ins Bett.

Sag ihnen was los ist, dann können sie dir helfen.
Gibt es etwas, das behandelt werden muss, bleibt dir das erhalten. Dann schläfst du auch als Erwachene/r noch so spät ein, bist morgens nicht auf Arbeit zu gebrauchen, weil sich das manifestiert hat. Deine Kollegen gehen dann freiwillig um 20:00 Uhr ins Bett, weil sie den Schlaf brauchen. Und du hängst immer noch in den Seilen, weil sich dein Problem nicht einfach lösen lässt.

Du bist morgens müde.
Also lass dir helfen, dass du den Schlaf bekommst, den du brauchst!!!!!
sch*** egal, was andere brauchen.
Wenn sie später ins Bett gehen und morgens früh aus dem Bett kommen, gute Arbeiten schreiben, ist prima.
Wenn sie sich durch die Müdigkeit was verhauen, ihr Leben.

Du bist verantwortlich deines.
Deine Eltern teilweise noch mit.

Wenn früher ins Bett gehen nichts bringt.
SPRICH mit ihnen!

4

Hallo,

Du solltest schauen, daß Du gegen 21:00 Uhr zur Ruhe kommst und um 22:00 Uhr ist Licht aus, Handy aus und Schlafenszeit. Dann bist Du morgens auch nicht mehr müde.

LG

6

Wobei das keine Patentlösung ist.

Der Große hat schon immer große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und das würde bei uns auch nichts bringen (schon alles mögliche ausprobiert...)

Bei ihm klappt es am Besten seitdem er selbständig entscheidet, wann er müde genug ist, um ins Bett zu gehen. Es gibt Tage da kann es schon 22 Uhr werden (sehr selten davor), oft ist aber erst 23 Uhr.

Seitdem er aber selber entscheidet, wann er ins Bett geht, klappt das Einschlafen einwandfrei. Früher lag er teilweise 3-3,5 Stunden wach im Bett und schlief am Ende später ein, als jetzt.

LG,
Natalia

9

Ja, stimmt schon, aber ich hab schon immer ne Stunde vorher geschaut, daß Handy und dergleichen langsam abgelegt werden, das wühlt auch oft nochmal auf. Aber ich glaube, mehr als ne Stunde zum Einschlafen sollte kein Kind in dem Alter brauchen, das ist nicht gesund.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Während der Schulzeit i.d.R. um ca. 22:00 am WE zwischen 22:30 und 1:00 manchmal auch später.
Aufstehen ist immer gleich schwer, in der Schulzeit um ca. 7:00 am WE ohne Zwang um 11:00.

Schlafenszeiten müssen meine 12 bzw. 15-jähriger selber regeln. Ich kann die kaum einschläfern zu Zeiten, die mir passen, es macht auch kaum Sinn - sie müssen lernen auf die Bedürfnisse ihrer Körper zu hören und diese umsetzen. Oder wann dürften sie denn selbst entscheiden wann sie schlafen gehen????

LG, I.

7

Hallo,
wie wäre es mit Auspowern am Abend, was auch immer dir Spaß macht - Schwimmen, Joggen, Laufband o.ä.?
Meine Tochter ist fast 13. Sie muss um 6.45 Uhr aufstehen und löscht um 21 Uhr das Licht. Sie schläft dank viel Sport schnell ein und ist fit am nächsten Morgen.
Deine Eltern werden wissen, dass du müde bist morgens - klar lassen sie dich nicht noch länger aufbleiben.
VG

11

"Meine Tochter ist fast 13. Sie muss um 6.45 Uhr aufstehen und löscht um 21 Uhr das Licht. Sie schläft dank viel Sport schnell ein und ist fit am nächsten Morgen."

Ich denke, das hat weniger mit dem Sport zu tun, sondern mit deiner Tochter ;-)

Mein Sohn ist Leistungsschwimmer. Trainiert 3x pro Woche recht spät abends (alle 3 Mal nicht vor 20 Uhr zu Hause. Freitags sogar erst 20:30). Gut einschlafen konnte er trotzdem nie.

LG,
Natalia

12

Sport und vor allem frische Luft KÖNNEN aber dazu beitragen, besser zur Ruhe zu kommen, das ist ja nichts Neues :-). Meine Tochter turnt 10 Std. wöchentlich und fährt dazu 3-4 Stunden wöchentlich Fahrrad bei Wind und Wetter.
Wer am Nachmittag nur abhängt und vielleicht viel Medien konsumiert, sollte sich zumindest nicht wundern :-).

weitere Kommentare laden
8

Mein 14jähriger Sohn ist auch immer viel zu lange wach. Um 21 Uhr geht sein Wlan aus, dann hört er noch Musik (über Kopfhörer), lernt, liest etc. Vor 23 Uhr schläft er nicht und er muss auch um halb 7 aufstehen.
Aber da kann ich reden wie ich will, er argumentiert dann so wie du, dass er halt vorher nicht schlafen kann ;-)
Ich denke, wenn man alle Beschäftigungen einstellt, sich hinlegt und die Augen schließt, dann kann man auch schlafen :-p

24

Wer sagt denn, dass man das nicht macht? Ich liege oft im komplett Dunkelm im Bett, kein Handy, keine Musik, keine Geräusche, nichts .. nur mein Hirn. Kann trotzdem manchmal stundenlang nicht einschlafen.
Außerdem, 14-Jähriger um 21 Uhr? Wie viel Schlaf soll der denn bekommen? Ich bin 13 und gehe vor 22:00 nicht ins Bett, kann auch öfters 23:00 werden. Ich habe kein Problem damit, manchmal bleibe ich halt trotzdem wach, passiert aber nicht zu oft, falls es passiert, hilft da aber nichts :)

19

Bei Jugendlichen leistet das Gehirn grade enorme Arbeit. Es ist normal, dass Jugendliche erst spät einschlafen können und dann morgens müde sind. Der Biorhythmus ist ein anderer in der Zeit.
Deswegen gab es ja auch schon mal Überlegungen, Schulen erst um 9 Uhr beginnen zu lassen, weil Jugendliche so früh morgens noch nicht leistungsfähig sind.

Nunja ... versuche einfach abends eher zur Ruhe zu kommen. Vielleicht bekommst du dann etwas mehr Schlaf.

20

Hallo,

unsere Tochter (fast 13) entscheidet selber wann sie müde ist und ins Bett geht. Aber, das ist unter der Woche nie nach zehn und das Handy bleibt aus, weil sie sonst von eingehenden Nachrichten der anderen Mädels vom Schlafen abgehalten wird.

Man kann Euch in dem Alter nicht mehr zum Schlafen zwingen, aber man kann die Rahmenbedingungen schaffen. Fernseher aus, Handy weg hilft ungemein 😉

Liebe Grüße
Grizzy